gegenseitiger Mützenklau mit Folgen

  • Es ist lediglich die Bommel ab. Ich bot die Reparatur an. Da kommt gar nicht in Frage, solch halbe Sachen mag sie nicht, sie kaufe ja nicht umsonst solche Mützen...


    Darf sie die Reparatur wirklich ablehnen ?
    Wurde was gesagt wie alt die Mütze ist ?

  • Wie hier schon geschrieben:
    Ab 7 Jahren ist der Junge haftbar, es sei denn, es kommt eine Aufsichtsverletzung in Betracht!


    Soll heißen:
    Die Mutter kann sich gerne an Dein Kind wenden und 50 Euro fordern. Dann darf Mutter warten, bis Kind eigenes Geld verdient.
    Du bist nicht haftbar, von daher dürfte Mutter lange warten, bis sie Geld erhält!
    Man könnte somit die Mutter ins Leere laufen lassen.


    Der Kater :brille

  • Man könnte somit die Mutter ins Leere laufen lassen.

    ... was aber möglicherweise eine ungünstige Botschaft an die Kinder wäre. (Man kann so was einfach "aus sitzen" - es bleibt ohne Folgen)


    Ich würde schon darauf schauen das es "richtig" gelöst wird. Übertriebene Ansprüche sollten dabei nicht bedient werden - aber die Sache an sich schon angemessen in Ordnung gebracht werden.
    Das mit der Reparatur fände ich eine gute Lösung - die Kinder würden sich noch ein Weilchen daran erinnern.
    Neuwert ohne Beleg geht natürlich gar nicht ....

  • "Die Eltern regeln das schon!"


    So war das auch nicht gemeint.
    Das Kind / die Kinder könnten durchaus in die Reparaturaktion involviert werden. Sei es mit Bring- / Hol-Diensten oder einem Taschengeldanteil ... der elterlichen Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

  • Einen großen Aufstand nur für einer läppischen Mütze? Diese Mutter hat wohl ein Problem - sich selber.

  • Irgendwie will die Technik grade nicht wie ich... Hier nochmal:



    Das weiß ich eben nicht. Aber wenn mir einer ins Auto fährt, wird das ja auch repariert und ich bekomme keinen Neuwagen. Der Verglich hinkt, das weiß ich. Aber die Überlegung ist doch ähnlich...


    Aufsichtspflicht hat ja wenn überhaupt die Schule verletzt. Greift in der Schulzeit überhaupt meine Haftpflicht??


    Mit meinem habe ich die Sache erörtert, viel musste ich da nicht sagen.


    Für die andere Mutter ist ihr Kind total unschuldig. Das macht doch nicht beim Mützenklau Spiel mit, Initiator kann es schon gar nicht sein.


    Ich werde die Sache nicht ins Leere laufen lassen, wir regeln das irgendwie. Mal sehen was die Versicherung meint. Ich finde nur, es ist einfach auch eine Methode aus der gebrauchten Mütze eine neue zu machen...



    @ Goldmädchen: Soll ich ihr das so sagen?? Aber das ist schon länger so, schon im Kindergarten, waren manche Ansichten sehr seltsam...

  • Nein, die Hortnerin hat das erst gemerkt, als mein Kind weinend zusammen gebrochen ist... Sie war sehr erstaunt über seine heftige Reaktion. Und ja sie bestätigt mir, dass dieses Spiel bei bestimmten Jungs gerade beliebt ist, aber sie hat den Moment nicht beobachtet.

  • die Hortnerin hat das erst gemerkt, als mein Kind weinend zusammen gebrochen ist... Sie war sehr erstaunt über seine heftige Reaktion.

    Warum hat er denn so heftig reagiert ? :hae: Da würde ich nachforschen


    Wurde er von dem anderen Kind irgendwie unter Druck gesetzt / wurde irgendwas angedroht ?




  • t... also bei uns sind 2-3 pro Kind und Saison normal und damit habe ich mich abgefunden :frag . Allein deswegen bin ich so erstaunt, dass man seinem Kind so eine Wertanlage auf den Kopf setzt :lach


    So lange es nur Mützen sind.... ab einem gewissen Alter werden es dann 2-3 Handys pro Kind und Saison :wow:wow:wow


    Zum Glück nicht ganz so schlimm aber wer kennt nicht die "SpinnenApp" ?
    Papa, das Display hat nen Sprung auf 3. :ohnmacht:


    Die temporäre "Volumenaufgebraucht-App"
    Papa, kann ich was zubuchen? Nur zwei drei Lieder? :ohnmacht::ohnmacht:


    Gern und dann final auch die "Houdini-App"
    Papa, mein Handy ist weg... also so richtig weg. :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    @TE:
    Schau das ihr euch gütlich einigt denn evtl spielen die Kinder eher wieder miteinander als der Streit der Eltern dauert. ;-)

  • Hallo,


    irgendwie sehe ich es anders als alle Anderen hier...
    Wenn meinem Sohn dieses Missgeschick passiert wäre, würde ich anstandslos für den Schaden aufkommen.
    Über den Zeitwert kann man sicher noch verhandeln (das macht in der Regel die Versicherung, wenn man diese in Anspruch nimmt).
    Ich würde sicher nicht darüber nachdenken oder diskutieren, ob das Kind nun eine 50 Euro Mütze trägt oder nicht und schon gar nicht, ob die Mützen nun meinem Geschmack entsprechen oder nicht.
    Wenn ich verschuldet in einen Ferrari fahre, diskutiere ich auch nicht, warum der Unfallgegner eigentlich einen Ferrari fährt.
    Fakt: Kind hat einen Gegenstand kaputt gemacht, Fakt: Dafür fühle ich mich als ET verantwortlich.
    Wie ich das mit dem Kind kläre und ob ich das über eine Versicherung laufen lasse interessiert den/die Geschädigte(n) nicht die Bohne.
    Ich würde bei einer Mütze vermutlich eine private Einigung bevorzugen, der Versicherungskram ist aufwendiger als das gesparte Geld wert ist.
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()

  • Einen großen Aufstand nur für einer läppischen Mütze? Diese Mutter hat wohl ein Problem - sich selber.



    Naja , was für Dich läppisch sein mag, ist es für andere vielleicht nicht.
    Da hat doch jeder so sein Steckenpferd.
    Der eine flippt aus weil ein verliehenes Buch mit einem Eselsohr zurück kommt, der andere findet es affig sich über so etwas aufzuregen.


    Ob man die Mutter nun komisch findet, oder sie ,wie so viele, meint ihr Spößling sei ein Engel.Ist zwar ärgerlich, aber völlig irrelevant .


    Schalte die Versicherung ein und schaue was die sagen.


    Was ich wichtiger finde,ist die Frage warum Dein Bursche so geweint hat.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Naja, aber ich zahl dem Ferrarifahrer keinen nagelneuen Ferrari, wenn ich eine Schranke in die 5 Jahre alte Karre gefahren habe.


    Ich würde immer noch ein Foto und den Bon haben mögen, damit ich genau die Mütze beschaffen kann. Wo sie doch so wichtig ist, wenn man schon so viel Geld dafür ausgibt.


    Für ne gebrauchte Mütze zum Saisonende den Neupreis zu verlangen, wo die nächste Saison eh nicht mehr passt ist schlicht unverschämt.

  • sorry aber ich würde nicht großes Aufhebens machen.


    Netter Brief. Sehr geehrte Mustermann,
    ich bevorzuge prinzipiell eine andere Tonart,
    Es geht hier ausschließlich um noch recht kleine Kinder.
    Ihr Sohn hatte seinen Anteil an der Auseinandersetzung
    Aus Kulanz meinerseits ca 10 € zahle.
    Bin gerne bereit einen Schneider die Bommel wieder annähen zu lassen aber Wert auch ca. 10 €
    Mit freundlichen Grüßen



    Wer will sich schon ernsthaft wegen solch einer Person aufregen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hi,


    bei diesem Tonfall am Telefon, würde ich erstmal nix machen. Evtl. bei der
    Versicherung fragen, und fertig.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.