Mehrere Raucher bei Feier, absagen oder aushalten?

  • Gibt es in Deutschland eigentlich noch Raucher, die nicht "selbstverständlich" rausgehen zum Rauchen, wenn man Sie wegen
    dem Kind drum bittet? Auch rauchende Bewohner einer Wohnung?
    Also wer da kein Verständnis zeigt....


    Jap, die gibts tatsächlich. Der Vater von Ex war zumindest vor ein paar Jahren noch extremer Raucher, immer im Wohnzimmer und im Auto. Junior lag als Baby mit schweren Atemproblemen auf der Kinderintensiv, deswegen war ich da wahrscheinlich noch empfindlicher als normal. Die Großeltern haben den Kurzen dann einmal, als er erst wenige Wochen alt war, mit zu Verwandten zu Besuch genommen (da war das Verhältnis noch in Ordnung und ich hab da kein Problem gesehen). Als sie mir das Kind zurückgebracht haben, kamen beim Öffnen der Türen Qualmwolken aus dem Auto und mein Kind stank als wäre es ein Aschenbecher. Auch bei Besuchen in der Wohnung der Großeltern meinte der Opa immer direkt neben dem Kind rauchen zu müssen. Auf Bitten hat sich nichts geändert, also sind wir recht schnell nicht mehr dort hingegangen. Jetzt beim 3. Enkelkind ist in der Wohnung striktes Rauchverbot..

  • :hae: Ist das wirklich "Luxus" ? .... ich meine rauchfrei aufzuwachsen ?


    Ja, in meinen Augen ist das Luxus.
    Vor ca. 12 Jahren als ich meine erste Schwangerschaft plante rauchte ich noch eine Schachtel am Tag und mein Partner damals zwei Schachteln am Tag. Uns beiden war klar, dass das keine Basis für ein Kind ist und wir hörten auf bevor wir die Verhütung absetzten.
    Das war verdammt hart und sooooo schwer damit aufzuhören und ich verstehe jeden Menschen, der das nicht schafft und wieder anfängt.
    Wir beide haben es bisher geschafft, wobei ich mich eher als trockene Raucherin bezeichne. Noch immer habe ich manchmal das Verlangen danach.


    Und ich finde durchaus, dass man auch als Gast andere bitten darf Rücksicht zu nehmen.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.