Patchwork - Freund hat Zweifel vor gemeinsamer zukunft , kein zusammenziehen

  • Hallo,


    also ich fange mal an zu erzählen bevor ich zu meinen fragen komme.


    Ich bin mit meinem Freund nun 2 Jahre u 3 Monate zusammen. Er hat 2 Kinder (inzwischen fast 12 und 8 ). Meine Tochter ist fast 10.
    Er war zeitweise arbeitslos, ich auch. Nun hat er seit letztem Jahr eine Firma , arbeitet aber noch in einem festen Job. Die Frima bringt Wochenendjobs und abendliche Jobs mit sich (Eisfiguren).


    Er wohnt in einer 1,5 Zimmerwohnung und hat seine Kinder jedes Wochenende abwechselnd von Do-Sa bzw. Do - So bei sich.
    plus Ferien oder zwischendurch wenn sie krank sind.
    Ich wohne zusammen mit meiner Tochter in einer 3 Zi wohnung , uns trennen 100km.


    Daher sehen wir uns an den Wochenenden, nicht regelmäßig, meist fahre ich.


    Ich habe Katzen, seine Meinung dazu war von Anfang an dass es mein Ding ist und er sich raushält.


    Sein Sohn bekommt öfter Ausraster oder ist plötzlich aggressiv, rastet aus auch verbal und sagt oft, dass sein Vater keine Zeit mit ihm verbringt.
    Die Großeltern und die Mutter intregieren seit den gesamten 2 Jahren sehr massiv gegen mich.


    Seit Weihnachten ist mein Freund sehr verschlossen, redet nicht, hat augend´scheinlich finanzielle Probleme. Geht mit seinen Kindern trotzdem Unternehmungen machen die Geld kosten, da die Kinder das so gewohnt sind.
    Wenn ich ihn auf seine Gefühle anspreche weist er mich ab.
    Körperliche Nähe kommt wenn dann von mir.
    Seit einigen Wochen kein Händchenhalten und keine Kosenamen. Ich liebe dich sporadisch von seiner seite aus.


    Gestern dann der Hammer....


    Er weiß nicht ob er eine gemeinsame Zukunft mit mir möchte, emotional und finanziell kann er mir keine Sicherheit geben. Gründe bzw Faktoren sind die Kinder und meine Katzen.
    Heute kam raus, dass er sich kein Zusammenziehen vorstellen kann. Das Gewusel der Katzen und Kinder....


    Er geniesst die gemeinsame Zeit, ist gerne in meiner nähe und möchte auch dass ich am WE vorbeikomme. Aber zukunft...


    Hat auch keinen PLan wie es weitergehen soll, er stellt es sich vor, dass wir einfach die zeit geniessen...


    ich war nur am heulen, konnte es nicht verstehen, weil man ja nie die garantie hat dass etwas hält auf ewig schonmal gar nicht.


    Und mit den Kindern läuft es super zurzeit, das finanzielle schafft man gemeinsam.


    könnte es andere gründe geben?


    was soll das jetzt?


    wo stehen wir?


    ich kämpfe, aber habe das gefühl, dass er nicht wirklich kämpfen möchte.


    zur erklärung: er verbringt kaum zeit solo mit mir, naklar sind da die kinder und ich mag sie auch und finde es auch wichtig, allerdings ist (gerade jetzt) paarebene wichtiger denn je.

    Einmal editiert, zuletzt von MummyXY ()

  • MummyXY, das bischen Zeit die ihr gemeinsam verbringt verbringt ihr die dann im Bett?
    (ich weis indeskrete Frage, kannst sie ja auch nur für dich beantworten)

  • Er weiß nicht ob er eine gemeinsame Zukunft mit mir möchte, emotional und finanziell kann er mir keine Sicherheit geben. Gründe bzw Faktoren sind die Kinder und meine Katzen.


    Ganz ehrlich? Sowas ist vorgeschoben. Deine Kinder hattest Du ja schon die ganze Zeit, die Katzen...wenn er wirklich an ein Zusammenziehen gedacht hätte, wäre da vorher schonmal was gekommen oder er könnte zumindest fragen, du sag mal, wenn wir zusammenziehen würden, wie stellst Du Dir das mit den Katzen vor?


    Du scheinst für ihn eine art Freundschaft plus zu sein. Dir scheint das zu wenig zu sein. Du solltest nicht darauf hoffen, daß er sich vielleicht umentscheidet. wenn du dir so eine partnerschaft nicht vorstellst, dann solltest Du Nägel mit köpfen machen, denn sonst ängst Du da emotional drin und das saugt Dich auf Dauer aus.


    Mach nen Schlußstrich, dann kannste aufstehen, Krönchen richten und Wunden lecken und glücklich werden, ob mit oder ohne Mann, das liegt dann an Dir ;)

  • :knuddel


    Mummy, das wird nix! Er ist so dermaßen auf Abstand, wer Katzen vorschiebt von denen er immer wusste, dann auch noch die Kinder, der lebt auf ner anderen Wolke als Du.


    Seit Weihnachten ist er so komisch, klar hat jede Beziehung Tiefen, aber wenn nur Einer versucht daran zu arbeiten dann wird das nichts.


    Du sollst vorbeikommen, weißte das klingt für nen Außenstehenden ein bissl nach, ok wir haben unverbindlichen Sex, danach setz Dich wieder ins Auto bis zum nächsten Mal.


    Er will all das was Du nicht willst und andersherum....


    Es tut weh, aber ich seh Eure Geschichte als erledigt, weil er nicht danach klingt daran zu arbeiten.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Als UET finde die Gründe deines Partners durchaus plausibel. Diese permanente Krisen- und Mangelverwaltung (seine Arbeitsbelastung, Finanzprobleme, Schwierigkeiten mit Sohn, räumliche Enge) ist oft sehr belastend. Ich kann schon verstehen, das er sich da Rückzugsmöglichkeiten offen halten möchte. Vor diesem Hintergrund finde ich es ganz gut, das er dich, aber auch ganz offensichtlich vor allem sich selber vor einer emotionalen Dauerkrise bewahren will. Allerdings hat dein Freund anscheinend auch einen Mangel an Selbstvertrauen, wenn er dir nicht einmal emotionale Sicherheit vermitteln kann.


    Ich selber habe übrigens keine Lust auf Patchwork, aus ähnlichen Gründen, die dein Freund anführt. Ist mir einfach zu anstrengend. Außerdem halte ich eine "eheähnliche" Partnerschaft unter den gegenwärtigen Umständen für meine dann "bessere Hälfte" auch nicht für zumutbar. Soweit ich weiß, gibt es hier noch einige andere Foristen, denen das ganz ähnlich geht. Das heißt aber nicht zwangsläufig, das die seit Jahren völlig monogam leben.


    Während du dir mit deinem Freund wohl eine eheähnliche Zukunft vorstellst, sieht er das selber augenscheinlich anders. Er ist wohl ein gebranntes Kind, steht aktuell unter Anspannung und will sich nicht in einer Sackgasse verrennen.


    Wenn ihr so grundunterschiedliche Vorstellungen des Zusammenlebens habt, solltet ihr einen Konsens finden oder du kannst dich eben anderweitig orientieren. Oder ihr müsst eben Geduld miteinander haben. Hauptsache, die Beziehung ist dabei aufrichtig. Aber das wirst du selber besser beurteilen können. Just my 2 Cents.

  • So schlimm wie meine Vorredner es sehen, sehe ich es nicht. Ich kann ernsthaft an meinem Partner interessiert sein und dennoch nicht den Wunsch nach einer gemeinsamen Wohnung hegen. Auch ist es so, dass finanzielle Probleme, Kinder und auch Haustiere, Gegenargumente für eine gemeinsame Wohnung sein können.
    Ich kann meinen Partner über alles lieben und auch seine Liebe zu Rotweilern akzeptieren und respektieren ohne mit ihnen wohnen zu wollen.
    Das eure Zukunftspläne so unterschiedlich sind ist ein Problem und ihr solltet unbedingt darüber reden. Seine Aussage muss aber nicht bedeuten, dass er dich nicht liebt. Evtl. hat er gerade genug Stress finanziell, beruflich, Kinder und möchte dich einfach als seine Insel der Ruhe und Leichtigkeit behalten und nicht noch zusätzlichen Stress durch einen Umzug herbei führen.

  • Ich schließe mich den beiden Vorschreibern an und finde das grundsätzlich nicht dramatisch. Ich selber hab z.B. durchaus Lust auf eine neue Beziehung, kann mir aber nicht vorstellen, in den nächsten Jahren mit einem Kerl zusammenzuziehen und schon gar nicht Patchwork zu leben wenn weitere Kinder im Spiel sind. Gut, sag niemals nie...kann sich auch ändern, wenn es dann so weit ist - aber im Moment finde ich die Vorstellung beengend.


    Wichtig ist aber natürlich - auch das wurde oben ja schon gesagt - dass Ihr euch da einig seid und die Wünsche des jeweils anderen verstehen und respektieren könnt. Wenn sich ein Partner permanent vernachlässigt fühlt und der andere ständig das Gefühl hat, sich rechtfertigen zu müssen, sind das sicher keine optimalen Voraussetzungen.

  • Dann frage ihn mal, ob er generell eine gemeinsame Zukunft meint, oder eine Zukunft mit gemeinsamem Wohnen.


    Das wäre für mich eine wichtige Frage.


    Sehe es nämlich so wie Karamellka, manchmal gibt es einfach zu viele "heilige Kühe" die keiner schlachten möchte, den Anderen aber trotzdem liebt und behalten möchte. Die Eltern meiner besten Freundin haben fast ihre Ehe aufs Spiel gesetzt, weil es einfach net in einem Heim ging. Nach der häuslichen Trennung waren sie über 40 weitere Jahre glücklich verheiratet. ^^

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ok vielen dank erstmal an alle.


    also da wir ja in unterschiedlichen städten wohnen habe ich prinzipiell auch kein problem damit getrennt zu wohnen. wir sind auch nicht nur im bett wenn wir uns sehen.
    aber grundsätzlich nach 2 jahren plötzlich zu sagen dass er keine gemeinsame zukunft sieht bzw nicht weiß ob das geht....


    er fragt auch nicht wie es mir dabei geht, ist immoment sehr egoistisch...


    eben kam der hammer...er muss plötzlich am samstag arbeiten, wo ich ja vorbeikommen wollte/sollte....sagt nur dass es ihm leid tut, reagiert auf keine nachricht u drückt mich weg. (hab nur 1x angerufen)
    aber fragt nichtmal ob ich dann samstag zu sonntag kommen möchte...


    ich habe fast die vermutung, dass es vielleicht ne andere gibt...


    ich weiß nicht was ich tun soll. einen schlussstrich ziehen kann ich nicht. er sagt dass er mich liebt und ich liebe ihn definitiv.


    aber sein verhalten ist extrem komisch.

  • nuja vielleicht hat er auch einfach keine Lust mehr aber traut sich nicht bzw. weis nicht wie er es dir ordentlich sagen soll ohne dir weh zutun.
    Fragen wie es dir geht braucht er auch garnicht er wird ahnen das es dich trifft und du verletzt bist.
    Egoistsich mag sein aber er schafft fakten ist imme rnoch besser wie ewig rum zu eiern.

  • Seine Aussage muss aber nicht bedeuten, dass er dich nicht liebt. Evtl. hat er gerade genug Stress finanziell, beruflich, Kinder und möchte dich einfach als seine Insel der Ruhe und Leichtigkeit behalten und nicht noch zusätzlichen Stress durch einen Umzug herbei führen.


    Finde ich ganz treffend formuliert.

  • ....Er weiß nicht ob er eine gemeinsame Zukunft mit mir möchte, emotional und finanziell kann er mir keine Sicherheit geben. Gründe bzw Faktoren sind die Kinder und meine Katzen.
    Heute kam raus, dass er sich kein Zusammenziehen vorstellen kann. Das Gewusel der Katzen und Kinder....


    Er geniesst die gemeinsame Zeit, ist gerne in meiner nähe und möchte auch dass ich am WE vorbeikomme. Aber zukunft....


    Ich persönlich finde das jetzt nicht so dramatisch....
    bzw. kommt es drauf an, wie man "gemeinsame" Zukunft auslegt :brille


    persönlich habe ich auch wenig bzw. eher gar kein Interesse daran, mit meinem Partner zusammenzuziehen- und ich empfinde dies auch nicht als anstzustrebendes Ziel :frag


    wobei das ja nicht an Sich "gemeinsame" Zukunft ausschliesst- wir sehen schon eine gemeinsame Zukunft- allerdings in getrennten Wohnungen :tuedelue
    das ist bei uns schon seit Jahren so, und ich empfinde es nicht als "verwerflich", oder "nicht wünschenswert"-
    die Frage ist wohl nur, ob Du damit dacor gehen kannst.... von ihm aus empfinde ich dies nur als ehrliche Ansage, bei der Du die Wahl hast :troest
    Wenn Du damit nicht glücklich sein kannst, dann ist er vermutlich einfach nicht "Der Richtige" :knuddel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wie macht er das eigentlich mit arbeiten wenn die Kinder jedes Wochenende da sind? Und dann noch in einer 1,5 Zimmer Wohnung, zu viert? Also das nur für meine Neugier.


    Ich gehöre hier eher zu den Pessimisten. Klar, das kann sein das er jetzt Arbeiten muss, und vielleicht war er gerade im Gespräch und hat dich deshalb weggedrückt. Aber die ganze Art.. nicht reden, keine gemeinsame Zukunft, einfach genießen (ohne Verpflichtung), alles was Nähe angeht geht von dir aus, du bist es die immer fährt.


    Ich musste an eine meiner Beziehungen denken. Alles gipfelte darin das er mich quasi dazu gebracht hat Schluss zu machen (weil er sich auch so blöde verhielt und man einfach merkte er will nicht mehr), er scheute sich davor, weil er nicht der böse sein wollte oder feige war oder was weiß ich. Am nächsten Morgen als ich arbeiten war sahs bereits seine neue Freundin bei UNS in der Wohnung zum Frühstück.
    Er hätte es auch toll gefunden wenn wir weiter eine WG gewesen wären. Manche Leute.. naja vielleicht verliert man da eine Spur Optimismus was sowas angeht. Ich weiß aber das ich das schon geahnt habe, aber nicht glauben wollte, vielleicht gehts dir ja ähnlich, das du eigentlich genau spürst was Sache ist.

  • Weißt Du was, lass ihn mal ne Weile in Ruhe. Ist nicht leicht, aber auch er weiß ein Handy zu bedienen.


    Dann wirst Du ja sehen ob er sich meldet, ihm was an Dir liegt. Ja vllt hat er den Kopf sehr voll im Moment, trotzdem finde ich es nicht ok seinen Partner wissentlich so zu verletzen!


    Und das er Dich trifft das wird er wissen nach 2 Jahren sollte er Dich kennen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich tippe auf eine andere Frau, die näher dran lebt.
    Die Vorliebe, beide Beziehungen nebeneinander laufen zu lassen, ist sehr verbreitet und auch sehr einfach zu organisieren, wenn eine oder beide davon Fernbeziehungen sind. Außerdem, wenn Männer körperliches Interesse selbst bei einer Fernbeziehung verlieren (bei denen doch gerade der Sex meistens super ist), dann steckt meistens eine andere Frau dahinter.


    Eine andere Erklärung wäre, dass er einfach keinen Bock mehr hat. Ist aber eher unwahrscheinlich, da er bisher keine großen Unannehmlichkeiten hatte, weil du meistens gefahren bist. Es ist doch ganz praktisch wenn ab und zu jemand vorbeikommt, man ein paar schöne Tage verbringt, und dann wieder seine Ruhe hat. Wer würde freiwillig darauf verzichten? Du hast ja auch nicht dauernd vom Zusammenziehen gesprochen.


    Ich würde mich einfach zurückziehen und ihn gar nicht kontaktieren. Auf seine letzten Nachrichten kann man ja auch nichts antworten, was soll man dazu sagen? Wenn er will, kommt er selbst zu dir.

  • könnte es andere gründe geben?

    Warum sollte es "andere Gründe" geben ?
    Hast Du Grund ihm etwas (z.B. andere Frau) zuzutrauen ?


    Ich finde es ist ein Zeichen von Mut und Ehrlichkeit sowas Unbequemes anzusprechen und auch deutlich zu sagen.
    Schwierig finde ich die ganzen anderen Überlegungen (Mißtrauen) die das (auch hier) auslöst.
    Redet miteinander ehrlich und offen, dann wisst ihr woran ihr seid und könnt anfangen damit umzugehen.


    Bei manchem was hier so geantwortet wurde ist möglicherweise diese Aussage unter gegangen:

    Er geniesst die gemeinsame Zeit, ist gerne in meiner nähe


    Wie wäre es, jetzt nach Möglichkeiten zu suchen ihm Kraft und Zuversicht zu geben ? ... statt Misstrauen und Stress ?

  • Ohne jetzt unromantisch sein zu wollen...Wenn man an sich kein misstrauischer Mensch ist und das Gefühl sagt, da stimmt was nicht...Dann wird das so sein.


    Ich selber hab den Fehler gemacht, nicht auf mein Gefühl zu hören.


    Ehrlich miteinander reden kann man nur, wenn Beide ehrlich sind.


    Klingt mir hier aber nicht so.


    Der Typ legt sich Ausreden zurecht, die die "Schuld" auf die TS abwälzen. Das ist nicht nur total unfair, sondern auch höchst manipulativ.


    Frauen springen da ja gerne drauf an und fangen dann an sich und das eigene Verhalten zu hinterfragen.


    Die katzen...Hätte ich ihn fragen soll, bevor ich sie anschaffe?


    Ne...Erstens hat er einen Mund und sie werden ja mal drüber gesprochen haben und zweitens hat er ja Nicht mal gefragt, ob sie gedenkt, die Tiere mitzunehmen und ob es eine andere Möglichkeit gäbe.


    Die Kinder vorzuschieben, gerade wo er auch eigene hat...sorry, dazu fällt mir nix ein.


    Klar...Immer für den Angeklagten. ..Vielleicht ist das ja wirklich sein Problem und wenn die TS sich nur genug verbiegt...


    NEIN, damit anzufangen wird nicht helfen und auf lange Sicht auch nix ändern. Meine Erfahrung.


    An einer kaputten Beziehung festzuhalten ist Quälerei.


    Ich hab es erst einmal erlebt, dass mein damaliger Freund sich zu mir gesetzt hat und Schluss gemacht hat mit ehrlicher Begründung.


    Wir sind heute noch Freunde. Zwischenzeitlich mit plus. Aber immer respektvoll und ehrlich im Umgang miteinander.


    Scheinbar ist das aber nicht üblich und vielen Menschen zu anstrengend. Es ist einfacher und auch fürs eigene Ego besser, Gründe zu konstruieren, warum der Andere Schuld ist, dass die Beziehung nicht funktioniert.


    Den Schuh sollte man sich aber nicht anziehen. Jedenfalls nicht, wenn er so offensichtlich vorgeschoben ist.

  • Diese Getue für den armen Mann.....


    Der kennt die TS seit ZWEI Jahren, da kennt man einen Menschen und weiß das man ihn mit wischi-waschi einfach nur mies hinhält!


    Der Mann macht nix um die Situation zu verbessern, das wälzt er nett auf die TS ab, schmeißt ein paar Brocken hin und lässt sie.


    Sonst wird immer von Beziehungen auf Augenhöhe gepredigt, wo ist die denn hier??


    Die TS fängt an sich für ihn zu verbiegen und kriegt dann noch zu hören was sie tun soll damit es dem Armen besser geht.


    Sie macht doch schon die ganze Zeit!


    Es kann niemals sein das einer sich kümmert und der Andere nur nimmt. :kopf

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Die katzen...Hätte ich ihn fragen soll, bevor ich sie anschaffe?

    Das Thema wurde ja anscheinend bereits am Anfang geklärt.

    Ich habe Katzen, seine Meinung dazu war von Anfang an dass es mein Ding ist und er sich raushält.

    Er hat Position bezogen und sie hat das ja anscheinend akzeptiert.


    Zusammen wohnen kann er sich nicht vorstellen - er macht das anscheinend auch deutlich. (Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch kein Beinbruch)
    Er sagt klipp und klar er hat keinen Plan - eigentlich könnte das der Aufruf sein gemeinsam zu planen.



    Wer macht denn da wischi waschi ?


    Es liegt jetzt an TS einzuschätzen ob sie an die Beziehung glaubt ... oder ob Misstrauen und Vermutungen mehr Gewicht haben.


    Ich empfehle TS zu versuchen ein möglichst stressbefreites Treffen ohne Kinder anzuregen.
    Zeitlich begrenzt - z.B. eine Stunde um die kommenden 1-2 Schritte (nicht weiter) der Beziehungsentwicklung zu planen.
    Mit kleinen Schritte kann man große Strecken meistern.

  • Selbstverständlich hat die TS Informationen, die wir nicht haben. Aus dem was sie erzählt hat würde ich noch nicht vermuten, dass dort eine andere Frau ist. Ich bin aber auch absolut nicht eifersüchtig und hab erst mal viel Vertrauen anderen gegenüber. Klar kann jetzt gesagt werden, dass alles was er gesagt hat doof war. Aber es gibt für jede Situation auch immer alternative Erklärung.
    Ich finde es auch schwer zu sagen, dass man nach zwei Jahren Fernbeziehung den anderen gut kennt. Da in dem Fall einfach der Alltag fehlt und man oft die wenigen Momente, die man gemeinsam hat, extra schön gestalten möchte.
    Wichtig ist das Gespräch. Offen und ehrlich zu sagen, dass solche Aussagen als verletzend empfunden wurden. Evtl. ist ihm das überhaupt nicht klar. Auch deutlich die eigenen Bedürfnisse äußern. Wir erwarten oft, dass es dem anderen klar ist, was wir uns wünschen. Ist es oft aber nicht.

    eben kam der hammer...er muss plötzlich am samstag arbeiten, wo ich ja vorbeikommen wollte/sollte....sagt nur dass es ihm leid tut, reagiert auf keine nachricht u drückt mich weg. (hab nur 1x angerufen)
    aber fragt nichtmal ob ich dann samstag zu sonntag kommen möchte...


    Hier zum Beispiel. Ist ihm klar, dass du für einen Nacht kommen würdest?
    Hinterfragen was du dir wünschst, und was für dich die Konsequenzen wären, wenn die Wünsche von ihm nicht geteilt werden und dann ein ofeines Gespräch suchen. Nicht verbiegen sondern sich selbst und den eigenen Bedürfnissen treu bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()