1,6 Millionen Alleinerziehende in Deutschland

  • Rund 20% aller Familien in Deutschland sind „Einelternfamilien“, wie es die Nachrichtenagentur dpa bezeichnet. Damit ist der Anteil der Alleinerziehenden in den vergangenen 18 Jahren um 6% gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt jetzt mit. (Ausgewertet werden konnten Daten bis 2014). Knapp neun von zehn Alleinerziehenden sind Frauen. Der Anteil der alleinerziehenden Männer ist im Vergleichszeitraum auf 11 Prozent von vormals 13 Prozent gesunken. Trotzdem sind das 14.000 mehr alleinerziehende Männer mehr als um die Jahrtausendwende. Bei den Frauen gibt es 321.000 mehr Alleinerziehende.
    In den Großstädten gibt es die meisten Alleinerziehenden. In Berlin sind 31,8 Prozent der Familien betroffen, in den Stadtstaaten Hamburg und Bremen liegt der Anteil bei über 25%.
    Den prozentual geringsten Anteil an Alleinerziehenden hat Baden-Württemberg mit 16,3 Prozent.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke für die Information :)


    Gibt es eigentlich auch Zahlen, die aussagen, in welchem Alter der Kinder es die meisten Alleinerziehenden gibt? Wieviel Prozent der Kinder direkt in eine Ein-Eltern-Familie hineingeboren werden beispielsweise? Das würde mich auch mal interessieren ...


    Liebe Grüße
    Jul