möchte meine Frau verlassen!

  • Hallo,
    ich 38 Jahre bin mit meiner Frau über 20 Jahre zusammen, davon 14 Jahre Verheiratet und ein Kind von 12 Jahren!
    Ich möchte einfach mal über mein Problem schreiben!
    Seit mehr als einem Jahr denke ich über unsere Trennung nach, mal mehr mal weniger und mal ist es auch wieder ganz ok, aber immer nur für eine kurze Zeit.
    Unsere Ehe ist sehr Belastet, Finanziell da wir vor ca. 9 Jahren ein Haus gebaut haben, aber dennoch so meine ich ausreichend Geld vorhanden, kurzum es ist alles nicht einfach aber geregelt!
    Warum möchte ich mich Trennen! Ich frage mich ganz einfach ist es noch liebe, ich glaube es ist nur noch Gewohnheit!
    User Sexleben ist natürlich auch nicht der Hit, so ca. 1x in 4-6 Wochen, ich denke das ist so auch nicht mehr normal. Wobei ich dass schon wichtig finde aber nicht so Belastet, sondern vielmehr das Alltägliche miteinander!
    Ich finde meine Frau nach wie vor Hübsch, aber wir können nicht mehr zusammen Lachen, und gerade das Lachen hält mich am leben.
    Ich denke da meine Frau auch nur mit schlechter Laune durchs Leben geht gehe ich davon aus dass Sie auch nicht mehr Glücklich ist mit mir, was ich auch verstehe!
    Auch das Reden über Problem bringt immer nur was für kurze Zeit.
    Jedenfalls möchte ich eines vermeiden sollte ich Stark genug sein die Trennung durchzuziehen, das Sie Finanziell nicht mehr klar kommt!
    Traurig macht mich auch der Gedanke an unseren Sohn, Ihn Leiden zu sehen könnte ich nicht ertragen, den wir beide Lachen Täglich und haben eine menge Spaß.
    Wie würde den meiner Frau und unserm Kind Finanziell geholfen, wenn ich ausziehe?
    Ich habe ein normales Einkommen und würde natürlich alles Bezahlen was ich irgendwie machen kann, ich stelle mich da an letzter Stelle.
    Ich habe hier auch so viele Beiträge von Frauen gelesen die verlassen wurden, und sehr Traurig sind und noch nach Jahren Trennungsschmerzen haben.
    Das würde mir mein Herz zerreißen, da komme ich nicht mit klar!
    Eine Scheiß Situation in der ich mich da befinde!
    Ich bin mir aber Sicher das ich meine Frau nicht mehr so Liebe wie es sein sollte, nur mein Sohn Liebe ich über alles!
    Es sind noch einige Probleme mehr die wir miteinander haben, nur kann man ein halbes Leben nicht in ein paar Zeilen schreiben!
    Nochmals meine Frage an euch!
    Würde meiner Frau und Kind geholfen werden?
    Müssten Sie aus Ihrer gewohnten Umgebung raus und das Haus verkaufen?
    Gruß Stefan

  • Ich denke du solltest das tun, was für DICH am besten ist - auch wenn das Trauer und Schmerz mit sich bringt.


    Das dahinleben ist keine Lösung.
    Was du schilderst erinnert mich in etwa an meine jetzige Situation.
    Wir haben die letzten beiden Jahre auch nur noch so dahin gelebt, als ich endlich den Mut fand mich von ihm zu trennen war seine Erleichterung regelrecht zu spüren. Ihm fiel ein Stein vom Herzen.
    Vielleicht geht es deiner Frau auch so?
    Oft denken beide ähnlich, doch keiner traut sich an den 1. schmerzhaften Schritt.


    Aber eigentlich gibt es gar keinen anderen Weg.
    Du bist nicht glücklich mit ihr - deinen Sohn wirst du nciht verlieren.
    Ihr könnt lange Gespräche mit ihm führen, das Alter hat er ja.
    Klar ist es schmerzlich für ihn. Für alle.


    Sie wird sicherlich Unterstützung vom Amt bekommen, wenn dein Einkommen nicht zu hoch ist und du noch Verbindlichkeiten hast... aber das Haus werdet ihr verkaufen müssen. Sonst könnt ihr darauf nicht hoffen.


    Viel Glück, für was auch immer du noch vor dir hast.


    Alleinerziehend heißt ja nicht allein sein in eurem Falle. Du scheinst ein toller Vater und ein guter Mensch zu sein. Das wird deine Frau auch wissen - die erste Phase der Trennung wird sie es vielleicht vergessen, aber es wird sich dann sicher wieder einrenken.


    Teilweise hörte es sich aber auch nicht endgültig an - letztliche Klarheit könnten intensive Gespräche mit ihr über die Problematik bringen - vielleicht wärt ihr dann auch beide bereit zu versuchen eure Bezeiheung doch noch zu retten - mit Hilfe einer partnerschftlichen Beratung.


    Alles Gute :knuddel

  • So wie du klingst, würde ich auch erstmal eine Paarberatung versuchen. Und wenn es nur dazu gut ist, dass ihr eine gütliche Trennung erwirkt.

  • uuups zu spät, dann würde ich ihr klarmachen, dass es wohl keine Lösung der Probleme gibt und du an Trennung denkst, vielleicht lässt sie das umdenken...Erpressung, ich weiss, aber wenns hilft :frag

  • Zitat

    Original von Stefanios
    Ich hatte das mal erwähnt, aber Sie meint unsere Probleme müssten wir selber lösen!


    Falsche Antwort!


    Manchmal bedarf es Hilfe von neutralen Menschen, die sich damit auskennen, denn die Betroffenen haben nicht genügend Abstand, um die wahren Probleme zu erkennen und folglich auch nicht lösen zu können.

  • Eine Paartherapie fimde ich auch gar keine so schlechte Idee,wobei es schwer ist die Liebe wieder zu entdecken.Ich finde es Schade wenn man nicht mehr zusammen Lachen kann denn das ist etwas wunderbares was einem immer wieder Kraft gibt und wenn diese fehlt wird es schwer die alltäglichen Sorgen zu bewältigen. Da euer Sohn schon 12 Jahre ist bin ich der Meinung das sie nicht die größte oder gar keine Unterstützung bekommt. Bin mir da aber nicht so sicher. Arbeitet denn Deine Frau?
    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung


    Liebe Grüße Tina

  • Hast Du schon mal über eine Eheberatung nachgedacht?
    Vielleicht könnt ihr Eure Liebe wieder neu entdecken?


    Das wäre für mich der erste Schritt.


    Wenn es dann wirklch zur Trennung kommt, so müsstest Du zunächst für das Kind zahlen. (je nach Einkommen und Alter des Kindes so 200-400€) Nach den neuen Gesetzen müsstest Du soweit ich weiß für Deine Frau nicht zahlen. (Freiwillig kannst Du das natürlich tun wie Du magst.)


    Wenn es richtig böses Blut gibt dann, dann könnte sie im Schlimmstfall, dafür sorgen, dass Du Dein Kind nicht mehr siehst. Das ist zwar ungesetztlich und auch alles andere als fair, aber Du könntest da nicht viel machen.

  • Hast du sie mal direkt auf eine Trennung angesprochen? Vielleicht weiß sie gar nicht, wie sehr du unter dieser Situation leidest und ist dann mit einer Paartherapie einverstanden.

  • Hi Lani,
    ich glaube du hast Recht, da du ja ähnliche Erfahrungen hattest!
    Ohhh man wird das Schwer!
    Jedenfalls ist es Hilfreich hier im Forum mal drüber zu reden, und auch Meinungen von Frauen zu hören!

  • Wut und Tränen - also verletzte Gefühle, sieht so aus als ob sie noch viel für dich empfindet und eine Trennung nicht als Erleichterung ansehen würde.


    Würde an Deiner Stelle noch mal in Ruhe das Gespräch suchen und auch nochmal den Vorschlag mit der Paartherapie machen.

  • Und wenn du erstmal alleine eine Therapie machst?
    Mir kommt es so vor, dass du dich eigentlich nicht trennen willst. Jedoch eine Änderung der Beziehung erfolgen muss.


    Ansonsten....Willst du im Haus bleiben oder kann sie es alleine halten? Bleibt euer Sohn bei dir oder bei der Mutter? Wie sieht euer Sohn die Situation?

  • Wut und Tränen-gibt es nicht ohne Gefühle.
    Redet miteinander. Sag ihr , was Du fühlst und willst. vielleicht läßt sie sich dan auf eine Paartherapie ein.


    Gruß Vera

  • Original von Stefanios
    Ja ich habe Sie ernsthaft auf einer Trennung hin angesprochen.
    Die Antwort war von Wut, Tränen dann mach doch was du willst!
    Also bin ich auch nicht schlauer![/quote]


    Bitte überleg mal, willst Du wirklich eine Trennung? Das liest sich hier so halbherzig.


    Und wenn eine Frau sagt, "dann mach doch was Du willst", meint sie genau das Gegenteil. Sie könnte auch traurig sein darüber, dass Du die Möglichkeit einer Trennung angesprochen hast.
    Wie wär´s mit einer Auszeit? Eine gemeinsame Reise ohne Kind, bei der Ihr das Lachen wieder lernen könnt?

  • Hallo Stefanios...
    ...erstmal :welcome hier im Forum!


    Tja, das ist schon eine blöde Situation für Dich... ich finde es ist nichts Halbes und nichts Ganzes :Hm
    Auf der einen Seite willst Du Dich trennen... auf der anderen Seite hast Du die finanzielle Angst um Frau und Kind (Hut ab, haben nur wenige!)


    Wie steht denn Deine Frau zu einer möglichen Trennung, ich meine, hat sie sich denn auch schon mal darüber geäußert, sich zu trennen?
    Eine Liebe kann man oftmals auch wieder "aufpeppen"... aber ist natürlich keine Garantie das der "Pepp" ewig anhält.
    Vielleicht solltet Ihr Euch in einem Gespräch mal sagen, wie sich jeder die gemeinsame weitere Zukunft vorstellt und was der eine von dem anderen erwartet... und wenn es am Ende dann doch auf eine Trennung hinausläuft, dann ist es wohl das Beste.
    Aber es sollte sich keiner seelisch quälen!


    Bei einer Trennung muß es nicht unbedingt passieren, das Deine Frau dann ohne was da steht. Es könnte ja durchaus sein, das Du sie finanziel gut unterstützen kannst (Dein Wille ist ja da :daumen)!
    Wenn das finanzielle nicht für das Wohnen im Haus reicht, dann reicht es vielleicht aber für eine 2-3 Zimmerwohnung!
    Es findet sich schon eine Lösung und erst recht wenn Ihr Euch beide einig seit und alles ruhig bei Euch zu regeln ist.


    Wünsche Dir ganz viel Kraft um eine für Dich (Euch) vernünftige Entscheidung zu treffen!


    LG,

    Netti


    "And I am falling into a world I can't describe.
    And I am calling cause I'd like to say goodbye!"
    (Bruce Guthro)

  • Du willst das sinkende Schiff verlassen, aber vergesse nicht wer dabei untergehen könnte.


    Ich selbst halte von diesen ganzen Ehetherapien nicht viel, aber es gibt ja noch Zwischenlösungen. Eine wäre, du nimmst dir einen kleine Wohnung und ihr lebt in einer Distanz, ein Jahr lang zur Probe. Das wäre auch immer noch günstiger als dieser ganze Unterhaltkram, der auf dich zukommen würde. Testest einfach aus, was noch an Grundlagen, Gemeinsamkeiten und Affinitäten vorhanden ist.
    Es gibt einem Grundsatz, den ich immer sehr pflege:
    "Weniger ist mehr".


    Denk mal drüber nach.


    Gruß Genesis

  • Nein das Haus kann Sie allein nicht halten!
    Da ich 6 Tage die Woche Arbeite hätte Sie auch unseren Sohn!
    Ihr habt wirklich Recht, ich selber weiß nicht was ich will!
    Eigentlich die Trennung andersrum bloß keine weiteren Probleme!
    Ich werde mir ein Ultimatum setzen bis ende der Woche, und dann Ihr meine Entscheidung mitteilen!