Next möchte mich nicht kennenlernen

  • ich find das unglaublich befremdlich, dass du die next kennenlernen willst. als next würde ich überhaupt keinen wert darauf legen meinen vorgänger zu kennen.


    Vom Gefühl her verstehe ich das sogar. Aber, so wie man ja mit dem anderen Elternteil immer zu tun haben wird (mindestens bis das Kind volljährig ist), so hat man auch immer (wenn auch vielleicht nur indirekt) mit den jeweiligen Nachfolgern zu tun. Bei aller (verständlichen) Verletztheit ist es meiner Meinung nach doch gut, wenn man weiß, mit wem seine Kinder zu tun haben. Man muss ja nicht Freunde werden. Aber vielleicht entwickelt sich ja ein guter Kontakt. Diese Möglichkeit entfällt, wenn man sich von vorneherein dagegen sträubt, und man tut den jeweiligen Nachfolgern Unrecht.

  • also ich wäre einfach zum Auto hin und hätte ihr eine Tasse Kaffee gebracht und kurz "Hallo" gesagt.


    Ich finde die Idee mit dem Brief gar nicht schlecht. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass Next die Auskunft verweigert - aber so ein Brief ist unverbindlich und damit kann TS erst einmal ihre Wertschätzung ausdrücken. Ob und wie die Next dann darauf eingehen möchte, bleibt ihr überlassen. Da finde ich es eher aufdringlich, wenn man kurz am Auto "Hallo" sagt. Das wäre wohl eher kontraproduktiv und könnte dahingehend gedeutet werden, dass die KM die Grenzen der Next nicht respektiert.

  • Ich kann es nicht nachvollziehen:


    Meine Schwester wollte auch unbedingt die Mutter Kennenlernen von der Tochter ihres Ex-Freundes als die beiden noch zusammen waren.
    Aber wie ich später erfahren habe ging es wohl nur darum mal zu schauen ob es sich lohnt darauf eifersüchtig zu sein.
    Nichts gegen meine Schwester aber sie ist halt schnell jemand der eifersüchtig wird. Und ich glaube da ist sie nicht alleine.


    Vielleicht wie die Next aus dem gleichen Grund dich nicht Kennenlernen will (aus Angst eifersüchtig zu werden) wollte meine Schwester sie unbedingt Kennenlernen (um Ihre Eifersucht ein Gesicht zu geben).


    Gesagt habe ich Ihr immer, das sie aus Ihre Sicht her froh sein kann (die Tochter kam nur einmal im Monat vorbei) und die Zeit mit ihren Freund genießen soll.
    Ihr damaliger Freund wollte halt beides getrennt halten (kann ich irgendwie verstehen).
    Am Ende Zerbrach aber unter anderem aus diesen Grund diese Beziehung weil es am ende nur noch darum Ging das Sie sie sehen wollte.
    Man sollte sowas vielleicht nicht allzu oft zum Thema machen.

    Ich will ehrlich gesagt auch nicht die Next vom Ex Kennenlernen, ich will das wie der damalige Freund von meiner Schwester es auch gern getrennt halten.
    Es sind schließlich 2 Sachen nicht eine.
    Natürlich wäre eine Händeschütteln oder etwas Smalltalk wenn es dazu kommen sollte Ok aber nichts wo ich jetzt hinterherrennen würde.
    Aber da die Next erst 17 ist wird das wohl bei denen kein Thema sein.
    Sie Wohnen nicht zusammen und ob das überhaut hält ist noch ne ganz andere Geschichte bei dem Alter.
    Sollte es aber halten und sollte es dazu kommen das Sie sich um meinen Sohn kümmert am Wochenende dann darf sie mich gern Kennenlernen aber mehr als Smalltalk und ein Händeschüttler sind von meiner Seite aus nicht drin und auch erst wenn ich es will. Und wenn sie nicht will ist es auch in Ordnung solange sie meinen Sohn nichts antut.


    Vielleicht machst du es nicht so oft zum Thema vielleicht kommt sie dann Automatisch auf dich zu wenn du Ihr zeit gibst, manchmal funktioniert das.
    Mein Sohn ist auch so einer wenn jemand neues zu Besuch kommt flüchtet er erst aber später siegt die neugier und er kommt kucken erst von der ferne dann irgendwann setzt er sich sogar auf den Schoss der Person. :D Auch Tiere sind so Hunde wollen auch erst zeit bekommen an die Hände zu schnüffeln bevor sie sich Streicheln lassen (ich glaub Katzen auch)
    Kurz gesagt vielleicht ist sie ja einfach schüchtern und braucht noch Zeit. :-D


    Ich gehöre da übrigens auch zu. Irgendwann wäre es in Ordnung aber ich will die Zeit bestimmen wann es soweit ist. Ich bin eine sehr schüchterne Person.
    Das meiste was ich hier so schreibe würde ich so auch niemanden erzählen weil ich einfach so bin.


    Vielleicht fragst du das mal deinen Ex ob Sie sich einfach nicht traut?

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • Ich hätte bei mir auch gerne die Next kennengelernt. Die Kinder erzählten mir, dass diese mich auch unbedingt mal kennenlernen wollte, da sie schon viel von mir gehört hat.
    Unterbunden hat es mein Ex, also er hat es ihr wohl irgendwie untersagt :hae:
    Das finde ich persönlich bescheiden, passt aber bei ihm ins Bild , evtl hat er Angst, wir könnten uns verbrüdern oder so...


    Andere kennen Sie und haben auch schon erzählt, die Kinder haben erzählt, ich kann mir ein vages Bild machen, obwohl ich die Frau nicht kenne.
    Würde ich sie zufällig treffen, ich würde sie nicht einmal erkennen, weil ich nur einmal ein Photo gesehen habe.


    Von daher ist meine Geschichte anders als deine, hinzu kommt, dass Ex und ich kein gutes Verhältnis haben, aber das Nichtkennen kann ich nachvollziehen.


    Mittlerweile vertraue ich auf die Stärke und das Urteilsvermögen meiner Kinder, die Begeisterung jener hält sich in Grenzen, aber sie akzeptieren sie, und sie scheint sich bei den Kindern zwar bemühen, aber nicht einmischen.


    Bei "deiner" Next dachte ich, dass sie wohl schlechte Erfahrungen gemacht hat oder generell unsicher ist.
    Ich persönlich würde abwarten, vielleicht ändert es sich ja mit der Zeit?




    LG Jona

  • Bei uns wollte KV und NEXT, dass es ein Kennenlernen gibt, hab ich auch mitgemacht. War ehrlich gesagt eine seltsame Situation und mir (und scheinbar auch NEXT) dann doch etwas unangenehm. Worüber sollte man bei solch einem "gestellten" Treffen auch reden?
    Jetzt treffen wir uns zwar ab und zu bei der Übergabe, da geht es aber über "Hi" und "Tschüß" nicht wirklich hinaus.


    Ob man unbedingt die Next kenenlernen muss, weil sie eine Bezugsperson ist? Hmm... ich habe einige AE Freunde, mit denen ich Zeit auch mit den Kindern verbringe. Habe bei einer Freundin auch schon Babygesittet. Bin für die Knder also schon auch eine Art Bezugsperson. Die EX-Parter kenne ich nicht, sie kennen mich auch nicht... Auch KV kennt nicht alle meine "neunen" Freunde. Erzählt haben ihm die Kinder zwar schon mal was, aber deswegen mit jedem ein Kenenlernen veranstalten? Mit einer Familie fahren wir auch evtl. für eine Woche zusammen in den Urlaub (kennt KV auch nicht). :-)


    Deswegen, auch als Elternteil muss man (meiner Ansicht nach) nicht unbedingt alle Personen kennen, mit denen ein Kind Kontakt hat. Spätestens wenn die Kinder eigenständig Freunde besuchen ist es wahrscheinlich auch gar nicht möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Deinen Wunsch kann ich einerseits verstehen, next kennenzulernen
    vlt wäre ein Kaffeetrinken aber unverfänglicher und leichter auch anzunehmen? (statt Pizzaessen)


    Andererseits würde ich eine gewisse Distanz wahren wollen

  • bleibt die Next im Auto sitzen.


    die Frau sitzt eiskalt ne Stunde draußen im Auto und wartet :hae:


    Das habe ich mit der Next ähnlich erlebt ...
    Anfangs fand ich das sehr unhöflich und arrogant.
    Nach und nach wurde mir bewußt dass sie eifersüchtig auf mich ist. Ex und ich haben nach wie vor ein gutes Verhältnis miteinander.
    :tuschel Junior hat mir mal erzählt dass er sie aus Versehen schon mit meinem Vornamen angesprochen hat ...
    Seit wir geschieden, und die Beiden verheiratet sind hat es sich gebessert.
    Für mich ist entscheidend dass Junior gut mit ihr klar kommt und sie sich lieb um ihn kümmert.


    Mein Ex begründet das mit ihren schlechten Erfahrungen mit Ex-Partnerinnen


    Das mußt du respektieren.
    Hab' einfach Geduld und dräng' dich nicht auf.

  • ... ganz ehrlich ihr versteht euch beide sehr gut :D das ist nicht für jede next leicht. Das er eine Stunde bleibt um Zeugnis zu besprechen zeugt von Respekt dir gegenüber.
    Sie fühlt sich vielleicht unsicher ?


    Ich würde bei nächster Gelegenheit den Vorschlag aufgreifen und ihr einen Kaffee ans Auto bringen.
    Ihr die Hände schütteln- erzählen das deine Tochter sie sehr mag und du sehr froh darüber bist.
    Du hast dich gefreut sie wenigstens mal gesehen zu haben und gut ist.


    :strahlen


    Wenn dann kann sie ja den nächsten Schritt machen aber du hast zumindest einen Eindruck von ihr bekommen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hallo an alle,


    lese mal hin und wieder still mit. Da ich jetzt auch eine Next bin, möchte ich mal kurz meine Sichtweise reinschmeißen. Ex hat neu geheiratet.


    Also ich habe natürlich Ex kennen gelernt. Nur ich warte auch oft im Auto und empfinde es irgendwie als unangenehm bei Übergaben dabei zu sein. Manchmal komm ich auch mit, je nach Laune. Ich finde sie hübsch und auch ganz nett. Nur fragt sie ständig ihr Kind nach uns aus. Sagt das Kind. Ich frage nie was aus, alles was Kind erzählt ist absolut freiwillig. Will sagen: Ex ist mir eine Spur zu neugierig. Ich möchte gerne irgendwie meine Privatsphäre schützen, ich lebe jetzt hier und bin mit meinen Partner zusammen. Ex ist Vergangenheit und Mama vom Kind, i. O., aber ich mag es nicht, wenn nun alles was ich so mache auch noch irgendwie bewertet wird. Deshalb: Ex sehen ja mal ab und zu ok. Ex aber als Teil MEINES Lebens: nein (Teil des Kindes ja).