Moderatoren

  • Mal eine bescheidene Frage:


    wenn es zu wenige Moderatoren gibt und diese somit überlastet sind, warum werden dann nicht noch zusätzlich welche installiert? Wäre doch irgendwie naheliegend.

  • Liebe si lence,


    wo genau siehst du die Überlastung? Ich persönlich fühle mich beispielsweise nicht überlastet, mag sein dass es meinen Kollegen da anders geht :frag .


    Die Idee neue Moderatoren ins Team zu integrieren finde ich gar nicht schlecht, nur das da keine Missverständnisse entstehen ;-) . Ich mag nur zu bedenken geben, dass das kein Allheilmittel ist. So hätten 5 Mods mehr, die den Anoymus nicht hätten identifizieren können beispielsweise auch keine Abhilfe für dieses Problem geschaffen.


    Vielleicht ist es deshalb in einem ersten Schritt sinnvoller, das Problem das du siehst genauer zu benennen, um dann nach einer passenden Lösung zu suchen :frag


    Liebe Grüße

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • In dem von dir ja ohnehin angesprochenen Thread, meine ich gelesen zu haben, dass ohnehin nur insgesamt drei oder vier Mods vorhanden sind, die oft genug aus Zeitgründen nur mit dem Handy online sein können und damit eben nicht alle Möglichkeiten hätten, die sie ansonsten hätten.

  • Es stimmt schon, dass wir wenige Mods sind und dass das sich perspektivisch ändern sollte...


    Dennoch bin ich der Meinung, dass das den angesprochen Fall nicht geändert hätte. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie :frag . Eine Illusion wäre es auf jeden Fall, dass auch eine Mehrzahl an Mods, alle eingeloggten Mitglieder inkl. Anoymus 24/7 in ihren Handlungen beobachten könnten bzw. wollten. Ich glaube auch nicht, dass dies Wunsch der Mehrheit der User wäre :frag . In dieser Frage wäre für mich zum Beispiel eher die Abschaffung des Anoymus eine lösungsorientierte Diskussion.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • die oft genug aus Zeitgründen nur mit dem Handy online sein können und damit eben nicht alle Möglichkeiten hätten, die sie ansonsten hätten.


    :hae:


    Was soll man dazu sagen
    das kann man so oder so sehen
    als das Forum gestartet ist war ein Zugang über Handy noch gar nicht möglich.
    da waren Mod's nur über PC zu Hause oder auf der Arbeit online und wohl jeder weiß was es heißt und bedeutet während der Arbeitszeit noch privat zu surfen.
    Jetzt hat man die Möglichkeit auch unterwegs mal ins Forum zuschauen und es ist immer noch nicht recht oder zu wenig
    :frag

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich finde es tatsächlich schade, dass du nun aus der Diskussion aussteigst, denn mir ist noch immer nicht klar, woran du die Überforderung, die ich nicht sehe/sehen will festmachst. Genauso wenig ist mir klar, welches Problem du lösen möchtest.


    Vielleicht hilft ein Beispiel: Elin hat in einem anderen Thread geschrieben, dass die Mods immer weniger Präsenz zeigen. Das ist etwas mit dem ich arbeiten kann. Den Schuh kann ich mir auch anziehen, denn kein Mensch merkt, dass ich hier alles mitbekomme, wenn ich nicht tatsächlich auch in die Tasten haue. Sprich Feedback ist schon furchtbar wichtig für uns, um nen guten Job zu machen, aber ein bisschen greifbarer könnte es schon sein.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Na also, da ist ja schon ein Ansatzpunkt und es gibt im besagtem Thread noch mehrere. Muß ich die jetzt wirklich alle raussuchen?

  • Ich habe geschrieben, dass wir wenige sind. Aber -wie Campus schon schrieb- das kann man ja angehen.


    Es war aber auch ziemlich ruhig in den letzten Monaten, deswegen haben wir uns da nicht wirklich einen Kopf drum gemacht. Überforderung ist das aber nicht, nur eben weniger Präsenz.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Bitteschön:

    Wieso dieses Mal nicht? Wir sind zu wenige.


    Meldungen, die in der Sache bereits beantwortet worden sind, schafft das Team aber aus zeitlichen Gründen nicht zu bearbeiten


    Mit unserer dünnen Mod-Decke haben wir ihn erst mehr als zwölf Stunden später bemerkt


    "Verborgen" unter zahlreichen ebenfalls nicht freigeschalteten Threads/Postings mit irgendwelchen Werbesachen. (gut achthundert sind da gerade noch im Stau)

  • Du Nordlich, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber mit dieser aus dem Zusammenhang gerissenen Zitatsammlung, kann ich nicht arbeiten, ganz davon abgesehen, dass dieser threadübergreifenden Zitate hier noch nie zu irgendetwas geführt haben und nicht netiquettenkonform sind. Vielleicht gibst du dir mal die Mühe dein Feedback in vollständigen, verwertbaren Sätzen zu formulieren, oder machst was dieses Thema betrifft mal ein paar Tage Pause :frag .


    Und nein das Nachfragen war keine Provokation, sondern der Versuch verstehen zu wollen. Aber da scheint es momentan ja ein grundsätzliches Verständigungsproblem zwischen dir und "uns" zu geben. Und da weiß ich wirklich nicht, wie ich das lösen könnte :frag.


    edit: Letzter Satz gestrichen, denn eben er bemerkt, dass er nicht von Nordlich stammt, sorry :blume !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Du Nordlich, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber mit dieser aus dem Zusammenhang gerissenen Zitatsammlung, kann ich nicht arbeiten, ganz davon abgesehen, dass dieser threadübergreifenden Zitate hier noch nie zu irgendetwas geführt haben und nicht netiquettenkonform sind. Vielleicht gibst du dir mal die Mühe dein Feedback in vollständigen, verwertbaren Sätzen zu formulieren, oder machst was dieses Thema betrifft mal ein paar Tage Pause :frag .


    Schau mal, du verlangst von mir Beispiele für meine Frage nach evtl. weiteren Moderatoren. Nordlicht liefert dir diese Beispiele und dann heißt es plötzlich "threadübergreifend für zu nichts". Vielleicht bin ich geistig unterbelichtet, aber diese Argumentation begreife ich nicht, erst recht nicht, wo du doch selbst ein Beispiel aus einem anderen Thread gebracht hast.


    Lass es gut sein, ihr Mods seid einfach viel zu klug für mich.

  • Du es ist schon etwas anderes, wenn man etwas anhand eines Beispieles erklärt, als wenn man ein paar Sätze aus etwas pflückt und diese Kommentarlos zusammenstellt... aber hast du insofern recht, dass wir für das Kommunikationsproblem gerade keine Lösung finden.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wir haben es nicht so gern, wenn Zitate aus anderen Threads gezogen werden, da es sonst ziemlich verworren wird. Der Ersteller guckt ja auch ein bisschen blöd aus der Wäsche, wenn er eine Zitatsbenachrichtung bekommt, in einem Thread an dem er sich gar nicht beteiligt hat. Dann nur Teile zu zitieren, die andere gar nicht im Zusammenhang gelesen haben werden können ziemlich schnell mißverständlich werden. Weißt du wie ich es meine?
    Besser so :
    Friday schrieb in Beitrag xy im Thread xy, dass ihr ziemlich wenige Moderatoren seit.


    Sonst ist es für uns auch ziemlich mühselig das zusammen zu suchen. Ich kenne Baps Beiträge z.B. auch nicht alle auswendig und weiß jetzt gar nicht. Sind die alle aus einem Thread? Auf welche Frage hat er geantwortet?


    Deswegen sind wir mit dem Zitieren aus anderen Threads etwas pingelig.


    Ich hoffe, es ist verständlich.

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ich wollte si_lence eigentlich nur die Arbeit abnehmen?!


    Toll und Gut
    :thumbup:


    Wie soll man denn bitte sonst Beispiele nennen?

    An sich ja okay


    aber


    wie bestimmt aus vielen anderen Threads weist ist es immer sehr Irreführend wenn nur ein paar Wörter aus einen Beitrag zitiert werden


    Euch kann man es aber auch nicht recht machen.

    :tuedelue das kann wohl irgendwie gerade jeder den anderen nicht

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo,
    mmmh, ich habe gerade Probleme die Aufregung zu verstehen.


    Die Mods sagen, sie haben eigentlich kein Stress.
    Kann ich nachvollziehen, die Themen, die hier aktuell stark frequentiert sind, bergen kein hohes Konfliktpotenzial.
    Nun haben wir einen Fall, bei dem die Reaktion der Mods nicht konform mit der Meinung einiger Forumsmitglieder ist.
    In diesem Fall wäre es vielleicht günstiger gewesen, noch 3-4 Mod mehr zu haben. Ob das etwas geändert hätte, wage ich zu bezweifeln.
    Im real life werden Stellen nicht aufgestockt, wenn eine Woche im Jahr 3 Mitarbeiter mehr erfordern. Aber egal, der Wunsch scheint zu bestehen, die Moderatorenzahl zu erhöhen.


    Wäre es eine Option diese Forenbeistandschaft (oder wie sich da nannte) wieder ins Leben zu rufen?
    Damals wurde unter den Forumsmitgliedern 2 (glaube ich) zusätzliche Unterstützer gewählt. Das Ganze fand 2mal statt, im Abstand von einem halben Jahr.
    Das hat den Charme, dass die Forumsmitglieder das Gefühl haben mitbestimmen zu können (bei was eigentlich?).


    Nun noch ein ganz persönlicher Kommentar:
    Ich bin hier in letzter Zeit eher weniger vertreten. Das liegt zum Einen daran, dass ich gelernt habe mit meinen Problemchen klar zu kommen, gelernt habe, dass der KV kein Monster ist, entsprechend ihm gegenüber auftrete, was extrem zur Entspannung der Situation beigetragen hat. Sprich, eine wirkliche Hilfe ist das Forum nicht mehr, weil sie nicht mehr notwendig ist.
    Zum Anderen werden die Themen für mich hier immer dünner. Dinge die gut sind oder so, bespreche ich mit meinen real-life-Freunden.
    ABER: Die ganzen Jahre habe ich die Mods als Konstante wahrgenommen, die meisten User bleiben ja nicht sehr lange. Und sie waren und sind immer sachlich, ausgleichend, motivierend und vor allem der "alte" Bap ist rechtlich fundiert, bleibt meistens beim Thema und selbst in Konfliktsituationen sind alle immer auf der Sachebene...das verdient Anerkennung!
    Ihr solltet bedenken, das ist ein ehrenamtlicher, freiwilliger Job: Das ist FREIZEIT, die diese Menschen für diese Forum opfern.
    Sie verdienen es in meinen Augen nicht, so angegriffen zu werden.


    Ich denke ein Dankeschön für die vielen Jahre, das Engagement, die geopferte Freizeit ist angemessener!


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    Einmal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()

  • Wir haben es nicht so gern, wenn Zitate aus anderen Threads gezogen werden, da es sonst ziemlich verworren wird. Der Ersteller guckt ja auch ein bisschen blöd aus der Wäsche, wenn er eine Zitatsbenachrichtung bekommt, in einem Thread an dem er sich gar nicht beteiligt hat. Dann nur Teile zu zitieren, die andere gar nicht im Zusammenhang gelesen haben werden können ziemlich schnell mißverständlich werden. Weißt du wie ich es meine?
    Besser so :
    Friday schrieb in Beitrag xy im Thread xy, dass ihr ziemlich wenige Moderatoren seit.


    Sonst ist es für uns auch ziemlich mühselig das zusammen zu suchen. Ich kenne Baps Beiträge z.B. auch nicht alle auswendig und weiß jetzt gar nicht. Sind die alle aus einem Thread? Auf welche Frage hat er geantwortet?


    Deswegen sind wir mit dem Zitieren aus anderen Threads etwas pingelig.


    Ich hoffe, es ist verständlich.


    Man kann doch auf die Zitate bzw. auf den Namen draufklicken! Dann kommt man zum eigentlich Beitrag, hat den gesamten Satz und den Zusammenhang.
    campusmami hat doch selbst um Beispiele gebeten.
    Ich verstehe es wirklich nicht, zuerst Beispiele wollen und dann doch nicht.
    Bzw. ganze Sätze! (bin ich hier in meiner eigenen Geschichtsklausur gefangen? - nur ganze Sätze bitte!)