Anonym Schreiben eine Frage dazu

  • wie ich es verstanden habe war anonymus mit dem handy eingeloggt und konnte so keinem benutzer zugeordnet werden.
    ob die forensoftware die ip per beitrag mitloggt oder nur den zeitpunkt weiss ich nicht - aber im letzteren fall wäre es durch den offenen zugang zu dem account schwer möglich die ip sicher zuzuordnen.
    ich für meinen teil hoffe nur, dass sich nach dieser diskussion hier noch einmal jemand von finsteren gedanken erzählen traut.
    akut schien es mir nicht - lediglich von aufkommenden gedanken wurde berichtet. solche zeiten kennen wohl viele hier...

  • Gute Kommunikation geht anders.


    Ja gute Kommunikation geht anders


    Da pickt man sich nicht nur die positive Kommentare heraus
    und man sollte sich auch bei jeden Post darüber im klaren sein das Gegenwind kommen kann.
    Es kann ruhig zu gehen oder eben auch Stürmisch
    nur greifen das Team erst ein wenn ein Organ droht und verfällt nicht in Panik wenn es windig und stürmisch wird.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Nordlicht, Deine Fragen sind im Thread ausführlich und so weit, wie wir technische Einzelheiten der Kontrollmechanismen hier im Forum bekannt geben dürfen und können, beantwortet worden. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt noch einmal erklären soll, dass es von dir verstanden werden kann. Da fühle ich mich schlicht überfordert.


    Nein, sie sind nicht ausführlich beantwortet worden, ich finde Teile von Antworten häppchenweise im gesamten Thread versprengt vor - und ich habe ihn mehr als einmal gelesen.
    Im Ernst jetzt: Du bemühst dich um eine Antwort, indem du antwortest, du hast keine Lust mehr zu antworten?
    Vielen Dank dafür, es hätte mich wirklich rein technisch interessiert.
    Und vielen Dank abermals für eine zynische und (versucht) demütigende Antwort (fett markiert).
    Sehr freundlich.

  • Nordlicht, was willst du eigentlich? Du stellst dich von Anfang an hier hin und bezweifelst den Wahrheitsgehalt jeglicher Aussage der Mods, unterstellst Verschleierung und Lüge. Stellst sogar Vorwürfe in den Raum - wie unterlassene Hilfeleistung -, die ein Straftatbestand wären.


    Dann ziehst die Polizei hinzu. Dort bekommst du inhaltlich die gleiche Antwort wie von den Mods. Aber selbst das Polizei-Statement ziehst du in Zweifel, verlangst immer weiter "Aufklärung". Dabei stellst du dich auch noch als "Angegriffene" dar, der die Mods aus irgendeinem Grund Böses wollen.


    Wenn ich da schreibe, dass ich nicht mehr weiter weiß und keine Ahnung habe, "was denn noch" an Aufklärung und Information kommen soll von meiner Seite, dann ist das absolut ernst gemeint und weder demütigend noch zynisch gemeint.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vielleicht ist es OT


    Bei uns in der Schule bzw. Berufvorbildenen Bereich ist es so. Wir haben auch mal Schüler (minder- und volljährig) die im Unterricht sagen. "Das ist doch alles Scheiße. Dann bring ich mich doch einfach um".


    Wir müsen wir folgt vorgehen. Fragen, ob er es wirklich ernst meint. Jeder kennt diese Aussagen "Boah, Scheißtag, ich könnte mich von der Brücke stürzen". Sagt er nein. Tun wir nichts. Wir können nichts tun.


    Sagt er, er meint es ernst. Müssen wir mit ihm zum Sozialpädagogen, dieser entscheidet, ob wir einen Krankenwagen rufen oder nicht. Und der Notarzt entscheidet, dann weiter.


    Was ich damit sagen will. Es ist gut, wenn man genau hinhört und hilft, aber wenn wir jedes Mal die Polizei rufen würden, wenn es heißt. "Ich habe kein Bock mehr auf das Scheißleben" oder ich greife, dass mal mit der Gewaltandrohung auf "Wenn ich xxx das nächste Mal sehe, hau´ich ihm eins aufs Maul", hätten wir eine Standleitung zur Polizei. Ich will das nicht bagatellisieren, aber manchmal hat man einfach einen verdammt schlechten Tag, aber das heißt nicht, dass man gleich so einen drastischen Schritt geht.

  • Ich weiß nicht, wie ich das jetzt noch einmal erklären soll, dass es von dir verstanden werden kann.


    Man kann das auch so lesen: Ihr kapiert nix, ich weiß alles besser und habe alles richtig gemacht. Ich verstehe, ehrlich gesagt, das Bedürfnis nicht, sich hier für sein Verhalten rechtfertigen zu müssen. So klingt das nämlich für mich. Wie wäre es z. B., dass man sagt: danke für den Hinweis, man kann das so machen, wir haben das eben anders entschieden, und vielleicht war das ein Fehler. Ende der Diskussion. Manchmal kann es auch vernünftig sein, ein wenig Empathie zu zeigen, aber das nur am Rande.

  • Etwas OT, aber manchmal bin ich so froh, hier kein Mod zu sein. Egal was man als Mod schreibt, irgendjemand meckert immer. Schreibt man zu wenig, meckern welche, versucht man, alles zu erklären, meckern auch welche....dazu muss man sich noch von Usern, die offensichtlich mindestens ein Glas zu viel Wein gehabt haben, in einem Tonfall angehen lassen.....


    Sorry, aber ich finde, das musste mal gesagt werden.


  • Man kann das auch so lesen: Ihr kapiert nix, ich weiß alles besser und habe alles richtig gemacht. Ich verstehe, ehrlich gesagt, das Bedürfnis nicht, sich hier für sein Verhalten rechtfertigen zu müssen. So klingt das nämlich für mich. Wie wäre es z. B., dass man sagt: danke für den Hinweis, man kann das so machen, wir haben das eben anders entschieden, und vielleicht war das ein Fehler. Ende der Diskussion. Manchmal kann es auch vernünftig sein, ein wenig Empathie zu zeigen, aber das nur am Rande.


    Lieber Musicafides, wenn ich die von dir unterstellte "Überheblichkeit" hätte ausdrücken wollen, dann würde der Satz lauten: "Ich weiß nicht, wie ich das jetzt noch einmal erklären soll, dass es von dir endlich verstanden wird."
    Da läge also die Bringschuld beim Empfänger der Botschaft. Der wäre "der Doofe", der etwas nicht kapiert.
    Ich habe aber geschrieben, dass ich mich nicht mehr in der Lage sehe, so zu formulieren, dass meine Botschaft vom Empfänger verstanden werden kann. Das ist nun wirklich ein himmelweiter Unterschied.


    Ansonsten: Mir geht es nicht um Rechtfertigung. Mir geht es um Transparenz und auch um Erläuterung, wie hier im Forum gehandelt wird. Ich bin davon überzeugt, das haben User hier verdient und ich halte es für ein Stück Selbstverständlichkeit im Umgang miteinander. Auch im Internet.
    Dazu gehört auch, Fragen möglichst so lange zu beantworten, bis der Fragesteller mit der Antwort zufrieden weiter arbeiten kann. Das ist auch ein Signal an alle User hier. Das Forum hat von der Grundeinstellung her Geduld. Hier können immer wieder dieselben Themen diskutiert werden, sogar vom selben Threadstarter. Das mache ich hier im Thread und in zahllosen anderen Threads, wo manches Mal Fragen gestellt werden, die schon tausendmal im Forum beantwortet worden sind. Trotzdem ist die Frage da, also gibt es eine Antwort. So verständlich, wie mir möglich ist. Nicht immer gelingt das anscheinend.
    Hier im Thread bin ich schlicht an eine Grenze gekommen, an der ich nicht weiter weiß. Und wenn trotzdem die Nachfrage kommt, dann kommt auch die Antwort, in der ich versuche, meine Unfähigkeit noch weiter zu erklären auszudrücken.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi,

    Manchmal kann es auch vernünftig sein, ein wenig Empathie zu zeigen, aber das nur am Rande.

    manchmal kann es auch zuviel sein, mir als Mod, vorwerfen zu lassen, man tue zu wenig, zuviel,
    man wäre unfähig, oder sonstwas. :whistling:
    Aber das liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache, anonym und so, kenne ich ja aus anderen Foren.
    Wenn dann ein Mod so -nennen wir es mal- dünnhäutig wäre, wie manche Meldungen reinkommen,
    so wären wir nur am Posts löschen, und verwarnen.


    Hellau
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Vielen Dank dafür, es hätte mich wirklich rein technisch interessiert.


    Rein Technisch gesehen hast ja schon selber mitbekommen das die Mod's hier im Forum (nur) zwei Fähnchen haben.


    Dazu kommt das man Unterwegs über Handy eben weniger Möglichkeiten hat als zu Hause.
    Und kein Mod hier ist Informatiker oder Hobby Programmierer da fehlen einfach dann auch gewisse technische Kenntnisse und eben auch die nötigen Administrationsrechte.


    Und was ich auch noch sehr gut in Erinnerung habe ist das schon mehrmals Behörden eingeschaltet wurden.
    Nur waren zu dieser Zeit auch die Rechte der Mod's anderes verteilt.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Man fragt sich, wer für Fehler von Moderatoren haftet. Es wird ein Mechanismus geschaffen der den Grundregeln mit dem Umgang von Suizid- oder Amokankündigungen widerspricht. Man überlässt die "Kontrolle" dieses Mechanismus Moderatoren die also qua "Amt" nicht die Möglichkeiten haben professionell zu reagieren. Fällt das auf, kommt ein Haufen Nebel und Verschleierung. Im Grunde ein völliges Armutszeugnis sowohl für die Verantwortlichen als auch für die Moderatoren.


    Ich hatte auf die Vorgehensweise von WP verwiesen. Dort sind die Moderatoren gewählt und es gibt eine Reihe von Hauptamtlichen unterschiedlicher Ausbildung (nebst geeigneten Finanzen für eventuelle rechtliche Auseinandersetzungen), die Verfahren in solchen Fällen konstruieren können. Die Debatte was in Fällen von Todes- oder Amokdrohungen zu tun ist, ist dort nicht ein Verborgenen geführt worden, sondern offen. Die Verhaltensregeln und die richtige Meldestelle, die dann von der IP rückschließen kann, ist auch verlinkt.


    Vergleicht man das und vergleicht man das Potential an solchen Postings dort und hier wird augenscheinlich wo die Amateure und wo die kompetenten Fachleute sitzen.

  • Vergleicht man das und vergleicht man das Potential an solchen Postings dort und hier wird augenscheinlich wo die Amateure und wo die kompetenten Fachleute sitzen.


    Tja und hier gibt es eben keine Hauptamtliche Moderatoren


    Nur ehrenamtliche die es zwischen Vollzeitarbeit, Erziehung, Hausarbeit und sonstigen Tätigkeiten rein quetschen und viel Freizeit dafür opfern und dazu noch wie voll ausgebildete Fachleute reagieren sollen.


    :tuedelue

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Luvi: Du hast noch Hobbys wie schwimmen, lesen, reiten vergessen :D


    Aber auch als Amateurin hat man ziemlich schnell raus, wer an einer Sache diskutiert, wer mit dem Herzen dabei ist, wer wirklich helfen möchte, wer echtes Interesse hat oder wer stets nur dort aufschlägt, wo er/sie nickeln oder sich selbst auch ins (vermeintlich ) rechte Licht rücken kann, gern auch auf Kosten anderer.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ich dfinde es sehr bedauerlich, das eine von mir ernstgemeinte und aus Interesse gestellte Frage, so ein Mist hinter sich her zieht.



    Das ist für mich genauso unsachlich wie einige Posts von Usern, was soll das ?
    Das Forum besteht aus vielen unterschiedlichen Menschentypen und darunter sind eben auch welche, die vielleicht nicht so ticken wie man es gerne hätte.
    Mal ganz ehrlich davon lebt es hier doch auch nur Wattebällchen und das Forum wäre leer.
    Hatte ich schon erwähnt, das ich Schubladen in Bezug auf Menschen für schlecht halte.
    Zum Schluss, mal sehen wo ich jetzt eingeordnet werde ;-)
    Ich finde das Engament der Mods klasse und weiß ich möchte keine sein und wäre auch keine gute.
    Ich hätte weder die Zeit noch die Beherrschung, die es sicher braucht.
    Doch bei allem :respekt .
    Die Entscheidung Mod zu sein habt Ihr selber getroffen und wenn es nicht mehr geht muss man das lassen.
    Ich finde es richtig mal daran zu erinnern , das da Zeit und Arbeit hintersteckt, aber das bitte sachlicher als hier.


    So das war jetzt auch OT aber ich konnte gerade nicht anders.



    Liebe Grüße


    Ute,


  • Ihr diskutiert hier immernoch? Ehrlich?
    Ist doch mal gut.


    Mich hatte die zwei Threats von anonymus auch sehr bewegt ABER hier wurde doch schon längst gesagt, das die Hinweise angenommen wurden, wie z.B. Seelsorgenummern mit schicken.


    Das die Mods das hier nur "ehrenamtlich" tuen wusste ich nicht.
    Genauso wie wir alle "unprofessionell" auf den Threat reagiert haben oder nicht.
    Genauso wurde er freigeschaltet.


    Kann denn damit nicht mal Ende sein.


    Wer solche Gedanken hat, wie in dem Threat "damals" beschrieben, sollte sich professionelle Hilfe suchen oder im engen Kreis um einen herum.
    Wer sowas anonym postet, macht es allen Beteiligten nicht einfach.


    Bap hatte entschieden, es frei zu schalten, ist eine Hilfe.
    Viele haben sich Sorgen gemacht und geantwortet.
    Punkt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)