Kind in Mutter-Kind-Kur ertrunken

  • Gerade habe ich in der Zeitung gelesen, dass ein 4-jähriges Mädchen in dem Schwimmbecken einer Klinik für Mutter-Kind-Kuren ertrunken ist. Ich war selbst in der Klink zur Kur. Die gehen dort in der Kinderbetreuung mit den Kigakindern immer schwimmen in das hauseigene Schwimmbad. Ich habe meinen Sohn letztes Jahr nicht mitgeschickt. Und nun ist während dieser Schwimmaktivität ein Mädchen ertrunken. Bin echt geschockt. Die hätten da mit dem Kigakids gar nicht schwimmen gehen sollen. Die Kids hatten wohl alle Schwimmflügel an, aber bei 9 Kids gab es 2 BetreuerInnen. Und 4-jährige können meistens ja noch nicht richtig schwimmen, und man kann auch mit Schwimmflügeln ertrinken.
    :kopf:frag

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • In dem Fall hier waren die 9 Kids ja unter der Betreuung von 2 Erzierhinnen, die das nicht mitbekommen haben oder eben zu spät.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Mein tiefstes Beileid mit der Familie und allen Betroffenen. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Unglücke passieren leider immer wieder, aber wenn es gerade an einem Ort ist, an dem man eigentlich Kraft tankt und sich Gutes erhofft wie bei einer Kur, finde ich es umso bestürzender. Der Gedanke, sein fröhliches Kind vom Kurs abholen zu wollen und es so vorzufinden...
    Ich denke auch an die unglücklichen Aufsichtspersonen, denn bei aller Schuld, die sie vielleicht trifft, so wünsche ich es keinem, so eine Last auf den Schultern zu tragen.


    Ich bin kein ängstlicher und überbesorgter Mensch. Aber gerade durch diesen aktuellen Fall überlege ich, ob ich mein absolutes Nichtschwimmerkind beim Donnerstag beginnenden Schwimmkurs wirklich alleine lasse, was eigentlich die Schwimmlehrer fürs Kurskonzept befürworten und ich auch. Ich werde mir ganz genau anschauen, wie viele Trainer dabei sind und wie gut sie den Überblick behalten können und dann entscheiden, ob ich dort ruhigen Gewissens weggehen kann.