Beziehung auf dem Prüfstand

  • Eine Hochzeit ist in meinen Augen das gemeinsame Fest eines Paares auf Augenhöhe.


    Wenn die Hochzeit "der Braut gehört", dann gehört ihr die Scheidung gleich dazu.

  • Ich geb auch meinen Senf dazu :D
    Aufgefallen und für mich alles zusammenfassend sind mir folgende Passagen:

    Kann mir jemand was raten? Geduld... ja.. ich weiß. Hab Geduld... Ich möchte mehr sein, als nur die zweite Hälfte vom Haus. Ich möchte auch Frau sein. [....]Aber ich habe Vertrauen verdient. Mehr als die andere... :heul


    Geduld...damit Frau Holle Dich irgendwann mit Gold überschüttet? Warum nicht jetzt?! Es ist in Dir zu sagen, ich habe das verdient. An dem Punkt arbeite an Dir. Nicht der andere hat zu geben, sondern wie geh ich mit mir um...Genauso wann willst Du Frau sein, wenn nicht jetzt? Du stehst in der Blüte Deines Lebens, leb Deine Weiblichkeit.
    Du hast absolut Vertrauen verdient! Aber nicht, weil die Andere..., sondern weil Du einfach Du bist und das einfach Programm sein sollte!



    Für mich fühlt sich das eben an, wie versagen. Ich schaffe es einfach nicht, in ihm das nötige Vertrauen zu wecken. Ich schaffe es nicht, dass er unser Glück als größer empfindet als sein vergangenes Leid. Was er mit mir geschafft hat, schaffe ich mit ihm nicht. Und wenn es mir richtig schlecht geht, dann rede ich mir ein, einfach nicht so gut sein zu können, wie sie es war.


    Das ist nicht Deine Aufgabe. Du stehst nicht in seiner Schuld. Das, was er Dir gegeben hat oder in Dir bewirkt hat, hat etwas mit Deiner Bereitschaft dafür zu tun. Eine schöne Sache an sich und auch schöne Geste von Dir, es zuzulassen. Du wirst ihm wahrscheinlich auf einer ganz andren Ebene viel geben und ihn berühren. Frag ihn doch mal danach.
    Sie ist nicht besser als Du...sie ist nicht mehr da, Du schon! Und Du bleibst wahrscheinlich auch :D
    Vergiss sie, sie ist raus und ändern kannst Du auch nichts außer Deiner Sicht.



    Ehrlich gesagt kommt mir die Beziehung relativ langweilig vor.
    Haut ihr nicht manchmal auf den Putz...feiern, Urlaub, einfach Fun !?


    :thumbsup: weiblich formuliert, verbindende Momente in absoluter Ausgelassenheit oder so...Exitus lass ich mal ob der Abstinenz außen vor ;-)


    Letzten Endes kann ich Deine Verletztheit mit Blick auf die zurückgezogenen Heiratsanträge verstehen. Mich würde diese ÄtschiBätschi-Spiel absolut verunsichern und ähnlich grübeln lassen wie Dich. Ich gebe zu, ich würde es auch plötzlich mehr wollen als es mir wichtig wäre, um seiner Liebe und Alleinstellung nach dieser Absage sicher zu sein. Es ist ein Außen für das Innen.
    Die Absage ist nicht aufgefangen worden und ich sähe es auch nicht als meine Sache, die ich wieder grad biegen müsste. Da würde ich meinen Partner in der Pflicht sehen, diese Absage in meiner Gegühlswelt gerade zu rücken. Ich bin überzeugt, Du würdest auch rücken lassen.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich hab den Thread/Eingangspost schon gestern gelesen, und ein wenig drüber gebrütet.
    Ich möchte mich nicht anbiedern, ich denke aber aufgrund der Threads, die ich bisher von dir gelesen habe, sind wir uns in vielen Punkten garnicht so unähnlich: Wir haben beide zu geben und möchten das auch tun, müssen aber (aufgrunddessen?) immer darauf aufpassen, dass wir nicht an Leute (privat, beruflich) geraten, die das schamlos ausnutzen bzw. das unsere "Bedürfnisse" nicht zu kurz kommen. Alkoholsucht ist mir auch nicht ganz fremd, wenn auch als Tochter, nicht als Ehefrau. Das Thema ist vorbei, seitdem ich 13-14 war, Entziehung sei dank, aber ich weiß aus 1. Hand was Angehörige durchmachen und was das für Nachwirkungen haben kann.


    Grundsätzlich möchte ich dir keine Empfehlung geben, aber

    Hab ich lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach?


    Das war so genau der Gedanke, den ich hatte und der Aufhänger den ich genutzt hätte. Denn ich schätze, dass das genau die Entscheidung ist, die du für dich treffen musst.


    Ich hatte bisher in meinen unzähligen :D Beziehungen genau 2! Herren, wo alles entgegen der allgemeingültigen Meinung rosarot war. Entgegen heißt hier soviel, das man sich typenmäßig eigentlich nicht gedeckt hat, aber, oh, was war man verliebt.... In meinen "hohen" Alter bin ich mittlerweile soweit, das ich denke Seelenverwandschaft= Emo und Persönlichkeit. Bisher habe ich beides nie zusammen in einem Kerl zusammen gefunden. Ich dachte zwar oft, das! ist er jetzt, hatte aber nur jeweils die Hälfte in der Hand.
    Das waren eben die beiden Emos.


    Die mangelnde Deckung lag bei beiden (auch) daran, dass sie in wesentlichen Punkten unnahbar waren. Das sie mich geliebt haben, bezweifel ich garnicht, dass habe ich spätestens gesehen, als ich mich (mehr als einmal jeweils) getrennt hatte. Aber in der Beziehung hätte ich es gern gesehen. Und als dann wirklich, wirklich Schluss war, dürfte ich ihre Kälte genießen. Wenn ich mich da nicht selbst "gerettet" hätte, und sofort hat das auch nicht immer geklappt, wurde ich mit absoluter Ignoranz fertig gemacht... sowas können "die" gut.


    Ich lese immer wieder bei dir, dass dein Partner nicht mit dir spricht und dich mit deinen Gedanken allein läßt, und ich kann nachvollziehen, wie sehr dich das fertig macht. Mich hat es fertig gemacht -weil ich eben so dringend wollte, das das klappt, aber befürchtet habe, das meine Ansprüche nicht gedeckt werden- und die Beziehungen letztendlich zum scheitern. Weil ich erwarte ein Stückweit das mein Partner mir entgegen-, das man gemeinsam weiter-kommt und das geht bei solchen Menschen nur bedingt. Das muss nicht Heirat sein, ich bin das auch eher mäh, aber das nur am Rande.


    Was ich bei Menschen allgemein schätzenwert finde, ist, wenn sie die Fähigkeit haben sich weiterzuentwickeln. Das gilt für Freunde und Partner mindestens genauso, wenn nicht noch mehr. Ich möchte Neues erleben und weitergeben, Menschen, an denen mir was liegt, an die Hand nehmen und ihnen "meine Welt zeigen" und umgekehrt. Für mich wäre es furchtbar, wenn ich feststellen würde: das war's jetzt. Davon weiche ich auch nicht ab, komme was da wolle - ohne gehts nicht.


    Und bei solchen Menschen... ich glaube, das geht einfach nicht. Für deinen Partner würde das heißen: Vergangenes hinter sich zu lassen und (mit dir) optimistisch neu anzufangen. Man lebt nur einmal und Negatives muss man verarbeiten und hinter sich lassen. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich nochmals diese Gefühle hegen könnte, wie bei dem ersten, aber es ging. Und auch wenn das 2. aus denselben Gründen auseinandergeflogen ist und er (versucht) mit mir den Boden aufzuwischen: Ich werfe beim 3. die Flinte nicht ins Korn (sofern er denn mal kommt), weil ich festgestellt habe: ich kann es doch noch :-). Mit anderen Worten: Ich versuche aus einem ehemals emotional tiefen, aber gefühlt bescheidenen Verhältnis und nachweislich immer gruseligen Ende, was Positves rauszuholen.


    Aber Manche stehen eben auf Stillstand. Aus Angst? Im Nachgang fand ich das immer fast bemitleidenswert, weil was entgeht ihnen nicht alles? Andererseits: Nix (mehr) vom Leben zu erwarten, ist leicht zu befriedigen...


    Ich war bzw. bin nicht bereit mich darauf einzulassen, mein Leben mit einer "liebenden" Wand zu verbringen.
    Fakt ist aber auch: Ich bin allein und daran wird sich morgen auch nichts ändern.


    Ob du das für dich annehmen willst, sprich: Spatz oder Taube, musst du entscheiden.


    Edit: elende Rechtschreibung :-(
    "Auch Anarchisten kämmen nachts heimlich ihr Haar" (Rainald Grebe)
    :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ausserdem..... bayerische Männer intensive Gespräche sind größtenteils inkompatibel. ;-)


    Sehe ich auch so. Dann verschweigt mir mein Mann aber seine echte Herkunft? :Hm Wenn der anfängt zu reden drifte ich durchaus ab und an mal ab. :rotwerd:lach (sorry für OT)

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Nele64 ()

  • Ich möchte nochmal das Thema mit der Hochzeit seiner Tochter ansprechen und klären: Die Hochzeit findet erst im Mai statt, und ich vermute, dass es so ablaufen könnte, weil er der Tochter einen perfekten Tag zelebrieren möchte.


    Eine zweite Möglichkeit ist, dass er sich an diesem Tag intensiv um seinen Papa kümmert. Das tut er erstens aus Pflichtgefühl und Hilfsbereitschaft, aber auch, um seine Unsicherheit und Nervosität zu überspielen oder in Griff zu bekommen. Das hat nichts mit mir zu tun.


    Liebe Dade,


    ich bin jetzt mal ganz "frech" und frage Dich, ob Du immer und zu jeder Zeit auf die "Befindlichkeiten" der anderen Rücksicht nehmen musst. Deine eigenen sind doch mindestens genauso wichtig. Es ist ein wenig "beschwingter" im Leben, wenn "frau" nicht immer an sich selbst zweifelt oder sich selbst in frage stellt. Es sollte bei einer Frau immer Dinge geben, die einfach so sein sollten, weil DU sie einfach brauchst, weil Du sonst auf Dauer unglücklich wirst.


    Nimm Dir den Mut und sprich mit deinen Partner über Deine geheimen Wünsche und Deine Ängste, sonst werde diese am Ende Eure Partnerschaft besiegen oder sogar beenden. Das ist zumindest meine ganz persönliche Meinung.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • ich weiss nicht,ob er seine ex auf einen thron stellt,den du niemals erreichen wird.
    ihr habt gebaut,mit unglaublich viel einsatz und stress...deine kinder wohnen mit bei euch und die sind anstrengend..der alltag muss organisiert werden ...
    das alleine reicht oft schon aus,dass die leidenschaft,die paarebene, sowas von in den hintergrund gerückt wird,dass viele daran zerbrechen.
    haus bauen alleine reicht bei vielen schon...schwupp sind alle emotionen wie verschluckt.
    schneller als einem lieb ist,hängt man in einem leben fest,was mal ganz anders geplant war..
    man fragt sich,wo war der punkt als es in die falche richtung lief..was hab ich falsch gemacht,was kann ich anders machen usw..
    manche gehen offensiv mit ihren sorgen um,wollen reden,es angehen,andere sind wie gelähmt und sprechen nicht.
    aber das nicht sprechen muss kein zeichen von egal sein oder mir reicht das so wie es ist,manche können es nicht formulieren,schweigen deshalb.
    was erwartet man von einem leben als paar ?
    der eine braucht die leidenschaft,das explosive,ein anderer ist froh,wenn alles ruhig in seinen bahnen läuft.
    du fühlst dich als frau nicht wirklich gesehen...
    gibt euer alltag aber auch momente her,wo er dich als frau sehen kann...als seine frau...du ihn als dein mann?
    habt ihr zweisamkeit oder geht es ständig um organisatorische dinge?
    du bist unzufrieden und unglücklich und in solchen momenten fängt man schnell an,sich zu vergleichen..das zieht einen noch mehr runter.
    die energie müsste eigentlich in die lösung investiert werden.
    in dem moment wo du ihm sagst,dir reicht das alles nicht,ist er sicher irgendwie unter druck..
    kann vielleicht nicht reagieren,weil er gar nicht weiss wie und was er machen soll.
    dann blockt er ab..für dich ein weiteres zeichen.
    von ihm aber vielleicht nur hilflosigkeit...
    habt ihr schonmal über eine paartherapie gesprochen,vielleicht kann jemand von aussen euch beiden wieder einen gemeinsamen nenner geben...einen ,den ihr vielleicht habt,aber nicht mehr seht vor lauter haus,kindern,ex,hund,alltagssorgen usw..
    irgendwie wirkt ihr beide ziemlich am limit..jeder auf seine weise..er blockt,kann vielleicht gar nicht anders,weil er keine energie mehr hat,du hast auch keine mehr und bist verzweifelt und fängst dann an vergleiche zu ziehen mit seiner ex..was noch mehr energie raubt.
    mag sein,dass es so ist wie du es fühlst,dann wird es auf ein ende hinauslaufen,aber um das herauszufinden,müsst ihr ins gesrpäch kommen...es muss platz für euch im alltag geben...evtl hilfe von aussen,um herauszufinden wo ihr steht ,was ihr wollt ....ich denke,da sind auch viele missverständnisse im spiel..
    weiss er ansatzweise was du denkst?meinst du,er wäre geschockt,wenn er deinen eingangspost lesen würde ?
    ich denke,es muss aufn tisch...das bist du alleine dir schuldig.es muss raus..
    du hast auch nur dieses eine leben..
    sags ihm...sag ihm alles..ohne anklage,bleib bei dir ,sag wie es dir geht,wie du dich fühlst,was in deinem kopf vorgeht..
    an seiner reaktion wirst du sehen wo die reise hingeht oder ob sie endet..
    er darf dann da nicht blocken oder es runterspielen..deine worte im eingangspost sind alarmstufe rot und wenn er ein gemeinsames leben will,muss was kommen..
    ansonsten musst du reagieren...so bitter ist es ist.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • War denn nun schon die Hochzeit? im Mai habe ich gelesen..........
    mich würde interessieren, wie es weiter ging....und ob, tatsächlich die Sitzordnung so beibehalten wurde oder nicht und wie es dir damit ging, @Dade
    Hat sich etwas geändert im Verhalten deines Freundes? :hae:

  • Danke der Nachfrage :rotwerd


    Also, ich habe vor der Hochzeit mit seiner Tochter ein Gespräch geführt. Es stellte sich raus, dass sie mich eigentlich lieber mag, als ich dachte :rotwerd Auf jeden Fall hat sie sehr umsichtig die Sitzordnung geplant. Mein LG war mächtig aufgeregt. Schon Tage vorher. Am Tag X dachte ich, der kriegt jetzt gleich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall oder ähnliches und dann hab ich mit umsonst Gedanken über meine Garderobe (Dirndl) gemacht, weil dann brauch ich Schwarz... :hae:


    Nun ja, ich kann ihn ja verstehen, mir ginge es genau so. Aber der Tag war sehr schön. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ein wenig komisch war mir dann, als die Braut ihren Brautstrauß werfen wollte, und mich persönlich 3 mal aufforderte, doch auch dabei zu sein. Einerseits schön, weil so die große Tochter ihr Einverständnis dazu gibt, dass der Papa ruhig nochmal heiraten dürfte. Andererseits ein Stich, weil es nichts an seiner Einstellung ändert. Ich kam mir dann kurzfristig etwas blöd vor, als ich da stand, zwischen all den jungen Cousinen. Nö, gefangen hab ich nicht :kicher



    Mein LG selbst braucht immer wieder mal einen Spiegel vorgehalten, dann geht's. Und ich muss mir täglich sagen, dass ich es Wert bin. Dass ich GUT bin, so wie ich bin. Das ist mein Problem.


    :thanks:

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.