Partner finden.....

  • Warum suche ich mir immer die Damen des Chaos bzw. warum ist das so ein Muster genau solche Frauen kennen zu lernen?


    Das ist ein guter Ansatz.


    Als mir dann klar geworden ist was mein Part daran war, dass ich gerne Verantwortung übernehmen, nicht nur Abenteuer sondern auch Struktur und Sicherheit will und lebe und auch oft zu viel Verständnis hatte, war mir auch klar wieso das diese Richtung annimmt, bzw. warum ich diese Kategorie "Frau" anziehe.


    Wodurch wurde dir das klar bzw. wie hast du es geschafft dich selber sozusagen aus der Metaebene zu betrachten, um zu der Erkenntnis zu kommen?


    Also vielleicht da als Gedanke oder Frage - warum treffe ich vllt. immer auf den gleichen Stererotyp? Was gebe ich denen bzw. zeige ich so klar im außen, dass ich mit denen und die mit mir in Resonanz gehe?


    Das wüsste ich auch gern mal. Ich finde das schwierig herauszufinden.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Und Du musst ja nicht Hunderte von solchen Männern treffen, es reicht ja der eine, wo es passt....oder nicht?

    Ja da hast Du Recht................. mit dem flirten üben...............und wenn es passt rücklings zuschlagen, fesseln, und mit nach Hause nehmen................... :D

    Unmöglich - sagt deine Angst, zu viel Risiko - deine Erfahrung, sinnlos - dein Zweifel, versuchs - flüstert dein Herz.

    Einmal editiert, zuletzt von Marion1979 ()

  • Wodurch wurde dir das klar bzw. wie hast du es geschafft dich selber sozusagen aus der Metaebene zu betrachten, um zu der Erkenntnis zu kommen?


    Die passenden Fragen, waren es für mich:


    Was möchte ich in Beziehung erleben und geben und was lebe ich davon? was für ein Partner passt dazu? Also sowohl emotional, als aber auch betrachtet in Form von Werten.
    Bei zu großen Konflikten in den Werten funktioniert da gar nichts gut, für keinen von beiden. Und auch die ehrliche Frage, kann ich diese Beziehung schon leben oder darf ich da noch an mir arbeiten, der Mann zu werden, der die Beziehung auch leben kann die ich mir wünsche.


    Ich habe für mich dann den Part verglichen, den ich in Beziehung verglichen, mit denen die ich nicht selbst im Leben an Verhalten dann nicht lebe.
    Und dann für mich angefangen zu hinterfragen warum ich das für mich mache, bzw. für den Partner oder die Beziehung und entsprechend auch ob das wirklich sinnvoll ist.


    Irgendwann war dann klar, das Verständnis nett ist, aber nur den Partner oder mich weiter bringt, wenn man trotzdem Klarheit lebt und kommuniziert und nicht wegen des Verständnis bereit ist sehr viel mitzumachen.
    Genau so wie mir dann klar geworden ist, dass ich als Mann der Eigenverantwortung leben will, eben genau das auch von einer Frau möchte und eben nicht wie früher der "Held" für "sie" sein will.


    Ist nicht wirklich einfach sich solche Dinge einzugestehen, aber danach wird es dafür umso spannender.


    Praktisch habe ich das für mich in Form von Schreiben und
    Reflektieren für mich gemacht. Aufschreiben was ich dazu denke zu
    Beziehung, Frauen und dann 2-3 Tage weggelegt und dann mit Distanz und
    dem Blick was ich dazu einem gutem Freunde schreiben würde.


    War insgesamt aber nen Prozess von über einem Jahr bis ich da für mich Klarheit und damit auch Veränderung hatte. In der Zeit war dann allerdings klar - Partnersuche - öh ne, ich hab da erstmal was zu klören.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Ja da hast Du Recht................. mit dem flirten üben...............und wenn es passt rücklings zuschlagen, fesseln, und mit nach Hause nehmen................... :D


    :lach Das passt dann ja wieder zum Thema "Partner finden", oder nicht? :D Finden und zuschlagen. ;)

  • Ein kluger Kopf hat mal gesagt: Wer einen Partner braucht, der wird ihn auch ver-brauchen.


    Also einfach ganz unaufgeregt an gar nichts denken und schon trifft Dich das Glück :strahlen

  • Also einfach ganz unaufgeregt an gar nichts denken und schon trifft Dich das Glück

    Also werde ich ab heute meinen Kopf ausschalten :D mal schauen ob das hilft.

    Unmöglich - sagt deine Angst, zu viel Risiko - deine Erfahrung, sinnlos - dein Zweifel, versuchs - flüstert dein Herz.

    Einmal editiert, zuletzt von Marion1979 ()

  • Das passt dann ja wieder zum Thema "Partner finden", oder nicht? Finden und zuschlagen.

    Dann muss nur noch über die Dicke des Knüppels diskutiert werden........ach das diskutieren lass ich weg und ich nehm gleich einen Pfosten......... :-D

    Unmöglich - sagt deine Angst, zu viel Risiko - deine Erfahrung, sinnlos - dein Zweifel, versuchs - flüstert dein Herz.

    Einmal editiert, zuletzt von Marion1979 ()

  • Wie erkennt ihr denn, das ihr wirklich an dem Mann/ der Frau interessiert sein und nicht einfach nur an einem Partner? Und wie seit ihr euch sicher, dass ihr euch/ die Wohnung/ die Erziehung ändert, weil ihr das wollt und nicht doch auf Grund des Verliebtseins einem neuen Partner zuliebe?



    Mein Ex hat mir im Nachhinein gestanden, dass er viele Sachen überhaupt nicht wollte (z.B. stundenlang telefonieren wenn er auf Geschäftsreise war), es aber unbewusst mir zuliebe gemacht hat. Ihm ist erst später bewusst geworden, dass er vieles nur wegen mir gemacht hat. Das war natürlich dann das Ende unserer Ehe. Ich bin aus allen Wolken gefallen, da er mir immer das Gefühl vermittelt hat, wir wollen das beide bzw. treffen gemeinschaftlich die Entscheidungen.


    Gemeinsame Ideen/ Ansichten/ Entscheidungen/ Kompromisse gehören aber doch zu einer Beziehung dazu und ich seh das eher als gemeinsames Weiterentwickeln. Gut, hat bei meinem Ex und mir auch nicht funktioniert aber in der Theorie stell ich es mir so vor :D Neue Ideen sind ja nicht grundsätzlich schlecht.


    Jedenfalls kann ich total verstehen, wenn man an sich zweifelt und sich jemanden wünscht. Geht mir auch so

  • Ich bin auch davon überzeugt, dass das wichtigste ist, mit sich selbst klarzukommen.
    Was genau fehlt mir eigentlich? Alles was ich vermisse, sind die Kirschen auf einer Beziehung. Mal in den Arm genommen zu werden und im Idealfall jemanden zu haben, der mir im Alter den Rollstuhl schiebt oder Sonntag abend noch schnell einen Tee kocht damit ich nicht mehr aufstehen muss. Vielleicht trägt er auch die Spinnen raus und wischt Erbrochenes auf, aber das wäre schon ein absoluter Glücksfall.
    Was muss ich dafür einbüssen? Ich muss noch mehr Kompromisse machen als jetzt schon, ich kann nicht mich nicht mehr spontan verabreben oder einfach bummeln gehen wenn mir danach ist, sondern muss Rücksicht nehmen. Ich muss vielleicht Filme gucken auf die ich kein' Bock hab, nur damit er dafür Filme guckt auf die er keinen Bock hat. Im schlimmsten Fall muss ich im Alter seinen Rollstuhl schieben... und bin dann wieder allein. Wenn ich keine Lust habe, die Kinder am WE ins Bett zu scheuchen, nörgelt keiner weil sie um 23h immernoch auf meinem Sofa rumhängen. Ich muss mir keine extra Paarzeit freischaufeln und kein Essen kochen, was alle mögen.
    Warum zum Teufel soll ich denn alleinstehend unglücklich sein?


    Wenn einer vom Himmel fällt, mit dem es sich passabel aushalten lässt, reden wir nochmal, aber ansonsten wüsste ich nicht warum ich aktiv einen Partner suchen sollte.

  • Ich habe für mich dann den Part verglichen, den ich in Beziehung verglichen, mit denen die ich nicht selbst im Leben an Verhalten dann nicht lebe.


    Magst Du hier noch mal drüber gucken? :blume Ich glaube, der Satz ist in Deiner Erklärung sehr wichtig - aber auch nach 5x lesen verstehe ich den so nicht... :S


    Wie erkennt ihr denn, das ihr wirklich an dem Mann/ der Frau interessiert sein und nicht einfach nur an einem Partner? Und wie seit ihr euch sicher, dass ihr euch/ die Wohnung/ die Erziehung ändert, weil ihr das wollt und nicht doch auf Grund des Verliebtseins einem neuen Partner zuliebe?


    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht. Das weiß man doch...?


    Und wenn ich mich/meine Wohnung/meine Erziehung ändern muss, damit die Partnerschaft funktioniert; stimmt irgendetwas damit grundsätzlich nicht. Dazu wäre ich auch nicht bereit. Damit meine ich jetzt die Wohnung betreffend nicht, dass ich nicht Platz machen würde, für Dinge des Liebsten - eher so etwas wie "Tapete, Möbel, Sofafarbe passen dem Herrn nicht und werden deshalb geändert, weil er sonst nicht zu mir käme"... Nö.


    Dein Ex wusste doch auch, dass er das stundenlange telefonieren nicht mag und dass er das Dir zuliebe gemacht hat.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • Ach klar fehlt das mir ja auch sonst hätte ich mich ja auch nicht 3x mit ihr ohne Kinder getroffen. Das ist für mich immer Aufwand da ich abends kaum Babysitter habe. Austausch, Nähe, Vertrautheit, Zärtlichkeiten und (geb ich gerne zu) Sex fehlt schon keine Frage.....Was ich übrigends witzig und faszinierend finde (vielleicht beantwortet es hier eine) ist das ich früher noch nie von Frauen angesprochen wurde, jedes mal musste ich mich zum Affen machen beim Kennenlerntheater, seit ich AE von so nem kleinen süßen Fratz bin werde ich wirklich oft angesprochen.
    Liegt das daran das sie mich als guten Vater sehen oder bin ich nur anhängsel von dem kleinen der "gerettet" werden muss?



    Ich glaube das ist eher was biologisches. Frauen suchen genetisch bedingt jemanden, der die Fortpflanzung "sicherstellen" kann. Deswegen trennen sich auch soviele Paare nach der Geburt, die Gene stimmen für gesunde Kinder, dominante Merkmale werden weitergegeben, aber hinterher merkt die Frau dass dieser tolle Gentopf zum Kinder grossziehen und als sichere Stütze im Familienalltag nicht taugt. Oder der Mann merkt, dass er ja eigentlich kein "Familienmensch" ist, sondern unbewusst eher darauf bedacht, sein gutes Genmaterial unter die Leute zu bringen. Etwas stark überzeichnet, aber diese Theorie hat durchaus ihre logischen Grundlagen.
    Wenn nun also eine Frau, evt. sogar alleinerziehend - also ohne "Beschützer" - einen Mann mit Kind sieht, signalisiert ihr das vor allem Sicherheit. Er kann ein Kind grossziehen und übernimmt Verantwortung. Wenn er Zeit mit seinem Kind verbringt, muss es "einer von den Guten" sein. Hinzu kommt oft, dass Männer mit Kindern "keine Gefahr" ausstrahlen, auch ein wichtiges Merkmal für alleinerziehende, die den neuen Mann ja auch irgendwann an ihre eigenen Kinder heranführen will.

    3 Mal editiert, zuletzt von ledameblanche ()

  • ledameblanche, das ist ja klar, die Machos dürfen ran und die lieben sollen sich dann drum kümmern....
    Aber ist trotzdem seltsam, ein Mann mit Kind das bedeutet das er sich eben nicht zu 100% Ihr und ihrem Nachwuchs widmen kann sondern im Gegenteil sie sich auch noch ein Stück weit um seinen. CoCo hats so schön auf den Punkt gebracht wenn einer kompromisse ein zu gehen hat dann ist es eindeutig er...nicht mal neu tapetziert wird ;) Da kommt mir das Sprüchlein "Seit wann kommt der Berg zum Propheten" in den Sinn :rotwerd
    Wie soll denn das gehen wenn er noch ein Kind mitbringt welches auch Bedürfnisse und Liebe möchte?

  • Agrippa ich glaube dass ist ganz unbewusstes Handeln, die machen das nicht mit Absicht ;)
    Wie gesagt, dieses Erzeugerdenken ist genetisch verankert und steht bei der Partnerwahl bei Frauen an erster Stelle. Noch weit vor dem "aber dann hat er ja nicht viel Zeit für mich"-Gedanken. Ist ja auch nicht immer so, sondern nur eine Tendenz.
    So wie ja auch nicht alle alleinerziehenden Mütter auf Teufel komm raus einen neuen Partner suchen, dass sind dann die, die ein Mann mit Kind eher wenig beeindruckt weil sie ganz gut selbst ihren Mann stehen können. Aber gewisse geschlechterspezifische Unterschiede kann man nunmal nicht von der Hand weisen.


    PS: ich würde schon erstmal gar keinen Mann bei mir einziehen lassen, weder mit noch ohne Tapetenwechsel, und kann Frauen, die dem Neuen Hals über Kopf hinterherziehen überhaupt nicht verstehen.

  • ledameblanche, das Biologische und Gesellschaftliche Prinzip hab ich schon verstanden deshalb bin ich auch überzeugungssingle aaaaber ich gebe zu das ich doch immer wieder schwer beeindruckt bin wie früh und nachhaltig solche Verhaltensmuster einstudiert werden und zum Teil auch genetisch verankert sind.

  • Magst Du hier noch mal drüber gucken? :blume Ich glaube, der Satz ist in Deiner Erklärung sehr wichtig - aber auch nach 5x lesen verstehe ich den so nicht... :S


    Klar, war auch Kauderwelsch meinereits. ;-) Kommt davon wenn man einfach nebenbei mal ebene drauf los schreibt.


    Im Grunde habe ich mir meine Gewohnheiten, Verhalten und Denken verglichen - Beziehung <> Single Dabei gemerkt, dass da ein gewisser Unterschied besteht.
    Der hat mich auf die Fährte gebracht, das ich da für eine Beziehung mich verändere. Entsprechend waren das die Indizien für den Ansatz.


    z.B. Partner zu viel Verantwortung abnehmen
    extrem hoher Anspruch an mich - dem Partner sich ein Stück überlegen fühlen


    und all solche netten Kleinigkeiten die dann mich ein wenig überfahren haben im ersten Moment.


    Aber wie war das noch -


    Die Veränderung liegt im akzeptieren dessen was da ist und nicht im Kampf dagegen. :D


    Mittlerweile bin ich den ganzen Quark los der mich da bewegt hat und kann sagen das wunderbare Begegnen zwischen Mann und Frau hat eine ganze andere Qualität und Zauber bekommen.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • ledameblanche, das Biologische und Gesellschaftliche Prinzip hab ich schon verstanden deshalb bin ich auch überzeugungssingle aaaaber ich gebe zu das ich doch immer wieder schwer beeindruckt bin wie früh und nachhaltig solche Verhaltensmuster einstudiert werden und zum Teil auch genetisch verankert sind.


    Ja ich auch, manche leben dieses Modell aus vollster Überzeugung.
    Ausserdem ist es niedlich zu sehen, wie die Damen meinen Ex anschmachten, wenn er mit unseren Kindern unterwegs ist. Ich glaube der hat inzwischen auch schon die 3. oder 4. "feste" Beziehung seit der Trennung und alle Damen übernahmen sofort mit Inbrunst die Mutterrolle (keine hatte eigene Kinder).

  • Dann muss nur noch über die Dicke des Knüppels diskutiert werden........ach das diskutieren lass ich weg und ich nehm gleich einen Pfosten......... :-D


    Ich muss das immer wieder lesen und hab dabei unendlich viele dumme Bemerkungen dazu im Hinterkopf ....


    z:B. die hier: "Wenn schon Pfosten, dann bitte keinen Vollpfosten."



    :strahlen

  • CoCo hats so schön auf den Punkt gebracht wenn einer kompromisse ein zu gehen hat dann ist es eindeutig er...nicht mal neu tapetziert wird Da kommt mir das Sprüchlein "Seit wann kommt der Berg zum Propheten" in den Sinn
    Wie soll denn das gehen wenn er noch ein Kind mitbringt welches auch Bedürfnisse und Liebe möchte?


    Es erschließt sich mir nicht, was das Liebesbedürfnis des Beutekindes mit der Farbe meiner Tapete zu tun hat. Davon abgesehen, kannst Du mir entweder nicht folgen oder drehst mir absichtlich die Worte im Mund um. Es ging nicht darum, keine Kompromisse zuzulassen, wenn es um Zusammenziehen geht, sondern darum, dass ich nicht anfange, mich, meine Wohnung, meine Erziehung... zu ändern, weil etwas davon meinem Partner nicht passt. Meine Wohnung...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Zitat von »Marion1979«




    Dann muss nur noch über die Dicke des Knüppels diskutiert werden........ach das diskutieren lass ich weg und ich nehm gleich einen Pfosten.........

    Ich muss das immer wieder lesen und hab dabei unendlich viele dumme Bemerkungen dazu im Hinterkopf ....

    z:B. die hier: "Wenn schon Pfosten, dann bitte keinen Vollpfosten."

    Gibt es denn auch halbe Pfosten ? :Hm

    Unmöglich - sagt deine Angst, zu viel Risiko - deine Erfahrung, sinnlos - dein Zweifel, versuchs - flüstert dein Herz.