Ratlos - Vater will Umgang seiner jetzigen Frau zuliebe einstellen

  • Hoffnung habe ich wenig, dass er seine Meinung ändert. Aber er wird denke ich da sein.
    Heute meinte das älteste Kind, es hätte bei Papa angerufen, sein Halbgeschwisterchen (also das Kind von Papa + Ehefrau) hat ja heute Geburtstag. Leider sei niemand ans Telefon gegangen, aber Kind wird später noch einmal anrufen. Ich finde es ja toll, dass selbst diese Termine hier nicht vergessen werden. Ich hoffe, dass der Vater irgendwann mal rafft, dass er ganz wundervolle Kinder in den Hintern getreten hat. Selbst, wenn es dann zu spät sein sollte. Die Erkenntnis, dass er ein Riesen-A****loch war, würde ich ihm gönnen.


    Also, ich werde berichten.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Hi,

    Ich hoffe, dass der Vater irgendwann mal rafft, dass er ganz wundervolle Kinder in den Hintern getreten hat. Selbst, wenn es dann zu spät sein sollte. Die Erkenntnis, dass er ein Riesen-A****loch war, würde ich ihm gönnen

    eins kann ich dir aus Erfahrung sagen, JA das wird so. Meine Tochter(mittlerweile 22), betrachtet Ihre Mutter NICHT als Mutter.
    Als sie 11 war ist sie zu mir gezogen. Freund meiner EX war wichtiger. Kaum Kontakt :kopf
    Mittlerweile ist mit dem Freund Schluß, suchte Kontakt zur Tochter, UND wenn sie sich mal treffen geht´s meistens "rund" :rolleyes:
    EXelchen versucht Tochter heute noch zu manipulieren :lach ...die Antworten kannst du dir ausdenken. Die stimmen alle.


    Also an alle, Für später "lohnt" es sich. Es kommt halt immer zurück ;-)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Gestern nun also der Termin. Er präsentierte dort folgende Fakten:
    1. Seine Frau sieht in den Kindern eine direkte Konkurrenz, da sie Zeit mit der Familie stehlen (Anmerkung: alle 4 Wochen Samstag bis Sonntag).
    2. Die Unterhaltszahlungen sind so hoch, dass sie sich dshalb seit fünf Jahren (also seit sie zusammen sind) zoffen.
    3. Seine Frau verdient so wenig. (ungelernt, Teilzeit).
    4. Unterhaltszahlungen berücksichtigen niemals die Situation des Vaters. Das ist ungerecht. Aber er wird weiter zahlen, geht ja eh nicht anders. Außerdem zahlt er ja auch seine Knöllchen, wenn er zuschnell gefahren ist.
    5. Sie hat ihm klar gesagt, dass sie auch gehen wird, wenn sich nichts ändert. Der Umgang geht einfach nicht.
    6. Er muss deshalb seine neue Familie retten.
    7. Dass die Kinder darunter leiden werden, sei ihm schon klar, aber da kann er eben nichts machen.
    8. Sie telefonieren ja regelmäßig, das läuft richtig gut. (Weil die Kinder ihn regelmäßig anrufen, er aber nie.)


    Die Dame vom Sozialen Dienst fragte mehrfach nach, ob er nicht mit ihr eine Paarberatung anstrebt, um zumindest das Konkurrenz-Denken abzustellen. Antwort: Da kriegt er sie ohnehin nicht dazu. Weiterhin fragte sie, ob er sich nicht wenigstens vorstellen könnte, die Kinder hin und wieder mal einen Nachmittag oder dergleichen zu holen. Antwort: Eigentlich nicht.
    Ich sagte ihm dann, dass er ja dann, wenn Kind 12 wird dieses Jahr, gleich den nächsten Terror vorprogrammiert hat, weil der Unterhalt ja nochmal steigt. Da wurde er richtig ungehalten und meinte, dass er darüber jetzt auch nicht nachdenken kann und dann muss er halt zahlen aber das sei jetzt nicht Thema. Ich fragte außerdem, ob er sich überlegt habe, wenn die Beziehung mit ihr doch mal in die Brüche geht, dass er sich dann eventuell in den Hintern tritt, seine Kinder so abserviert zu haben? Antwort: Darüber denkt er jetzt nicht nach, es geht ihm jetzt schlecht und er muss jetzt eine Entscheidung fällen und wenn er bei jeder Entscheidung darüber nachdenken würde, was in 60 Jahren mal ist, dann würde er ja wahnsinnig werden.
    Ich lasse das einfach so stehen hier, denn weder heute noch gestern fällt mir noch irgendwas dazu ein.


    Ich meinte dann abschließend, dass wir dann einen Termin für ein Gespräch brauchen. Darauf sagte er, er wird nochmal überlegen zwecks Minimallösung und mir bis nächste Woche Bescheid geben. Terminanfrage zum Gespräch (vorbereitend und dann auch ein zweites mit den Kindern) haben wir bereits gestartet. Es wird sich ja so oder so viel ändern für die Kinder - das Gespräch ist also unausweichlich. Außerdem legte mir die Dame nahe, gleich Therapieplätze für sie zu suchen. Auch das habe ich gestern gemacht.


    Ergänzung: Die Dame vom Sozialen Dienst hat ihm noch gesagt, dass wenn er den Umgang ganz aussetzt auch die Telefonate flach fallen müssen, da die Kinder sonst nie abschließen und immer neu hoffen.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()


  • 2. Die Unterhaltszahlungen sind so hoch, dass sie sich dshalb seit fünf Jahren (also seit sie zusammen sind) zoffen.


    :radab


    Ach soll sie doch bekommen was sie angeblich will. Die Probleme werden immer noch da sein und dann werden sich beide langsam fragen müssen woran es wirklich liegt.


    Hoffentlich findet dein Ex Ostern ein paar Eier..


    Mir tuts für eure Kinder wirklich sehr leid.

  • :wand Die Next wurde doch mit nem Klammersack als Kind gepudert.


    Ist die so dämlich nen Mann zu nehmen der Kinder hat, dass man diese einfach aus dessen Leben kehren kann?


    Bzw. hat die gedacht mal ratz mit dem ein neues gemacht, die alten kann man ja entsorgen.


    Boah, Dein Ex ist ne eierlose Wurst, aber die Olle, die gehört geschüttelt bis die Locken abfallen.


    Aber welcher normale Mensch entscheidet sich gegen sein Fleisch und Blut?? ;(

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • schlimmer ist doch immer noch der Typ der es mitmacht. ich hätte am Schluss glaub ich mit ihm geschrien. aber gut dass die Betreuerin recht kompetent wirkt.


    vll hat es auch langfristig Vorteile ohne so ein Vorbild aufzuwachsen.


    viel Glück bei den weiteren terminen.


    PS ich würde jetzt ja alles was möglich ist als Mehrbedarf rausholen. nicht dass ex und neXT Zeit haben euch zu vergessen. :nawarte:

  • Hoffentlich erinnert er sich daran, wenn er mal alt, grau und allein ist und die Kinder zu ihm sagen "Sorry, Vater, aber ich kann nicht kommen und für deine Pflege aufkommen, dass belastet meine Familie zu sehr" :devil:

  • Dann möge er sich doch bitte zunächst um diese Baustelle kümmern - und die Ehe geordnet beenden ... bevor er den Kindern etwas erzählt, was letztlich nicht stimmt.
    Wenn der Kontakt zu den Kindern abgeschnitten ist wird sie (NEXT) sicher nicht zufriedener sein.

    Dabei bleibe ich.


    Ob es nun ziel führend war ihn in dieser Position festzunageln .... :hae:


    Was war nochmal Ziel des Treffens ?

  • Dabei bleibe ich.


    Ob es nun ziel führend war ihn in dieser Position festzunageln .... :hae:


    Was war nochmal Ziel des Treffens ?


    Ziel war es, das Gespräch mit den Kjndern abzustimmen. Mein ursprünglicher Plan, einfach alles laufen zu lassen, bis die Kinder ihn abhaken, funktioniert nicht. Insbesondere das ältere Kind leidet schon jetzt unter der unklaren Situation. Derzeit sagt er ihnen ja, dass er keine Zeit hat für ein Treffen. Damit hoffen sie natürlich dennoch, ihn bald zu sehen.
    Eine Lösung, die problemlos für die Kinder zu handeln ist, gibt es ja nicht. Zumindest nicht von seiner Seite.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Insbesondere das ältere Kind leidet schon jetzt unter der unklaren Situation. Derzeit sagt er ihnen ja, dass er keine Zeit hat für ein Treffen. Damit hoffen sie natürlich dennoch, ihn bald zu sehen.


    ;( Sowas macht mich immer so wütend, traurig - wie kann ein Elternteil seine Kinder nur so hängen lassen, denn die Kinder warten und warten auf ein Lebenszeichen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • 4. Unterhaltszahlungen berücksichtigen niemals die Situation des Vaters. Das ist ungerecht. Aber er wird weiter zahlen, geht ja eh nicht anders. Außerdem zahlt er ja auch seine Knöllchen, wenn er zuschnell gefahren ist.


    Hallo Lanie,


    es ist das eine, die Haltung der Gattin wiederzugeben, die droht, die Partnerschaft zu beenden weil sie ihre eigenen Probleme in Deine Kinder projezieren möchte. Womöglich kann man auch der nicht enden wollenden Jammerei zuhören weil es Kindesvater so schlecht geht und er Angst hat vor dem Ende dieser Partnerschaft. Eventuell muss man auch seine fehlgeleiteten Prioritäten lauschen á la ("Dass die Kinder darunter leiden werden, sei ihm schon klar, aber da kann er eben nichts machen"


    Dieser oben zitierte Satz war jedoch eine Ich-Botschaft aus dem Munde des Kindesvaters. Er setzt seine Kinder gleich mit einem Regelverstoß für den er Strafe zahlen muss.


    Hier wäre ich aufgestanden und hätte wortlos den Raum verlassen. Meine Kinder sind kein Fehler und kein Mensch darf sie mit einem solchen gleich setzen. Vielleicht tut es Kindesvater ganz gut, auch von Dir und Deinem Verständnis endlich einmal verlassen zu werden.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .


  • Glaube mir, exakt diesen Gedanken, dass er die Kinder gleich setzt mit etwas wie "Ich hab Sch*** gebaut und muss nun dafür grade stehen" hatte ich auch. Dennoch - den Raum zu verlassen hätte mich im Hinblick auf meine Kinder auch nicht weiter gebracht. Ich habe an manchen Stellen des Gesprächs innerlich gekocht. Ich hätte auf und nieder springen können. Klar. Geändert hätte das aber dennoch nichts. Für mich gilt es nun, die Situation so schnell wie möglich für die Kinder wieder klarer zu gestalten und dann so gut wie es geht für sie da zu sein. Denn auch das ist ihm ja völlig egal.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • ganz ehrlich
    Ich würde mit den Kindern ehrlich reden !- Der will nicht ,neue Familie - ist kein starker Mann etc..
    Lass die Kinder weinen und abschließen mit dem Thema
    Ja sie werden leiden aber jemand der seine Kinder mit Knötchen wegen zu schnellem Fahrens vergleicht--
    sorry deutlicher gehts nicht.
    Dann ist es eben so. Es ist traurig und arm aber ehrlich euer Leben geht weiter und hoffentlich nicht auf
    so jämmerliche Art wie die von deinem Ex.
    Vielleicht ist diese Frau ungelernt und in Teilzeit die in Kindern eine Konkurrenz sieht ja genau die richtige
    für ihn. Dann freue dich doch für ihn und schließe ab.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • @ Elin: Das denke ich auch.
    @ Antje: Ich werde auf keinen Fall mit ihnen darüber reden. Das muss er selbst machen. Ich kann nur nach dem Gespräch für sie da sein und natürlich dann auch reden. Der Grund, warum allein er ihnen reinen Wein einschenken soll, ist ganz einfach: Es ist seine Entscheidung, sein Weg und das soll den Kindern auch vermittelt werden. Egal, mit wem ich gesprochen habe - alle rieten mir dringend davon ab, dieses Gespräch selbst zu initiieren. Denn am Ende hänge ich aus Sicht der Kinder in diesem Schlamassel mit drin. Weil ich Dinge über den Vater sage, die vielleicht ja gar nicht so sind, weil ich schlimme Sachen sage oder ähnliches. Da die Kinder sich auch nach einem solchen Gespräch wünschen werden, ihr Vater wäre jemand, der für sie da ist, der ihnen zeigt, dass er sie gern hat etc. zweifeln sie verständlicher Weise auch Dinge an, die nicht direkt aus seinem Mund kommen. Deshalb werde ich mir diesen Schuh nicht anziehen. Er ist mir meilenweit zu groß.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • verstehe mich nicht falsch
    Du selber kennst alle Beteiligten Personen am besten
    und wirst die beste Entscheidung treffen


    Nur bedenke bitte
    a )hat der KV bisher wenig bis keine Zivilcourage gezeigt.
    b) machen sich die Kinder nach der ganzen Zeit immer noch Hoffnung
    c) vergleicht er seine Kinder mit einer Strafe für Fehlverhalten - er wird an diese Sache ( falls er da überhaupt dran geht ) evtl. die unpassenden Worte finden die du in keiner Weise kontrollieren kannst.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !


  • Alles richtig. Das Gespräch wird vorbereitet und im Beisein geschulter Psychologen stattfinden. Ich werde auch dort sein, damit ich weiß, was er gesagt hat. Und danach werden Gesprächsangebote für die Kinder folgen. Mehr kann ich nicht tun, schön wird es für sie so oder so nicht. Aber ich werde mich nicht hergeben, diesen Mist an die Kinder weiter zu vermitteln, damit er da auch noch fein raus ist. Unterm Strich ist es doch so: Sobald das Gespräch gelaufen ist, geht er heim und kümmert sich nur noch um "seine neue Familie". Wie es bei uns weiter geht, ist ihm doch ohnehin egal. Da wird er wenigstens da durch müssen - ohne meine Hilfe.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • Alles richtig. Das Gespräch wird vorbereitet und im Beisein geschulter Psychologen stattfinden. Ich werde auch dort sein, damit ich weiß, was er gesagt hat. Und danach werden Gesprächsangebote für die Kinder folgen. Mehr kann ich nicht tun, schön wird es für sie so oder so nicht.


    Da es die Beziehung zwischen Kindern und ihrem Vater beeinflusst, wäre er derjenige, der hier Farbe bekennen sollte - tut er aber nicht. Deshalb finde ich die Maßnahmen - Vorbereitung des Gesprächs, Angebote für die Kinder, um sie aufzufangen - erst einmal richtig.


    Auf dieser Basis wirst Du die Kinder gut auffangen können - und zwar ohne ihnen Hoffnung zu geben, die es bei diesem KV offenbar nicht gibt. Ich wünsche Dir dazu viel Glück und die richtigen Worte und Gesten für die Kinder!

  • Das Gespräch wird vorbereitet und im Beisein geschulter Psychologen stattfinden.


    Achtung: An dieser Stelle möchte ich die Erwartungen dämpfen.


    So genannte "geschulte Psychologen" (mit hervorragendem Ruf) haben in unserer Trennungs-AE-Geschichte riesigen irreparablen Schaden angerichtet .... "weil man das so macht" ....


    Titel sind keine Garantie für gar nix



    Viel sinnvoller fände ich es ja, diesem KV zu vermitteln das seine Partnerin nach diesem Schritt auch nicht zufriedener sein wird. Das dieser, für die Kinder schmerzvolle Schritt, niemandem Nutzen wird und auch seine Ehe/Beziehung nicht retten wird.
    Auch durch diesen Schritt werden seine Kinder nicht aus Next's Leben verschwinden ...

  • So genannte "geschulte Psychologen" (mit hervorragendem Ruf) haben in unserer Trennungs-AE-Geschichte riesigen irreparablen Schaden angerichtet .... "weil man das so macht" ....


    Titel sind keine Garantie für gar nix


    Das stimmt. Ich selbst bin auch sehr skeptisch, was die Vertreter dieses Berufs angeht. Aber es sind Gespräche unter Zeugen, in denen das Gesagte (hoffentlich) dokumentiert wird und Ziele bzw. Vereinbarungen getroffen werden, welche (hoffentlich) von allen Beteiligten als verbindlich angesehen werden.


    Viel sinnvoller fände ich es ja, diesem KV zu vermitteln das seine Partnerin nach diesem Schritt auch nicht zufriedener sein wird. Das dieser, für die Kinder schmerzvolle Schritt, niemandem Nutzen wird und auch seine Ehe/Beziehung nicht retten wird.


    Auch ein wichtiger Punkt. Aber wenn es ihm darum geht, raus aus der Verantwortung für die gemeinsamen Kinder zu kommen und er das nur als vorgeschobenes Argument benutzt? Man kann ihm das vielleicht vermitteln, aber er wird vermutlich eine andere Meinung dazu haben. Und dann?