Es muss nicht immer ADS/AHDS sein!

  • ähm
    Schade, hättest Du uns mal besucht zu der Zeit.


    Mein Zwerg lag immer auf der einen Seite mit dem Kopf, so daß sein Hinterkopf an dieser Stelle sehr sichtbar platter ist. Auch war sein Gesicht verschoben.


    Gott sei Dank hat sich das verwachsen. Man sieht nur noch bei genauerem Hingucken etwas am Hinterkopf.


    Mit Sicherheit gibt es auch die Fälle, die Du meinst. Aber in unserem - ich kann ja nur von unserem sprechen - war es dringend und nötig.


    lg

  • Ich kenne auch viele Kinder, die ohne diese Behandlung noch immer völlig "schief" wären.
    Klar gibt es auch Fälle, in denen die Behandlung nicht nötig wäre, aber das liegt ja an den Eltern inwieweit sie es wollen und weiterführen.


    Bei Nico habe ich es machen lassen, da er ewig Kopfschmerzen hatte. Und nach der Behandlung waren diese zum Glück verschwunden.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • @Alles-ist-möglich NiCha


    Ohne Behandlung hätte sich das genau so verwachsen.
    Meiner hatte den Kopf auch erst immer auf einer Seite und hätte sich auch fast den Kopf platt gelegen, hab aber mit Kissen gegen gewirkt. Aber bei anderen Kindern die ich kenne hat sich das auch von allein gegeben. ...g.. diese Pseudoärzte erzälen einem da muss man was machen, nehem total viel Geld dafür und dann gibt sich das von allen... und die Eltern denken gut dass wir beim Arzt waren...

  • Zitat

    Original von Lovrel
    Alles ist möglich
    Ohne Behandlung hätte sich das genau so verwachsen.
    Meiner hatte den Kopf auch erst immer auf einer Seite und hätte sich auch fast den Kopf platt gelegen, hab aber mit Kissen gegen gewirkt. Aber bei anderen Kindern die ich kenne hat sich das auch von allein gegeben. ...g.. diese Pseudoärzte erzälen einem da muss man was machen, nehem total viel Geld dafür und dann gibt sich das von allen... und die Eltern denken gut dass wir beim Arzt waren...


    Genau ;)


    Du hast ein gutes Gefühl mit Deinem Kissen und ich bei meinem Arzt ;)


    Wenn es sich womöglich nicht verwachsen würde, würde ich nämlich dann in selbiges beißen.....

  • Ich will ja niemanden angreifen Lovrel, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal.......................!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Zitat

    Original von Lovrel
    @Alles-ist-möglich NiCha


    und die Eltern denken gut dass wir beim Arzt waren...


    Und genau aus diesem Grund hab ich es getan. War froh, dass wir da waren und Nico geholfen wurde.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Zitat

    Original von susan78
    Ich will ja niemanden angreifen Lovrel, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal.......................!


    Tust Du aber!


    Das Kiss-Syndrom ist (wie vieles andere auch) ein sehr strittiges Thema, bei dem verschiedene Meinungen ihre Berechtigung haben-


    Wenn´s hilft, dann reicht es, dass es geholfen hat.... egal, ob das nötig gewesen wäre, oder nicht-


    Wenn es nicht hilft, hat man halt Geld zum Fenster rausgeschmissen... das passiert öfter im Leben-


    Verschiedene Meinungen sollten als Meinungen berchtigten Wert haben, nebeneinander zu stehen.... da kann und sollte man niemandem "keine Ahnung" unterstellen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie


    Dann muss man aber eventuell auch berücksichtigen, daß Aussagen wie :


    Ohne Behandlung hätte sich das genau so verwachsen.
    Meiner hatte den Kopf auch erst immer auf einer Seite und hätte sich auch fast den Kopf platt gelegen, hab aber mit Kissen gegen gewirkt. Aber bei anderen Kindern die ich kenne hat sich das auch von allein gegeben. ...g.. diese Pseudoärzte erzälen einem da muss man was machen, nehem total viel Geld dafür und dann gibt sich das von allen... und die Eltern denken gut dass wir beim Arzt waren...


    eine Wertung darstellen und andere sich angegriffen fühlen.


    Es mag natürlich eventuell sein, daß Lovrel Recht hat. Ich kenne ja nicht ihre medizinische Fachkompentenz :frag

  • Hallo Susan,


    bei dem Begriff SI-Motodiagnostik dürfte es sich um sowas wie eine Neuwortschöpfung handel.. Gebildet aus dem Kürzel SI ( für Sensorische Integration) und dem Begriff Motopädie (oder besser Motologie, diese haben eine wissenschaftliche Ausbildung).


    Im Grunde sind beides Methoden der Heilpädagogik. Nur haben inzwischen einige Logopäden, Ergotherapeuten oder Motopäden an Weiterbildungen in Sensorischer Integration teilgenommen. Der Weiterbildungsmarkt ist da recht aktiv.


    Im Grunde müsste diese Diagnostik (die ja wohl auch pädaudiologische Elemente hat) bei einem Kinder- und Jugendpsychiater oder in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (dort gibt es eigentlich immer Motopäden) erfolgen.


    Das was Du da beschreibst ist für mich lediglich ein Segment in einer bestimmten Szene. Wichtig finde ich es, dass Behandlungen nicht privat bezahlt werden müssen.


    Wenn man den von mir beschriebenen Weg geht, ist man da dann wohl eher vor Abzocke gefeit.


    Gruß


    Grinsekatze :D

  • Nun, gesetzlich gesehen, werden all die Leistungen von denKrankenkassen erbracht die wirtschaftlich bzw. medizinisch notwendig sind.


    Soll aber nicht zwingend heißen, dass all dass,was von den Kassen nicht übernommen wird nicht gut ist oder´nicht notwendig ist.


    Braucht euch ja mal nur die Sache mit der Osteopathie anschauen...
    Auch diese Leistung wird von den Kassen nicht übernommen, aber sie hilft nachweislich vielen Menschen. Oder die Gebärmutterhalsimpfung -diese wird letztlich nun auch übernommen von den Kassen, da sie mittlerweile von der STIKO empfohlen wurde usw.



    Über das von Euch bzw. von Susan genannte kenn ich mich zu wenig aus.
    Letztlich, klar, ist der Weg, den Grinse beschrieben hat sicherlich gut und korrekt aufgehoben - letztlich muss das jeder selbst für sich entscheiden, ob er dafür zahlen will oder nicht.


    Ich glaube, wenn einer die Möglichkeit hat, Institutionen aufzusuchen, bei denen das finanziell übernommen würde, wenn auch nur z.T. dann würde der Betreffende das, aus der Logik heraus, wohl auch tun.


    Und letztlich, knüpft man immer auch an den letzten Strohalm an, ob es dann hilfreich ist, kann nur der oder diejenige berichten, die in dieser Situation sind.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo Susa,


    mir geht es nicht nur um offizielle Leistungen!
    Ich denke, da macht sich eine Szene mit Teil-oder
    Halb-Wissen auf sich aufmerksam.


    Ich habe z.B. sehr starke Zweifel daran, dass diese ordentliche
    Diagnostik im Bereich der auditiven Wahrnehmungsstörungen
    machen können. Ein PädAudiologe wäre für mich da die richtige
    Adresse. Diese können z.T. auch weitergehende Störungen,
    wie z.B. eine Legasthenie u.ä. diagnostizieren.


    Grinsende Grüße


    Der Kater :D

  • Kurze Anmerkung und/oder Verbesserung was das Thema ADHS angeht.
    ADHS oder ADS ist keine psychischer Erkrankung , sondern eine Störung der Botenstoffverteilung aufgrund eines Neurotransmiterdefektes.
    Die Medikamente die man Patienten mit dieser Botenstoffstörung verabreicht,bewirken das die Botenstoffe besser im Körper gebildet werden können undd em Patienten dadurch zur allgemeinen körperlichen wie psychischen Besserung verholfen wird.
    Botenstoffe sind in allen möglichen Bereichen in unserem Organismus erforderlich,da mit wenigen oder gar keinen Botenstoffen die einzelen Funktionsbereiche im Gehirn teilweise bis gar nicht ausgeübt werden können.
    Daher leiden viele Patienten mit diesen Störungen unter chronischer Müdigkeit, Elanlosigkeit,Launenhaftigkeit, Depressionen,Migräneanfällen,Konzentrationsbeschwerden, Hyperaktivitäten,Aggressionen und vielen anderen Sympthomatiken, was ncht heissen soll das ein Patiente imemr alle Erscheinungen hat, der eine mehr der andere weniger.
    Mitunter ist bewiesen das ADHsler anders fühlen,spühren,schmecken,hören,sehen,empfinden..daher haben sie oftmals selbst das Gefühl "anders" nicht normal zu sein..
    kein schönes Gefühl das immer während mit sich herum zuschleppen und dann auf solche Schubladenargumente wie hier anzutreffen.
    Hier undd a wünsche ich mir doch mal das sichd er ein oder andere evtl. bevore r argumentiert mehr in die Thematik hineinliest bevor man deren Eltern oder den Betroffenen selbst als Medikamentendealer abstempelt oder als unnormal....


    P.S.: meine Beschreibung des ADHS ist nur grob umrissen um einen kleinen Einblick in die sehr fasettenreiche Art dieser "Krankheit" zu gewähren...mit ein paar Sätzen ist das alles hier nicht erklärt.deshalb entstehen bei diesem Thema oft genug auch Vorurteile udn Unstimmigkeiten.


    lg Chris *selbst ADHS * Betroffener und sich seiner Worte trotz Medis absolut bewusst !


    :kopf

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.

  • Zitat

    Original von Lovrel
    Grinsekatze
    so halte ich es auch. Sachen für die man selber zahlen muss, die von der Krankenkasse nicht anerkannt werden stehe ich eher skeptisch gegenüber.


    Bis Anfang letzten Monats wurden Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen nicht von der KK übernommen. Man musste diese selber zahlen. Selbst WENN Hautkrebs diagnostiziert wurde, wurden die Kosten für die Befunderhebung nicht erstattet.


    Soviel zu "Was die Krankenkasse nicht anerkannt hat"...


    @C.W
    :daumen

  • @ C.Doubleyou:


    Danke für deine Worte gegen Schubladendenken und vorschnell gefällte Urteile! Sicher hast du als selbst Betroffenener noch mehr darunter zu leiden als ich - als "nur" Angehörige - und DAS ist schon schwer genug...


    @ Alles ist möglich:


    Ich gehe seit ca. 10 Jahren regelmäßig ein Mal pro Jahr zur Hautkrebsvorsorge.
    Dabei sind mir insgesamt 5 Muttermale "auf Verdacht" entfernt worden - keines davon war gefährlich. Weder die Untersuchungen, noch die Operationen habe ich ein einziges Mal selber bezahlen müssen (bin stinknormale Kassenpatientin).

  • Hier bei uns musste man das....


    Nicht die Entfernung, aber die Vorsorgeuntersuchung (sofern man sich komplett hat durchchecken lassen. Wenn man nur mit 1 oder 2 hingegangen ist, dann nicht) musste man selbst bezahlen. Ich bin ja dann auch für das "Rundum-sorglos-Paket" hingegangen.


    lg


    Es geht ja hier auch nicht um Hautkrebs. Es geht darum, daß pauschal gesagt wird, eine Untersuchung, die die Krankenkasse nicht finanziert ist Geldschneiderei (Atlas-Behandlung).


    Genau wie Du ärgere ich mich auch über die Schubladenbestimmung ADS für meinen Sohn (der allerdings kein ADS hat). Aber das hatte ich ja schon geschrieben.


    noch Mal lg

  • Auch das "Rundum-sorglos-Paket" - also einmal von der Kopfhaut, bis hinter die Ohren, komplett vorne und hinten bis unter die Füße - wurde bisher immer bezahlt.
    Ich wußte gar nicht, dass das in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird von den Krankenkassen...


    Aber wie du schon sagtest, geht es hier ja nicht um Hautkrebs.
    Ich glaube auch nicht, dass alle Untersuchungen, die die Kasse nicht zahlt, "Kappes" sind. Einige sind es aber sicher...
    Genauso sind einige Untersuchungen, die von der Kasse übernommen werden, überflüssig oder werden doppelt und dreifach durchgeführt, weil jeder Arzt und jedes Krankenhaus noch mal daran verdienen will...


    Unser Ärger über Schubladendenken in Bezug auf ADS/ADHS unterscheidet sich - glaube ich - etwas.
    Ich meine nicht das vorschnelle Urteil, dass ein Kind ADS/ADHS hat, nur weil es unruhiger und etwas anstrengender ist als andere Kinder.
    Ich meine da eher die Vorurteile mit denen man zu kämpfen hat, wenn man ein ADS - Kind hat:


    - Modekrankheit...also wohl eher schlechte Erziehung
    - die Eltern kümmern sich eben nicht genug um das Kind - deswegen wohl auch "Aufmerksamkeitsdefizit" - also fehlende Aufmerksamkeit der Eltern ihrem Kind gegenüber :radab
    - die Eltern stopfen das Kind mit Medikamenten zu, damit es endlich mal still ist. Unverantwortlich! Sollen sie sich mal kümmern und mit dem Kind spielen...


    Ach...da gibt es noch eine Menge mehr, aber ich denke, das reicht erst mal...


    Auch liebe Grüße
    Anja


    Edit hat die Rechtschreibfehler wegraddiert...

    Einmal editiert, zuletzt von wortwechsel ()

  • Womit lässt sich besser Geld verdienen als mit besorgten Eltern?


    Unsere Großeltern wurde auch nicht reihenweise der Atlas eingerenkt, trotzdem haben sie überlebt....
    Und das eine solche Organische Sache Ursache für eine Stoffwechselunregelmäßigkeit im Gehirn ist, scheint für mich mehr als fragwürdig.


    Ich wäre fast auch einmal auf diesen Unsinn hereingefallen. Als Sohnemann noch ein "Schreibaby" war.
    Die Symtome die beschrieben wurden gründeten allesamt auf der Lage des Kindes im Mutterleib. Und passten daher auf fast jedes Kind.
    Dann habe ich auf der Seite des Arztes auch noch gelesen, dass die Beschwerden nach der Behandlung nach ein bis zwei Wochen verschwinden, manchmal kann es aber auch 3 Monate dauern..... :lgh
    Die 3 Monatskoliken legen sich ohne hin meist nach 3 Monaten.......


    Ich habe den Termin sofort wieder abgesagt....