Frage zur Krankschreibung

• Ich hatte letzte Woche eine OP und bin nun erstmal krank geschrieben. Gestern war ich beim Arzt(Gyn) und habe mir eine Krankmeldung geholt. Normalerweise lasse ich mir immer 2 geben, da ich einmal fest angemeldet bin und noch einen Nebenjob habe den der 2te AG bei der Minijobzentrale angemeldet hat.
    Jetzt hab ich aber dank Geisteszustand nur eine und hatte gestern noch mal beim Arzt angerufen, da meinte die Arzthelferin ich soll doch mal fragen ob nicht eine Kopie reichen würde, wäre bei ihr so, gut.... also AG angerufen. Sie meinte nein das geht nicht , der Steuerberater hätte gesagt das er immer ein Original für die Steuer bräuchte und auch für die Minijobzentrale.
    Darauf hin hab ich heute Morgen nochmals beim Arzt angerufen wo mir die Dame nur mitteilte sie würden grundsätzlich keine 2 Krankmeldungen ausstellen :wacko: :Hm sie könnte ihr eine Kopie schicken von dem Original was sie in der Praxis hätte.
    Mein Hausarzt hat damit noch nie ein Problem gehabt alles 2x auzustellen und auch andere Ärtze bisher nicht.
    Meine Frage jetzt : stimmt es das diese Kopie reicht oder müssten die mir eine 2te K.meldung ausstellen?
    Ich will jetzt nicht ganz so blöde da stehn falls sie mich anruft ?-(

• Eigentlich reicht eine Kopie für den Arbeitgeber bei dem du nicht deinem Hauptjob hast.
    Du kannst den Arzt nicht zwingen 2 identische AU auszustellen.

Du kannst dem AG vom Minijob sagen, dass er sich durch die KK bestätigen lassen kann, dass die AU so ausgestellt wurde und richtig ist.

Die AU oder die Kopie wird ja nirgends vom AG hingeschickt. Er trägt die Krankentage ein und schickt an die KK die AGG und bekommt eben einen bestimmten %-Satz deines Einkommens für diese Zeit erstattet. Soltle was nicht mit rechten Dingen zugehen, wird die KK die Zahlung verweigern. Was der Steuerberater damit will ist mir schleierhaft. DIe Kpie reicht völlig aus.

Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5)

Nicht anders, nicht schlechter, nicht besser, sondern neu