Bauchscherzen und Schulprobleme

  • Hallo ihr ..... :hilfe


    ....ich habe eine 9 jährige Tochter, die schon einen langen Leidensweg in ihrer Schulzeit hinter sich hat.
    Sie wurde ganz normal mit 6 Jahren eingeschult.
    Zur Info, vom KV hatte ich mich mich getrennt, als sie 2 1/2 war.
    Sie kam mit keiner ihrer liebsten Freundinnen in eine Klasse...schade, dass da so wenig drauf geachtet wird.
    Dadurch fühlte sie sich "bestraft", denn die anderen Freundinnen kamen zusammen in eine Klasse.
    Naja....sie hat sich trotzdem gut eingewöhnt.
    Dann wurde mein Vater schwer krank,....er starb 1/2 Jahr später. Er war eine sehr wichtige Bezugsperson meiner Tochter und fehlt einfach total!Das war ihr 2. Schlag .
    Meine Tochter hat schon da Probleme beim Lesen und Rechnen...laut der Lehrerin sei aber alles in Ordnung.
    Im Frühjahr der 2. Klasse lasse ich sie testen.
    Ergebnis: kombinierte Teilleistungsstörung, Dyskalkulie und Rechtschreibschwäche. Seit 1 1/2 Jahren macht sie eine Dyskalkulietherapie.
    Nun fehlt sie immer wieder wegen Bauchscherzen . Geht es dann wieder, dann bekommt sie Bauchschmerzen , weil sie den Stoff nicht versteht, den sie verpasst hat.
    In der dritten Klasse hat sie total den Faden verloren, geht nach dem ersten Halbjahr zurück in die 2. Klasse.
    Körperlich wird nichts gefunden, Ultraschall und Blut ist alles in Ordnung.
    Lebensmittelunverträglichkeiten von Ei und Weizen werden erfolgreich durch Heilpraktikerin behandelt.
    In diesen Jahren weint sie soooo oft morgens und abens wegen Bauchschmerzen.
    Wer kennt das auch? Was hat euch geholfen? Was steckte bei euch dahinter?
    Was kann ich noch machen? Ich bin total fertig und weiss nicht, wie es weitergehen soll!?
    Vielen Dank für eure Antworten,
    Floriane :hilfe :thanks:

  • Nehm den Druck raus.


    Ich hab auch ein Kind welches mit Bauchweh in die Schule kommt und tlw. kalkweiß wieder nach Hause kommt.
    Er hat ADS und Legasthenie.
    Diese Kinder haben so viel zu tragen und viel mehr mit sich selbst zu tun als normalentwickelte Kinder.


    Ihr habt sicherlich ( wie wir ) einen Testmarathon mit Weiterbehandlung hinter euch.
    Dein Mädchen merkt langsam, dass sie nicht mithalten kann und das sie vielleicht viel länger braucht um zum Ergebnis zu kommen.
    Und glaube mir..Kinder sind grausam. Auch eine Lehrerin weiß nicht immer ob es den Kindern gut geht und wann jemand geärgert wird.
    Selbst wenn sie nicht geärgert wird, macht sie sich warscheinlich selbst großen Druck.


    Du kannst nur dafür sorgen, dass der außerschulische Bereich nicht zur Qual wird und das sie Kind sein darf und muss.
    Seit ich meinen bei den Pfadfindern angemeldet habe, ist er viel ausgeglichener.
    Denn da ist es egal ob er anders ist. Dort sind alle gleich und er gehört zum großen Ganzen.


    Gönne ihr auch sowas..ein Ort wo sie voll aktzeptiert ist ( Sportverein vielleicht? ). Wo sie neue Freundschaften schließen kann.


    Und ganz wichtig.. sie muss sich darauf verlassen können, dass du IMMER hinter ihr stehst. Egal was kommt.
    Das ist für diese Kinder sooo wichtig.


    Ich schick dir starke Nerven !

  • Gönne ihr auch sowas..ein Ort wo sie voll aktzeptiert ist ( Sportverein vielleicht? ). Wo sie neue Freundschaften schließen kann.


    ... wo sie zur Abwechslung mal ein Erfolgserlebnis hat !
    Sie ist ständig mit Dingen konfrontiert die sie nicht so gut kann wie die Anderen, wo sie nur negative Erfahrungen macht.


    Sport- oder Reitverein, oder etwas kreatives wie Malen, Töpfern, Tanzen ...

  • ich habe eine 9 jährige Tochter, die schon einen langen Leidensweg in ihrer Schulzeit hinter sich hat.


    Ändere auch Deine Perspektive - und schaue mehr auf die positiven und lustigen Momente.

  • Lebensmittelunverträglichkeiten von Ei und Weizen werden erfolgreich durch Heilpraktikerin behandelt.
    In diesen Jahren weint sie soooo oft morgens und abens wegen Bauchschmerzen.



    Diese Aussage macht mich etwas stutzig.
    Hat sie wirklich eine Lebensmittelunvertraeglichkeit gegen Weizen?
    Oder ist es eine Zoeliakie?
    Dann waeren die ewigen Bauchschmerzen naemlich auch koerperlich erklaert und nicht "nur" seelisch.
    Und da hilft auch keine Homoeopathie, sondern nur voelliger Verzicht auf alles was Weizen ( Getreide) enthaelt !

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hast Du schon mit der Klassenlehrerin gesprochen, wie Deine Tochter sich während der Schulzeit gibt? Meine Kurze hatte auch einmal eine Phase, wo sie ständig Bauchschmerzen hatte und schlechter in der Schule wurde. Allerdings hatte sie zuerst nicht zugeben wollen, dass ihre Bauschmerzen durch die Schule kamen. Nach einigem Zögern kam dann aber raus, dass sie neben einem Rabauken sitzen musste, der ihr ständig Stifte wegnahm, laut war und störte. Sie, klein, zierlich und schüchtern, hat sich dann gar nicht mehr getraut, sich im Unterricht zu melden und hat versucht, sich unsichtbar zu machen. Daraufhin habe ich das Gespräch mit der Klassenlehrerin gesucht, meine Tochter wurde umgesetzt und jetzt läuft es wieder besser.


    Bei Deiner Tochter ist es natürlich etwas komplexer, aber vielleicht kann ja auch die Schule dazu beitragen, dass Deine Süße wieder etwas lieber hingeht. Ich wünsche euch alles Gute :winken::blume

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • meine süße hatte die vergangene wochen auch häufig, bauch- und kopfschmerzen.


    allerdings weiß ich das es daher rührt, weil es mir zur zeit nicht gut geht.
    ich habe auch versucht den druck rauszunehmen, sie viel zu besträrken, immer mal auszeiten (soweit es mir möglich war) zu geben und ganz viel kuscheln, nähe.


    es überträgt sich sehr auf die kinder was du fühlst, wie es dir geht.
    ich habe nun den cutt gemacht und konzentriere mich erstmal auf mich und die kinder. das ich wieder fit werde und das es meinen kindern gut geht.


    manchmal ist der grad zuviel des guten zu tun und dem es falsch zu machen recht eng.
    musst aufpassen nicht zuviel herumzusuchen und zu interpretieren.


    vielleicht nimmt sie wirklich die geschehnisse der letzten jahre mit und dabei das fühlen wie es dir geht.
    je unsicher du wirst, umso mehr überträgt es sich auch auf deine maus.


    sie ist 9 jahre und damit versteht sie sehr viel, aber die gefahr ist auch groß das es sie belastet.


    ich habe jetzt wieder kontakt aufgenommen zu menschenskinder e.v. damit sie einen raum hat, über ihre sorgen mit jemanden zu reden. der ihr helfen kann die geschehnisse besser zu verarbeiten.
    ich kann es nicht auffangen und ihr helfen, ausser das auch sie in eine spirale fällt.


    vielleicht ist das auch eine überlegung für euch.



    edit sorry internetverbinung war weg ... :rotwerd

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Mama Chia ()