Kind haut mich

  • Hallo,
    heute hatte ich fast den schlimmsten Tag mit meinem fast 4-jährigen Sohn. Er wollte mich den ganzen Tag nur hauen. Die Gründe waren, dass ich ihm einmal den Fernseher ausgestellt habe udn das andere Mal verboten habe, eine Yoghurt vor dem Mittagessen zu essen. Ich muss dazu sagen, dass ich ihm bis vor kurzem zu viel erlaubt habe und zu wenig Grenzen gesetzt habe. Er schuat zu viel TV. Das nervt mich. Manchmal gebe ich nach, damit ich meine Ruhe habe und was lesen kann. Aber mittlerweile wird er irgendwie fernsehsüchtig. Heute habe ich mal mehr durchgegriffen. Das hat ihn wütend gemacht. Er hat mich dann gehauen. Ich haue ihn nie. Wie kann ich ihm das Hauen wieder abgewöhnen? Das geht für michg ar nicht, dass er mich haut. Ich habe ihm auch gesagt, er soll das lassen. Hat alles nichts geholfen.


    Gruß


    Yolanda :hae:

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Er ist frustriert - das ist auch verständlich, plötzlich sind Dinge nicht mehr möglich, die noch vor kurzem kein Problem waren. Abgesehen davon, dass Hauen phasenweise ganz normal ist. Ich würde die nötige Distanz schaffen ("ich möchte nicht, dass Du mich haust, und wenn das nochmal passiert, setz ich Dich vom Sofa" etc). Ansonsten würde ich da kein großes Ding draus machen - klare, kurze Ansagen. Großes Drama zeigt ihm nur, wie viel er damit bewirkt und macht es für ihn sinnvoll. Und nach solchen Situationen das, was war, in Ruhe mit ihm besprechen. Mit Verständnis für ihn und mit klaren Aussagen, warum Du so gehandelt hast und seine Reaktion nicht gut fandest. Eventuell hilft es auch, mit ihm gemeinsam Alternative Handlungen für solchen Frustsituationen zu überlegen - also, was könnte er sich vorstellen, was ihm dann hilft und wie kannst Du ihn darin unterstützen?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich setze mich mal dazu. Auch meiner (3) haut mich neuerdings wenn etwas gegen seinen Willen geht und da bin ich sehr konsequent.
    Habe schon alles mögliche probiert - die Hand beim Ausholen greifen, sagen dass man sowas nicht tut, abwarten, hinterher erklären, ablenken, ignorieren, Ersatzsachen anbieten, wo er die Aggression entladen kann usw usw. Führt nur dazu dass er noch mehr austickt und noch mehr haut.
    Außerdem haut er andere Kinder, in der Kita habe ich selbst gesehen, wie er einen so stark geschubst hat, dass dieser fast mit dem Kopf gegen den Schrank geflogen ist, und das nur weil ich meinen fotografieren wollte und der andere Junge sich daneben gestellt hat. Da dachte selbst ich... :wow
    Es werden auch alle Kinder angegriffen, die mir zu nahe kommen oder mich was fragen. Die schubst er sofort zur Seite so dass sie umfallen, schreit laut "es ist MEINE Mama!", stellt sich davor und breitet die Arme aus.
    Allerdings verteidigt er mich auch, ich hatte mal Nackenverspannungen und mein Ex wollte mir die Schultern massieren und ich habe irgendwie gesagt es tut weh, da hat er sich mit einem Indianerschrei "es ist meine Mama, geh weg" auf ihn gestürzt und hat richtig auf ihn eingehauen und auch Sachen nach ihm geschmissen. :wow
    Also höre ich mir gern die Ratschläge an und hoffe es ist nur eine Phase.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • "Manchmal gebe ich nach, damit ich meine Ruhe habe...."


    Ganz ehrlich, da wundert mich gar nichts mehr!
    Entweder man ist konsequent und zieht es durch oder man lässt es sein.
    Wie soll Kind das verstehen?


    Darf er den Fernseher selbst anstellen, wann er möchte oder warum war er an?
    Wenn ich Sorge habe, dass mein 4 jähriger Sohn fernsehsüchtig ist, dann bleibt die Glotze ganz aus.

  • Hallo Yolanda,


    hier habe ich das gleiche Problem an dem ich arbeite und eben auch manchmal wieder einknicke. Fernsehen ist ein großes Thema bei uns.


    Inzwischen ist es so, unter der Woche wird garnicht mehr fern geguckt. Das halte ich inzwischen super durch :D Nur Wochenende, wenn ich Arbeit erledigen will die unter der Woche liegen geblieben ist, mal in Ruhe was am PC etwas machen, knicke ich noch regelmässig ein. Aber auch da arbeite ich dran.


    Ich habe bemerkt, das Kind verlernt hat sich selbständig zu beschäftigen. Wenn ihm langweilig war ist ihm nichts anderes eingefallen als fern zu sehen. Inzwischen bastelt er, malt und verwüstet sein zimmer mit Lego Duplo Steinen :D


    Sohnemann stellt niemals selbständig den Fernseher an, er fragt immer bei mir nach ob er darf. Es gibt inzwischen keine so grossen Ausraster mehr wenn ich nein sage, nur noch wenn er den Fernseher (am WE) ausschalten muss.
    Unter der Woche fragt er nicht mal mehr ob er fernsehen darf, da er weis ich bin konsequent und sage nein.


    Damals als ich das Problem erkannt habe, hab ich nen guten Ratschlag gelesen. Langeweile fördert die Kreativität und die Aufgabe der Eltern ist es die Langeweile von Kind auch mal auszuhalten :-)


    Gruß Gwen

  • "Manchmal gebe ich nach, damit ich meine Ruhe habe...."


    Ganz ehrlich, da wundert mich gar nichts mehr!
    Entweder man ist konsequent und zieht es durch oder man lässt es sein.
    Wie soll Kind das verstehen?


    Darf er den Fernseher selbst anstellen, wann er möchte oder warum war er an?
    Wenn ich Sorge habe, dass mein 4 jähriger Sohn fernsehsüchtig ist, dann bleibt die Glotze ganz aus.


    Naja, nicht schön. Aber ein Stückweit das Dilemma der Alleinerziehenden? Ja, ich weiß, wir sind alle Helden der Nacht usw. Aber ich erinnere mich noch und ich bin nicht stolz drauf, das mein Sohn 1-2 von Impfungen so ausgeknockt war, das er mal ruhig auf der Couch lag. Das waren die einzige Male in Jahren(!), dass ich 2-3h am Stück! für mich hatte. Ich hab mich leise mit einem Laptop an den Tisch gesetzt, ein Kaffee geschlürft und ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ich die Ruhe für mich genossen habe, während Antikörper in Sohn rumsprangen.
    Und das erste Mal als ich länger als 6-7 schlafen konnte und gegen 10 die Augen aufgeknöpft hatte, hatte ich voll Panik, weil ich dachte, es wäre was passiert. Nein, Sohn war nur allein aufgestanden und ins Wohnzimmer spielen gegangen. Oder wo ich ihn ausnahmsweise bei Oma abgeliefert habe um allein zum Frauenarzt zu gehen. Mal nicht wie eine Gänsemutter ein Küken hinter sich herlaufen zu haben, das war wie... seltsam. Ich hatte ihm als Baby so ein Spieletrapez gekauft, weil ich hoffte er würde mal ein bißchen an das tolle Spielzeug schlagen. Die Butze hat er mir zusammengeschrien, weil er Angst davor hatte.... das waren meine 5 Minuten Freizeit :-(. 30,- Euro in den Wind geschossen.
    Du siehst, ich habe da ein paar Storys auf Lager über die Mühsal 24/7 ein Kind allein zu betreuen :-) Und vor dem "Puh, nun gibt er mal Ruh'" war ich auch nicht gefeit, hat nur meist nicht geklappt.


    Yolanda
    Kündige deinem Sohn mit Vorlauf an, das irgendwas gleich aufhört. Einigt euch auf eine Lieblingssendung die er gucken darf. Wenn du dir sagen wir mal, eine heitere Romanze oder "Wie ein einziger Tag" anschaust und jemand knipst dir Mittendrin den TV aus, bekommst du auch einen Kamm. Das du nicht zuschlägst, liegt daran das du dich als Erwachsene besser unter Kontrolle hast ;-). Mir geht es in der Arbeit öfter so... :nawarte:. Da könnte ich einen Koller bekommen, wenn 2-3 Leute gleichzeitig was von mir wollen und ich eine Sachen nicht beenden kann. Aber ich schlag nicht zu, wenigstens nicht körperlich :D
    Für uns war z.B. das Kirchenglockenklingeln um 18 Uhr das Stichwort um vom Spielplatz aufzubrechen. 15 Minuten vorher fing schon das zusammen räumen an und Sohn ist dann immer brav mitgekommen, ohne sich schreiend im Sand zu wälzen, wie andere Kinder.
    Das wird jetzt ein wenig Arbeit, weil er es anders gewöhnt ist, aber nicht nachgeben. Und nicht hauen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • "Manchmal gebe ich nach, damit ich meine Ruhe habe...."


    Ganz ehrlich, da wundert mich gar nichts mehr!
    Entweder man ist konsequent und zieht es durch oder man lässt es sein.
    Wie soll Kind das verstehen?

    .


    Ich schliesse mich mal butterblum an.
    Ich habe ja immer só meine leichten Zweifel, wenn hier die Erziehungshelden ein "ist doch leicht, passiert mir nie hinhauen" :whistling:
    Naja und wirklich weiter hilft es ja auch nicht...
    Ich oute mich, ja es gibt Momente in meiner Erziehung da schwächel ich.
    Mein Bursche Nr2 ist seit 6 Wochen zu Hause, darf nicht unter Leute, das leidet die Konsequenz ein wenig.
    Ich kann das immerhin noch unter dem tollen Wort sekundärer Krankheitsgewinn verkaufen :D


    Liebe TS ich finde den Ansatz von denkeschoen gut.


    Wobei ich es nicht für normal halte, das Kinder ihre Eltern hauen


    @Nemesis Lady sag mal kann das sein ,das Du noch stolz darauf bist das dein Bursche Dich verteidigt ?


    Liebe Grüße


    Ute

  • ich fand Impfungen auch immer erholsam oder den ersten tag krank , wenn man Kind nur an Brust legen muss oder auf sich und sie doppelt so viel schlafen. und ich nur Kissen sein muss und nicht Unterhaltung. zeigt aber nur wie hoch mein Servicelevel sonst ist. und hier gibt es morgens wenn Mama entweder noch total ko ist oder versucht Kind Mama und essen startklar zu machen tv. manchmal will sie lieber die Musik cd. und das ist okay weil ich weiß dass sie sonst wesentlich mehr Aufmerksamkeit von einer Person bekommt als gleichaltrige von zwei.


    mein Kind ist fast immer unterhalten. ausgenommen wenn wir mal im Auto sind. und mir wurde oft gesagt sie muss sich langweilen. nicht so viel Spielzeug. wegen Kreativität. und jetzt erklären mir oft fremde im Flieger oder so viel kreativ sie beim spielen ist. iwie geht die Theorie nicht auf.


    hauen ist ein nogo. auch wenn es bestandteil einer Phase ist. aber ob Verbote da was bringen? klar wenn es wirklich der auslöser zum ausrasten ist. bei uns sind es zb seifenblasen. da rastet sie aus. also kaufe ich die kleinen nimmer weil es da immer Drama gibt. bei den großen geht es. bist zu sicher dass TV Verbot der richtige Weg für euch ist? lieber Kind auch mal schauen lassen und sich ausruhen um danach 100 % zu geben als ganzen tag nur 30% geben zu können. ich frage mich immer würde ich auf tv verzichten wollen. gerade wenn ich höre dass Eltern den Kindern erklären TV ist nur für Mama uns Papa am abend. was ich mir zugestehen, sollte mein Kind altersbedingt angepasst auch dürfen.

  • Genau darum geht es mir ja. Mein Kind altersgerecht fernsehen zu lassen.


    Der Vorschlag ihn nur eine bestimmte Sendung gucken zu lassen, schlug schon regelmässig fehl. Er guckt z. B. Woozle Goozle, danach soll ausgeschaltet werden. Während er guckt, koche ich oder putze irgendwas und bekomme nicht so richtig mit wann die Sendung zu ende ist. Als ich es dann bemerke und ihm den Fernseher ausschalte, da die Sendung schon vorbei ist, TADA hab ich schon wieder meinen kleinen Wutteufel. Darum ist es für mich ein guter Weg ihn unter der Woche nicht gucken zu lassen und am Wochenende muss ich noch schauen welche Vereinbarung wir treffen und die für uns beide okay ist.


    Ich würde ihm fernsehen nie komplett verbieten, da ich eben abends auch mal gucke. Aber es soll nicht so ausufern und immer ein Kampf sein wenn ausgeschaltet werden muss.


    Gruß Gwen


    PS: Fernsehen ist für mein Kind nicht geeignet zum Ausruhen, habe festgestellt das es ihn müde macht. Hörspiel- CDs sind super. Seit er nicht mehr soviel fernsieht, hört er die voll gerne und enspannt dabei.


    :hae: eine Zeitschaltuhr am Fernseher wäre vielleicht super, denn dann bin nicht ich die Böse die den Fernseher ausschaltet.... :D Beim Tablett funktioniert das nämlich super, der schaltet sich nach ner halben stunde aus und ich hab keinen Zoff mit Kind

    2 Mal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Hab gerade meinen Fernseher inspiziert und klar hat er diese Sleepfunktion!! Danke Anitadr, auf diese einfache Lösung wäre ich im Leben nicht gekommen :thanks: Wird heute abend gleich ausprobiert :D

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Bei uns ist ankündigen auch ganz wichtig und das auch durchaus mehrmals. (Also in 10 Minuten, in 5 Minuten,...) Da ich keinen Fernseher habe, darf der Kurze (3,5 Jahre) ab und an mal was auf Youtube schauen. Da gibt es z.B. Petterson und Findus. Davon dann eine Folge, oder auch mal zwei und dann ist gut. Die gehen ja auch von alleine aus - dann könnte er zwar weiter auf den Bildschirm gucken, aber das ist ja relativ unspannend. :D Einmal in der Woche gucken wir abends zusammen einen Film, während die kleine Schwester auf meinem Bauch schläft. Das "musste" ich anfangen, weil er beim Papa TV schauen darf und eben danach gefragt hat. Aber auch da gibt es eben die eine DVD und wenn die fertig ist, ist sie eben fertig. Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch? Anstatt TV gibt es Youtube oder eine DVD? Dann muss man über das Ende nicht diskutieren, weil es eben vorgegeben ist.


    (Wir diskutieren dafür dann über andere Dinge... :party:crazy )

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?

  • DVD ist auch eine Alternative und einmal in der Woche finde ich auch gut. Eine Regelung die ich mir auch gut vorstellen kann. Wird notiert :-)


    Youtube geht nicht, denn wenn die kleinen Filmchen vorbei sind, sieht er rechts davon immer die Filmchen die es noch so gibt und schon muss ich wieder diskutieren. Sobald ich anfange mit ihm zu diskutieren, kann es leicht passieren das ich einknicke. Natürlich immer mit der Ausrede für mich: "Nur noch dieser eine Film, damit ich z. B. noch Abwasch erledigen kann" Aber wie man das so kennt, könnte ich ihn dann den ganzen Tag fernsehen lassen, denn es findet sich immer etwas das erledigt werden muss :rotwerd


    (Natürlich diskutieren wir über andere Sachen auch, aber da bin ich seltsamerweise konsequenter ;-) )

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • "Manchmal gebe ich nach, damit ich meine Ruhe habe...."


    Ganz ehrlich, da wundert mich gar nichts mehr!
    Entweder man ist konsequent und zieht es durch oder man lässt es sein.
    Wie soll Kind das verstehen?


    Darf er den Fernseher selbst anstellen, wann er möchte oder warum war er an?
    Wenn ich Sorge habe, dass mein 4 jähriger Sohn fernsehsüchtig ist, dann bleibt die Glotze ganz aus.


    Mein Sohn sagt, dass er TV schauen möchte. Die Fernbedienung liegt immer oben auf dem Schrank. Er darf immer abends Kika sehen.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • [
    hauen ist ein nogo. auch wenn es bestandteil einer Phase ist. aber ob Verbote da was bringen? klar wenn es wirklich der auslöser zum ausrasten ist. bei uns sind es zb seifenblasen. da rastet sie aus. also kaufe ich die kleinen nimmer weil es da immer Drama gibt. bei den großen geht es. bist zu sicher dass TV Verbot der richtige Weg für euch ist? lieber Kind auch mal schauen lassen und sich ausruhen um danach 100 % zu geben als ganzen tag nur 30% geben zu können. ich frage mich immer würde ich auf tv verzichten wollen. gerade wenn ich höre dass Eltern den Kindern erklären TV ist nur für Mama uns Papa am abend. was ich mir zugestehen, sollte mein Kind altersbedingt angepasst auch dürfen.[/quote]


    Ein bisschen TV ist ja ok, aber mein Sohn will morgens gelcih schauen und abends, wenn wir nach Hause kommen.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • DVDs haben wir auch, und Youtube hat er auch schon gesehen. Bei Youtube fängt aber immer automatisch schon der nächste Film an.
    Ich muss gestehen, dass ich in der Vergangenheit zu locker war, was DVD, Youtube und TV anging. Ich möchte jetzt strenger sein. Das ist das Problem.
    Das Geschreie von meinem Kind nach TV etc. geht mir tierisch auf die Nerven. Ich selbst schaue nicht so viel TV.
    Hoffentlich darf man in diesem Forum auch mal Erziehungsfeher zugeben, ohne gleich gesteinigt zu werden.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.


  • Weiß auch, dass Langeweile die Kreativität fördert. Mein Sohn spielt kaum was daheim. Er will immer nur TV sehen. Schlimm. Weiß auch, dass es meine Schuld ist. Will das Rad aber unbedingt rumreißen.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • :nawarte: Nein, sowas geht nicht


    :devil:


    Leben wir nicht alle davon, auch von Fehlern zu lernen? Selbst wenns die Fehler der anderen sind, kann man für sich eigene Konsequenzen ziehen. Mach dir keine Sorgen :dribbel


    Vielleicht warst du bisher zu lasch. Aber zumindest hast du das erkannt und möchtest es ändern. Das es nicht leicht wird merkst du schon und bis es besser wird mit dem Rabauken, wird es erstmal noch schlimmer. Du wirst irgendwann wiedermal nachgeben, weil du nicht mehr kannst. Aber bleib dran, das wird schon. Auch dein kleines Wunder wird lernen, dass es nicht immer nach seiner Nase geht.


    Vielleicht kannst du ja irgendein Belohnungssystem einführen. Wenn du xyz xmal machst, dann darfst du eine (!) Sendung im TV sehen. Ansonsten gibt es gar kein Fernsehen. Gibt es etwas, was er gar nicht gern mag oder wo es immer schwierig ist? So könntest du vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Ich wäre jetzt grad mal sehr konsequent: bei mir gäbe es derzeit überhaupt kein fernsehen. Man muss dann halt was finden, womit sich der kleine beschäftigen kann. Mit der Zeit wird er das lernen. Im Kindergarten sitzt er ja schliesslich auch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher oder wird bespaßt. Es gibt sicher ja auch bei euch Freispielzeiten, in denen er sich selbst beschäftigen muss und soll. Das kann er daheim auch. Spielzeug wird es bei euch ja geben :lach .


    Was sagen denn die anderen zu Hörspielkassetten oder CDs? Seht ihr darin eine Alternatie zum fernsehen?? Immerhin müßte man da seine Phantasie spielen lassen und würde nicht mit vorgefertigten Bildern berieselt. Wäre das was für deinen Sohn?

  • Also bei uns ist es ganz wichtig, dass ich absolut hinter meiner Entscheidung stehe. Sobald ich auch nur einen kleinen Zweifel an meinem Tun habe, spürt das die Kleine und reagiert dementsprechend.


    Das Gefühl, das Kind würde zuviel fernsehen, hatte ich letztens auch. Ich habe dann aufgeschrieben, wieviel sie wirklich guckt und mir überlegt, welche Zeit ich für okay befinde. Mit einem klaren Plan kann ich auch klarer sein und das Kind hat auch eine klarere Vorstellung davon, weil es immer gleich ist.


    Meine Eltern haben es damals mal so gemacht, dass wir am Tag eine Stunde schauen durften - wir haben uns jede Woche mit der Fernsehzeitung hingesetzt und vorab festgelegt, was wir sehen wollten. Wir durften auch sparen (also für einen Film).


    Vielleicht wäre das was für euch? Also du sagst ganz klar: So und so viel und er darf dann entscheiden, mit welcher Sendung er diese Zeit verbringen möchte? Dann kannst du ihn auch an eure Absprache erinnern, wenn er sauer wird, weil er weiterschauen möchte. Das hilft ja auch manchmal.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Durchhaltevermögen

  • vll auch einfach in einem anderen Raum spielen gehen. dann will er vll wieder mehr spielen. aber du sagst selber wenn ihr am abend heimkommt. vll hat er einfach keinen Bock mehr zu spielen und will sich ausruhen. -kenne ich - hörspielcd können da wirklich ein Ersatz sein