Schreiben nach Gehör- Katastrophe!

  • Wie es scheint ist dein Kind jetzt auf einer Schule, auf der nach einem andren Prinzip gelernt wird. Und das ist für dein Kind das Beste was hat passieren können. Ich würde nochmal gezielt die Lehrkraft ansprechen, was ihr machen könnt. Evtl. auch die Klasse wiederholen? Die haben oft sehr viel Material und vielleicht auch Ansprechpartner an der Hand, die euch weiter helfen können.

  • Guten Morgen liebe Traumtänzerin,


    Sie hat mir Übungsmaterialien zusammen gestellt. Klasse wiederholen käm nicht in Frage - er sei ja kooperativ und lernwillig und begreift eigentlich auch schnell. Gestern hab ich mit ihm ein Quatschdiktat gemacht, da er in den letzten Tagen immer nur sehr widerwillig am Tisch mit mir saß - ich hab ihn einfach Unsinn schreiben lassen und Wörter eingebaut, die wir geübt haben. Das Baby fuhr mit dem Radiergummi im Advent über die Straße etc. - damit hab ich zum ersten Mal genau seinen Geschmack getroffen und er hat geschrieben und geschrieben und auch gelacht. Das werde ich jetzt öfter mit ihm machen. Quatschdiktate, Lehrerspiele (er ist der Lehrer) und vielleicht fällt euch ja auch noch was sein?


    Liebe Grüße

  • Unsere Grundschullehrerin hat mit den Kindern öfter mal "alte schule" gespielt.
    Sie hat sich ihre brille nach vorne auf die Nase geschoben, hat aus den Blumen einen "Rohrstock" genommen und dann wurde die strenge Lehrerin aufgesetzt und die Kinder abgefragt. Wer falsch geantwortet hat musste nach vorne kommen, wurde übers Knie gelegt und bekam den Po versohlt (leicht natürlich mit viel Spaß und gelache)


    Die Kinder haben einen Riesenspaß gehabt und oft hat es Situationen beruhigt und danach konnte wieder konzentriert gelernt werden.

  • Oh ja, Po versohlen fänd meiner sicher auch gut. Auch wenn er mal der Lehrer sein darf :lach