2 mal bei gleicher Firma Bewerben?

  • Ich habe mich im Oktober´15 bei einer Firma beworben, war dort zum Vorstellungsgespräch und ebenso Probearbeiten.
    Ca. 1 Woche danach kam der Anruf, das sie etwas vergleichbares gefunden hätten und meine Daten für den Notfall behalten würden. In der Mail die danach kam stand das übliche:
    bla bla leider haben wir uns anderweitig entschieden........
    Mich lässt der Gedanke nicht los das ich Ihnen zu Qualifiziert ( den Beruf erlernt) war und damit auch zu teuer. ( es werden gerne Branchenfremde genommen und eingeabeitet)


    Jetzt sucht das besagte Unternehmen wieder. Gleiche Stelle, gleiche Anforderungen.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mich dort nochmal bewerben sollte.


    Was meint Ihr?

  • Früher hätte ich gesagt - nö - heute sehe ich das anders.


    Probier es aus - du hast nichts zu verlieren.


    Vielleicht haben es die Damen und Herren 10/15 mit einer günstigen Kraft probiert und sind jetzt kuriert?


    Selbst wenn das der Fall wäre - die wenigsten gucken in alte Unterlagen - ggfls. ist es auch eine andere Abteilung oder ein anderer/neuer Chef.

  • warum nicht, kostet "nur" Briefmarke unterlagen und Umschlag.
    Mehr als nein können sie nicht sagen.

  • Was ich vergessen habe zu erwähnen. Besagtes Unternehmen sucht regelmäßig alle 2-3 Monate auf diese Stelle.
    Daher auch meine bedenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • Ja sicher auf jeden Fall, vllt. haben sie genau den Effekt nun verstanden, dass qualifiziertes Personal dem nachhaltigen Erfolg durchaus dienlich ist.
    Oder anders, wenn du die Bewerbung raus schickst ist es eine Chance, wenn nicht dann ist es halt nichts.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Was ich mich an Deiner Stelle wahrscheinlich fragen würde...käme ich mit einer 2. möglichen Absage klar?


    Wenn Deine Antwort darauf "Ja" ist, dann mach es. Viel Glück! :daumen

  • Ich würde mich auch wieder bewerben. Zeigt ja auch, dass du dort wirklich arbeiten willst.


    Wir haben bei uns hier zwei Kollegen, die genau so zu uns gekommen sind und wir sind froh drum. Manchmal verkauft sich einer besser und der andere (in deinem Fall du) hat halt Pech. Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus, was hast du zu verlieren?


    Viel Glück!

  • Was ich vergessen habe zu erwähnen. Besagtes Unternehmen sucht regelmäßig alle 2-3 Monate auf diese Stelle.
    Daher auch meine bedenken.


    so großes Wachstum oder Fluktuation?


  • so großes Wachstum oder Fluktuation?


    Fluktuation? Das Unternehmen ist mit einer Größe von 15 Mitarbeitern ( inkl. 2 Chefleuten und Ihren 2 Kindern) nicht groß. Das Stammpersonal ändert sich nicht. Ich nehme an, das die Dame für die sich entschieden wurde ersetzt werden soll.
    Das Probearbeiten war ganz nett. Und Angst vor einer weiteren Absage habe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()


  • so großes Wachstum oder Fluktuation?


    Wir hatten hier mal beides plus Schwangerschaften, da haben wir innerhalb eines Jahres mal 9 (!) neue Mitarbeiter gesucht. Stellen waren fast jeden Monat ausgeschrieben. Das sieht nach aussen immer blöd fürs Unternehmen aus und führte bei uns dazu, dass sich gar keiner mehr beworben hatte, weil es ja immer negativ wirkt.

  • Was mir einfach persönlich aufstößt ist der Satz aus dem Telefonat.

    ach was das sind standardfloskeln mehr nicht.
    Was osll da übel aufstoßen?
    Wenn die alle 2-3 Monate neu suchen ist das eh nur ein Job und kein Arbeitsplatz (für mich 2 paar Schuhe) und von daher hast doch wirklich nix zu verlieren.

  • Da hast Du auch wieder recht. Ich schlafe mal eine Nacht drüber und werd mich morgen hinsetzen und die Bewerbung schreiben.
    :thanks:

  • Moonshadow, wie interpretierst du denn den Satz aus dem Telefongespräch? Natürlich ist es auf den ersten Blick verletzend und abwertend, wenn man gesagt bekommt: Wir haben da wen vergleichbares gefunden und den genommen.


    Aus Sicht des Firmenmenschen kann das aber auch anders gemeint sein: Da waren zwei gleich gut (qualifiziert). Für den einen haben wir uns dann entschieden (wir haben die Münze geworfen oder irgendetwas gab den Ausschlag. - Da hattest du ja schon Ideen bezüglich Gehalt und etwaiger Überquali ...). Und: Du wurdest extra angerufen und nicht nur schriftlich informiert. Das ist nicht unbedingt üblich und zeigt schon ein gewisses Interesse der Firma und ein Bedauern.


    So ganz genau wirst du das aus der Ferne gar nicht analysieren können. Zumal es ein Familienbetrieb ist, der damit oft ganz spezielle Besonderheiten hat.


    Ein anderer Aspekt: Manchen Firmen ist es peinlich, dem abgelehnten Bewerber hinterher zu telefonieren. Weil der sagen könnte: Ich hab mittlerweile den wesentlich besseren Job bei X. In deiner blöden Firma hätt ich eh nur zur Not gearbeitet ... - So Dinge will keiner hören ...


    Also gibt es zumindest aus meiner unbedarften Sicht neben den gewissen Befürchtungen sicherlich genauso "gute Gründe", sich doch noch einmal zu bewerben. (Es gibt Bundeskanzler und Bundespräsidenten, die sich auch zwei mal bewerben mussten ... ;-) )

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hast Du Dich beworben ?


    Ich kann aus meiner Sicht sagen, warum nicht bewerben?


    Habe die Erfahrung gemacht, dass mir zweimal hinterhertelefoniert wurde,
    das erste Mal habe ich es angenommen.


    Beim 2. Mal habe ich dem anderen Unternehmen abgesagt, da ich mittlerweile entfristet wurde.
    Den Ausschlag gab bei mir vor allem die Ortsnähe.

  • Also, ich habe bei dem besagten Unternehmen meine Bewerbung nochmals zusgeschickt.
    Nach ein paar Tagen kam auch schon prompt das Standartschreiben, das Sie meine Bewerbung zur Zeit nicht berücksichtigen können da sie keine offenen Stellen zu vergeben haben... bla bla bla


    Mittlerweile hatte diese Firma noch 2 mal das gleiche Stellenangebot geschaltet. :rolleyes2:

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()