Einkommenssteuer 2015

  • Er sagt, dass ich einen Steuerberater brauche und solle lieber beim Finanzamt nachfragen.


    nachfragen kann nicht schaden aber m.W. kannst Du die Steuererklärung auch alleine machen. Musst nur anschliessend unterschreiben das du das ganze alleine gemacht hast (ob wirklich oder nicht sei mal einfach dahingestellt ;) )

  • Hatte das das erste mal angesetzt wie Maxi schon 19 war


    Du hast Recht- :daumen


    er wird seit 2011 automatisch berücksichtig, wenn man Freibetragsberechtigt ist, und somit nicht mehr Kindergeldberechtigt (boah, Steuerrecht :ohnmacht: )
    er gilt wohl inzwischen bis 21/25, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (die bei meiner Tochter nicht greifen ;-) )


    von Aussen betrachtet sah ich immer nur den Freibetrag (dass das innerlich zwei sind, hab ich nicht wirklich unterschieden :rotwerd )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ganz ehrlich?! Verstehen tue ich auch nicht so wirklich was ich da mache, rationell in meinen Augen auch nicht wirklich zu erklären, aber das Portemonnaie ist mir in dem Moment dann doch schon näher..... :nixwieweg

  • Ich weiß noch nicht, ob es dieses Jahr klüger ist, meine Steuererklärung früh oder spät abzugeben. Dazu müsste ich erstmal die Buchhaltung der letzten Monate nachholen.
    Für 2014 musste ich 2.500 € nachzahlen. :nixwieweg

  • Ich weiß noch nicht, ob es dieses Jahr klüger ist, meine Steuererklärung früh oder spät abzugeben. Dazu müsste ich erstmal die Buchhaltung der letzten Monate nachholen.
    Für 2014 musste ich 2.500 € nachzahlen. :nixwieweg


    Hallo Mary meine Liebe,


    vielleicht die dunklen Wintermonate nutzen für Buchhaltung (und evlt. Komprimierung....?!) :bigkiss

  • :scared :troest


    Oh Gott, mein Horror.


    Gut war, dass ich damit gerechnet und fleißig zurückgelegt hatte. Dazu kam aber noch, dass dementsprechend auch die Vorauszahlungen für 2015 zu niedrig waren. Da wollte das Finanzamt Anfang Dezember nochmal 3.200 € haben. Damit hatte ich dann aber nicht so wirklich gerechnet...
    Jetzt wird es wohl in etwa hinkommen mit den Vorauszahlungen. Solch einen Einkommenssprung wie von 2013 auf 2014 wird's wohl nicht mehr geben.




    Ach ja, Rilana, was meinst du mit Komprimierung?

  • lol seid ihr alle schnell... aber das ist wohl so... wa... wenn man vom Fach is, bleibt der eigene Kram liegen. Ich hab noch nichtmal 2014 abgegeben. Wollte ich bis 31.12. gemacht haben.. Finanzamt trommelt auch schon... hab noch mal ne Verlängerung beantragt, weil ich noch so viele Buchhaltungen usw. hier liegen habe und im Büro auch der Teufel los ist...


    2015 muss ich auch erst noch meine Buchhaltung erledigen.. gruselig, habe noch nix fertig.
    Jeder Unternehmer darf seine Steuererklärung auch selbst machen. Ob das immer ratsam ist, wenn man keine Ahnung hat, dazu sage ich mal nichts. Habe ich im Büro täglich und auch in der eigenen Firma habe ich oft Mandanten, die erstmal alleine "probieren"... meist klappt das dann doch nicht so. Kommt halt auch drauf an, wie sehr man sich mit der Materie überhaupt beschäftigen will.


    Bis Ende Februar muss jetzt erstmal 2014 raus. 2015 wird dann wohl erst Jahresende was... Oder vielleicht im Sommer, da hab ich hoffentlich mal etwas Luft...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Jeder Unternehmer darf seine Steuererklärung auch selbst machen. Ob das immer ratsam ist, wenn man keine Ahnung hat, dazu sage ich mal nichts. Habe ich im Büro täglich und auch in der eigenen Firma habe ich oft Mandanten, die erstmal alleine "probieren"... meist klappt das dann doch nicht so. Kommt halt auch drauf an, wie sehr man sich mit der Materie überhaupt beschäftigen will.

    Dabei hilft dann ja wohl das Steuerprogramm gut und wenn man sich bei Elster anmeldet, muss man vieles nicht mehr eintragen. Wenn ich nun noch die Daten anpasse, sollte es doch gehen. Wenn bisher ein Steuerberater das gemacht hat.... Auch als "gewerbetreibender" oder nicht? Wenn ich die ca. 300 Euro selbst in der Tasche hätte, würde ich mich auch freuen.

  • phinemuc,
    probier es doch einfach mal aus. Soweit ich weiss kannst Du das Programm erst mal testen bevor Du es kaufst. Die knapp 35 € setzt Du dann anschliessend von der Steuererklärung ab. Kommst du damit nicht zurecht kannst Du immer noch einen Steuerberater involvieren. Ist doch alles ganz entspannt. :blume

  • Phinemuc, du musst ja im Grunde nur deinen Gewinn feststellen (also Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben) alles andere ist ja bei der Steuererkärung für Selbständige genau so wie bei der für Nicht-selbständig tätige. Das einzige "Problem" ist in der Tat die Abschreibung, wenn du da die Werte nicht hast, die dein Steuerberater "gemeldet" hat. Weil die ja über die Nutzungsdauer in der Regel gleich bleiben...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Eben. Und die Abschreibung macht es eigentlich. Sehe ich jedes Jahr selber bei meinem Ex mit seiner (leider gottes gottverdammt guten Steuerberaterin :kotz ). Dank der deutschen Steuergesetze kann Millionär sich arm rechnen (exakt bis auf 1.100,00€ genau) und ich krieg jedes Jahr wieder einen erneuten Brechreiz. Liegt aber an den Steuergesetzen und nicht an dem "armen" Mann (vergessen zu erwähnen die ganzen EU-Subventionen, liegen bei knapp 12.000 € jährlich). Aber alles legal ........ :nixwieweg

  • Na ich bin immer skeptisch. Was passieren kann, wenn mans falsch macht, habe ich beim KV gesehen. Der durfte für 2013 knapp 1500 Euro nachzahlen und das trotz Privatinsolvenz. Wir rätseln noch, wie er das geschafft hat. Seither macht er keine Erklärung mehr.

  • Na irgendwas muss ich ja zu den Einnahmen gegenrechnen ohne so viel ins Minus zu kommen, damit ich das Gewerbe behalten kann. Und so wenig, dass ich nicht auch noch ne Vorrauszahlung leisten muss.


    Wobei ichs gern abgeben würde, was aber nicht geht. Mich nervts nur noch. Ich wäre so gern ein "einfacher" Angestellter. Aber leider sind das Überbleibsel aus dem alten Leben....