Einkommenssteuer 2015

  • Andere Frage...wenn die private Vorsorge gar nicht mehr anerkannt wird, warum gibt es dann die extra Anlage dafür??? :frag


    Die private Vorsorge wird nur bis zu einer bestimmten Einkommenshöhe anerkannt.


    boah, ihr macht mich ganz wuschig :bldgt:


    ich muss dieses Jahr zwei (eine für Tochterkind, eine für mich) machen,
    und verzweifel schon daran, korrekt einzugeben, wie lange Tochterkind als mein Kind zählt, welche Monate sie selber zählt, wann Sohni 18 wurde, und wie lange ich welchen Entlastungsbetrag haben
    darf :kopf


    Da bin ich aber froh, dass Sohn ganz spießig von der Schule zur Uni gewechselt hat. Mir graut's schon davor, eines Tages in Stkl. I wechseln zu müssen. Ich sollte vorher heiraten... :engel

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Scheidungskosten werden auch nur noch selten anerkannt. grummel.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • wie lange bekommst du kindergeld für tochter??


    Versicherungen kannst Du nicht unendlich ansetzen. Ab 1900€ ist Schluss. Egal was Du noch hast.



    also- ich habe bis Ende der Ausbildung Kindergeld bekommen, und ab Beginn Studium-
    dazwischen hat sie "voll" verdient, und somit selber voll Steuern gezahlt (hierfür macht sie... bzw. natürlich :P ich) die Steuererklärung, die Zeiten, wo Kindergeld geflossen sind, nehm ich sie bei mir mit rein, da ich vom Freibetrag profitiere....


    Versicherungen gehen auch über 1900, wenn man sich, und seine Kinder privat krankenversichern muss.....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Ich nehm seit Jahren das Teil von WISO und bekomme immer plus/minus 1100 raus. Mal bisschen mehr, mal bisschen weniger :hae:
    Widerspruch wurde seitens von mir auch schon mal einelegt, gab dann immer ungefragt eine Nachzahlung. Vielleicht mal probieren??

    Ich habe aber auch Einkünfte aus selbstständiger Arbeit. Irgendwie glaube ich nicht, dass ich das so gut machen kann wie ein Steuerberater. Zumal ich dann auch die Daten bräuchte über die Abschreibungen der letzten Jahre. Klappt das denn mit Wiso?

  • ach das-
    dafür braucht man Kinderbetreuungskosten... die hab ich bei den beiden Grossen schon lange nicht mehr ;-)
    (gilt auch nur für Kinder bis 14 :brille und wird automatisch mit angerechnet, wenn man denn den Freibetrag bekommt- hatte ich damals noch nicht :-( )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Irgendwie glaube ich nicht, dass ich das so gut machen kann wie ein Steuerberater. Zumal ich dann auch die Daten bräuchte über die Abschreibungen der letzten Jahre.


    naja- wenn sich nicht viel geändert hat, dann reicht eigentlich einmal Steuerberater :brille
    Im nächsten Jahr nur das Vorjahr "abschreiben", und die Beträge entsprechend ändern.... mit ein wenig Mühe kann man sich den Steuerberater (zumindest bei Kleingewerbe- und als "normaler" An) echt sparen ;-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hm, naja. Dann müßte ich den Ausdruck bekommen bzw. alle Daten, die er hat. Nur mit dem Steuerbescheid kann ich ja nichts anfangen. Bisher bekomme ich immer gar nichts mit, bis auf die Rechnung. Die Belege bekomme ich natürlich wieder zurück, aber die ausgefüllten Formulare halt nicht.


    Vielleicht sollte ich das doch mal probieren. Auch wenn ich es immer gar nicht kann, dass ich dem jetzt nach so vielen Jahren sagen soll, dass ich nicht mehr komme.

  • phinemuc,
    versuch mal das Teil privat zu bekommen. Bis zu 5 Lizenzen sind drin. Wir haben das immer auf der Arbeit getauscht. Kann auch sein das Du eine Probeversion kostenlos bekommst. Da bin ich mir nicht mehr sicher, da ich das Teil seit gefühlten 4 Jahren benutze.

  • Ich klinke mich mal ein:
    bislang habe ich auch meine Einkommensteuererklärung selbst mit Elster gemacht, bei mir gibts nichts Weltbewegendes u. m.E. nix, was man absetzen könnte und ich vergessen hätte (Fahrtkosten, gemeinnütziger Verein, Riester, Altersvorsorge, haushaltsnahe Aufwendungen oder wie das heißt, Kinderbetreuung ("traut" sich hier jemand, den privaten jugendlichen Babysitter von der Steuer abzusetzen oder schießt man sich damit ins eigene Bein?)...
    Also eigentlich recht übersichtlich und mit Elster ganz gut machbar.
    Gibts hier aber jemanden, der trotzdem z.B. eine kommerzielle Steuersoftware empfehlen würde - und wenn ja, welche z.B.? (gerne per PN, denn sonst ist es vermutlich Schleichwerbung)? :frag

  • "traut" sich hier jemand, den privaten jugendlichen Babysitter von der Steuer abzusetzen oder schießt man sich damit ins eigene Bein?


    ich habe meine auf 400 Mark (damals :D ) Basis eingestellt, und sie dann natürlich auch abgesetzt...
    Nachhilfe ebenso-


    Ich persönlich komme gut ohne kommerzielle Software aus-
    (leg aber immer einen Brief dabei, indem ich erkläre, was ich in der Erklärung erklären wollte :D )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ach das-
    dafür braucht man Kinderbetreuungskosten... die hab ich bei den beiden Grossen schon lange nicht mehr ;-)


    ähm, nee. Hatte das das erste mal angesetzt wie Maxi schon 19 war :hae: . Ab dann jedes Jahr bis sie raus war aus der Ausbildung. Verwechseln wir jetzt grad was?? :hae:

  • phinemuc,
    versuch mal das Teil privat zu bekommen. Bis zu 5 Lizenzen sind drin. Wir haben das immer auf der Arbeit getauscht. Kann auch sein das Du eine Probeversion kostenlos bekommst. Da bin ich mir nicht mehr sicher, da ich das Teil seit gefühlten 4 Jahren benutze.


    Mein Vater hat das Wiso-Programm das wäre also kein Problem. Der zweifelt aber grad daran, dass ich als Kleinunternehmer wirklich selber abgeben darf. Er sagt, dass ich einen Steuerberater brauche und solle lieber beim Finanzamt nachfragen.