1. Staatsexamen Deutsch Lehramt

  • Hallo zusammen!


    Ich muss demnächst meine schriftliche Prüfung in Deutsch ablegen. Meine Prüferin ist eine wahnsinnig tolle Dozentin - aber da ich nicht in ihre Sprechstunde kommen kann (uns trennen ~400km) fühle ich mich momentan nicht besonders gut betreut. Leider.
    Ich soll Themenvorschläge einbringen bzw. Themenbereiche, aus denen sie dann eine Fragestellung entwickelt. Nur stehe ich da jetzt ein bisschen wie der Ochs vorm Berg - ich hab keine Ahnung, was da nun angemessen wäre. Gibt es hier nicht einen ganzen Stapel Lehrerinnen/Lehrer, die mir vielleicht eine grobe Richtung geben können?


    Ich dachte vielleicht an "Märchen und ihre Bedeutung für die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur" (die Dozentin lehrt viel KJL) oder irgendwas zum Thema Melusine (mag ich gerne, hatte ich ein Seminar bei einer anderen Dozentin zu) oder vielleicht Antigone (ist halt nochmal was ganz anderes). Es ist jedenfalls eine fachwissenschaftliche und keine didaktische Prüfung. Also alles aus dem Bereich Didaktik fällt komplett raus.


    :thanks:

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?

  • Mein erstes Staatsexamen liegt bereits über 20 Jahre zurück. Aber Märchen waren schon damals ein sehr "dankbares" Thema.


    Wenn der Schwerpunkt der Dozentin in der KJL liegt, würde ich vermutlich ein Thema aus dem Bereich wählen. Bei Thema Märchen dürfte es auch einiges an aktueller Literatur / aktuellen Untersuchungen geben. Vieles hat sich allerdings so massiv geändert, dass ich dir vermutlich kaum gute Tipps geben kann.

  • Geht es nur um Literatur oder auch um Sprache? Wie viele Themen müssen es denn sein?


    meine waren:
    - Minnesang
    - Volksmärchen - (romantisches) Kunstmärchen
    - Lyrik des Expressionismus
    - Franz Kafka


    Ich glaube, ich hatte noch irgendwas mit Drama und Theater im 18. Jh., aber so richtig erinnere ich mich nicht mehr.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Danke euch beiden schon mal!


    Es geht nur um Literatur, Sprache ist das andere Modul und wird dann mündlich geprüft.
    Dann werde ich ihr die Vorschläge doch einfach mal einreichen. Sie wird mir schon sagen, was sie davon hält. Puh...

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?

  • Linguistik? Germanistik? DaZ? DaF?Komparatistik ...........??
    Eigentlich sollte Dir Deine Dozentin doch den Rahmen (grob) vorgegeben haben oder etwa nicht? :hae:
    Woran hast Du während Deines Studiums Interesse entwickelt?