Dieses Forum ist nicht mehr mein Forum .....

  • Ich finde, hier hat sich nur eine Sache wirklich verschlechtert: Die Rechtschreibung vieler User. :bldgt:


    Dabei böte das Forum doch die geradezu wunderbare Möglichkeit, Rechtschreibung und Zeichensetzung zu üben, um sich beispielsweise in Briefen an Behörden nicht zu blamieren. Nichts wirkt dümmer als :tuedelue falsche Fehler.


    Ansonsten ist es hier doch eher still geworden, so ohne Camper und Pumuckl :D . Aber vielleicht lese ich ja auch die "falschen" Threads.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich lese manchmal in alten Threads (wenn ich gerade irgendwas ganz anderes machen müsste!) und stelle immer wieder fest, dass "früher" deutlich mehr polarisierende Charaktere hier waren - um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.
    Es gibt nun mal so Themen, bei denen es knallt. Und darauf muss man auch vorbereitet sein, wenn man so etwas postet oder mitschreibt. Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass z.B. meine KV-Themen sehr sehr speziell sind, gerade weil hier auch sehr aktive Väter mitschreiben. Da muss ich dann halt auch durch. :-D Das gibt dann manchmal ein paar mit der Keule.


    Vergleichsweise könnte man in einem Baby-Forum die "Impfen"-Frage stellen... das endet garantiert mit einem NS-Vergleich. Jeder gute Flame-War MUSS einen NS-Vergleich beinhalten. :-D (Flame War Nazi Rule).


    Äh, wo war ich?
    Wichtig ist es für mich, dass ich mich in einem Thread mit jemandem streiten kann, ein paar Threads weiter diesem User aber freundlich z.B. eine Frage beantworte, wenn ich etwas weiß.


    Ach so, ja, in einem anonymen Forum noch anonymer allgemeine, nichts sagende Kritik zu äußern, ohne darauf direkt antworten zu können und sich immerhin halb-anonym erklären zu können, hat schon etwas sehr Trolliges (all die Kommata sind jetzt für Kaj). Das finde ich nicht fair und das ist auch wenig zielführend.
    Aber wie heißt es so schön: Love it or leave it.


    LG Nordlicht, seit 1 Jahr hier und seit 1998 in Foren unterwegs - Thema je nach Lebenslage *legt schon mal ein Handtuch für die nächten 8 1/4 Jahre auf eine Forenliege*

  • sorry aber gerade wenn du Anonymus keiner dieser zerpflückenden , nach negativ suchenden ,ich bin so toll und kenne sowas nicht Egoisten bist...
    dann solltest du bleiben und helfen dieses Forum zu dem zu machen was es mal war.
    Es sind die User die dieses Forum doch machen ? ! ? !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich habe eine Frage...


    Zitat

    dann solltest du bleiben und helfen dieses Forum zu dem zu machen was es mal war.


    Wie soll so etwas gehen???


    Im ernst...


    :hae:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sanni-Ela ()


  • Mal ungefragt Senf dazu gebend: Sachlich antworten, den Leuten die es nicht tun, einen Spiegel vor den Rüssel halten? Vielleicht hilft es was, und wenn nicht, hat man sein Bestes getan.
    "Weggehen" ist einfach.

  • Zitat

    Mal ungefragt Senf dazu gebend: Sachlich antworten, den Leuten die es nicht tun, einen Spiegel vor den Rüssel halten? Vielleicht hilft es was, und wenn nicht, hat man sein Bestes getan.
    "Weggehen" ist einfach.


    Okay das stimmt schon...


    Aber es ist ja auch wiederum nicht Pflicht und Aufgabe der/des Anonymus bleiben und Änderungen einführen zu müssen.-


    Bei allen guten Ideen und Meinungen (meiner auch... :brille )...
    Könnte "man" dann nicht auch die Toleranz aufbringen, den User/ die Userin in Frieden gehen zu lassen? Ohne Forderungen...?

  • ...Und ohne Unterschwelliges zwischen den Zeilen...


    Nein, offenbar nicht...-


    Dann ist das eben so..
    Gehört dazu...
    Sind alle nur Menschen...


    -


    ....

  • Ja Ja Früher war schon immer alles besser


    Die Zeiten, wo ich mich nächtelang damit beschäftigt habe, oder gar versucht habe dagegen anzuschreiben, sind vorbei. Und ich halte das für einen ganz normalen Prozess:

    Nicht nur die Zeiten sind auch ein Teil der User


    dann solltest du bleiben und helfen dieses Forum zu dem zu machen was es mal war.
    Es sind die User die dieses Forum doch machen ? ! ? !

    Geht nicht
    Eben weil User kommen und gehen und die Dinge sich ändern


    8) Um wieder auf früher zu kommen


    Früher war dieses Forum eins von wenigen
    in der zwischen Zeit hat sich viel abgespalten
    es wird viel über Facebook geschrieben und gibt viele andere Foren


    Auch wenn hier das Qualitätsniveu relativ hoch ist
    herrscht oft ein rauer Ton damit kommt nicht jeder zu Recht
    und wer lieber betüdelt werden möchte findet schnell alternativen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg


  • Ist halt ein Alleinerziehenden-Forum hier. :-D
    Genau DAS können wir doch nicht - sachlich sein und bleiben.
    Wir sind ja nicht umsonst hier...


    :nixwieweg


    :lach Ja, wo du recht hast.


    Sani
    Natürlich kann jemand jederzeit gehen. Aber ganz sachlich betrachtet ist ein Abschiedsthread zwar keine Forderung, aber auch ein recht allgemeine Beurteilung.
    Denke ich :-)


    Diese Reaktionen auf einen Abschied in einem Forum sind übrigens auch recht vorhersehbar.

  • Ich verstehe das schon.


    ich war lange nicht mehr, eben aus diesen Gründen und überlege mir auch wie ich im Forum weitermache.


    Schön hier von anderen "Alten" zu lesen. ... und das es sie noch gibt.


    Da merke ich, dass doch was gefehlt hat.



    Viele Grüße von


    Finegirl,
    (die immer noch AE ist, voll arbeitet und viel um die Ohren hat. Der es aber unter dem Strich gut geht.)

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Jede/r entscheidet selber, wann er/sie sich hier oder in einem anderen Forum an- oder abmeldet,
    wenn jmd es vorzieht, anonym zu posten, warum nicht?


    Die Beweggründe sich hier anzumelden sind ja meist dieselben, man/frau ist alleinerziehend, sucht Rat, Trost, Ablenkung, neue Kontakte.


    Wieweit man dann reale Kontakte knüpft und auch an kleinen oder größeren Treffen teilnimmt, bleibt jedem selber überlassen.


    Auch was man/frau posten will - sicher gibt es hier auch mal (rauhen) Gegenwind, je nach Thema muss man aber auch damit rechnen, davon ab, viele unterschiedliche Meinungen können ja auch bereichernd sein..., über manches kann man sicher hinwegsehen oder auch nicht, aber auch dieses bleibt jedem selber überlassen.


    Mit der Zeit ändern sich die Umstände, User kommen und gehen und somit ist es ein stetiger Wandel. Von daher lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen....


    Viel Glück auf dem weiteren Weg, Anonymus, wer auch immer du bist....









    :tuschel einige nehmen sich mal eine Auszeit vom Forum...

  • Autsch! Hier wurde aber wohl mal eben in die Vollen gegriffen. Wenn ich mir so ansehe was an Zugriffen, aber auch an Antworten da ist......


    Ja, der Ton war schon mal´ne ganze Ecke rauher. Ja, auch ich finde es erschreckend, wenn ein User sich überlegt (überlegen muss?) ob er was und wie postet. Das kann es eigentlich nicht sein. Ja, es sind viele Menschen und damit viele Meinungen unterwegs, das berechtigt aber noch keinen irgendwie seine eigene Meinung als das NonPlusUltra anzusehen.


    Ich kann vollkommen nachvollziehen, warum anonym gepostet wird. Warum muss man unbedingt wissen, wer es war?! Es ist jemand unzufrieden, schon seit längerer Zeit und das sollte doch eigentlich zum nachdenken anregen und nicht wer postet.


  • .... was anonymus nun macht oder nicht ist letztendlich ihm/ihr selber überlassen aber ...
    Keule schwingen und so früher war alles besser ich gehe gleich....jawohl..!!!!


    Was soll das ? im Ernst wo ist der Inhalt ?
    Da findet jemand diese Seite nicht mehr so toll wie früher...es geht mir genauso.
    Ob er sie da schlicht rausgewachsen ist oder sich die Seite wirklich so verändert hat sei dahin gestellt.


    Fakt ist : Wenn jemand meint er sei eben nicht so wie viele andere hier ( und ja diese zerpflückenden,negativ alles besser haben .könnende User gibt es ja auch tatsächlich )
    dann sollte genau so jemand doch schon aus Prinzip bleiben. denn manche hier können wirklich guten ehrlichen Rat brauchen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Da merke ich, dass doch was gefehlt hat.


    Genau deswegen lese ich immer noch mit, obwohl mein Sohn mitlerweile das Haus verlassen hat und der Termin für meine Hochzeit schon steht :Flowers:party , ich also nicht mehr wirklich AE bin.


    Es wird weniger, ich schaue nicht mehr so oft rein wie früher, die Probleme sind dieselben, nur die Namen ändern sich, die Menschen zu denen ich pers. Beziehungen aufgebaut habe, habe ich auch ins richtige Leben mitgenommen.


    Meine zukünftige Mrs. Right, habe ich im Job kennengelernt, nicht hier.



    Edit: Die früher war alles besser Diskussion taucht so alle halbe Jahre mal auf, Zeiten und Proritäten ändern sich würde ich dazu sagen.

  • Zitat

    Fakt ist : Wenn jemand meint er sei eben nicht so wie viele andere hier ( und ja diese zerpflückenden,negativ alles besser haben .könnende User gibt es ja auch tatsächlich )
    dann sollte genau so jemand doch schon aus Prinzip bleiben. denn manche hier können wirklich guten ehrlichen Rat brauchen.


    SOLLTE...er/sie...wirklich?
    Wer sagt das man das SOLLTE? Wer, das man das MUSS?
    Wessen Erwartungen soll der/die Userin denn da erfüllen und warum?


    Weil ANDERE das nun nicht so toll finden, das der/die Userin SO geht?
    Weil jemand sich vielleicht doch ein klitze-minni-kleines-bisschen angepiekst fühlt? (So ein klitze Pistazie.? :D )


    Wer auch immer Anonymus ist. Anonymus MUSS GAR NICHTS! Er-Sie muss auch keine Erwartungen Anderer User erfüllen, nur weil die das gerne sehen würden.
    Manchmal ist es auch für jemanden, schon aus Prinzip tatsächlich an der Zeit, sich nicht weiter zu ärgern über eine I-Net Welt und weiter zu ziehen auf seiner-ihrer Reise.
    Und manchmal ist es auch einfach mal okay, SO zu gehen...


    Bei so viel genauso wenig ab gekonnter Kritik, nur weil sie auf diesem Wege kommt, muss ja (sorry) doch was dran sein...


    Und ich dachte hier sind so viele nette User? (Ich habe schon welche kennen lernen dürfen)
    Dann können diese wohl ebenso für wirklich guten, ehrlichen Rat sorgen oder etwa nicht?


    Mag sein, das ich mich auch jetzt zur Zielscheibe mache mit dieser Äußerung. Aber ich kann es nun einmal nicht ab, wenn Leute meinen, das Andere bitteschön IHRE Erwartungen zu erfüllen hätten doch bitte so sein zu müssen und sich so verhalten zu müssen, wie sie es gern hätten.


    -

  • Es gibt Titel, das lese ich maximal die ersten Seiten, geben meinen hoffentlich sachlich Senf dazu und verkrümel mich dann, weil ich weiß: Da kommt gleich die Inquisition.

    Ich lese die meist erst überhaupt nicht mehr. Vielleicht kommt es mir deshalb ruhiger vor, als eine Zeit lang.


    Solche Posts gab es regelmässig. Ich kann verstehen, daß anonym gepostet wurde. Denn vor einigen Jahren habe ich auch mal einen Thread der Art geschrieben. Unterschied: mit Nick Name. Mir wurde sehr schnell vorgeworfen diesen Post geschrieben zu haben, weil ich nicht mit kontroversen Meinungen umgehen könne :rolleyes: OK, zu der Zeit habe ich sehr aktiv hier geschrieben und meine nicht immer beliebte Meinung bei "heißen" Themen vertreten, aber darum ging es mir gar nicht. Mir ging es wirklich darum wie einige User angegangen wurden, nicht ich. Damit hatte ich kein Problem. Wusste ich doch, was meine Äusserungen bei manch einem/einer auslösen konnte. Aber ehrlich, mittlerweile gebe ich mir die Threads erst gar nicht mehr, oder ich schaue mal kurz rein und steige sehr bald wieder aus, da es sich ähnlich verhält wie vor Jahren.


    Was ich vermisse sind die Treffen, wie es sie mal gab. Und ja, damals gab es mehr privates Engagement anderen tatkräftig unter die Arme zu greifen.

  • dann solltest du bleiben und helfen dieses Forum zu dem zu machen was es mal war.


    Hatte da nicht gerade noch jemand "polarisierende user" wie Camper u.ä. erwähnt ??? (Die Betonung liegt bei mir aber auf "u.ä." )
    Ganz ehrlich ? Das will wohl keiner zurück.


    Da war eine Zeit lang jeder Thread RatzFatz auf ähnliche Nenner gebracht .....


    Nein, das wollte ich nicht zurück.
    Stattdessen einen großen Lob auf zunehmend sachdienlicheren und zielführenderen Umgang miteinander .... überwiegend. (Die Tendenz zählt)


    @Kai
    Bitte verzeihe mir die fehlende Räschtchreibung

  • Ich denke, das ist die Wahrnehmung des TS und dann ist das auch so für den Betreffenden. Die Möglichkeit des anonymen Schreibens ist hier gegeben und das darf und soll man auch nutzen, deswegen finde ich das völlig okay. Gibt es den Antwortenden doch auch die Möglichkeit frei zu antworten ohne das Gefühl zu haben -aus welchen Gründen auch immer- dem TS auf den Schlips zu treten. Aufgrund der Zugriffe würde ich ableiten, dass das ja auch ein Thema ist, das viele interessiert.



    Ich für meinen Teil-und das ist mein ganz subjektive Wahrnehmung- empfinde es als viel ruhiger und entspannter in der letzten Zeit. Für mich persönlich ist es im Moment auch einigrmaßen übersichtlich. Die ganzen privaten Verbindungen, Streitigkeiten, Grüppchenbildungen habe ich immer als anstrengend empfunden, da ich nie wirklich gecheckt habe, wer mit wem und warum einige Dinge entstanden sind oder warum sich User durchgehend in Threads angegiftet haben. Da wurde quer Beet gezündelt oder Threads/User (um es mal nett zu sagen) wurden verulkt, um sich selbst zu profilieren. Ätzend.
    Ich empfinde inzwischen die User als viel besonnener, gerade die alten Hasen (mich eingeschlossen) zeigen viel Geduld mit den "Neuen" und wissen aus eigener Erfahrung, dass es Zeit braucht, um die Scheuklappen abzulegen. Das geht nicht mit Gewalt, sondern nur mit Einsicht.


    Klar, gibt es User, die mir auch fehlen und es gibt User, da bekomme ich noch im Nachgang eine Entenpelle.


    Ich denke auch, dass die große Zeit der Foren vorbei ist, da es soviele Alternativen gibt. Und ich bin auch auf der einen oder anderen Plattform. Aber ganz ehrlich: Was da so manchmal abgeht :S , da kehre ich doch lieber hier ins Forum ein, um zu denken: Es gibt doch intelligentes Leben :lach


    Mir macht es immer noch Lenz mir die Threads durchzulesen, zu kommentieren, auch mal anderer Meinung zu sein. Und auch wenn ich die aller wenigsten persönlich kenne, habe ich das Gefühl ein bisschen "nach Hause" zu kommen.


    :-)