Heute war mein Bank-Termin

  • Hatte heute den Bank-Termin zwecks Kreditverlängerung unseres Hauses. Ex möchte nächstes Jahr aus der Finanzierung aussteigen.
    Ich hatte die leise Hoffnung, es auch allein stemmen zu können - bis jetzt hat er es ja unterhaltsmindernd gezahlt.


    Leider hat sich bei der Bank herausgestellt, dass trotz eines Superzinssatzes ich nicht genug für den Selbstbehalt habe :flenn
    Dies wird also unser letztes Weihnachten hier sein.


    Perverser Weise werde ich hier kaum eine Mietwohnung finden, die günstiger ist - da gibt es bloss keine Haushaltsrechnung einer Bank - woher da das Geld kommt, interessiert keinen...
    Ich weiss gar nicht, wie ich das den Kids beibringen soll...


    Schöne Weihnachten ...

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • :troest


    Ich weiß, wie Du Dich fühlst. Junior zerreißt es nach wie vor, sein zu Hause war das Haus. Aber: Es geht aufwärts. Der weg ist kein schöner, es tut sehr weh, auch und vor allem, weil halt auch die Kinder mit leiden müssen. Es wird trotzdem besser.


    :troest

  • gibt es garkeine Möglichkeit sich mit EX zu einigen ?
    ist ja gegebenenfals auch eine FRage der Vorfälligkeit und die kann ganz schön rein hauen
    ...oder eventuell die Möglichkeit einer Untervermietung...


    (mir sagte nachdem ich Maklervertrag unterschrieben hatte nen Kumpel angeboten mit einzuziehen aber da war es schon zu spät)

  • gibt es garkeine Möglichkeit sich mit EX zu einigen ?
    ist ja gegebenenfals auch eine FRage der Vorfälligkeit und die kann ganz schön rein hauen
    ...oder eventuell die Möglichkeit einer Untervermietung...


    (mir sagte nachdem ich Maklervertrag unterschrieben hatte nen Kumpel angeboten mit einzuziehen aber da war es schon zu spät)


    Einigen ist ja schön und gut aber die Sache will auch bezahlt werden und die Banken müssen mit machen.
    Wir hatten eine Ähnliche Situation, Ex schrie rum das ich sie auf die Straße setzen will blablabla aber ein Leben ist nunmal teuer.
    Frage an die Runde hier, wer kann sich Wohnung, Leben, Unterhalt usw. leisten und hat noch Geld ÜBRIG(!) für nen netten kleinen Abtrag?
    Ich vermute da werden die wenigsten hier die Hand heben.


  • Frage an die Runde hier, wer kann sich Wohnung, Leben, Unterhalt usw. leisten und hat noch Geld ÜBRIG(!) für nen netten kleinen Abtrag?
    Ich vermute da werden die wenigsten hier die Hand heben.


    Naja, ist die Frage wieviel noch offen ist - wenn es nur noch ein paar 10.000 sind - ist das nicht mehr so das Drama.
    Pauschal kann man das immer nicht sagen - es gibt Gegenden da sind die Mieten horrend und liegen über einer gesunden
    Finanzierung wenn z.B. nur noch 50 % offen sind.


    Wenn man unter dem SB ist, kommt es auch auf das Alter des Hauses an - gibt es Renovierungen die gemacht werden müssen,
    ist die Heizung fit?

  • Naja, ist die Frage wieviel noch offen ist - wenn es nur noch ein paar 10.000 sind - ist das nicht mehr so das Drama.
    Pauschal kann man das immer nicht sagen - es gibt Gegenden da sind die Mieten horrend und liegen über einer gesunden
    Finanzierung wenn z.B. nur noch 50 % offen sind.


    Wenn man unter dem SB ist, kommt es auch auf das Alter des Hauses an - gibt es Renovierungen die gemacht werden müssen,
    ist die Heizung fit?

    Wenn sie wirklich am Kamener Kreuz wohnt dann sind die Mieten mit sicherheit nicht auf Münchner oder Frankfurter Niveau sondern schon recht günstig ähnlich wie die Kaufpreise von Immobilien.
    Nur noch 50% ist relativ, 50% von sagen wir 500.000 sind schon noch ne gute Hausnummer

  • Och Mensch, das tut mir leid...mit dem Wissen in die Weihnachtszeit zu gehen, ist alles andere als schön.


    Andererseits: du schreibst in einem anderen Thread, das Haus ist hoch belastet und du hättest es nur geschafft, wenn du deinen Ex nicht auszahlen müsstest. Hättest du damit dauerhaft leben wollen? Eine Mietwohnung hat auch ihre Vorteile, auch wenn diese im Endeffekt erst mal ähnlich viel kostet wie ein Haus. Man ist für viele Dinge einfach nicht zuständig, wenn etwas kaputt geht, ruft man den Vermieter an und gut. Je nachdem ob ein Garten dabei ist oder nicht, entfallen da zwar Möglichkeiten, aber es gibt auch weniger Arbeit.


    Für die Kinder ist es natürlich fies. Aber vielleicht kann man den Wechsel irgendwie sich selbst "schönreden", dass dann auch die Kinder nicht so arg belastet werden?


    So oder so, ich hab gut reden :kopf , ich habe nach der Trennung von meinem Ex auch alles auf den Prüfstand gestellt, um das (damals gemietete) Haus halten zu können. Damals war ich heilfroh, dass es kein Eigentum war, denn das hätte mit Sicherheit nicht funktioniert. Der Umzug in eine Mietwohnung war für mich die blanke Horrorvorstellung, zumal wir dann vielleicht auch unseren Hund hätten abgeben müssen. Ich kann verstehen, dass es dir nicht gut geht.


    Aber Kopf hoch, vielleicht wird es doch besser als du jetzt befürchtest?

  • Danke für Eure Antworten.


    Klar, wenn nichts mehr zu machen ist, muss ich den Tatsachen ins Auge schauen.
    Aber es tut halt verdammt weh...


    Auch muss ich mir dann überlegen, ob ich alle Kinder mitnehme, oder ob es sinnvoller wäre, Pubi sucht sich eine eigene Bude...
    Alles muss neu organisiert werden, Betreuung von Mini, Schulweg, mein Weg zur Arbeit, der Weg der Großen zu Ausbildung und Schule - nicht wirklich schlimm, ich weiss,
    aber im Moment tut sich das vor mir auf wie ein Berg. Wohin mit unserem Haustier? Wohin überhaupt?


    Es fühlt sich an wie ein Baum, der entwurzelt wird...

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Alles muss neu organisiert werden, Betreuung von Mini, Schulweg, mein Weg zur Arbeit, der Weg der Großen zu Ausbildung und Schule - nicht wirklich schlimm, ich weiss,
    aber im Moment tut sich das vor mir auf wie ein Berg. Wohin mit unserem Haustier? Wohin überhaupt?


    Naja, ihr müßt ja nicht zwingend die Stadt verlassen.
    Prüf mal ganz ausgiebig die Möglichkeit ob es einen Käufer geben könnte, der euch dort wohnen läßt.
    Nur Mut - ich kenne einige Menschen die in der Sackgasse Verkauf gesteckt haben, aber noch heute im Haus wohnen.


    Das z.B. dein Ex aussteigen möchte, ist ja nett - aber vielleicht zieht er doch noch ein paar Jahre mit ?

  • Man kann auch wieder neu wurzeln...
    für unsrere Große hat es sich nun wieder neu geordnet und fühlt sich wieder wie Zuhause an...


    Sicher ist es ein Schritt ins Unbekannte und es tun sich vermeintliche Berge auf, Schritt für Schritt rangehen..., das hilft


    Es tut immer weh sich von Altem/Bekannten zu lösen


    Dir viel Zuversicht und Mut
    vlt gibt es ja doch noch eine Lösung mit Ex wie Lena schon schreibt
    :knuddel

  • Ich kann nur meine Sicht der Dinge erzählen.
    Gleiche Ausgangslage wie bei Euch. Mit dem Unterschied, dass ich den Kredit hätte alleine weiter tragen können. Wollte ich aber nicht.



    Reparaturen am Haus und die ganze Finanzielle Unsicherheit wollte ich nicht mehr haben. Alleine dafür verantwortlich sein. NEIN, Danke !!
    Wir haben unser Haus im Oktober übergeben und ich bin mit meinen 2 Kids (7 + 9 ) wieder in eine Wohnung gezogen.
    Und damit wurde mir eine riesige Last von den Schultern genommen.


    Es konnte für uns nicht besser laufen. Wir haben nun eine große günstige helle 4 Zimmer Wohnung mit 2 Balkonen . Haustier erlaubt :love
    Die Miete kann jeden Monat ohne Probleme gezahlt werden und um den Rest muß sich nun der Vermieter kümmern. :lach


    Meine Kinder haben sich ohne Probleme umgestellt und vermissen das Haus überhaupt nicht. Es kommt meiner Meinung auch immer darauf an wie man es den Kindern übermittelt.


    Wir sind glücklich mit dieser Entscheidung.
    Ich hatte zuvor die gleichen Ängste und Fragen wie Du auch, aber Du solltest versuchen Positiv und mit einem anderen Blickwinkel an die Sache zu gehen.


    Ich wünsche Euch viel Kraft und einen positiven Blick in die Zukunft. :knuddel




    @ greny Klar fallen beim Verkauf die Vorfälligkeitsentschädigung an, aber im umgekehrten Fall ( Sie würde das Haus behalten müsste Sie ja Den EX noch ausbezahlen).

    Einmal editiert, zuletzt von Enitsirhc ()

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Banken den Selbstbehalt ganz unterschiedlich berechnen / bewerten.


    Ich würde mich noch mal von einer anderen Bank beraten lassen.

  • Wenn Du wirklich fast so viel Miete zahlen müsstest wie jetzt fürs Haus würde ich echt schauen, ob es eine Möglichkeit gibt das Haus zu halten...
    Dazu würde ich folgendes klären:


    Wie viel müsstest du an Ex zahlen?
    Wäre er kompromissbereit d.h. würde er eventuell auf Geld verzichten, wenn er so die Schulden los wird und aus dem Hauskredit rauskommt? Das Haus müsste ja erst mal verkauft werden, dann Kredit auslösen und Vorfälligkeit, eventuell kommt er auch günstiger weg, wenn er verzichtet oder ihr euch auf einen geringen Betrag einigt?
    Könntest du Wohngeld bekommen bzw. Lastenzuschuss ( so heißt das bei Eigentum)? Dazu gibt's grob Rechner im Internet, Antrag noch diesen Monat stellen...
    Wie viel Selbstbehalt fehlt dir?
    Kannst du das irgendwie überbrücken zb. mit einem Nebenjob oder Unterstützung von Eltern (monatliche Zahlung)? Wenn du gut auskommst mit dem derzeitigen Geld trotz Haus, sollte das eine Möglichkeit sein...
    Andere Bank befragen...



    lg duechesse :strahlen

  • Wer weiß, wozu die Entscheidung der Bank letztlich gut ist....


    Als mein Ex-Mann und ich uns vor einigen Jahren trennten, kamen wir überein, dass ich das Haus - glücklicherweise schon abbezahlt - behalten sollte, damit der Bruch für unser Kind nicht so krass sein würde. Zudem würde eine Wohnung der erforderlichen Größe ähnlich hohe Kosten verursachen wie das Haus - hatten wir jedenfalls so ausgerechnet.


    Inzwischen bereue ich meine Entscheidung. Bei einem Haus kommen viele unvorhersehbare Zusatzkosten auf einen zu, die man bei genauester Planung nicht mit eingerechnet hat wie Sanierung, Reparaturen etc. Hinzu kommt die Hausarbeit, die bei einem Haus nun einmal sehr viel umfangreicher ausfällt.


    Ich fühle mich von der alleinigen Verantwortung und Arbeit aber auch der finanziellen Ungewissheit enorm belastet und weiß jetzt schon genau, dass ich das Haus sofort abstoßen werde, sobald der Junge aus dem Haus ist.


    Überleg es dir sehr gut, ob du dir das wirklich antun willst. So sehr der Gedanke an einen Unzug erstmal abschrecken wird, es ermöglicht einen Neustart in jeder Beziehung und du ersparst dir mit Sicherheit viele schlaflose Nächte. Und meiner Erfahrung nach können Kinder Veränderungen besser adaptieren als wir Erwachsene es ihnen gemeinhin zutrauen.


    Wenn ich damals das Wissen gehabt hätte, dass ich heute habe, hätte ich das Haus jedenfalls nie behalten.

  • [quote='luci69',index.php?page=Thread&postID=2009423#post2009423] und weiß jetzt schon genau, dass ich das Haus sofort abstoßen werde, sobald der Junge aus dem Haus ist.


    quote]


    Naja, es geht ja auch nicht drum das Haus bis ans Lebensende zu behalten...
    Nur so mit nem Pubi, der vielleicht bald auszieht, den man aber noch nicht "rauswerfen" muss, weil man genau jetzt entscheiden muss welche Wohnung man mieten kann bzw. braucht...
    In 2 - 3 Jahren sieht die ganze Sache dann vielleicht schon wieder anders aus. Pubi fertig mit der Lehre, Mini ist größer und kann eventuell schon weitere Strecken alleine bewältigen, man kann Stunden aufstocken( wenn nicht eh schon Vollzeit ) usw.
    Haus verkaufen geht ja eigentlich immer, nur so auf biegen und brechen mit hohem Verlust bzw. hohen Vorfälligkeitszinsen :frag


    Alleine würde ich auch nie ein Haus halten ( also auch ohne Kids) sondern mir ne klein Wohnung nehmen und von dem gesparten Geld in Urlaub fahren :D



    lg duechesse :strahlen

  • Ich wollte auch noch meinen "Senf" dazugeben.


    Ich wohne mit meinen Kiddies noch in dem Haus welches ich mit EX gekauft habe. EX habe ich ausbezahlt (meine Eltern haben mir geholfen) und GSD haben meine Eltern den Bankkredit abgelöst. Aktuell zahle ich Ihnen meine monatliche Kreditrate. Ich habe auch lange hin und her überlegt das Haus zu verkaufen, entweder etwas kleineres oder aber eine Wohnung zu beziehen egal ob Eigentum oder Miete, wobei ich Eigentum besser finde, da z.B. kein Eigenbedarf angemeldet werden kann etc...


    Natürlich ist es nervig und kräftezehrend wenn unvorhergesehene Reparaturen, Sanierungen etc. auf einen zukommen aber es hat auch viele Vorteile. Kannst du denn dein Haus umgestalten im Sinne von EG und OG und dann einen Bereich evt. vermieten? Ich hatte bis vor kurzem immer Mieter im EG, da wir ursprünglich das Dach ausbauen wollten und somit mehr Platz schaffen wollten für uns. Die Trennung hat noch mal alles umgeworfen. Nun wohne ich immer noch im OG, versuche das EG schonmal "sanierfähig" zu machen (Tapeten abkratzen, Böden raus etc.) aber da ich alleine bin und meine Eltern in diesem Fall mich NICHT unterstützen geht es langsam voran. Mein Ziel ist es jetzt aber erstmal meine Prüfungen hinter mich zu bringen und dann weiter zu renovieren sorry offtopic.


    Ich würde definitiv schauen ob du lastenzuschuss bekommst (Wohngeld), evt. einige private Möglichkeiten hast zur Umschuldung oder falls Ex darauf doch verzichten kann / will... wäre das natürlich auch super. Wenn dein Haus "günstig" geschnitten ist, könntest du dir überlegen, Mieter mit ins Haus zu nehmen oder jmd. als WG-Mitglied?
    Ich hoffe du findest eine Lösung... ich habe lange überlegt und manchmal weiss ich auch nicht wirklich was richtig und gut ist aber eins ist in MEINEM Fall definitiv: ich würde schlechter dastehen als jetzt wenn ich in Miete gehen würde, weil hier relativ wenige Wohnungen vorhanden sind und KEINER eine Studentin mit 3 Kiddies und 3 Katzen als Mieterin nehmen würde.


    Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden wenn du magst...