Sylvester alleine mit einem Freund....

  • Hallo Zusammen,


    der Sohn (fast 15) wäre an Sylvester eigentlich beim Papa, prima, kann ich feiern!
    Nun möchte der Sohn gerne bei einer Freundin (um die Ecke) Party machen. Soweit ja ok, mit Papa geklärt, passt.
    Leider will ich eigentlich 100km weiter weg bei langjährigen Freunden feiern.
    Sohn müsste also die 200m alleine nach Hause, nachts um ????. Die 200m schafft er, bin ich mir sicher. Er wäre aber alleine zu Hause, ich bin ja auf Party 100km weiter weg. Komme auch in der Nacht nicht nach Hause.
    Ich würde erst am nächsten Tag gegen 15:00 nach Hause kommen, vorher geht nicht, Rausch ausschlafen und den Restalkohol abbauen.
    Ist natürlich alles überspitzt formuliert.


    Nun möchte noch ein Freund bei uns schlafen, er wohnt ein paar Kilometer weg, die Eltern sind auch nicht zu Hause.


    Ich kenne den Freund, er ist sehr nett und hat auch schon bei uns geschlafen.
    Nun die Frage: Würdet Ihr das erlauben?


    Ich erlaube es, die Eltern vom Freund sollen aber wissen, dass die Beiden alleine sind, ich bin ja auf Party.


    Was meint Ihr?
    Danke schon mal für Eure Einschätzungen.
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hallo,


    ganz ehrlich? Das wäre mir zu heikel. Zwei 14 Jährige, eventuell Kontakt zu Alkohol und dann ganz alleine? Ich denke da muss einer zurückstecken. Entweder du bleibst in der Nähe oder dein Junior schläft bleibt der Party um die Ecke und schläft dort, wo Eltern da sind.
    Muss ja nichts passieren aber was ist, wenn etwas passiert (Rausch, Verletzung, Probleme nach Hause zu kommen), das ganze nach Mitternacht?


    Liebe Grüße

  • Hi,


    ist natürlich auch abhängig von der individuellen Reife des Kinds. Mir persönlich wär das zu heiß, da kann (muss nicht...) doch einiges schiefgehen oder ausufern.


    Da der Vater ja die Entscheidung mitträgt, könnte er nicht dort nach der Party übernachten?


    VG
    Klärchen

  • Hallo Ihr Zwei,
    erst einmal Danke für Eure Anmerkungen.
    Alkohol ist da sicher nicht im Spiel, ich kenne die Eltern des Mädels. Alk ist da ein NoGo.


    Der KV wohnt 50km weit weg und interessiert sich nicht wirklich. Er weiß aber auch nicht, dass ich eigentlich nicht da bin. Es geht nur um seinen Umgang, der fällt flach.
    Liegt also in meiner Verantwortung.
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Also ich denke, dass du deinen Sohn gut einschätzen kannst, und wenn du ihm das "zutraust", dann würde ich ihn an deiner Stelle alleine lassen. Mit Segen der anderen Eltern auch mit Freund.
    Ich bin ganz klar der Meinung, dass Eigenverantwortung mit Vertrauen wächst, und damit zeigst du ihm, dass du ihm voll und ganz vertraust.


    War er schon über Nacht alleine? Und was ist das Schlimmste, was passieren kann?
    Ich finde es gut! Beim entsprechend verantwortungsvollen Kind würde ich es auch so machen!


    Edit sagt: Da war was nicht so schön ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jul1983 ()

  • Hi Lotta,


    bleib bei deinem Sohn. So ein Verzicht ist das nicht.
    Passiert was, machst du dir ewig Vorwürfe.


    Ich erinnere mich gut, was ich im Alter von 14 Jahren für einen Blödsinn angestellt habe, gerade an solchen Tagen.
    10 % davon reichen, um mich heute bei meinem Sohn in Alarmbereitschaft zu versetzen.


    Ich denke, ich kann von mir behaupten, kein übervorsichtiger Angsthase zu sein, was Gefahrensituationen für Kinder angeht.
    Mein 5-jähriger Sohn hat seine eigenen, sauscharfen Messer und nimmt seine gefangenen Fische selbst aus,
    er ist regelmäßig dabei, wenn ich geschossene Schweine zerlegen und hilft auch mit,
    er ist mit auf dem Schießstand und darf auch schon selbst auf der 100 m Bahn schießen
    ABER: eben alles unter Aufsicht!


    Ich auf einer Feier, 100 km weit weg, zurück erst am nächsten Tag um 15.00 Uhr und Sohn an solchen Tagen alleine, nee, keine Chance, halte ich für zu gefährlich.


    LG
    Joachim

  • Mit fast 15 bin ich schon 'ne Woche allein zu Hause geblieben, weil ich keine Lust auf Urlaub mit meinen Eltern hatte :-)
    Gibt es einen Nachbarn, der im Notfall Ansprechpartner sein könnte?
    Dann würde ich es erlauben :daumen

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Hi, ich würde es erlauben, aber ich kann auch die Nachbarn drauf "ansetzen" ein Auge drauf zu haben :D


    lg duechesse :strahlen


    PS: Gedanken würde ich mir trotzdem machen und auch öfters telefonieren. Aber zum Erwachsen werden gehört das Alles dazu!!!

  • Ein NoGo.


    Mann kann keinen 14jährigen alleine lassen, nur weil man irgendwo "Party" machen will.
    Wie reif/vernüfntig etc. auch ist.
    Aufsichtspflicht?


    Andre

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
    (der zweite Gott in "Der gute Mensch von Sezuan")

  • Meinen 14-Jährigen würde ich niemals nicht allein mit Sylvester lassen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Würdest du denn wirklich mit einem guten Gefühl zur Party fahren, und könntest die Zeit dort ganz beruhigt genießen ?!


    Mir wäre das zu heikel. Es kann zu viel (unvorhersehbares) passieren.

  • Meine Meinung ist ein klares "kommt auf das Kind an"!


    Hallo, mit 14 sind manche Kinder schon so weit, dass man sie bedenkenlos (!) alleine bzw. mit einem Freund lassen kann. Und selbst wenn sie dann doch noch Alkohol trinken sollten oder Blödsinn treiben...haben wir das damals nicht auch? Und ist aus uns deshalb nichts geworden?


    ABER...das alles hängt sehr davon ab, ob Du wirklich Deinem SOhn vertrauen kannst. Wenn Du das mit einem klaren JA beantworten kannst, dann sehe ich keinen Grund, nicht auf eine Feier zu gehen. Er bekommt Deine Nummer für Notfälle, bekannte Notrufnummern sollte er kennen...dann steht einem entspannten Abend nichts im Wege.


    Ich habe Vertrauen zu meinen Kindern, immer gehabt. Und ich werde damit belohnt, dass sie mir alles erzählen. Ich habe immer von ihnen selbst gehört, wenn sie getrunken, geraucht, gekifft haben, einen Freund/Freundin hatten...sie müssen doch lernen, alleine durchs Leben zu gehen. Wie soll denn das gehen, wenn ich immer dabei bin für alle Eventualitäten. Und wenn ich dabei bin, bedeutet das, dass dann nichts passiert? ...sorry, ich will niemanden zu nahe treten, aber träumt weiter, wenn Ihr das denkt.

  • Also ich schließe mich das "Shielover" an. Ich habe das bei meinem Jungs auch so gemacht. Sie sind jetzt 16 und 20 Jahre alt und ich habe ihnen immer viele Freiheiten gelassen. Im Gegenzug hatte ich ihr Vertrauen und
    sie haben mir immer sehr viel erzählt. Und wenn etwas passiert, ist es egal ob ich 1km oder 100km entfernt bin....


    Ich war schon öfter mal 1 Woche alleine in Urlaub und jetzt über Silvester bin ich mit meinem Partner auch in Urlaub. Ich vertraue darauf , dass nichts passiert und habe natürlich auch jemandem im Hintergrund, der eventuell mal ein Auge drauf hat. :-)

  • Ich würde ihn nicht alleine lassen, mit einem Freund aber durchaus.
    Kinder wachsen an solchen Aufgaben, werden selbständig und groß.
    Liebe Grüße morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Mit 14. verletzt man nicht mehr die Aufsichtspflicht, wenn man dem Jugendlichen dies zutraut.
    Allerdings gibt es noch das Jugenschutzgesetz, was den Aufenthalt woanders ( draußen?) zeitlich regelt.
    Dem Sohn einer Bekannten ist es passiert, dass er seine Freundin nach 22 Uhr nach Hause brachte und sie von der Polizei kontrolliert worden sind.
    Das hatte Folgen.


    Ich traue meinen Söhnen vieles zu, dennoch gibt es unvorhersehbares (z,B.Alkohol wird ins Glas geschüttet).
    Als Jugendliche war ich in normal bürgerlichen Haushalten unterwegs, dennoch gab es da eines Tages eine Party, wo jemand eine Waffe mit sich trug. :radab
    Meinen Söhnen konnte ich IMMER vertrauen, allerdings nicht den äußeren Einflüssen. .Gerade Sylvester ist ne Menge los.
    Mit 14 hätte ich zumindest in der Nähe seine wollen.



    LG janias


    .

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von janias 69 ()

  • Ich würde es wohl erlauben. Vorher würde ich nochmal besprechen, dass eben nur dieser eine Freund mit zu Euch geht. Ich könnt mir vorstellen, dass das dann auch andere wollen. Und da hätte ich schon etwas Sorge, dass die Party dann bei mir weiterläuft und Kind das dann aus der Kontrolle gerät.
    Vielleicht sind ja die Eltern vom Freund nicht ganz so weit weg?

  • Ich kann nicht verstehen, wie man sowas auch nur ansatzweise denken mag. Gerade in diesem Alter ist es sehr gefährlich, Kinder alleine zu lassen. Da kann ganz schnell eine Art Gruppendynamik einsetzen und schon ist etwas passiert. Ich könnte da nicht 100 km entfernt in Ruhe feiern.


    Die Nachbarn zur Aufsicht anhalten, sorry, aber das finde ich nun schon unverschämt. Die möchten ja vielleicht auch feiern und sich nicht um fremde Kinder kümmern, weil deren Mutter sich lieber woanders aufhält. Die Verantwortung tragen die Eltern, sie den Nachbarn aufs Auge zu drücken....... nö!

  • wenn, dann müsste die ansage sein, dass der papa sich kümmert. warum soll die mutter, die gar nicht "dran" wäre, auf ihre party verzichten?


    und ja, ich würde es machen, wenn ich rausch-exzesse ausschließen kann. mein bruder und ich waren im alter von 16 und 14 aber auch schon gute zwei wochen komplett alleine. und hier sind die kinder während der party ja nicht zuhause und übernachten da nur und verbringen den vormittag. da wäre mir echt nicht zu wild.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

    Einmal editiert, zuletzt von denkeschoen ()

  • Würdet Ihr das erlauben?


    klar würde ich das machen :daumen


    eventuell würd ich drauf bestehen, dass die beiden ein Taxi nehmen, und vermutlich auch mit den Eltern des Freundes sprechen-


    bei meinen Kids hat das immer gut geklappt- und ich persönlich finde, man sollte seinen Kindern vertrauen! nur dann werden sie es nicht enttäuschen-
    (kommt natürlich drauf an, in wie weit man seinen Kids sonst so vertrauen kann :brille )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Liebe Lotta, die Antworten hier werden Dir wohl nur bedingt helfen - selbst wenn alle sagten, dass sie es tun würden, nützt das nichts, wenn Du Dich nicht wohl dabei fühlst. Und wenn Du Dich damit wohl fühlen würdest, hättest Du hier nicht gefragt...


    Ich könnte definitv nicht in Ruhe so weit weg feiern, unter den Umständen. Und das


    Und wenn etwas passiert, ist es egal ob ich 1km oder 100km entfernt bin....


    stimmt einfach nicht...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~