Mein Mann droht mir....

  • Ich bin auch der Meinung, dass Du Dich nicht selbst anzeigen solltest, auf alle Fälle solltest Du Dir malüberlegen, ob Du Dir einen Anwalt nimmt, vielleicht um auch mal herauszubekommen in wie fern er Dich mit in seinen Dreck hinein ziehen kann. Vielleicht hilft es Dir dann auch das er Dich nicht meht unter Druck setzen kann. Ich schicke Dire ganz viel Kraft Kopf hoch Du schaffst das schon.
    Liebe GRüße Tina

  • Keine Panik,


    als Straftatbestand käme da wirklich nur üble Nachrede in Betracht. Aber du hast doch nur die Wahrheit verbreitet, also würde ich das auch ablehnen. Wewgen willst du dich anzeigen?


    Wenn er dich erpresst, indem er dir mit Gewalt oder anderem droht, damit du nichts über seine üblen Geschäfte sagst, kannst eher du ihn anzeigen. Im Übrigen ist dein Zeugenaussage auch ein Beweis in einem Strafverfahren. Dein Ex muß ganz schön Angst haben.


    Eine IP- Adresse bekommt jeder PC, von dem aus ins Internet gegangen wird. An diese IP Adresse und damit den Standort des Computers kommt eine Privatperson nicht.


    Vielleicht solltest du dir überlegen, deinen Mann anzuzeigen. Hat den Vorteil, das er dich dann nicht mehr erpressen kann und er echt Ärger bekommt, wenn er versucht dich einzuschüchtern. Das ist dann Zeugenbeeinflußung und bei den Richtern kommt das gar nicht gut an.


    Du kannst aber auch unabhängig von einer Anzeige beim Amtsgericht eine einstweilige Verfügfung erwirken, so daß er dich nicht mehr anrufen oder sich dir nähern darf.
    Diese einstweilige Verfügung wird ihm postalisch zugesandt und es wird bei Nichtbeachtung mit einem Ordnungsgeld gedroht.
    Manchmal hilft das.


    Gut bewandert in diesen Themen sind Frauenhäuser, die auch Sprechstunden anbieten. Diese sind kostenlos. Vielleicht ist bei dir in der Nähe etwas. Schau mal im Telefonbuch nach.


    LG Fibbi

  • Wenn Du nicht auch weiterhin erpresst und unter DrucK gesetzt werden möchtest bleibt dir letztlich nur ihn ,wie auch immer ,auffliegen zu lassen.Es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür,weshalb du tatsächlich einen Anwalt brauchst.Wenn er keine Angst und Dreck am stecken hätte würde er dich nicht bedrohen.Sobald er dafür offiziell gerade stehen muß ist es auch mit dem erpressen vorbei.

  • Ich würd auch erst mal zu einem Anwalt gehen und ihm alles schildern. Der wird Dir dann sagen , ob Du überhaupt etwas unternehmen sollst.


    Wünsche Dir viel Kraft!!!!!


    Gruß Vera

  • Also, ich habe mich dann mal kundig gemacht....


    Der Tatbestand der üblen Nachrede ist nicht erfüllt, da es etwas war, das öffemtlich für jeden einsehbar ist.


    Was passieren könnte wäre der Tatbestand der Identitätsaneignung und Auskunft zu de IP erhält nur der Staatsanwalt. (zumindest legal) Der Anwalt, den ich befragt habe (danke Varecia ;)) meinte, das es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, das es zum Verfahren kommt.


    Wenn er im Besitz des Passwortes ist, so hat er sich selber strafbar gemacht....


    Letzte Woche noch hat er gesagt, die Anzeige laufe und gestern meinte er ,
    er werde mich demnächst anzeigen.....
    Ausserdem sei der E-Mail Anbieter sehr daran interessiert, wie es passieren kann, das sich jemand unter falschem Namen ein Addi beschafft und wäre
    dabei das zu klären :pfeif. Ich bin ja nicht sehr versiert, aber die Möglichkeit besteht doch immer....


    Also, dank eurer Antworten gehe ich tatsächlich erstmal von viel heißer Luft aus. Ob die Beweise, die ich habe allerdings für eine Anzeige reichen, das weiß ich nicht :frag.


    Jedenfalls danke ich euch sehr für eure Antworten.

  • HuHu :) Ich kenne mich da ja so nicht mit aus und es ist ein echt starkes Stück was der Kerl da abzieht, aber auch ich denke das ist nur heisse Luft. Die Staatsanwaltschaft hat mit Sicherheit ganz andere Sache um die Ohren. Das ist normalerweise Geringfügigkeit und dürfte nicht weiter verfolgt werden. Ich würde da auf jeden Fall KEINE Selbstanzeige machen. Halte uns auf dem Laufenden ja :) Wünsche dir ganz viel Kraft :)
    LG Nicole

  • Hallo,
    heb alles auf was von ihm zu dem Thema kommt. Üble Nachrede hat recht kurze Antragsfristen. Sind die rum braucht man über Inhalte gar nicht mehr zu streiten. Auch wenn im Lexikon sein Gesicht unter Arschloch abgebildet ist und somit ein Wahrheitsbeweis für "ist ein Arschloch" kein Problem wäre - sind die Fristen um ist die Kuh vom Eis. Und ich meine mich noch aus eigener Erfahrung daran erinnern zu können, dass es ab bekannt werden der Behauptung losgeht.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Ich weiß jetzt was er vorhat.


    Er will mir Stalking nachweisen.


    Wenn ich mich da ein bischen belese, so habe ich sogar in einigen Fällen den Tatbestand erfüllt :wow.



    Seine neue LG ist im Internet sehr präsent und ich war mal auf ihren Seiten.
    Habe aber keine Nachrichten oder sowas hinterlassen.
    Das ich ihm zwei- dreimal eine Mail geschrieben habe, legt er mir nun als Belästigung aus.


    Ich bin nicht so stark, das ich das schaffe.
    Womöglich kommt er noch damit durch - mir ist schlecht.

  • Zwölchen, ruhig Blut.


    Zum Stalking gehört ne Menge! In welchen Fällen erfüllst Du den Tatbestand?
    Er versucht dich einzuschüchtern, das liegt doch auf der Hand, dummerweise hat er auch Erfolg damit.
    Lass Dich nicht unterkriegen! :knuddel
    Kannst mir auch gerne ne PN schreiben.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • @ 12chen


    Angst ist ein schlechter Ratgeber.
    Wenn ich mal von mir ausgehen darf, werden Sachlagen dadurch nur künstlich (im Kopf) aufgebläht und die beste Gegenmaßnahme ist die Realität, welche du dir mit Hilfe eines Anwalts vielleicht mal holen solltest.
    --> informiere dich doch mal- es gibt viele Stellen, die auch anwaltliche Beratung für kleines Geld anbieten, oder vertraue mal der Polizei (die sind durchaus auch Menschen und keine scharfen "Bullen").


    Du HAST Angst vor deinem Ex und dadurch noch mehr.
    Da musst du raus.


    LG

  • Zwölfchen, klingt so als wärst du total eingeschüchtert, daher zitterst du bei jeder Drohung, die von ihm kommt.


    An Deiner Stelle würde ich mir erstmal einen Beistand suchen, einen Anwalt, einen Freund oder irgend jemanden, der die Situation unemotional beurteilen kann und den Wind aus den Segeln nimmt, damit du nicht gleich immer zusammenzuckst.


    Für mich klingst es, als würde jede kleine Unsicherheit dich aus der Bahn werfen. Ich glaube nicht, dass du dich so verrückt machen solltest. Warte ab was passiert und breche den Kontakt erstmal ab bzw.lass ihn nur über einen Anwalt laufen und wie Grünschnabel sagt, Bbeweise sammeln. Leg dir nen Ordner an für die Mail und mach dir Notizen zu Gesprächen mit ihm. Nur um sicher zu gehen.

  • Hey 12chen,


    ich finde auch, du brauchst dich von deinem Ex nicht so sehr einschüchtern zu lassen. Mach bloß keine Selbstanzeige, egal in welcher Richtung.


    Du hast hier schon einige wertvolle Tipps bekommen. Versuche, innerlich ruhiger zu werden.


    Das, was er macht, kannst du sowieso nicht beeinflussen also konzentrier dich lieber auf dich selbst als ständig auf ihn. Gönn dir mal eine Auszeit, und wenn es nur eine kleine Wellness-Stunde ist.


    Du hast einen Fehler gemacht! Das war nicht schön. Aber es ist passiert und jetzt vorbei. Du sagst ja selbst, wenn da etwas nachkommt stehst du dafür gerade. Fertig. Das Sorgerecht verlierst du deswegen nicht!


    Irgendwie zählst du zwar lauter "Kriminalitäten" von ihm auf, aber es hat den Anschein, selbst bist du dir gar nicht bewußt, wie heftig seine "Fehler" ins Gewicht fallen. Er hat viel mehr Mist gebaut als du. Und offensichtlich, so wie du es am Anfang erwähnt hast, will er dich deswegen unter Druck setzen, damit DU nicht IHN verrätst, und nicht umgekehrt.


    Du wirst das schon heile überstehen. Wenn du so gar nicht zur Ruhe kommen kannst, wirst du dir einen Anwalt nehmen. Für ein erstes Informationsgespräch nimmt der in der Regel keine großen Beträge. Bereite dich vor damit du die Sachverhalte möglichst kurz und sachlich schildern kannst. Überlege dir schon vorher, was genau du fragen möchtest. Ich bin sicher, du wirst auch dort beruhigende Auskünfte erhalten. Spätestens dann kannst du endlich ausreichend selbstbewusst deinem Ex gegenübertreten und ihm ruhig und gelassen antworten.


    :daumen DU SCHAFFST DAS !