Mein Mann droht mir....

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage, die mir schon lange auf dem Herzen brennt.


    Mein Mann hat mich vor einigen Monate verlassen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder.
    Vor der Trennung hat mein Mann einige kriminelle Handlungen begangen (Unterschlagen von Geldern, Betrug....) Ich weiß um diese Sachen, habe aber kein BEweise.
    Nun setzt er mich seit der Trennung massiv unter Druck, das ich nichts verraten solle. Er hat mich bereits mehrmals geschlagen und droht mir, mich damit reinzuziehen, wenn ich das jemandem erzähle.


    Vor ein paar Wochen habe ich das nun alles nicht mehr ausgehalten und was ganz blödes gemacht.
    Mein Mann ist pleite und ich habe erfahren, das er mit einigen Freunden zusammen einen sehr kostspieligen Urlaub gebucht hat.
    Nun habe ich mir unter seinem Namen eine E-Mail Adresse angelegt und die
    Insolvenzveröffentlichung (die für jeden im Netz zugänglich ist ) an alle besagten Freunde geschickt.
    Keine Glanzleistung - ich weiß das. Ich erwarte hier auch kein Verständnis dafür und werde dafür gerade stehen.


    Er hat nun gesagt, das er meine IP rausgefunden hat und das er mich angezeigt hat. Es werde zum Gerichtsverfahren kommen und ich würde dadurch die Kinder verlieren.


    Ich weiß nicht, ob er mich wirklich angezeigt hat, die Polizei erteilt keine Auskunft. Fakt ist, das er mir jedesmal damit droht.


    Ich habe solche Angst.....


    Nochmals, ich werde dafür gerade stehen aber ich habe solche Angst, meine Kinder zu verlieren.


    Zudem hat er nun noch etwas mit dem er mich permanent unter Druck setzen kann.
    Ich habe schon mal daran gedacht zur Polizei zu gehen und Selbstanzeige zu machen.
    Ich halte diesen Stress jedenfalls nicht mehr lange aus.

  • Hallo Zwölfchen,


    da es so an dir nagt... gehe doch zur Polizei und frag' mal nach.
    Du bist dir deiner Schuld bewusst und hast somit nix zu verlieren.


    Mit den Kids hat das m.e. nichts zu tun, also no panic.


    LG
    Rotkäppchen

  • Hallo :wink


    ich würde Dir auch erstmal raten zur Polizei zu gehen und nach nachzufragen, musst ja nicht gleich Selbstanzeige erstatten. Noch besser wäre ein Anwalt!! Würdest du Beratungshilfe bekommen, ich weiss ja nicht wie es finanziell aussieht.
    Keine Glanzleistung, das stimmt.....aber das wird schonwieder, der Brei wird nicht so heiss gegessen wie er gekocht wird. :troest

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Wie der Anzeigevorwurf lautet weiß ich nicht.
    Ich habe mich vermutlich damit strafbar gemacht, das ich die Mail unter seinem Namen und nicht unter meinem abgeschickt habe.


    Selbstanzeige deswegen, damit das endlich ein Ende hat. Oder zumindest zur Polizei gehen und fragen, welche Strafe ich zu erwarten habe, wenn er mich angezeigt hat und es zum Verfahren kommt.
    Er sagt er habe meine IP , da ich ihm von meinem PC auch Mails von meiner wirklichen Adresse geschickt habe - diese waren aber rein privater Natur und betrafen den Unterhalt.


    Die ewigen Drohungen von ihm machen mich krank.


    Ich habe niemals in Erwägung gezogen ihn anzuzeigen, aber ich halte diesen Terror nicht mehr aus.

  • Wie wärs, wenn du dir im Netz erstmal ne Nummer von einer telefonischen Anwältehotline suchst? Die sollten dir - anonym - schon mal sagen können, was da auf dich zukommen kann und wie du am besten damit umgehst.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Na ja... er wird wohl eher die IP Deines Providers haben, denke ich.


    Diese müsste dann erstmal über den Provider zu Dir verfolgt werden, was wiederum einen gewissen bürokratischen Aufwand erfordert.


    Betreibt er diesen Aufwand, könnte er sich evtl. ein Eigentor schießen, weil seine "Unstimmigkeiten" herauskommen könnten.


    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


    Solange Du die Mails nicht über eine eigene feste Domain verschickst, ist das alles nicht so einfach.

  • Er sagt, er hat mich jetzt doch nicht angezeigt, macht er aber. Angeblich verfolgt der E-Mail Anbieter die Sache schon. Das sei Identitätskriminalität.
    Er kennt sogar das Passwort das ich angelegt habe..


    Frage also: Wie kommt er an diese Informationen? Macht er sich damit nicht selber strafbar? Seine neue LG ist ziemlich computerversiert.



    Was kann ich denn tun, damit er mir damit nicht ständig droht?


    Bleibt mir nur die Selbstanzeige?




    Ich bin so blöd, blöd, blöd und habe mich damit selbst ans Messer geliefert....


    @ Varecia
    Danke für den Tip!

  • Na ja, das soll ja auch hier keine Anleitung zum Thema "Wie fälsche ich am besten E-Mails?" werden.


    Er will das Passwort haben? Wenn er soweit wäre, könnte man ihm doch fast schon unterstellen, er habe die Mails selber verschickt. ;)
    Außerdem hätte er sich damit doch selbst strafbar gemacht, wenn er sich Dein Passwort besorgt hat...


    Ich würde erstmal von einer Selbstanzeige absehen. Aber wie bescheuert ist der denn? Er muss doch damit rechnen, dass alles herauskommt, wenn Du strafrechtlich verfolgt werden würdest.


    Bleib mal locker. So einfach ist das alles nicht.


    Aber Du hast ja schonmal was draus gelernt:
    "Sowas macht man nicht, Du böses Mädchen!" ;)

  • Zitat

    Original von grünschnabel
    Hallo,
    Anwalt fragen und eventuell auf Zeit setzen. Bis er eventuell offiziell loslegt sind die Verbindungsdaten schon gelöscht.


    Grüße,
    Grünschnabel


    Davon würde ich nicht ausgehen. Provider müssen diese Daten längere Zeit aufbewahren.

  • Zitat

    Original von pelz


    Davon würde ich nicht ausgehen. Provider müssen diese Daten längere Zeit aufbewahren.


    Die Frage ist wie lange? Wie lange sind Antragsfristen und welcher Provider? Wer hat überhaupt aus welchem Grund wie lange darauf Zugriff?


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Soweit ich weiß, 6-Monate.


    Provider -> Der Anbieter, über den man ins WWW geht, seine Mails verschickt usw.


    Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf nicht jeder Hinz oder Kunz diese Daten nachfragen.

  • Zitat

    Original von varecia
    Wie wärs, wenn du dir im Netz erstmal ne Nummer von einer telefonischen Anwältehotline suchst? Die sollten dir - anonym - schon mal sagen können, was da auf dich zukommen kann und wie du am besten damit umgehst.


    Gut gemeinter Vorschlag varecia, sowas gibts nur leider nicht, kostenlose Rechtsberatung ist in Deutschland leider verboten!


    http://www.rechtsanwaltsgebueh…/Infos/KostenloseBer.html


    Ausserdem ist die Gefahr dabei auf unseriöse Abzocker zu stoßen sehr sehr hoch.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

    3 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von pelz
    Soweit ich weiß, 6-Monate.


    Provider -> Der Anbieter, über den man ins WWW geht, seine Mails verschickt usw.


    Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf nicht jeder Hinz oder Kunz diese Daten nachfragen.


    Je nach dem wann es war und welcher Provider wurden die Daten verschieden lang aufgehoben. Und dann was ist das nicht mehr als Üble Nachrede? Darum einen Anwalt fragen der was davon versteht.


    Grüße,
    Grünschnabel


  • Die telefonischen Beratungen im Netz sind nicht kostenlos, da zahlt man pro Minute über den Telefonanbieter (Sondernummer, bei mir wars aber keine 0190ger). Es kostet auf jeden Fall deutlich weniger, als zum Anwalt in die Kanzlei zu gehen.
    Ich hatte das mal gemacht, als ich noch keine Scheidungsanwältin hatte. Die Beratung fand ich gut, das Gespräch wurde auch nicht unnötig in die Länge gezogen. Ich fands sehr hilfreich :frag


    Edit: Sowas z.B.: guckmalda

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • da hast Du ja ganz schönen Bockmist gebaut...
    ich an Deiner Stelle würde mich auch lieber selber anzeigen, statt ständig mit irgendeiner nebulösen Angst leben zu müssen-


    aber, die Kinder kann er Dir deshalb mit Sicherheit nicht wegnehmen! Das ist völliger Mumpitz.... solltest Du aber Unterhalt (keinen KU, sondern für Dich) von ihm beziehen, dann kann dieser gekürzt, oder gestrichen werden-


    Diese Regelung ist da, damit Schlammschlachten und Racheakte wie Deiner vermieden werden....


    Ich drück Dir die Daumen!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,
    Selbstanzeigen oder sonst was würde ich nur nach einem Gespräch mit einem Anwalt machen. Man muss eventuellen Schaden nicht ohne Zwang und Rückendeckung vergrößern.


    War vielleicht unfair, das aber sicher auch:


    Zitat

    Original von Zwölfchen
    Er hat mich bereits mehrmals geschlagen und droht mir, mich damit reinzuziehen, wenn ich das jemandem erzähle.


    Mach keinen SCH**** den du hinter nicht mehr in die Kiste bekommst.



    Grüße,
    Grünschnabel

  • Also, mal ganz ehrlich:


    Warum sollte er seine Frau anzeigen, wenn er selbst Dreck am stecken hat ?(


    Das ist nur heiße Luft, um Dich zu verängstigen und hat er ja auch super geschafft....


    Er läuft doch Gefahr, dass er selbst auffliegt mit seinen Straftaten.


    Klar, als Außenstehender ist sowas immer ganz einfach zu sagen, aber da wird nix kommen.


    Im übrigen, die Provider dürfen nicht so ohne Weiteres irgendwelche Daten rausrücken. Das machen die nur, wenn Strafanzeige gestellt wurde und dann wird in der Regel die Staatsanwaltschaft diese Daten abfragen.


    An "Otto-Normal-Verbraucher" geben die mit Sicherheit keine Daten raus.

  • Also soviel ich weiß, erhalten nur bestimmte Leute bzw. Ämter Daten von einem Provider und dann auch nur begründet! (Straftat etc.)


    Hat er dir auch das korregte PW gesagt?


    Selbstanzeige? Völliger Quatsch, würde ich nicht machen! Nur weil du für "ihm" eine Email-Adresse angelegt hast, ist das doch noch keine Straftat oder? Eher ein netter Gefallen, dem du ihm erfüllt hast. ;)


    OK war diese Aktion nicht wirklich, aber sowas macht man auch nicht von zu Hause aus. :kopf


    Warte ab! Ich denke, wenn dein EX wirklich keine reine Weste hat, geht er sicherlich sehr ungern selbst zur Polizei und ich glaube nicht, dass er jemals freiwillig dorthin gehen wird.


    LG


    Schnuggel