Verspäteter Unterhalt

  • Guten Morgen,
    Wollte euch mal fragen wie es bei euch so abläuft mit dem Unterhalt, mein ex zahlt wann es ihn freut, also nicht am ersten sondern mir kommt es vor wenn er hält grade mal dran denkt dann zahlt er. Jetzt ist heute der 8te und immer noch nichts auf den Konto und glaubt mir er kann zahlen, er hat genügend Kohle. Aber ich denke mal er will mich provozieren, letztens hat Tochter für mich wegen unserer Festplatte, wo auch meine Musik und "unsere" Bilder rauf sind, die ich gerne behalten hätte, drauf sind gefragt, Antwort, nein die bekommt sie nicht mehr. Es war von Anfang an ausgemacht das ich kurz die Festplatte bekomm und er die negative von den Bildern die er gern hätte.
    Wie würdet ihr damit umgehen?
    Wünsche euch einen schönen Dienstag und bin gespannt auf eure Antworten

  • Fordere den Vater auf, den Unterhalt bis zum 01. eines jeden Monats zu zahlen. Dabei kannst Du ihn dezent auf § 1613 BGB hinweisen. Dort steht nämlich, dass er ab dem ersten eines Monats den Unterhalt schuldet.


    Sollte das nicht fruchten, könnte ein Anwaltsbrief vielleicht mehr Eindruck hinterlassen.


    Bezüglich der Festplatte....habt Ihr das irgendwo schriftlich vereinbart, dass Du die Festplatte bekommst? Falls nein, fürchte ich, wird es schwer die Herausgabe der Dateien durchzusetzen.

  • Fordere den Vater auf, den Unterhalt bis zum 01. eines jeden Monats zu zahlen. Dabei kannst Du ihn dezent auf § 1613 BGB hinweisen. Dort steht nämlich, dass er ab dem ersten eines Monats den Unterhalt schuldet.


    Das kommt darauf an, ob ein Unterhaltstitel mit einer Datumsangabe existiert oder nicht. Soweit es keinen Titel gibt, der ein Zahlungsdatum nennt, gilt:


    Dass der Unterhalt nach § 1612 Abs. 3 BGB monatlich im voraus zu zahlen ist, begründet keine Kalenderfälligkeit im Sinne § 286 Abs. 2 Nr. 1 BGB“ (Palandt, § 286, RdNr. 22)


    Ansonsten ist es richtig, das der Schuldner zur Inverzugsetzung erst zu mahnen ist. Ansonsten bleibt man auf den Kosten für seinen Anwalt hängen, wenn der das macht. Wenn man nämlich den Verzugsschaden, also die Gebühr für den Rechtsanwalt bei dem Unterhaltsschuldner geltend machen möchte, dann darf die Beauftragung erst nach Inverzugsetzung erfolgen.


    Festplatte: Haken dranmachen. Meine persönlichen Fotoalben sind damals übrigens auf dem Piesberg gelandet (Mülldeponie).

  • Ich würde dem Vater einen USB-Stick mitgeben und ihn bitten die Bilder darauf zu kopieren. Dann muss er nichts rausgeben von dem er nicht weiß ob er es je wiederbekommt. Die negative kannst du ihm ja dann auch geben.
    Die Musik würde ich abschreiben, ist vermutlich eh nicht ganz legal nehme ich an.

  • hi,


    also bei mir überweiset das JA am selben Tag weiter, so dass lediglich eine Verzögerung von 24h stattfindet.


    Mima

  • Vielen Dank für eure Antworten, wie kommt man an so einen Titel?
    Ich weis ja das er mich nur provozieren will, er ist gekränkt das ich so einen Mann wie ihn verlassen habe, das vergisst er mir nicht und er hat mir mal gesagt das es keinen Menschen auf der Welt gibt den er mehr hasst wie mich. Schon traurig nach 25 Jahren Ehe.
    Ich hätte halt gern unsere gemeinsamen Bilder gehabt, schließlich waren auch schöne Zeiten dabei, leider hab ich nichts schriftlich. Aber ich werde wirklich einen Haken dahinter setzen und abhaken, hab ich halt einige Bilder und meine gesamte Musik nicht. Egal, das werde ich überleben wie vieles schon.

  • Ich würde dem Vater einen USB-Stick mitgeben und ihn bitten die Bilder darauf zu kopieren. Dann muss er nichts rausgeben von dem er nicht weiß ob er es je wiederbekommt. Die negative kannst du ihm ja dann auch geben.
    Die Musik würde ich abschreiben, ist vermutlich eh nicht ganz legal nehme ich an.

    Doch die Musik ist legal, war unsere gesamte CD Sammlung, die er übrigens auch mit genommen hat, heißt er hat es jetzt doppelt.
    Er weis das er es von mir wieder bekommt, da bin ich viel zu korrekt, sorry, ich bin nicht er, der mir meinen Versicherungsordner oder den Kfz Brief wegschmeißt.
    Nein er zahlt oder kümmert sich nicht um seine Zahlungen, egal ob Mahnungen von gez oder anderen, er schafft es nicht sich um sowas zu kümmern, bei meinen Zahlungen weis ich das er es absichtlich macht. Er ist ein Narzisst er will wiedermal meine Energie auch wenn sie nur negativ ist und er will mich einfach nieder drücken, weil er weis das ich das Geld brauch, so einfach ist das.

  • Beim Jugendamt - eine Beistandschaft einrichten - die informieren ihn dann wie das geht - mit dem Unterhalt -
    auch prüfen sie in der Regel alle 2 Jahre das Einkommen und kümmern sich um die Altersstufen nach der Düsseldorfer Tabelle.

  • Ich befürchte, nach so vielen gemeinsamen Ehejahren arbeitet ihr euch nach der verhältnismäßig kurzen Trennung immer noch aneinander ab. Und er übt da macht über dich aus, wo er nur kann. Das ist die Geldüberweisung, das sind die Bild- und Musikdaten ... Je mehr es dir weh tut, desto lieber macht er es und zieht Stärke daraus.


    Auf das Geld hast du, wenn es vor Gericht ausgeurteilt wurde oder wenn es eine anwaltliche Nachfolgevereinbarung ist, einen Rechtsanspruch. Den könntest du via Gerichtsvollzieher durchsetzen. In der Praxis aber bewegt sich ein Gerichtsvollzieher nach dem von dir gestellten Antrag erst Wochen später, wenn nicht ein zwei Monate später zum Ex hin. Hat der bis dahin gezahlt, grinst er frech und nix ist außer heißer Luft. Richtig vorgehen kannst du eigentlich erst, wenn am 1. Januar die Zahlung für Dezember noch nicht bei dir eingetroffen ist. Die kommende zählt nämlich dann für Januar (selbst wenn Dezember auf dem Überweisungsträger steht ...) An den Dezember kannst du dann gehen ...


    Die Lösung ist aber eine ganz andere. Dauerauftrag ... Das entlastet Ex auch. Denn seine Wut und sein Frust geht jedes mal hoch (sei sicher), wenn er die Einzelüberweisung ausfertigt.


    Und die Bilder: Frag ihn noch einmal in ein zwei Jahren. Vielleicht ist bis dahin die Situation etwas beruhigter, die Trennung ein bisschen mehr überwunden. (Es gibt Paartherapeuten, die setzen für eine "Entliebung" ungefähr die Hälfte jene Zeit an, die man verheiratet war. Dann erst wäre eine "normale, emotionlose" Beziehung zum Ex durchgängig möglich. Nach den jetzt zwei bis drei Jahren wäre demnach der "Emotionstopf" noch ganz gut unter Hitze ... Und du hörst: Das ist leider normal und nicht ungewöhnlich.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vielen lieben Dank Volleyball, genau wie du es beschreibst wird es sein, trotzdem denke ich er überweist jeden Monat einen Tag später, mal schauen wann die Alte sich so sehr ärgert das sie mich anschreibt oder anruft, denke mal das will er, er will mit mir in Kontakt kommen, aber nicht von ihm aus.
    Aber einen Teufel werde ich tun, wenn es jetzt noch länger dauert mal sehen was ich dann mache.
    Aber vielen vielen Dank für eure Antworten.
    Ach ja Geld wurde vom Gericht geurteilt.

  • Ich würde ihm einfach jeden Monat eine E-Mail schicken und ihn freundlich darauf hinweisen, dass der Unterhalt fällig ist bzw. ihn freundlich darauf hinweisen, dass er mit dem Unterhalt am xx. in Verzug ist. Am besten mit Lesebestätigung. Damit kannst Du stets nachweisen, dass Du ihn angemahnt hast. Fertig!
    Zu der Musik und den Bildern....gib ihm eine Festplatte mit und bitte ihn das in den nächsten Wochen für Dich zu kopieren.

  • Hallo,


    also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es auch mit Beistandschaft und Titel nicht pünktlich klappen kann. Mein werter Ex zahlt nie vor dem 15.ten, dann mal nen Monat später dann mal am letzten Tag des Monats. Beistandschaft sagt sie sind froh das er überhaupt zahlt und seine Schulden in kleinen Schritten mit abzahlt.
    Ich hab mich einfach dran gewöhnt und rechne einfach mal sicherheitshalber erst zum Ende des Monats damit.

  • Leider kann ich Dir keinen Rat geben.
    Ich bekomme nicht einen Cent von meinem Ex, und das seid neun Jahren :frag

    Unmöglich - sagt deine Angst, zu viel Risiko - deine Erfahrung, sinnlos - dein Zweifel, versuchs - flüstert dein Herz.

  • Ich würde ihm einfach jeden Monat eine E-Mail schicken und ihn freundlich darauf hinweisen, dass der Unterhalt fällig ist bzw. ihn freundlich darauf hinweisen, dass er mit dem Unterhalt am xx. in Verzug ist. Am besten mit Lesebestätigung. Damit kannst Du stets nachweisen, dass Du ihn angemahnt hast. Fertig!
    Zu der Musik und den Bildern....gib ihm eine Festplatte mit und bitte ihn das in den nächsten Wochen für Dich zu kopieren.

    Wenn ich ihm jeden Monat eine e-Mail schicken würde, dann freut er sich tierisch das ich mich ärgere, er ist Narzisst und sucht sich wiedermal einen Weg um Energie von mir zu bekommen, auch wenn es nur negative Energie ist. Das würde ihm schon gut tun.
    Deshalb gibt er mir auch die Festplatte nicht und würde ich ihm meine neue Festplatte geben, dann hätte ich eine neue Festplatte gehabt, die würde ich das nächste Jahr nie Wiedersehen. Da würde auch kein ermahnen helfen, sowas ist ihm egal. Ich bin echt traurig das ich unsere gemeinsamen Erinnerungen nicht bekomme, aber ich werde es überleben, und wer weis vielleicht will er ja mal alte Kinderbilder, wobei ich das nicht glaube, aber dann bin ich am Zug.

  • Ja, das glaube ich, dass ihm das reinläuft.
    Egal, darum geht es nicht. Es geht darum, dass DU nachweisen kannst, dass Du ihn konsequent darauf hingewiesen und angemahnt hast. Du weißt nicht, wie sich die ganze Angelegenheit weiter entwickelt.....deswegen dieser Weg.
    Das mit den Bildern ist bedauerlich und wohl derzeit nicht zu ändern. Da ist der Rat von Volleybab wohl nicht verkehrt.

  • Ja, das glaube ich, dass ihm das reinläuft.
    Egal, darum geht es nicht. Es geht darum, dass DU nachweisen kannst, dass Du ihn konsequent darauf hingewiesen und angemahnt hast. Du weißt nicht, wie sich die ganze Angelegenheit weiter entwickelt.....deswegen dieser Weg.
    Das mit den Bildern ist bedauerlich und wohl derzeit nicht zu ändern. Da ist der Rat von Volleybab wohl nicht verkehrt.

    Vielen lieben Dank für deine Antwort,
    Aber reicht es nicht wenn ich es auf den Kontoauszügen nachweisen kann? Ich will ihm einfach keine Freude mehr bereiten damit das er merkt das ich mich ärgere. Es ist so anstrengend mit ihm, ich will keinerlei Kontakt mehr mit ihm. Viel lieber ist es mir das er sich ärgert, das ich mich nicht ärgere. Versteht ihr mich? Wenn es wirklich so weiter geht werde ich mich wohl mal mit meinen Anwalt in Verbindung setzen.
    Die Bilder und die Musik hab ich mittlerweile abgeschrieben, irgendwann kommt mein Tag, und dann können wir ja tauschen oder verhandeln. Mal sehen was noch alles auf mich zukommt, wenn er jetzt merkt das nix von mir kommt, ihm wird schon wieder was einfallen.