erhöhte Düsseldorfer Tabelle-KV zahlt alten Betrag

  • Hallo :winken:


    Folgende Frage stellt sich mir gerade:
    KV von Kind 2 zahlt Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle (es gibt eine Unterhaltsurkunde).
    Nun hat sich ja zum 1.8. diese erhöht,KV zahlt aber stur den alten Betrag weiter. Da ich dachte: "Kann man ja mal vergessen..." ließ ich ihm bis Oktober Zeit und schrieb ihn an,das er bitte den Unterhalt anpassen soll-bis jetzt wurde nicht darauf reagiert und die alte Summe wird stur weiter überwiesen.... :muede


    Bei Kind 1 (anderer KV) besteht eine Beistandschaft die mich regelmässig anschreibt und nachfragt ob Unterhalt regelmäßig fließt und ich dies schriftlich bestätigen muß. Von dieser Beistandschaft bekam ich nun den obligatorischen Brief mit der Nachfrage und anbei eine Kopie eines Schreibens an KV 1 mit der Aufforderung den Unterhalt anzupassen (falls noch nicht geschehen) und eventuelle Rückstände ab 1.8. nachzuzahlen... :wow
    Muß dazu sagen das es mit KV 1 keine Probleme gibt. Er zahlt vorbildlich ;-)


    Nun die eigentliche Frage: müßte KV 1 dann auch automatisch nachzahlen,rückwirkend zum 1.8. ? :hae:


    Danke schon mal :blume

  • KV von Kind 2 zahlt Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle (es gibt eine Unterhaltsurkunde).


    müßte KV 1 dann auch automatisch nachzahlen,rückwirkend zum 1.8. ?


    bei beiden kommt es auf die genaue Formulierung im Titel an-


    ansonsten ist ab Aufforderung zu zahlen- (hat das JA KV 2 ggf. schon mal angeschrieben?)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Luchsie,
    in der Unterhaltsurkunde steht drin das bei einer evtl Erhöhung des Unterhaltes der erhöhte Betrag gezahlt werden soll.
    Nein ,der Vater wurde bisher nur von mir angeschrieben. Wobei da das nächste Problem auftaucht: der Vater stellt sich seit über 5 Jahren "tot",es besteht also keinerlei Kontakt,und es gibt nur eine alte Adresse,wobei nicht sicher ob diese noch aktuell ist :S

  • Da es einen Titel gibt, ist er automatisch im Rückstand, Du kannst diesen sogar pfänden lassen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern