"Meine Erzieherin ist blöd."

  • Hallo zusammen!


    Ich bräuchte nochmal Input. Söhnchen (3,5 Jahre alt) geht jetzt seit September in den Kindergarten. In der Gruppe arbeiten eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin. Letztere ist nur noch bis Ende Januar da, dann geht sie in Mutterschutz und es ist noch ungeklärt, wer dann in die Gruppe kommt.
    Blöderweise kommt Söhnchen mit T. überhaupt nicht klar. Er hat schon mehrmals geäußert, dass die Erzieherin blöd ist. Auch ohne, dass der Kindergarten überhaupt gerade Thema war. Auf Nachfrage, warum sie blöd sei, kam meistens, dass sie nicht nett ist oder "die schreit immer rum". Heute hat er erzählt, sie hätte ihn geschubst - da bin ich aber vorsichtig, das kann auch eine erfundene Geschichte sein. Er hat auch mehrmals gefragt, ob er heute in eine andere Gruppe gehen darf. In den Kindergarten geht er nämlich sehr gerne.
    Auch andere Geschichten finde ich wirklich schlimm. So musste ein neues, nicht mal 3 Jahre altes Kind beim Frühstück in einem Kleinkindstuhl aus der benachbarten Krippengruppe sitzen, weil er mehrmals aufgestanden ist. Der Stuhl wurde dann wohl auch als Babystuhl bezeichnet.
    Die Erzieherin selbst hat zu mir schon Dinge gesagt wie "Da hab ich dann halt mal ein Donnerwetter losgelassen" oder "aber heute mussten eh wieder viele Kinder sitzen". Laut Söhnchen müssen sie beim "sitzen" still auf einem Stuhl sitzen und zugucken. Zumindest für ihn ist auch nicht ersichtlich, wie lange er da sitzen muss. Ich selbst habe sie bisher zweimal ein Kind anschreien hören - und beide Male in einer Situation, in der ich es nicht nachvollziehen konnte. Beim einen Mal hat ein Kind Eicheln aus dem Garten mit ins Gebäude genommen und beim anderen Mal, hat ein Kind 3 Blatt Papierhandtuch genommen, anstatt dem einen, das erlaubt ist.
    Ein weiterer Punkt, der mir sehr sauer aufstößt: Es gibt eine Verstärkerwand, an der die Kinder für gutes Verhalten Smileys bekommen. Da bin ich ja schon kein Fan von, aber gut - wenn es denn sein muss. Schlimm finde ich allerdings, dass mir zweimal erklärt wurde, dass die Kinder nur positiv verstärkt werden, wenn sie gutes Verhalten zeigen, bei negativem aber keine Punkte abgezogen werden. Söhnchen hat aber schon mehrmals erzählt, dass Kindern Punkte abgezogen werden. Ein Junge war auch schon im Minusbereich, was ich selbst gesehen habe. Ich wollte das erst nicht glauben, und hab am nächsten Tag extra drauf geachtet.


    Mit der Kinderpflegerin kommt er wohl prima klar, hat auch Freunde in der Gruppe und geht - wie gesagt - gerne hin. Die machen auch wahnsinnig viel Kram mit den Kindern. Soweit also die Situation.


    Ich habe heute die Erzieherin um ein Gespräch gebeten, sie meinte allerdings, dass es jetzt vor Weihnachten so knapp und stressig sei und im Januar kämen nochmal neue Kinder, da hätte sie auch erstmal keine Zeit - ich solle Ende Januar/Anfang Februar nochmal fragen. Nun überlege ich, wie ich weiter vorgehen soll. An die Leitung wenden? Ihr Druck machen für ein Gespräch vor Weihnachten? An den Elternbeirat wenden?
    Ich will halt auch nicht die blöde Nerv-Mama sein, damit es nicht auf mein Kind zurückfällt. Und ich fände es auch doof, wenn sich jemand direkt an meinen Chef wenden würde, ohne ein Problem erstmal mit mir zu besprechen. Also will ich ihr diese Chance eigentlich gerne geben... Mich bedrückt das ziemlich, weil ich eben auch merke, dass es Söhnchen beschäftigt.

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?

  • Wenn bei uns aus pädagogischen oder anderen gründen zwischen erzieher, eltern, kindern nicht stimmt, ist bei uns ein gruppenwechsel möglich
    Er mag ja offenbar die andere gruppe, ist das keine option?

  • Die Erzieherin scheint da "ihr" Ding zu machen und vermutlich bringt ansprechen da wenig. Die Dinge die Dich stören, stören die auch andere Eltern?
    Gibt es bei euch einen Elternvertreter? Ich glaube das ein Gruppenwechsel aber das einfachste wäre - viel Glück!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Unbedingt frühzeitig ansprechen!! Hole andere Eltern ins Boot..mir stellen sich grad die Nackenhaare auf!!
    Staune immer wieder, dass solche Erzieher noch auf Kinder losgelassen werden dürfen...leider kein Einzelfall! :ohnmacht:

  • Ich finde nicht, dass du eine Nerv-Mama bist.
    Du beschreibst ja hier Dinge, die du selber wahrgenommen hast, wie z.B. das mit dem komischen Punkte-System (habt ihr auch eine stille Treppe :brille )oder die Situationen, die du selber erlebt hast.
    Außerdem unterscheidest du ja schon sehr differenziert. Kind geht gerne und fühlt sich wohl, findet aber eine Erzieherin doof (und das aus guten Gründen)
    Ich finde, du klingst noch sehr wertschätzend. Das sollte gerade eine Erzieherin auch beherrschen. Sich auch noch damit zu rühmen, dass man ein Donnerwetter losgelassen hat, seltsame pädagogische Maßnahme.
    Ich würde der betreffenden Erzieherin nochmal mitteilen, dass dir ein Gespräch sehr am Herzen liegt und es doch mal möglich sein muss eine halbe Stunde abzuzwacken. Es sind noch drei Wochen bis Weihnachten.


    Wenn das nicht fruchtet würde ich das Gespräch mit der Leitung suchen. Wenn du so sachlich bleibst wie hier und nur das schilderst, das du tatsächlich erlebt hast, dann sollte sie dein Anliegen ernst nehmen.

  • Ich kann meine Erfahrung auch noch als "Senf" dazugeben. Ich würde auch UNBEDINGT VOR Weihnachten auf ein Gespräch evt. mit Leitung bestehen. Hier war es so, das meine Jüngste in eine Gruppe kam mit einer nunja sehr resoluten Erzieherin (mittlerweile ist sie entlassen worden). Meine jüngste kam mit ihrer lauten, massiven Art so gar nicht klar. Dies habe ich etwas beobachtet und dann relativ rasch (glaub einen o. zwei Monate) beobachtet und dann um einen Wechsel in die andere Gruppe gebeten. In DEINEM Fall würde ich sehr schnell reagieren. Und wie auch schon gesagt, du bist keine Nerv-Mami, manchmal muss man auch in Kauf nehmen das die jeweiligen Pädagogen "genervt sind " oder "Augen Rollen" um etwas zu bewirken bzw. eine Möglichkeit zu bekommen, das es deinem kind gut geht...


    viel Glück und halt uns auf dem laufenden wenn du magst
    lg

  • Was soll denn heißen, sie hat keine Zeit? Da würde ich ihr sagen, die Sache ist ganz einfach, entweder finden Sie Zeit noch diese Woche, oder ich gehe direkt zur Kita-Leitung, denn das, was ich besprechen muss, nicht so lange warten kann.
    Auf andere Kinder würde ich gar nicht eingehen, das müssen ihre Eltern selbst klären, wenn ihnen was nicht passt, aber ich würde über mein Kind sprechen. Und sagen, dass ich genau weiß dass sie Kinder anschreit, schubst, bestraft, Smileys abzieht usw, und dass wenn ich nur einmal zu hören bekomme, sie hätte das mit meinem Kind getan, dann gehe ich direkt zur Kita-Leitung und sie kriegt eine schriftliche Beschwerde.
    Warum hast du Angst, dass es auf dein Kind zurückfällt? Das machen sie niemals, weil sie genau wissen, dass er dir alles erzählt und du es dann nicht durchgehen lässt. Im Gegenteil, sie werden viel freundlicher mit ihm umgehen. Vernachlässigt werden immer die Kinder, deren Eltern schweigen.
    Und wenn dann alles gut läuft, wurde ich ihr ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk machen... Für gutes Verhalten :thumbsup:
    Bei mir haben sie einmal vergessen, dem Kleinen die warme Hose anzuziehen. Am nächsten Tag hat mich die ganze Kita gehört. Und danach kam noch die Oma. Im Vergleich zu ihr war ich ein Engel. Jetzt ist meiner immer top angezogen. Die Erzieherinnen erzählen jetzt jede Kleinigkeit. Läuft super. ;)

  • Bei mir haben sie einmal vergessen, dem Kleinen die warme Hose anzuziehen. Am nächsten Tag hat mich die ganze Kita gehört. Und danach kam noch die Oma. Im Vergleich zu ihr war ich ein Engel. Jetzt ist meiner immer top angezogen. Die Erzieherinnen erzählen jetzt jede Kleinigkeit.


    :daumen Ja, denen hast du es ja mal richtig gegeben. Sorry, mit so einem Verhalten wärst du bei uns absolut unten durch.
    Wir sind keine persönlichen Lakeien und jedem kann mal was durchgehen.
    Never ever müsste eine Kollegin sich von einer Mutter oder einer Oma anschreien lassen. Das gleiche schlechte Benehmen wie die Erzieherin der TS. :kopf

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • @friday...vielen, vielen Dank...ich musste mich eben auf meine Hände setzen!!!
    Ich staune immer wieder, wie wenig vorbildlich sich manche Eltern verhalten!


    @Nemesis...manchmal reicht ein kurzer Hinweis und das nicht brüllend!!!


  • :daumen Ja, denen hast du es ja mal richtig gegeben. Sorry, mit so einem Verhalten wärst du bei uns absolut unten durch.
    Wir sind keine persönlichen Lakeien und jedem kann mal was durchgehen.
    Never ever müsste eine Kollegin sich von einer Mutter oder einer Oma anschreien lassen. Das gleiche schlechte Benehmen wie die Erzieherin der TS. :kopf


    Nun, es war aber keine Kleinigkeit. Mein Kind ist nun mal überdurchschnittlich anfällig für Bronchitis und hat eine Veranlagung zur Asthma. Er darf einfach nicht krank werden. Und da lassen sie ihn bereits bei Minustemperaturen mit einer quasi Sommerhose raus. Obwohl die Skihose zum Drüberziehen an ihrem Platz hängt und ich die früh morgens auch noch extra der Erzieherin gezeigt habe und darum gebeten habe, diese unbedingt anzuziehen.
    Sie alle wurden mehrmals bereits im normalen höflichen Ton darauf hingewiesen, dass sie hier besonders aufpassen müssen und sie wissen genau, dass ich letztes Jahr wegen einer Krankheit das Kind ganz aus der Kita nehmen musste. Was ich mir jetzt nicht mehr leisten kann, da Job und dazu noch Probezeit. Tja, wenn sie es normal nicht verstehen und so abtun jaja, lass sie reden, muss man eben die Stimme erheben und einen richtigen Skandal machen. Und ja - es hat nachweislich gewirkt! Und das ist das Einzige worauf es mir ankommt, was sie von mir persönlich halten ist mir komplett egal, Hauptsache sie passen richtig auf mein Kind auf.
    Sie sind dazu da um aufzupassen, es hat nichts mit Lakeien zu tun, es ist einfach ihr Job! Außerdem ist die Kita privat und ich zahle einen Haufen Geld genau dafür, dass sie eben besser aufpassen, als in einer normalen Kita.
    Nee da habe ich Null Verständnis für solche Sachen. Wenn er krank wird, kriege ich nämlich Probleme, denn ich muss dann mit ihm zu Hause sitzen und riskiere meine Probezeit. Das kann ich nicht gebrauchen. Den Erzieherinnen ist es aber egal, ob mein Kind krank ist oder nicht, das ist nicht ihr Kind. Wenn krank, sogar besser - ein Kind weniger zum Aufpassen. Also habe ich es ihnen klar gemacht, dass es auch in ihrem persönlichen Interesse liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • @ Nemesis :crazy kann ich da nur sagen und will es nicht weiter vertiefen nur so viel du wirst noch viiiiiel erleben mit deinem Kind (es ist "nur" eins oder)
    wenn du da überall Terror machst und auf Krawall gebürstet bist auch wenn es nachweislich falsch gelaufen ist, na dann viel spass...dann kannst du bald einpacken... Es wird aus verschiedenen Bereichen immer mal "Benachteiligungen" "falsches Handeln" etc geben... also wenn ich da wg. jeder Hose etc rumgeschrien hätte naja... da würden die 24 h am tag nicht reichen...nun sorry fürs offtopic und es war jetzt auch nicht bös gemeint


    lg und noch mal sorry an alle anderen wg off-topic


    Jule71 habs nicht geschafft... die Finger sind wieder hochgesprungen... :D

  • Mensch, das nenne ich mal Wertschätzung den Erziehern gegenüber (Vorsicht Ironie)!


    Du widersprichst dich übrigens...wenn es in ihrem persönlichen Interesse liegt, müssten sie dein Kind immer bei Eiseskälte in Sommerhose nach draußen lassen, damit es krank wird und sie ein Kind weniger zum Aufpassen haben...ohne Worte!!! :ohnmacht:

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Stille Treppe gibt es nicht, aber eben das stille Sitzen auf einem Stuhl und nichts machen dürfen, abgesehen von zugucken. :rolleyes3:


    Ich bezweifle ja eigentlich auch, dass es wirklich was bringt, wenn ich das mit ihr bespreche. Denn in meinen Augen gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Sie hält ihr Verhalten für pädagogisch korrekt und macht das geplant so oder 2. Sie handelt aus Überforderung heraus so. Im ersten Fall wird sie sicherlich nicht dadurch bekehrt, dass Mama XY meint, dass sie aber so nicht mit ihrem Kind dürfe. Und im zweiten Fall, wird sie durch meine Beschwerde nicht weniger überfordert. Dennoch: Ich halte es nach wie vor für fair, das erst mit ihr zu besprechen. Ihr habt Recht, ich werde auf einen Termin noch vor Weihnachten drängen.
    Das mit dem Gruppenwechsel könnte allerdings schwer werden, da wohl alle Gruppen randvoll sind... Menno, ich will doch nur, dass es meinem Söhnchen gut geht im Kindergarten. Er geht so gerne hin und spielt so gerne mit den anderen Kids, hat in der kurzen Zeit schon Spielgefährten aus allen Gruppen gefunden. Ich bin so stolz auf ihn, wie toll er das alles macht.


    Und nein, ich werde beim Termin weder laut, noch ausfallend werden. Denn abgesehen davon, dass es absolut respektlos und unhöflich ist - ist es in dem Fall auch irgendwie absurd. Ich schreie die Erzieherin an, damit sie mein Kind nicht anschreit? Ähm...

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?

  • Wegen Respekt Ansichtssache. Ich habe es viel lieber wenn man mich richtig anschreit wenn man wütend ist, alles rauslässt und dann ist die Sache ein für alle Mal geklärt, und dann auch überdurchschnittlich positiv reagiert, wenn es was Gutes ist. Zumindest ist es ehrlich. Viel ehrlicher, als ins Gesicht Lächeln und höflich und nett zu sein, innerlich aber kochen vor Ärger oder Wut. Ungesund ist es auch. Außerdem, ich wiederhole, wurde sie bereits MEHRMALS höflich und nett darauf hingewiesen, und auch an dem Morgen als es passiert ist. Wenn der Mensch es offensichtlich auf normalem Wege nicht versteht, muss man eben auf die Ebene gehen, auf der sein Anliegen endlich wahrgenommen wird. Oder was schlagt ihr in so einem Fall vor? Zur Leitung gehen, nochmal erzählen, schreiben, und in der Zwischenzeit wird das Kind immer noch genauso behandelt und es ist nicht gesagt, dass es sich später ändert, wenn die Leitung eingreift, denn dann steht meine Aussage gegen ihre. Also löse ich es lieber unkonventionell, dafür aber sehr wirkungsvoll.
    Ja es mag paradox klingen, aber zumindest in meinem Fall würde das Schreien meinerseits die Konsequenz haben, dass Sie mein Kind nicht anschreit.


    Natürlich soll die TS nicht sofort hingehen und alle niedermachen. Sie soll erstmal ein ganz normales Gespräch führen und ganz normal in Ruhe erklären, was sie stört. Wenn ich jedoch die Reaktion der Erzieherin schon lese, dass sie in den nächsten 2 Monaten angeblich keine Zeit hat für ein Gespräch, wette ich, dass dieses Gespräch nichts bringt, denn beide Gründe hat die TS klar erkannt. Entweder ist die Erzieherin von ihrem Handeln überzeugt und dann kann man jahrelang höflich gegen die Wand reden, oder sie ist überfordert, und wird sich nicht zusammenreißen, bis man sie richtig in die Schranken weist. Natürlich kann es sein, dass sie überfordert ist, aber ist es das Problem des Kindes? Nein. Deswegen würde ich klar und deutlich sagen, dass ich dringend ein Gespräch brauche und zwar diese Woche und dass sie ganz einfach 15 Minuten finden MUSS und danach weitersehen.


    Da die TS aber wirklich sehr höflich schreibt und sich anscheinend sogar in die Erzieherin hinein versetzt und somit unbewusst sogar Verständnis für ihr Handeln suggeriert, nehme ich an, wird sie beim Gespräch nicht überzeugend genug klingen, denn offensichtlich konnte die Erzieherin sie bereits einmal abschmettern, indem sie einfach sagt, sie hat keine Zeit. Der Ton und die Aussagen müssen da seitens der TS schon viel deutlicher werden, damit das Gespräch auch was bringt.

  • wenn die betreffende erzieherin den termin immer wieder verschiebt, bitte die leitung um ein gespräch...muss ja kein riesen bahnhof und offiziell sein, sag einfach, dass dein kind sich in der gruppe von t nicht so wohl fühlt und bitte um "versetzung" in eine andere gruppe


    aus eigener, leidvoller erfahrung weiß ich, dass man manchmal viel zu lange zögert und als eltern oft denkt, man / bzw. kind übertreibt oder dass man der erzieherin ja nicht schaden will, oder nachher ist man so eine übermutter oder der frust der erzieherin wird dann am kind ausgelassen.....oder oder oder


    hör auf dein bauchgefühl!


    lg

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

  • "Zitat von NemesisLady:


    Da die TS aber wirklich sehr höflich schreibt und sich anscheinend sogar in die Erzieherin hinein versetzt und somit unbewusst sogar Verständnis für ihr Handeln suggeriert, nehme ich an, wird sie beim Gespräch nicht überzeugend genug klingen, denn offensichtlich konnte die Erzieherin sie bereits einmal abschmettern, indem sie einfach sagt, sie hat keine Zeit. Der Ton und die Aussagen müssen da seitens der TS schon viel deutlicher werden, damit das Gespräch auch was bringt. "



    Es tut mir sehr leid, dass du noch nicht die Erfahrung machen durftest, dass man nicht laut werden muss, um gehört zu werden. Dass man mindestens genausoviel, wenn nicht sogar mehr durch Höflichkeit und Empathie erreichen kann.


    LG, JayCee



    Edit: Leider funzt das heute mit dem Zitieren nicht so, wie ich es gerne hätte...

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee ()

  • Und nein, ich werde beim Termin weder laut, noch ausfallend werden. Denn abgesehen davon, dass es absolut respektlos und unhöflich ist - ist es in dem Fall auch irgendwie absurd. Ich schreie die Erzieherin an, damit sie mein Kind nicht anschreit? Ähm...


    :thanks:


    Ich bin mir sicher das Du einen guten Weg für Dein Kind finden wirst.So reflektiert und klar Du hier schreibst.


    Liebe Grüße


    Ute

  • JayCee oh doch! Beim Finanzamt und anderen Behörden ist es ganz definitiv der Fall. Da muss man nicht laut werden. Die muss man mit Paragraphen zuschütten. Und das im perfekten Behördendeutsch. :D Im Fall mit der Erzieherin, ich weiß echt nicht wie oft ich es noch wiederholen muss (das beste Beispiel, dass man oft eben NICHT gehört wird, egal wie oft man etwas sagt :D ), hat die Höflichkeit eben nicht gefruchtet. Was soll man dann sonst machen, um endlich gehört zu werden?


    Im Fall der TS bin ich eher skeptisch. Noch eine andere Möglichkeit wäre, dass die Elternsprecher es vortragen. Ich weiß nicht wie sie in der Kita organisiert sind, bei uns haben alle Eltern zum Beispiel eine Gruppe bei Whatsapp wo jeder seine Anregungen oder Beschwerden reinschreiben kann, die anderen Eltern äußern sich dazu, und wenn die Mehrheit diese Anregung teilt, wird es durch Elternsprecher bei der Besprechung mit den Erzieherinnen und der Leitung, die einmal monatlich festgesetzt ist, vorgetragen. Das ist immer sehr gut, wenn es um etwas grundsätzliches geht, wie auch im Fall der TS.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Diese ätzenden Whatsapp Gruppen, wo sich die Eltern noch gegenseitig aufstacheln.
    Manchmal frage ich mich, ob der Mensch nicht mehr persönlich kommunizieren kann. Auf diesem Wege auch Stimmungen und Gefühle sehen/empfinden kann.
    In unserer Einrichtung nehme ich diese Veränderung ganz deutlich wahr..ein Hoch auf die Technik...in dem Falle ein Fluch!!!

  • Und ich bekomme gerade einmal mehr mit, wie freundlich die Eltern unserer Einrichtung sind und wie wenig auf Krawall gebürstet.
    Da kann man dann auch von Erziehungspartnerschaft sprechen.
    Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber Probleme werden auf eine erwachsene Art und Weise gelöst und ich habe eigentlich ziemlich selten erlebt, dass Eltern uns Böswilligkeit unterstellen.
    Grundsätzlich können Eltern natürlich Beschwerden/Anregungen/Kritik vorbringen. Und bei manchen Dingen sage ich auch sehr deutlich: Das ist unser Konzept, dass sie mit ihrer Unterschrift abgesegnet haben(z.B. das wir bei Wind unter Wetter nach draussen gehen)






    TS: Mach das so, wie du dahinter stehst und behandele andere so, wie du auch behandelt werden willst. Ich finde, du bist ein gutes Vorbild. Ein Schritt nach dem anderen. :-)

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()