Mädchen und ihr Äußeres...

  • Mich würde das noch nicht so sehr beunruhigen. Ich hab mit meiner 20jährigen auch schon so einiges durch, was Gewicht, Essverhalten und Aussehen betrifft.


    Da ist Essenstechnisch von streng vegan bis Fast Food alles dabei.


    Da gabs Phasen, in denen ich mich fast für ihre Klamottenzusammenstellung schämte.


    Da gabs eine Alternative Zeit.


    Da gabs eine Zeit, in der sie Diva spielte, schminken, auftüddeln, rumstöckeln.


    Es gab eine Gummistiefelzeit und eine High-Heels-Zeit.


    Sie hatte in den letzten 3 Jahren Gewichtsschwankungen von 10 Kilo bei gleichbleibender Größe.


    Und so, wie ich sie einschätze und erlebe, werden da noch einige Phasen kommen, bis sie sich selbst gefunden hat.


    Also, noch würde ich nichts unternehmen, ich würds einfach weiter beobachten... Magersüchtig wird man nicht von heut auf morgen, denk ich mir (vielleicht naiv?).

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Schminken sich eure schon?

    Sie würde wenn sie dürfte, mehr als etwas Lippenpflege oder mal richtig aufbrezeln zu Halloween und Karneval und Nagellack erlaube ich aber noch nicht.
    Mein Gefühl ist einfach, dass es noch zu früh ist, dass Schminken noch garnicht entwicklungstechnisch zu ihr passt, sie noch zu kindlich dafür ist.
    Im ersten Moment ist sie zwar manchmal bockig wenn das Thema mal aufkommt (sehr selten), ich habe insgesamt aber den Eindruck dass sie garnicht so böse über mein nein ist, hat sie doch so einen Grund sich nicht zu schminken, den sie ihren Freundinen liefern kann, der nicht mit ihr zusammenhängt.
    In ihrer Klasse sind auch noch einige Eltern die ihre Töchter nicht geschminkt aus dem Haus gehen lassen würden und auch da habe ich den Eindruch, dass es den Mädels ganz gut tut nicht bei allem mitziehen zu können und so doch noch etwas ungestörter Kind sein zu können. Von alleine sowas durchziehen ist ja auch nicht einfach bei dem Gruppendruck, mit Mamas nein geht das dann schon eher.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • ... Magersüchtig wird man nicht von heut auf morgen, denk ich mir (vielleicht naiv?).


    Ja, ich glaube, das ist naiv.
    Das ist eine Erkrankung, die sehr plötzlich ausbrechen kann.
    Aber dann kann man als Eltern das eh nicht mehr aufhalten, da müssen dann Profis helfen.


    Meine Tochter darf sich schminken, macht sie schon seitdem sie zwölf ist, aber zum Glück (?) nur Wimperntusche und Lippgloss, das schon auch mit Farbe.
    Ich würde es ihr aber nicht verbieten, ich sage nur, was mir gefällt und was nicht.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Ja, ich glaube, das ist naiv.
    Das ist eine Erkrankung, die sehr plötzlich ausbrechen kann.
    Aber dann kann man als Eltern das eh nicht mehr aufhalten, da müssen dann Profis helfen.






    Anorexie bricht nicht plötzlich aus, eine Esstörung hat viel tiefere Ursachen, es steht ein unheimlicher Leistungsdruck und Perfektionismus dahinter.
    Ist der BMI wirklich unterm niedrigsten Wert, Würde ich Arzt und Therapeut aufsuchen.
    BMI Rechner gibt es online, man kann dann auch das Alter der Kinder eingeben.


    Anorexie kann lebenslange körperliche Schäden hinterlassen.



    Jona, mal aus dem Nähkästchen geplaudert, die lange wegen Anorexie stationär in Behandlung war, froh ist, zu leben und noch Kinder bekommen haben zu können, aber niemals etwas essen kann, ohne im Hinterkopf die Kalorien zu zählen, weil es einen, wie jede Sucht, ein Leben lang begleiten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Jona ()

  • Zwischen Tochter (13) und mir kam das Thema Figur und Gewicht natürlich auch schon gelegentlich zur Sprache. Sie hat mit dem ersten Pubertätsschub einiges zugenommen, war vorher normalschlank, hat jetzt eine normale Pubertätsfigur, also mit ersten Rundungen. Sie hat das natürlich auch kritisch betrachtet (von allen Seiten) und ich rede mit ihr darüber und erkläre, dass es völlig normal ist, in dieser Entwicklungsphase hier und da etwas rundlicher zu werden und dass nicht alles gleichzeitig bzw gleich schnell wächst. Also mal wächst es obenrum, dann werden die Oberschenkel kräftiger, dann kommt mal wieder ein Schub Längenwachstum und gleicht alles aus. Ich habe ihr erzählt, dass mein Bruder in dem Alter zB extrem lange Arme hatte und total dünn war, aber schließlich hat sich alles ausgeglichen und die Proportionen haben wieder gepasst.
    Ich besitze eine Waage, die aber nur sehr selten benutzt wird, zB um den Hund zu wiegen, oder um bei mir 2x im Jahr zu sehen, ob meine 10kg zu viel immer noch da sind :brille
    Würde Tochter anfangen, sich jede Woche zu wiegen, würde diese Waage auch kaputt gehen oder einfach verschwinden :pfeif
    Ich habe ihr auch schon meine Meinung über Diäten gesagt, nämlich dass das fast immer gesundheitsgefährdender Quatsch ist. Bin mit Eltern aufgewachsen, die sich jahrzehntelang immer wieder mit irgendwelchen Diäten herumgequält haben, hat vermutlich nicht wirklich was gebracht. Sinnvoll ist nur eine dauerhafte vernünftige Ernährung kombiniert mit ausreichend Bewegung. Aber es ist auch kein Weltuntergang, wenn man ab dem mittleren Alter ein paar Kilo zulegt - finde ich - solange es nicht gesundheitsgefährdend ist und solange man sich damit wohl fühlt. Ist ja zT auch Veranlagung, ob man ein guter oder schlechter Futterverwerter ist, und wieso soll man sich ein Leben lang quälen, nur um einem fragwürdigen Schönheitsideal zu entsprechen? Echte Schönheit hat nichts mit dem Gewicht zu tun!
    Das sind so meine Gedanken, und die versuche ich auch zu vermitteln. Was sie dann daraus macht, werde ich ja sehen. Bis jetzt hat sie auch (noch) ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper.


    Schminken - ja, auch wenn ich nicht begeistert bin und das auch sage. Ab und zu darf sie mal farbiges Lipgloss in der Schule tragen, manchmal hat sie sich auch schon heimlich morgens geschminkt, Wimpern und Lippen... Ist aber leider so, dass viele Mädels schon so früh damit anfangen, dann will sie es natürlich auch ausprobieren, klar.


    Mitbringsel oder Geschenke sind hier natürlich auch manchmal ein Glitzernagellack oä, aber gern auch Sachen, mit denen man kreativ sein kann, wie Bastelmaterial (neulich gabs Sperrholz und neue Sägeblätter, dann bunte Wolle, schön ist auch diese Modelliermasse, die nur trocknen muss...). Sie ist da noch nicht ganz so pubertätsmäßig "cool", macht auch noch solche Sachen gern, was ich natürlich fördere.


    Magersucht ist, soviel ich weiß, das sichtbare Symptom eines psychischen Problems, das sich dann verselbständigen kann.
    Ich vermute, dass man schon vorher Anzeichen sehen kann, sofern der/die Jugendliche einem genügend Einblicke gewährt. Ist aber sicher nicht leicht zu unterscheiden von der typischen pubertären Labilität...

  • Habe vorhin Tochter von einem 11. Geburtstag abgeholt.
    Es standen irre viele (vielleicht 40) verschiedene Nagellacke mit viel Zubehör (Tatoos / Tapes) herum - die Luft war mit Lösungsmitteln gesättigt ...


    FRAGE: Ist das heute beim elften Geburtstag so üblich ?
    Eine Mutter freute sich so, weil ihre Tochter (etwa gleiches Alter) jetzt einen Adventskalender mit 24 Nagellacken bekommt.


    Ich find's ein bisschen schade. Ich finde den Kindern gehen ein paar Jahre Kindheit verloren.

  • Ich finde den Kindern gehen ein paar Jahre Kindheit verloren.


    24 Nagellacke :wow da sind wir wohl bei der Konsumgesellschaft bzw. Wegwerfgesellschaft


    Ich sehe das ähnlich wie du, warum in alles in der Welt wollen die Mädchen so früh erwachsen sein? da ich selber in meiner Jugend eher ein Nachzügler war, kann ich das auch nicht wirklich nachvollziehen.


    Aber die Kindheit ist wohl anders heute...den Druck auf den Schulen empfinde ich als sehr sehr stark, da gibt es psychologische Dienste, Amokalarme....die Medien sind permanent präsent, die Gewalt schon in Filmen ab sechs überrascht mich immer wieder....




    als Tochter elf war habe ich noch dagegen angekämpft,


    mittlerweile versuche ich ihr zu erklären warum ich es nicht gut finde und überlasse es ihr ob sie es annimmt oder eben nicht. Die "Tierversuche", da sie Vegetarierin ist, sind übrigens ein starkes Argument :-D


    :wink

    Einzelkämpferin

    Einmal editiert, zuletzt von annika ()

  • Ich find's ein bisschen schade. Ich finde den Kindern gehen ein paar Jahre Kindheit verloren.


    Genau das denke ich auch. Ich finds gruselig, wenn Zehn- oder Elfjährige sich aufbrezeln wie Fünfzehnjährige, wenn sie wie Püppchen aussehen und statt zu toben und zu spielen, wie man es als Kind machen sollte, sich die Nägel lackieren und stundenlang vorm Spiegel stehen.


    Das hat wohl viele Gründe, zB Mütter, die das bewusst oder unbewusst fördern (wie in deinem Beispiel), TV-Serien, in denen schon Kinder immer rundum perfekt aussehen und genau das vorleben, die allgegenwärtige Werbung.......
    Ich habe immer das Gefühl, da gegensteuern zu müssen, um alles in einem gesunden Rahmen zu halten. Meine Tochter hat nämlich auch so ein "Tussi-Gen", ist sehr empfänglich für das alles. Von mir hat sie das aber eindeutig nicht, ich habe erst jetzt mit Ende 40 angefangen, spaßeshalber mal ihren Glitzernagellack auszuprobieren :D

  • Nun möchte ich sie auch nicht gleich zum Psychologen oder sowas schleppen... ich suche also Alternativen für ihren/unseren Alltag....
    Ich würde 1. gerne Dinge mit ihr tun, die sie auf der einen Seite einfach mal etwas weg holen von diesem Hype, wo sie mal davon abschalten kann


    Gibt es bei euch in der Nähe ein Tierheim ?
    Vielleicht könnte sie dort in ihrer Freizeit aushelfen, vorrausgesetzt natürlich sie mag Tiere ...

  • Habe vorhin Tochter von einem 11. Geburtstag abgeholt.
    Es standen irre viele (vielleicht 40) verschiedene Nagellacke mit viel Zubehör (Tatoos / Tapes) herum - die Luft war mit Lösungsmitteln gesättigt ...


    FRAGE: Ist das heute beim elften Geburtstag so üblich ?
    Eine Mutter freute sich so, weil ihre Tochter (etwa gleiches Alter) jetzt einen Adventskalender mit 24 Nagellacken bekommt.


    Ich find's ein bisschen schade. Ich finde den Kindern gehen ein paar Jahre Kindheit verloren.

    So extrem habe ich das hier bei den Mädels noch nicht erlebt, aber ja... es geht schon in diese Richtung.
    Ich habe dazu genau den gleichen Gedanken wie du!
    Aber all zu viel kann man da nicht machen, außer die unbeobachteten Momente (also wenn keine anderen Teenies in Sichtweite sind) zu nutzen und da mit Kind zu spielen. Denn eigentlich mögen sie es schon immer noch sehr, vor ihren Freunden ist es aber allen zu blöd.


    Aber die Kindheit ist wohl anders heute...den Druck auf den Schulen empfinde ich als sehr sehr stark, da gibt es psychologische Dienste, Amokalarme....die Medien sind permanent präsent, die Gewalt schon in Filmen ab sechs überrascht mich immer wieder....

    :thanks:


    Genau das denke ich auch. Ich finds gruselig, wenn Zehn- oder Elfjährige sich aufbrezeln wie Fünfzehnjährige, wenn sie wie Püppchen aussehen und statt zu toben und zu spielen, wie man es als Kind machen sollte, sich die Nägel lackieren und stundenlang vorm Spiegel stehen.

    :thanks:
    Ja, es ist total gruselig!
    Und wie ich schon weiter oben schrieb, ich habe schon auch ein wenig das Gefühl, dass Tochterkind ganz froh ist über mein Schminkverbot. So hat sie einen prima Grund, weshalb sie "leider" nicht mitziehen kann.


    Gibt es bei euch in der Nähe ein Tierheim ?
    Vielleicht könnte sie dort in ihrer Freizeit aushelfen, vorrausgesetzt natürlich sie mag Tiere ...

    Den Ansatz gab es sogar schon, in unserem örtlichen Tierheim darf man aber mit 12 noch nicht aushelfen.
    Sie hat sich vor ein paar Wochen aber mit einer Freundin zu einer AG angemeldet und wird nun dazu ausgebildet ab dem nächsten Schuljahr Klassenpatin zu sein.
    Ich glaube, darin geht sie gerade auch ein wenig auf... :)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • außer die unbeobachteten Momente (also wenn keine anderen Teenies in Sichtweite sind) zu nutzen und da mit Kind zu spielen. Denn eigentlich mögen sie es schon immer noch sehr, vor ihren Freunden ist es aber allen zu blöd.


    :daumen genau so! :strahlen

  • Habe vorhin Tochter von einem 11. Geburtstag abgeholt.
    Es standen irre viele (vielleicht 40) verschiedene Nagellacke mit viel Zubehör (Tatoos / Tapes) herum - die Luft war mit Lösungsmitteln gesättigt ...


    FRAGE: Ist das heute beim elften Geburtstag so üblich ?
    Eine Mutter freute sich so, weil ihre Tochter (etwa gleiches Alter) jetzt einen Adventskalender mit 24 Nagellacken bekommt.


    Als ich das gestern las, dachte ich, "nicht zu toppen".


    24 Stunden später: Ich kann es toppen.


    Heute haben wir die Klassen- und Schülerfotos der Klasse erhalten:
    Tochter so: Guck mal, L. mit ihrem Lidstrich!
    Mischklasse, 3. und 4. Klasse gemeinsam. Die Kinder sind 9 und 10 Jahre alt!!!


    :ohnmacht:

  • Die Kinder sind 9 und 10 Jahre alt!!!


    Furchtbar ...


    Aber von den Kindern geht das ja nicht aus. (Denke ich)
    Also sind das ja irgendwie die zugehörigen Eltern .... oder ?


    Also mal Nägel lackieren - das sehen Mädels und wollen das auch nachmachen.
    Aber 3-4 schichtig mit Tapes und Tatoos .... das denken sich die Kinder doch nicht aus.


  • Furchtbar ...


    Aber von den Kindern geht das ja nicht aus. (Denke ich)
    Also sind das ja irgendwie die zugehörigen Eltern .... oder ?


    Also mal Nägel lackieren - das sehen Mädels und wollen das auch nachmachen.
    Aber 3-4 schichtig mit Tapes und Tatoos .... das denken sich die Kinder doch nicht aus.

    Also mein Kind hat das ganz sicher nicht von mir und ich glaube auch nicht, dass Next so rumläuft.
    Ich gehe sogar zu 90% komplett ungeschminkt aus dem Haus.
    Trotzdem möchte Kind sich schminken und auch diese mehrschichtig lackierten Nägel findet sie super toll und hat sich auch selber schon daran versucht.
    Woher die Kids das haben? Ich vermute mal Youtube oder Mädels aus höheren Klassen, ansonsten Teeniezeitschriften, da sind teilweise sogar diese Nageltattoos drin.
    Ich wüsste in unsere Klasse jetzt spontan keine Mutter die so rumläuft (außer die eines Jungens)und trotzdem rennen die Mädels alle den gleichen Sachen hinterher.
    Also mit den Eltern hat das oft garnichts zu tun...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Im Moment wird es massiv durch Youtuberinnen verbreitet, daß Schminken toll ist und welche Produkte man am besten dafür benutzt. Im Grunde sind das mehr oder weniger versteckte Werbevideos mit denen sich die Damen ihr Studium finanzieren.
    Tochter hat sich in der Grundschule schon mal hin und wieder ein Kindertatoo auf den Arm gemacht oder auch mal die Nägel lackiert, weil sie das schick fand, richtig geschminkt hat sich aber kein Mädel aus der Klasse. Lidstrich in der 3. Klasse finde ich eigentlich zu früh. Mit 10 oder 11 gehts heutzutage allerdings schon langsam los mit der Pubertät und die Mädels wollen sich ausprobieren und schön aussehen. Das gehört wohl irgendwie zur Identitätsfindung. Jetzt ist Tochter 13 und schminkt sich schon öfter mal zuhause, manchmal auch für die Schule. Von mir hat sie das nicht, weil ich meist ohne Schminke aus dem Haus gehe. Vielleicht haben die jungen Mädels das auch bei der älteren Schwester abgeschaut.


    Ich finde es toll, wenn Mädels Wert legen auf ein "normal schickes" Aussehen ohne dabei wie eine Tussi rüberzukommen oder teure Markenklamotten oder dabei auszusehen wie ein Christbaum am Heiligabend.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Also wenn ich an meine Jugend zurückdenke... in der 5. Klasse gab es auf irgendeinem Geburtstag in der Partytüte einen Kajalstift... danach ging es los und musste irgendwie sein. Wenn ich Bilder aus dieser Zeit sehe, denke ich "na ja weniger ist oft mehr" :lach:brille . Aber das hat sich ja nicht langfristig in mein Leben integriert, sondern war eine "experimentelle Phase" und gehört wahrscheinlich einfach dazu :frag . Und da gab´s nicht mal den Selfiewahnsinn... Ich würde das nicht überbewerten. Irgendwann geht man in der Regel wieder zum Praktischen über, es sei denn man hat den falschen Job.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Meine Erfahrung dazu: meine Große hat sich lange nicht für Klamotten interessiert. Ihr war wichtig, daß die Sachen bequem waren. Ergebnis: ich wurde von der Schule zitiert, da mein Kind nicht angepasst war... :rolleyes: Sie hat ja im Sommer die Schule gewechselt, wegen Umzug, hat vorher neue Schuhe bekommen... Tja, an der neuen Schule sind Sneakers in, wie sie es vorher geliebt hat, hier sind Schuhe mit Miniabsatz ok, aber eben nicht der Hit. Meine Tochter hat die ehemaligen MitschülerInnen selbst als Schnösel bezeichnet. Ich nutze das Wort nicht. Geschminkt wurde sich an der alten Schule ordentlich stark. Also extrem. Meine wollte das nicht. Wieder ein Kritikpunkt an meinem Kind, durch die Lehrer... Noch immer interessiert sich die Große nicht für Marken oder Schminke. OK, sie achtet nun auf Klamotten, nicht auf Marken. Und sie hat einen Freund... ;-) Es liegt viel an der Umgebung. Ich bin froh über den Schulwechsel, selbst die Leistungen steigen. Einen Adventskalender mit 24 Nagelläcken würde sie mir echt übelnehmen :lach

  • Ihr war wichtig, daß die Sachen bequem waren. Ergebnis: ich wurde von der Schule zitiert, da mein Kind nicht angepasst war


    Geschminkt wurde sich an der alten Schule ordentlich stark. Also extrem. Meine wollte das nicht. Wieder ein Kritikpunkt an meinem Kind, durch die Lehrer.


    Wie jetzt? Du wurdest zur Schule zitiert, weil Deine Tochter sich anders gekleidet hat als die anderen und sich nicht schminken wollte? 8|

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~