Mädchen und ihr Äußeres...

  • Ganz aktuell heute gab es mal wieder ein Drama: Tochter (12) sollte ihre Winterjacke anziehen weil es knacke kalt war. Es gab dann ein riesen Geschrei und Tränen, weil sie mit der Jacke ja 10kg dicker aussähe (sie hat die Jacke selber ausgesucht). :wow :ohnmacht:
    Tochterkind hat keine Gewichtsprobleme, ist schlank, aber nicht dürr, hat meiner Meinung nach eine bildhübsche Figur, redet aber schon seit bestimmt 1,5 Jahren immer wieder mal übers zu dick sein.
    Einerseits nascht sie gerne und sagt auch selbstbewusst, darauf würde sie nie verzichten wollen, andererseits kommt es mir immer wieder so vor als wenn sie schon sehr bewusst isst (keine Margarine, Wurst, kein fettiges Fleisch, nur Hähnchen etc. ... dafür recht viel Obst und Gemüse), angeblich ist das so ihr aktueller Geschmack, aber mein Bauchgefühl sagt mir was anderes, sie wiegt sich auch regelmäßig und war ganz stolz dass sie nach dem Sommerurlaub einige Kilos weniger hatte. :S
    Da sind noch einige andere Kleinigkeiten, aber mehr möchte ich ihrer Privatsphäre wegen nicht ins Detail gehen.
    Sie ist gerade die Gegensätzlichkeit in Person... auf der einen Seite tritt sie extrem selbstbewusst auf und weiß was sie kann und will, aber auf der anderen Seite ist sie auch so komplexbehaftet.


    Ich weiß, dass das ein Stück weit normal ist alles, bis zu einem gewissen Punkt ist das auch alles ok für mich... aber ich finde es bei ihr immer grenzwertiger und sie ist erst 12, sprich ein Großteil an Pubertät kommt noch und daher ist auch noch Luft nach oben was die Auffälligkeiten angeht.
    Und ich erwische mich immer öfter dabei hellhörig zu sein wenn sie auf Toilette geht, nicht mehr gerne Mädchenkram wo es rein um ihre Optik geht als Mitbringsel kaufen zu wollen (weil ich diesen Hype ums Aussehen nicht so sehr unterstützen mag) und und und.


    Gespräche habe ich schon gesucht und generell vertraut sie mir auch sehr viel sehr privates an, aber da habe ich das Gefühl sie markiert die Starke und lächelt das Problem weg.


    Wie geht ihr mit sowas um? :winken:
    Ich bin mir sicher wir sind hier nicht die einzigen mit so einem Verhalten...


    Nun möchte ich sie auch nicht gleich zum Psychologen oder sowas schleppen... ich suche also Alternativen für ihren/unseren Alltag....
    Ich würde 1. gerne Dinge mit ihr tun, die sie auf der einen Seite einfach mal etwas weg holen von diesem Hype, wo sie mal davon abschalten kann, gerne mit ihren Freundinnen, denn denen geht es sicher ähnlich und 2. auf der anderen Seite würde ich sie gerne etwas machen lassen was ihr hilft ein positives Körpergefühl zu bekommen (sie ist recht unsportlich und ungeschickt).
    Und 3. ich zermatere mir das Hirn, was man einer 12-jährigen anstatt Tüchern, Nagellack, Ohrringen als Kleinigkeiten zukommen lassen kann die nichts mit mit dieser Beautyschiene zu tun haben!? :hae:
    Irgendjemand hier Ideen zu den 3 Punkten? :winken:
    Ich hab da gerade irgendwie ein Brett vorm Kopf... :rotwerd


    Ich bin gespannt auf euren Input! :thanks:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hallo


    Ich würde beides "bedienen". Das hübsche Äußere, was so wichtig ist in dem Alter. Sie setzt sich von Dir ab, sie vergleicht und wird mit anderen verglichen. Und dann würde ich sie zum Sport schicken, das Selbstwertgefühl stärken. Wenn sie allerdings eher unsportlich ist, wird sie da wenig Begeisterung zeigen. Vielleicht ein Tanzkurs für die Mädels in dem Alter? Da geht's um beides, Optik und können = Selbstwert.


    Lass sie essen, solange sie isst. Obst und Gemüse schadet ja nicht und eine gesündere Ernährung ist auch gut. Vielleicht buchst Du für Euch beide mal 'nen Kochkurs oder bringst mal ein Buch über gesunde Ernährung mit, probierst mal eher unbekannte Lebensmittel?


    Gruß

  • ...ich zermatere mir das Hirn, was man einer 12-jährigen anstatt Tüchern, Nagellack, Ohrringen als Kleinigkeiten zukommen lassen kann die nichts mit mit dieser Beautyschiene zu tun haben!?


    Bücher. Oder Zeitschriften wie Geolino, Zeitleo etc.


    ...gerne Dinge mit ihr tun, die sie auf der einen Seite einfach mal etwas weg holen von diesem Hype, wo sie mal davon abschalten kann, gerne mit ihren Freundinnen, denn denen geht es sicher ähnlich...


    Was ist mit Kunst? Museen besuchen. Malkurs o.ä.
    Musik? Ein Instrument lernen zum Beispiel. Da kann sie ja erst mal ausprobieren, was ihr gefallen könnte...
    Gemeinsam kochen und backen.


    ...auf der anderen Seite würde ich sie gerne etwas machen lassen was ihr hilft ein positives Körpergefühl zu bekommen (sie ist recht unsportlich und ungeschickt).


    Tanzen? Da gibt es ganz unterschiedliche Angebote.
    Oder schwimmen?
    Yoga? Da gibt es auch tolle Angebote für Kinder.
    Reiten?

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Meine Kinder gehören beneidenswerterweise zu denen, die in sich reinschieben können was sie wollen, ohne dass sie zunehmen. Trotz reichlich Futter kratzten sie immer an der unteren Kurve der Gewichtstabelle. Als dann aber mein Kind anfing sehr übertrieben aufs Gewicht zu achten und sich zu dick fand, hab ich das bei der nächsten Untersuchung beim Kinderarzt angesprochen. Denn ich hab einen schlimmen Magersuchtsfall in der Familie mitbekommen, so etwas wollte ich auf keinen Fall mit einem meiner Kinder erleben. Der Kinderarzt, dem beide Kinder sehr vertrauen und ihn sehr mögen, hat dann mit dem Kind darüber gesprochen, dass der Körper noch im Wachstum ist, sich bis zum Erwachsensein noch sehr verändert und dass die Wahrnehmung von Kind gerade etwas daneben liegt, weil es schon von Natur aus schlank ist. Würde es dann auch noch viel abnehmen, schade es womöglich dauerhaft der Gesundheit. Das hat dem Kind zum Glück gereicht und es hat normal weitergegessen. Manchmal zwar auch bewusster, aber eben im normalen Rahmen.


    Es ist übrigens kein reines Mädchenproblem, auch bei Jungen ist Magersucht leider ein Thema.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Das ging ja schnell! :)

    Ich würde beides "bedienen".

    Stimmt, da hast du irgendwie recht!


    Vielleicht ein Tanzkurs für die Mädels in dem Alter? Da geht's um beides, Optik und können = Selbstwert.

    Hat sie eine ganze Weile gemacht, aber das ist nicht mehr ihr Ding.


    Lass sie essen, solange sie isst. Obst und Gemüse schadet ja nicht und eine gesündere Ernährung ist auch gut. Vielleicht buchst Du für Euch beide mal 'nen Kochkurs oder bringst mal ein Buch über gesunde Ernährung mit, probierst mal eher unbekannte Lebensmittel?

    Essen lasse ich sie sowieso! Da würde ich ihr nie reinquatschen solange es nicht total ungesund ist.
    Gesunde Ernährung und Kochen sind hier schon Alltag, die Kinder können auch selber schon ganz gut kochen und sind auch ganz gut informiert.


    Bücher. Oder Zeitschriften wie Geolino, Zeitleo etc.

    :batsch
    Ich sag ja, ich hab ein Brett vorm Kopf...


    Was ist mit Kunst? Museen besuchen. Malkurs o.ä.

    Im ersten Moment dachte ich neeee, sie erschlägt mich wenn ich ihr damit komme.
    Aber ich glaube die Idee ist sogar ganz gut, wird sie doch oft genug wegen dem oberflächlichen Mädchengetue begrinst. Dabei ist sie so schlau, weltoffen und interessiert! :thanks:


    Musik? Ein Instrument lernen zum Beispiel. Da kann sie ja erst mal ausprobieren, was ihr gefallen könnte...

    Sie ist mit ihrer Gitarre quasi verheiratet. :lach


    Gemeinsam kochen und backen.

    Siehe oben... das ist bei uns eh schon Alltag. ;)


    Tanzen? Da gibt es ganz unterschiedliche Angebote.
    Oder schwimmen?
    Yoga? Da gibt es auch tolle Angebote für Kinder.
    Reiten?

    Tanzen, siehe oben, Schwimmen hatte sie auch lange, war irgendwann auch genug, Reiten kann ich mir nicht leisten, Yoga müsste ich mal schauen was hier angeboten wird, so groß ist unsere Stadt nicht und unser Buget halt begrenzt.
    Ich sehe schon, ich sollte ihr endlich mal den Flyer mit den ganzen Sportangeboten auf den Schreibtisch legen.... liegt ja auch nur schon ne halbe Ewigkeit hier rum. :rolleyes2: :rotwerd

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Das mit der Winterjacke habe ich mit Sohnemann genauso - und da besteht jetzt grundsätzlich eher keine Gefahr, magersüchtig zu werden. Aber das ist total uncool, wenn man mit einer dicken Jacke "fett" aussieht. :rolleyes3:


    Ansonsten weiß ich nicht so recht etwas zu sagen. Was mir so spontan noch einfällt, ist, dass Du ihr momentan ja schon auch vorlebst, dass das Gewicht ein Problem sein kann, Du Dich zu dick findest und versuchst, das zu ändern...?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Im ersten Moment dachte ich neeee, sie erschlägt mich wenn ich ihr damit komme.
    Aber ich glaube die Idee ist sogar ganz gut, wird sie doch oft genug wegen dem oberflächlichen Mädchengetue begrinst. Dabei ist sie so schlau, weltoffen und interessiert!


    Diese Ausstellung zum Beispiel kam bei unserer Tochter (15 Jahre) sehr gut an:


    Tim Burton



    Sie ist mit ihrer Gitarre quasi verheiratet.


    Das ist doch super! Darauf kannst du aufbauen. Internetkurse zum Beispiel. Oder mal E-Gitarre ausprobieren... :-)


    Reiten kann ich mir nicht leisten


    Bei uns gibt es Reiterhöfe, an denen man sich Reitstunden "erarbeiten" kann. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch? Vorausgesetzt, deine Tochter interessiert sich überhaupt für Pferde. Ich konnte Pferde nie ausstehen... ;-)


    Yoga müsste ich mal schauen was hier angeboten wird, so groß ist unsere Stadt nicht und unser Buget halt begrenzt.


    Hier wird das zum Beispiel im Jugendzentrum angeboten. Das kostet entweder gar nichts, oder nur sehr wenig Geld.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Ansonsten weiß ich nicht so recht etwas zu sagen. Was mir so spontan noch einfällt, ist, dass Du ihr momentan ja schon auch vorlebst, dass das Gewicht ein Problem sein kann, Du Dich zu dick findest und versuchst, das zu ändern...?

    Bedingt hast du da sicher Recht und darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht...
    Ja, sie bekommt mit, dass ich gerade mit meinem Gewicht nicht zufrieden bin, allerdings kann sie ja auch sehr deutlich sehen wieso... die Zunahme ist noch nicht lange her, ging recht schnell und ist sehr gut sicherbar, auch bewegungseingeschränkt bin ich dadurch.
    Ich mache hier allerdings nicht diät, mache das Essen auch nicht zum alltäglichen Thema, mehr als dass ich mich bewusst ernähre findet hier nicht statt und bekommt sie auch nicht mit.
    Und das Thema Low Carb ist eh erst seit wenigen Wochen Thema bei mir, vorher gab es keine besonderen Ernährungsansätze um abzunehmen, daher passt das zeitlich garnicht.
    Und auf der anderen Seite erlebt sie aber auch, dass ich sehr selbstbewusst mit meiner Gewichtszunahme umgehe und gewisse Rundungen auch gerne habe und garnicht verlieren möchte. :D
    Hier findet maximal ein gesunder Umgang mit Übergewicht statt, es tendiert sogar eher in die Richtung das auch mal zu vernachlässigen und fünfe gerade sein zu lassen.
    Ihr kritischer Umgang mit ihrem Gewicht war übrigens auch schon da bevor ich überhaupt so zugenommen habe... und bis dahin war hier nur Thema das ausreichend Obst und Gemüse gegessen wird.


    Und was die Winterjacke angeht:
    Wäre es nur um uncool gegangen, hätte sie das auch so formuliert und sicher auch ordentlich rumgemotzt, darum ging es hier aber defintiv nicht!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Lilli, ich hab eine Benachrichtigung bekommen dass du nochmal was geschrieben und mich zitierst hast, aber ich kann den Beitrag hier nicht sehen! :hae:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ja, ich hab da was verlinkt. Das muss anscheinend erst geprüft werden... :rauchen

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...


  • Ja, ich hab da was verlinkt. Das muss anscheinend erst geprüft werden...


    Das dauert anscheinend länger mit der Sicherheitsüberprüfung meines Beitrages... ;-)



    Ich hatte die aktuelle Ausstellung von "Tim Burton" verlinkt. Die Ausstellung läuft zurzeit in Brühl im Max Ernst Museum und ist bei der Tochter meines Freundes (sie ist 15) sehr gut angekommen.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Hier geht es plötzlich in eine andere Richtung.


    Nachdem Tochter (13 Jahre) ewig lang nur schwarze Klamotten getragen hatte, kamen am Wochenende plötzlich Grautöne hinzu...


    Aber dann der Knüller: Junior und ich ließen Töchterchen im H&M allein und sind durch Jungsläden getingelt. Als wir wieder zurück waren, hatte sie sich fünf Sachen ausgesucht. VIER Sachen in nicht-schwarz. Ich habe direkt alles gekauft, so perplex war ich. Darunter ein rosa Pulli mit Katzenköpchen... :schiel
    Auf ihrem Wunschzettel für Weihnachten findet sich unter anderem ein "Ganz-Körper-Schlafanzug".
    Ich: "Was ist denn das? Sowas wie ein Strampler???"
    Sie: "Joaa, quasi schon."
    Ich: "..." :schiel


    Will sagen: Manchmal drehen sich die Eigenarten auch wieder zurück. Oder in eine andere Richtung.
    Ansonsten steige ich bei der weiblichen Klamottenwahl sowieso regelmäßig aus. :frag


    Das Thema "Gewicht" würde ich aber zumindest auch ein wenig im Auge behalten. Manche Jugendliche nehmen das wirklich zu ernst.

  • Was in meinen Augen absolut stärkend ist fürs Selbstbewusstsein, ist Kampfsport. Die Kinder lernen sicheres Auftreten, machen Sport, lernen eventuell mal andere Gesichter kennen, und wenn sie länger dabei sind, können sie sich sogar besser verteidigen.
    Bessere Körperbewusssein, sich spüren, mehr Gelenkigkeit, körperlicher Kontakt, meines Erachtens lauter Vorteile.


    LG Jona

  • In der Kletterszene lernen die Kids auch recht schnell "zu wenig essen = saft/kraftlos; zuviel essen = runterplumpsen ".
    Aber das geht insgesamt natürlich schon Richtung Sport und wer da grundsätzlich abgeneigt ist.....


    Das mit der Gitarre ist grundsätzlich sicher ausbaufähig....je nach Musikrichtung, was sie mag....


    Ansonsten: Museen/Ausstellungen wurden ja schon angesprochen. Ich setze noch eins drauf: In manchen Regionen bieten die
    Opern/Theater "kindgerechte" Aufführungen. Meine waren da ganz angetan.

  • Zu Sport und Musik wurde ja schon viel gesagt und ich mag es mal aus eigener Erfahrung bestätigen, ganz besonders, was den Kampfsport angeht.
    Außerdem hat jedes meiner Kind ein Instrument gelernt, das es dann jahrelang in einer Musikgruppe (Musikschule und diverse Schulbands) gespielt hat, d.h in einer Gemeinschaft, wo Optik ganz und gar keine Rolle gespielt hat.



    Und 3. ich zermatere mir das Hirn, was man einer 12-jährigen anstatt Tüchern, Nagellack, Ohrringen als Kleinigkeiten zukommen lassen kann die nichts mit mit dieser Beautyschiene zu tun haben!? :hae:


    Ich hatte auch so eine 12-jährige, die sich (m.M.n. viel zu) viele Gedanken um ihre Figur, Haut und den Rest ihrer Schönheitsgestaltung gemacht hat. Und weil aus meiner Sicht die "Beautyschiene" sowieso nur schwer umlenkbar ist, habe ich versucht, das Thema von der gegenteiligen Seite anzupacken: Ich habe meiner Tochter zum 13. Geburtstag einen professionellen Teenie-Schminkkurs geschenkt. Du hast recht - es betrifft auch andere Mädels und deren Eltern und daher haben wir Eltern uns damals zusammengetan und die Mädels einen Nachmittag lang zu einer Naturkosmetikerin geschickt, die mit den Kindern Farbberatung und einen tollen Schminkkurs gemacht hat, für jedes Mädchen sehr individuell. Da ging es auch um schöne Haut (viiiiel Wasser trinken, genügend und ausgewogen essen, Sport machen und möglichst oft lächeln... :-) ).
    Spannenderweise war das Thema Schönheit bei meinem Kind auch danach zwar immer aktuell, hatte aber nie wieder einen mütterliche-Aufmerksamkeit-fordernden Stellenwert.
    Irgendwelchen Mädelskram habe ich ihr trotzdem immer wieder geschenkt, bzw. auch in den Adventskalender gesteckt. Sie ist halt ein Mädchen und freute (und freut!) sich über Farbe und Glitzer. Warum auch nicht, solange es in ihrem Leben genügend Bereiche gibt, die nichts mit Schönheit zu tun haben.


    Inzwischen ist das Mädel 19 Jahre alt und hat ihre Prioritäten endgültig anders gesetzt. Sie achtet immer noch auf ihre Optik und ist gerne hübsch. Allerdings achtet sie auch darauf, dass ihre Schönheit keinen zu großen Stylingaufwand für sie bedeutet. Und dieses Phänomen beobachte ich bei sehr vielen Mädchen. Ich glaube, man darf sich als Mama auch darauf verlassen, dass man nicht alles allein machen muss, sondern auch die Zeit vieles regelt.

  • sie wiegt sich auch regelmäßig


    Waage wegschmeissen....


    bei meiner Tochter hat es geholfen ;-)


    als sie so 12 war, waren erst die Batterien leer :brille , und danach (oh, welch Wunder) die Waage defekt :tuedelue
    sie ist jetzt 20, und wir leben ganz gut ohne so ein Teil ;-)


    bei uns hat es für Entspannung gesorgt

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Haben wir alles durch, Taek Kwon Do ( Meisterin in ihrer Gewichts-und Alterklasse), Reiten, Hip-Hop etc.pp. Sobald die "Freunde" kommen, die man als Elternteil nicht braucht, hast Du verloren ( so ziemlich jedenfalls). Auch ich habe das Auf und Ab an meiner persönlichen Waage vorgelebt. Mehr kannst du einfach nicht machen, ausser vielleicht versuchen im Gespräch zu bleiben. So mit ca. 19-20 kriegen sie die Kurve (manchmal auch früher).


    Ich denke, durch den ganzen Fratzenbuch, watup kram etc. ist es nur noch schlimmer geworden. Pubertät war nie einfach. Nicht für Eltern und auch nicht für die Kiddies.


    Aber mit 12/13/14 hören sie doch noch auf die Eltern, auch wenn sie es nie zugeben würden (eigene Erfahrungswerte) :rauchen . Kopf hoch, es wird besser. Aufpassen würde ich an Deiner Stelle auf jeden fall beim Gewicht/Essen!

  • hier werde ich gerne mitlesen,



    Tochter kam als Kleinkind immer dreckig nach Hause, egal wo wir waren, Kleidung interessierte sie nie sonderlich und das empfand ich öfters als schade....so ein hübsches Mädchen könnte viel "netter" aussehen.


    inzwischen steht sie (13) permanent vor dem Spiegel und zupft hier noch ein bisschen und dort noch ein bisschen, schaut auch hinten ob alles passt....


    Momentan wünsche ich mir die Egal-Einstellung von Tochter wieder zurück und verfluche mich, dass ich die Vorteile nicht sehen konnte. :ohnmacht:



    ...mal sehen wie das sich weiterentwickelt.

  • Ich lese auch gerne mit habe auch eine 12 jährige höchstpubertierende Tochter ....


    Als Kleinkind und bis vor 2 Jahren konnte sie weder Haargummis, Bänder, Spangen gar nichts abgewinnen.. war eine richtige Ronja Räubertochter. Tja nun verändert sich einiges... Seit einigen Monaten steht sie ganz schön lange vor dem Spiegel, und ach wunder es kommen auch Haarbänder etc ins Spiel. Auch der höchst verpönte Nagellack kommt ab und an zum Einsatz...


    Sie macht das schon so wie sie will und das ist gut. Schminken sich eure schon? Ich glaube wenn meine heute damit ankäme wäre ich leicht überfordert oder sollte man sie da machen lassen?


    Meine ist auch ein Spargeltarzan und ich schaue das sie gut isst, GSD hat macht sie aber keine Anstalten wie ich bin zu dick oder so


    lg

  • Schminken sich eure schon?



    ja Tochter schminkt sich.


    Sie hat mit der Haut zu kämpfen und möchte auch ihre Pickel überdecken.


    begeistert bin ich nicht.


    Doch lasse ich sie das selbst entscheiden.