Jeden Morgen Stress

  • .... Zumal es ja auch zweitrangig ist, ob man als Eltern das als Strafe ansieht, entscheidend ist, wie es beim Kind ankommt und ob es das Kind als Strafe, Konsequenz, Beschämung oder was auch immer ansieht.


  • Ich sehs nur halt oft, dass es daran scheitert, dass Eltern es gar nicht erst wirklich versuchen, weil sie selber eine konkrete Vorstellung davon haben, wie es ablaufen soll, und daran auch festhalten, und durchziehen.


    Eigentlich ist das eine sehr gute Aussage. Mir fiel u. a. spontan des Theater bei Basten, Malen, Puzzleln usw ein, ich krieg manchmal a Krise dabei weil ICH halt mein, des geht so und so besser. Da vergisst man gern des die Kinder eigene Personen sind und auch selbst mal probieren und ihre Autoritäten haben/bekommen sollen.


    Jeder Erwachsene hat aber seine Regeln die ihm wichtig sind. Bei uns z. B. ist des Essen vorbei wenn des Kind rumturnen muss. Gegessen wird im sitzen, basta. Andere Muttis sind vielleicht froh, wenn des Kind überhaupt gescheit isst, meinetwegen auch beim Spielen.


    Die Zeit spielt leider wirklich oft eine grosse Rolle. Zwar kann man den Stress etwas aus der Situation nehmen wenn man früher aufsteht. Wie schon geschrieben wurde seh ich es aber fei wirklich net ein mitten in der Nacht den Schlaf zu beenden damit des liebe Kind trödeln kann. Und ein paar Minuten machen es bei meinem Kind auch net. "ich muss nur noch eben schnell"...artet bei uns auch aus und nach zwei Stunden spielen würd des meinem Kind eventuell einfallen, des es ja zur Schule sollte. :rolleyes3:^^


    Dem Kind Freiraum zur persönlichen Entwicklung lassen finde ich wichtig, genauso aber auch die Regeln die in unserem Haushalt gelten.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Bei uns z. B. ist des Essen vorbei wenn des Kind rumturnen muss. Gegessen wird im sitzen, basta. Andere Muttis sind vielleicht froh, wenn des Kind überhaupt gescheit isst, meinetwegen auch beim Spielen.


    Bei uns gibt es zwei Ansagen: Verwarnung, gelbe Karte und bei der roten Karte ist das Essen vorbei. Genauso bei anderen unerwünschten Verhaltensweisen, welche nicht zu dem passen, was gerade erforderlich ist.

  • Also, wir hatten da so eine Idee... das hat auch gut geklappt... bin ich heut noch stolz drauf...


    Mein Sohnemann hatte eine Benjamin-Blümchen-Hörspielkassette, die er heiß und innig geliebt hatte. Spieldauer 42 Minuten. Wir hatten dazu im Badezimmer ein Plakat hängen, das ich mit ihm zusammen erstellt hatte. Auf diesem Plakat gabs mehrere Stationen für Schlafanzug ausziehen, waschen, Unterwäsche anziehen, Zähne putzen, restliche Klamotten anziehen und Haare bürsten. Neben jeder Station war ein Bild, das eine Szene von der Kassette darstellen sollte und zu jedem dieser Bilder war daneben ein Bildchen, was er dazu tun muss.


    Für Außenstehende war das nicht so leicht zu entziffern, wenn nicht sogar ohne Sinn. Aber er wusste genau, an welcher Stelle der Kassette er welche Aktion ausführen muss, und es machte ihm tierisch Spaß (sprichwörtlich elefantös)


    Die Klamotten haben wir am Vorabend rausgesucht. Morgens hab ich ihm das Zeug der Reihe nach auf die Heizung gelegt, ihm Wasser ins Waschbecken gelassen, den Waschlappen dazu und Pasta auf die Zahnbürste gedrückt. Dann hab ich ihn machen lassen...


    42 Minuten können lang sein... aber es hat fast immer funktioniert. Ich hatte währenddessen Zeit, Frühstück zu machen, in Ruhe einen Kaffee zu trinken und die Brotboxen zu füllen. Man nimmt viel Druck raus, wenn man am Vorabend alles vorbereitet und einfach zeitiger aufsteht.


    Bei uns war es vorher auch immer Chaos, und ich gestehe, auch mein Sproß wurde im Schlafi im Kindergarten abgeliefert. Hat ihn aber nicht beeindruckt (wie sich einige von Euch bestimmt auch vorstellen können, meiner ist nicht leicht zu beeindrucken :D ) Von daher musste ich mir was anderes einfallen lassen, denn die Alternative war bei meinem tatsächlich, dass ich ihm dann eben besonders hübsche Schlafis kaufe, damit es nicht ganz so blöd ausschaut :D


    Aber meiner ging auch das gesamte erste Halbjahr mit Anzug und Krawatte zur Schule :rolleyes: Und zwar konsequent...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Also bei uns bringt es wenig, wenn ich auch in Stress gerate. Also bleibe ich in aller Regel ruhig. Dann geht es schneller. Wenn Mausi doch mal rumzickt, dann geht sie in ihr Zimmer, bis sie sich wieder beruhigt hat. Das dauert meist so zwei oder drei Minuten, dann kann es weiter gehen mit anziehen oder was auch immer noch zu erledigen ist.


    Allerings ist es kein Problem was sie anziehen soll. Hin und wieder lasse ich sie aussuchen, aber in der Regel wird sie nicht gefragt. So ist sie das von Anfang an gewöhnt, also kommt gar keine Diskussion auf. Lass ihn abends selbst die Sachen mit raussuchen, dann hast du vielleicht mehr Nerven und weniger Zeitdruck als morgens. Gib halt gleich ne Regel dazu: Was du dir jetzt aussuchst, musst du morgen auch anziehen. Sonst geht es im Schlafi in den Kiga. Bei den meisten Kindern hilft das gut, haben ja auch einige schon geschrieben.


    Bei mir ist das anders ;( - Meine findet es total cool im Schlafanzug oder ohne Schuhe rauszugehen. Ihr macht es auch nichts aus, wenn die Kinder dann im Kiga lachen, weil sie sich selber so toll findet und zu ihrem Sachen steht. Wenns halt ein Schlafanzug ist, dann ist es ihr auch egal, was die anderen sagen. anchmal fragt sie sogar, ob sie im Schlafanzug in den Kiga gehen darf und ist traurig, wenn ich "nein" sage :tuedelue . Aber wie gesagt, anziehen ist bei uns zum Glück kein Thema.

  • Hehe, kenne ich bzw. kannte. Meiner war dann einmal mit vier Jahren plötzlich im Schlafanzug im Kindergarten. Das war ihm soooooo peinlich! Da ich eine nette Mama bin habe ich ihm wenigstens seine Sachen mitgenommen, ihm an seinen Jackenplatz gelegt, habe ich mich verabschiedet und bin mit einem Zwinkern zur grinsenden Erzieherin zur Arbeit gefahren. Danach ist das nie wieder passiert. :D Unsere ehemalige Tagesmutter hat das bei ihrem Sohn ohne Wechselsachen durchgezogen ;-)