Refugees (are not) welcome (anymore)?

  • Wird wohl nicht ausbleiben, dass auch "uns" ein schärferer Wind ins Gesicht bläst, egal, wie integriert wir sind, ob wir deutsche Partner, (Misch-)Kinder haben usw. Ich mach mir da um mich auch nicht so einen Kopf, bei meinen Sohn schon eher.
    Man wird sehen.


    Das bewegt mich gerade auch ziemlich. mir sind auch schon die absurdesten Dinge passiert, wenn ich mich mit den Kids außerhalb unseres Kietzes bewege 8o . Das geht von etwas genauer beobachtet zu werden bis meist noch nett auf "die Situation angesprochen" zu werden. Vielleicht ist es mir deshalb auch eine solche Herzensangelegenheit, dafür zu plädieren, dass wir doch alle Menschen sind, wo ich das doch seit Jahren selbstverständlich lebe und von der Moral mal abgesehen, eine ernsthafte Bedrohung auf mich und meinen Nachwuchs zukommen sehe, wenn die Stimmung weiter kippt. Und ja, das wäre für mich auch ein Grund meine 7 Sachen zu packen und zu gehen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Nochmal zum Thema, dass Terroristen auch den Flüchtlingsstrom nutzen können.
    Gerade russische Nachrichten geguckt, da wird gezeigt, wie in Tschechien 2 verhaftet wurden, die sich als Flüchtlinge ausgeben wollten und nachweislich Kontakte zu der islamistischen Szene hatten. Und dass einer in der Türkei verhaftet wurde, der vorhatte, ein Boot zu besteigen.
    Meine Kusine aus Brüssel, wo heute gar nichts geht, sagt dass es bei Ihnen auch gezeigt wurde.
    Nur in unseren Nachrichten - kein Wort davon. Warum?


    Ansonsten muss ich campusmami beipflichten. Wenn die Stimmung hier weiter kippt, werde ich auch gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Das erlebe ich eher nicht so. Hier geht es durch alle Altersschichten und auch Leute, die selbst Migranten sind, sehen das gegenwärtig als kritisch. Meine Mutter aber z.B. ist vollkommen dafür, alle aufzunehmen,


    Ich schrieb ja, das ist meine ganz subjektive Wahrnehmung. Vielleicht sind die, die dem positiv gegnüber stehen einfach zurückhaltender. Bei Kundgebungen der Pegida (ja nur aus dem Fernsehen und klar wird das passend zusammen geschnitten)sind ja einige auch ziemlich mucksig und aggressiv und somit laut.
    Aber selbst denen sollte man zuhören, ich denke bei vielen Mitläufern sind das auch einfach Ängste. Klar, gibt es die Unverbesserlichen, die nur auf Krawall aus sind oder sich auf Kosten anderer profilieren.
    Wenn man das persönlich klären könnte, dann würde wohl so einigen die Luft ausgehen.
    Meine Mutter würden sich nie so einer Gesinnung hingeben, um das ganz deutlich zu sagen. Sie sieht auch ganz klar wie wir an vielen Stellen von unseren Migranten profitieren: Mein (wirklich toller) Hausarzt ist Pole, unser Tierarzt ist Bulgare, der steinalte Kioskbesitzer nebenan, der meiner Biene immer was Süßes zusteckt ist Iraner. Der beste Freund meiner Trulli ist Vietnamese (zumindest stammen seine Eltern daher) und so weiter und so fort....Alles tutti...sie/wir haben da keine Berührungsängste und gerade bei Bienes Freund erfahren wir immer ganz viel Gastfreundschaft (diese besitzen hier in der Nähe ein Restaurant, also Biene geht dort gerne hin, da das Essen echt genial ist :lach )....
    Ich denke, dass ist die gefühlte Masse, die im Moment ihr Angst macht, die eigene Biographie und zu guter letzt die Religionszugehörigkeit, die ihr fremd ist. Ich kann nur mit ihr reden, um ihr zu erklären, dass der Islam im reinen Sinne eine friedliebende Religion/Lebenseinstellung ist. Aber wenn man selbst in diese Materie einsteigt, dann merkt man ja selbst wieviele Begrifflichkeiten es da zu klären gibt und wieviele Untergruppen/Strömungen,
    Ich beschäftige mich im Moment ganz viel damit. Vor ein paar Jahren habe ich einen Quran von einer Mutter geschenkt bekommen und ich gebe zu, der lag jahrelang rum und staubte vor sich hin. Im Moment pfeife ich mir alles mögliche zu dem Thema rein.
    Mich interessiert u.a. einfach, wie es dazu kommt, dass sich Menschen radikalisieren lassen. In dem Buch kann ich nichts dazu finden. Es ist eigentlich recht schlüssig und ich kann mir vorstellen für Moslems in allen Lebenslagen hilfreich.
    Da es auch viele Fragen aufgeworfen hat, habe ich mir online Hilfe gesucht. Und wie das im Leben so ist: Auf der einen Seite ganz viel Hilfsbereitschaft erfahren, auf der anderen auch viel Verbohrtheit. :brille Und bei einigen Seiten bin ich sofort geflogen :ohnmacht: Wie soll man da in einen Dialog kommen?
    Aber eine Begebenheit möchte ich doch kurz erzählen: Ich habe das Buch Mohammed-eine Abrechnung gelesen. Okay, nach meinem Geschmack ziemlich populistisch und etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber egal. Beim Forsten im Internet bin ich bei FB auf eine Seite gestossen Siegel der Proheten oder so ähnlich (wobei ich mit den -in meinen Augen- salafistischen Strömungen überhaupt nichts anfangen kann), die ein Interview zeigten mit dem Autor des Buches in dem dieser beschreibt wie Mohammed aus seinem Sarg (!!!!!!!!) regiert. Vorher wurde der Betreiber der Seite gezeigt, der über diese Passage so einen Lachflash bekam, dass ich selber am PC lachen musste, da es so ansteckend war. Was ich damit meine ist, dass egal welche Gesinnung ein Mensch hat, ein Mensch bleibt mit menschlichen Zügen wie hier eben der Lachanfall und ich die Hoffnung nicht begraben möchte, dass man mit diesen ins Gespräch kommen kann oder auch sollte.
    Weiß es gerade nicht besser auszudrücken, ich hoffe es kommt richtig an. Ansonsten bitte Nachfragen. :-)

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Man könnte die Positionen der Inquisition referieren.
    War aber nicht ins Narrativ vom clash of civilizations gescriptet.
    "Bomb them" sagt Hollande.


    Tut mir leid, ich verstehe das nicht. ?-(

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • Tut mir leid, ich verstehe das nicht. ?-(


    Warum ist die weitaus größte Opfergruppe des Daesh muslimisch?
    Warum verortet sich das alles in Regionen mit großen Vorräten an fossiler Energie?
    Warum reagiert "der Westen" mit Extremistenrekrutierungsoffensiven?


    Und:
    Doch, klar, das Vertriebenen-Thema ist ein Aspekt dieses Krieges (Sie nennen es jetzt Krieg, sonst wären sie Terroristen).


  • Ich denke, dass ist die gefühlte Masse, die im Moment ihr Angst macht, die eigene Biographie und zu guter letzt die Religionszugehörigkeit, die ihr fremd ist. Ich kann nur mit ihr reden, um ihr zu erklären, dass der Islam im reinen Sinne eine friedliebende Religion/Lebenseinstellung ist.


    Ist dem so? Ich habe vor Ewigkeiten mal versucht, den Koran zu lesen. Wollte wissen warum sich alle (muslimische) Welt so über die "Satanischen Verse" aufregt dass eine Fatwa gegen Rushdie von nöten war. Ich habs nicht begriffen, ist nicht so schön bildhaft wie "unsere" Bibel. Es wird ja immer gern dieser Passus zitiert wie man mit Ungläubigen verfahren sollte, von denen die den Islam als gewalttätig darstellen wollen. Oder von denen die eine Rechtfertigung brauchen um gewalttätig zu werden. Ich glaube auch das einen kleinen Unterschied macht, das unser Prophet Fische geteilt hat, Vergebung und Nächstenliebe verbreiten wollte und für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist. Bei dem islamischen Religionsbegründer sind mir solche Storys nicht bekannt, der war wohl mehr Feldherr, Politiker (?).
    Wie dem auch sei, was man aus einer vermeintlich friedliebenden Religion machen kann, hat man auch bei der Inquistion oder den Kreuzzügen gesehen. Was der islamischen Welt vermutlich einfach fehlt ist eine Phase der Aufklärung, die Revolutionen, die ganzen Dichter und Denker, die sich den Kopf zerbrochen haben wie man die Gesellschaft besser und gerechter machen kann. England, Frankreich, Holland, die "neue Welt" die waren ja überall.
    Das scheint in vielen Regionen noch immer nicht erlaubt zu sein. Bzw. manchmal glaub ich da fehlt einfach das Vermögen zu motzen.


    @M und M
    Die Norweger sitzen doch auch (noch) auf fossilen Energien. Ich will garnicht abstreiten, das der Westen dort seine schmutzige Finger auch im Spiel hat. Aber das verstehe ich jetzt auch nicht :hae:.
    Die Daesh bzw. IS möchte dort unten ein Kalifat errichten, mit all den Regeln die der Islam angeblich vorschreibt. Das natürlich die muslimische Opferzahl besonders hoch ist, liegt, sorry, in der Natur der Sache. Wenn in Europa Feldzüge gegeneinander ausgefochten wurden um den Machtbereich zu erweitern, kämpften auch Christen gegen Christen. Das ist wenn man so will Gebietserweiterung bzw. der Wunsch die Hoheit zu gewinnen.

  • Ich glaube auch das einen kleinen Unterschied macht, das unser Prophet Fische geteilt hat, Vergebung und Nächstenliebe verbreiten wollte und für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.


    Allzu tiefen Eindruck haben die biblischen Geschichten bei einigen Christen aber nicht hinterlassen.
    Zu den größten Sorgen in der Debatte um Flüchtlinge gehört doch, dass man möglicherweise mal seine Fische und Mäntel wird teilen müssen ;)

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Allzu tiefen Eindruck haben die biblischen Geschichten bei einigen Christen aber nicht hinterlassen.
    Zu den größten Sorgen in der Debatte um Flüchtlinge gehört doch, dass man möglicherweise mal seine Fische und Mäntel wird teilen müssen ;)


    Naja, es ist immerhin ein Ideal dem man entsprechen könnte :-).

  • Es ist ja auch nebensächlich, was im Koran steht. Wichtig ist nur, wie es bei den Menschen ankommt. Und nur wenige Muslime haben den Koran überhaupt von vorne bis hinten durchgelesen. Dafür gibt es Imame in den Moscheen, die den Menschen erklären, WIE sie die Schriften verstehen sollen. Und da kann es in beide Richtungen ausarten. Einige lesen daraus die Nächstenliebe, andere erinnern sich daran, dass Mohammed im Gegensatz zu Jesus ein Kriegsherr war, mit allem was dazu gehört. Das ist ja das gefährliche beim Islam - es kommt immer auf die Interpretation an und auf diejenigen, die es den Menschen beibringen.

  • Weil die meisten Christen (gatauften Menschen) die Bibel gelesen haben???


    Da gibt es Gottesdienste wo den Menschen erklärt wird was Gott meint und was in der Bibel steht.


    Mima

  • sorry, russ. Nachrichten traue ich gar nicht


    Hast du es auch zu Ende gelesen oder liest du nur den ersten Satz? In den belgischen Nachrichten kam es ebenfalls. Traust du denen auch nicht?


  • Die Christen natürlich auch nicht. Aber was hat es mit meiner Aussage zu tun?
    Mir persönlich ist keine Kirche bekannt, die gegenwärtig den totalen Krieg predigt. Die Zeit der Kreuzzüge ist bei uns vorbei. Wenn dir eine bekannt ist, dann bitte her mit der Info.
    Es gibt aber viele / einige Imame, die das tun heutzutage. Salafisten, radikale Islamisten usw. Deswegen findet die Radikalisierung ja oft in den Moscheen statt.
    Ich habe nämlich beides gelesen - die Bibel (Alten Testament) und den Koran, denn vor langer langer Zeit musste ich eine Semesterarbeit über die großen Weltreligionen schreiben und hatte mich damit beschäftigt. Und das Problem
    des Islams war, meiner Meinung nach, dass es viel einfacher ist, den Koran auch mal negativ auszulegen, weil Mohammed ein Kriegsherr war, und sich als solcher auch verhalten hat, was oft zu Widersprüchen im Koran führt. Deshalb findet jede Gesinnung darin Passagen, die sie zitieren und für eigene Zwecke instrumentalisieren könnte. Die Bibel hat auch gewalttätige Passagen, jedoch weniger und nicht auf Jesus bezogen. Deshalb kommt es ganz besonders beim Islam auf die richtige Interpretation an. Aber das geht mir jetzt zu sehr in den Bereich der Theologie und ist hier eigentlich nicht das Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Nur in unseren Nachrichten - kein Wort davon. Warum?


    Was sind denn "unsere" Nachrichten?
    In B5 aktuell kam es im Radio ebenfalls...
    Vielleicht hörst Du den falschen Sender?


    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • sorry, russ. Nachrichten traue ich gar nicht


    Sorry,unseren Medien traue ich genauso viel zu objektiv zu sein,wie z.b Russia Today!


    Es gibt in meinen Augen nur noch wenigen Journalisten,die Objektiv sind wie ein Herr Todenhöfer oder einst ein Herr Scholl Latur oder Gabriele Krone-Schmalz!


    Ich weiss nicht,wer die Warheit sagt,ich weiss nur eins,jemand der Kriege runter spielt und oft gegen Flüchtlinge hetzt,wie Spiegel TV,den Traue ich keinen Meter!


    I