ALG II Berechnung

  • Die lieben Ämter hab momentan auch meine last mit denen ... Ich gehe Teilzeit arbeiten knapp 850 euro Kindergeld 308 UvG 125 für meine kleine die große bekommt vom Sozi noch 53 Euro Unterhalt da sie 12 ist bekomm ich kein Uvg mehr und da ich verdiene wird mein verdienst an den Unterhalt angerechnet somit fehlen mir 130 euro .. Sumaro bleiben mir im Monat alle Rechnungen abgezogen nicht ganz 400 euro mit 3 Personen ..

  • Es stimmt nicht, dass die Arge nur 100,- vom Verdienst lässt.
    Richtig ist: 100,- plus 20% vom Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit sind anrechnungsfrei.


    Macht bei 400,- 160,- die man zusätzlich hat.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • ich finde , amn muß das im gesamten sehen, man kann ja nicht sagen, ich krieg nur 130 übriggelassen vom amt, sondern man sollte das geld vom amt dazu rechnen, dann ist das ne menge holz, für n paar stunden arbeit.
    ich hab im hochsommer n 1,50 job gemacht, bei 35 grad im schatten. ich war froh über die 150 euro .


    was das auto betrifft, mir gehts genauso, man kann sich nur alte kisten leisten und dafür kosten steuer usw unsummen, ist leider so :flenn

  • Habt ihr eigentlich gelesen das sie das "tolle" Auto brauch, um ihr Kind in dern Kindergarten zu bringen und einkaufen gehen zu können! :schiel


    Klar die Aussage wegen der 400,-€ Arbeit war nicht gerade...naja...aber sind wir doch mal erlich...Das Geld reicht hinten und forne nicht mehr.Das hör ich überall, auch von Leuten bei denen ich nie gedacht hätte das sie mal finanziell einen engpass haben!

  • Zitat

    Original von Mama Gmbh
    Die lieben Ämter hab momentan auch meine last mit denen ... Ich gehe Teilzeit arbeiten knapp 850 euro Kindergeld 308 UvG 125 für meine kleine die große bekommt vom Sozi noch 53 Euro Unterhalt da sie 12 ist bekomm ich kein Uvg mehr und da ich verdiene wird mein verdienst an den Unterhalt angerechnet somit fehlen mir 130 euro .. Sumaro bleiben mir im Monat alle Rechnungen abgezogen nicht ganz 400 euro mit 3 Personen ..


    Bei ner GmbH gäbe es ja immer noch die Möglichkeit Gesellschaftsanteile an einen "Gesellschafter" zu verkaufen, der sich auch noch einbringt und gleichzeitig geschäftsführender Gesellschafter wäre... :brille


    Gruß Genesis