Herd und Kleinkind...

  • Hallo liebe Foris,


    Ich habe da ein kleines Problem was den Herd betrifft:
    Meine kleine (2 1/2) schaltet ab und zu den Herd an. Da ich das eigentlich ziemlich gut im Blick habe ist bisher zum Glück nie was passiert.
    So auch eben. Die Kleine muss wohl unbemerkt kurz vorm Zu bett gehen 3 Herdplatten angeschaltet haben. Zunächst habe ich es nicht gemerk. Erst Als die Kinder im Bett waren, bemerkte ich (Intuition?) das etwas nicht stimmt. Also bin ich instinktiv in die Küche und habe gesehen das 3 Platten an waren.
    Ich hatte Glücklicherweise nichts auf dem Herd stehen, aber die Platten waren bestimmt 20 Minuten an (Niedrigste Stufe )


    Jetzt die Frage an euch: Habt ihr einen Tipp wie ich solche Vorfälle vermeiden kann? Dem Kind es erklären? (War eben nicht mehr möglich da sie schon schlief)
    Oder meint ihr das ich einfach Aufmerksam bleiben muss - bis sie es irgendwann versteht das man es nicht tut?


    Bei meiner Großen hatte ich dieses Problem nicht, da waren es nur 2 Herdplatten und die Schalter waren auf dem Herd. (War auch eine andere Wohnung)


    Um Rat/ Erfahrungen wäre ich dankbar :winken:

  • Oft hat der Herd eine eigene Sicherung, die würde ich wenn die Tipps oben nicht möglich sind rausmachen wenn der Herd nicht benutzt wird. Ansonsten würde ich die gute ziemlich zusammenfalten, also im Sinne von: Nicht 'Nein nein' sagen sondern wirklich klar machen das das ein absolutes NoGo ist, da geht's schließlich im schlimmsten Fall um Leben und Tod.

  • Ok vielen Dank - abziehen geht nicht, hab es gerade probiert :Hm
    Das mit der Sicherung klingt gut. Muss ich mal schauen ob das geht.


    Man man man. Ja da kann es durchaus um Leben oder Tod gehen... Ich kenne eine junge Mutter deren Dachwohnung ausgebrannt ist, weil ihr Kind den Herd angemacht hat. Und dann hat die Versicherung auch nichts gezahlt...
    Passiert ist glücklicherweise niemandem was. (Wie genau das war weiß ich nicht; wollte nicht weiter nachfragen - ist schon so schlimm genug)


    Edit: Im moment hilft auch noch Tür zu machen. Kindchen ist noch zu klein um die Tür aufmachen zu können :lach
    Allerdings habe ich das auch nicht perfekt drauf und dann gibt's auch noch die große Schwester die das nicht weiß warum ich die Tür zu mache. Sie weiß allerdings das der Herd nicht einfach angemacht werden darf. Sie ist ja schon 5 1/2 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Hallo...ich hatte das über tag immer sehr gut im Blick ...


    für den fall das er morgens aber mal aus dem Bett springt und ich noch nicht ganz wach war gab es extra eine Gitterschutztüre im Küchentürrahmen ;-)


    Gruß Angela

  • Stimmt, bei uns war damals auch die Küche durch ein Türgitter gesichert... hab ich ganz vergessen, ist schon zu lange her. ^^
    Ich finde es mit einem Türgitter generell entspannter, denn es gibt ja meist auch noch Messer, Putzmittel, usw. die für 2-jährige mit einmal Stuhl schieben dann doch erreichbar sind, mit Türgitter ist gleich alles gesichert und man selber muss nicht ständig große Ohren haben.
    Die Idee mit Sicherung raus machen ist auch gut! Normal müsstest du in deinem Sicherungskasten eine Extrasicherung für den Herd haben.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Türschutzgitter war bei uns in der damaligen Wohnung nicht möglich, die Küche war das Durchgangszimmer von Kinderzimmer/Bad zu Wohn- und Schlafzimmer. Da fiel das schonmal weg. Ansonsten muss ich sagen, hatte ich noch nie irgendwelche Sicherungen an Herd und Schubladen. Junior hat von klein auf eingetrichtert bekommen, dass er da nix zu suchen hat und hat sich das zum Glück auch gut gemerkt. Da hilft glaub ich wirklich nur, wie Malina schon sagte, ziemlich scharf drauf hinweisen. Das versteht auch eine 2jährige mit der Zeit. Ebenso wie die 5jährige versteht, dass die Tür zu bleiben muss, damit die Kleine nicht an den Herd kommt, wenn man es ihr erklärt.

  • Über ein Türgitter habe ich noch nicht nachgedacht.
    Da würde ich nicht wissen, ob die Große dann auch immer so Sorgfältig ist und es wieder zumacht. Im Kindergarten müssen sie es jedenfalls machen.
    Ich schaue nachher mal nach der Sicherung.


    faith


    Ich hatte schon eine Sicherung am Kühlschrank, weil plötzlich Eier (rohe Eier! ) im Kinderzimmer lagen... 8o
    Der Kühlschrank war auf Beinhöhe - also perfekte Kinderhöhe :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Ich hatte einen Herdschutzgitter und habe den immer noch dran.
    Eine der besten Investitionen überhaupt, das Ding ist Gold wert.
    Ansonsten ein "Nein" wirkt Wunder.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • ... ich habe bei meinem Sohn immer so getan als hätte ich mich ganz doll verbrannt...Der Herd stand relativ frei in der Küche und er fand dieses Licht schön
    Mit " aua" und "böser Herd" und pusten etc.


    Es hat mittelgut funktioniert.


    Besser war ein deutliches lautes schimpfen "Nein" . Besser er weint kurz als wenn er Verbrennungen hat.
    DAS hat dann funktioniert !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Meine sind zwar schon groß und kochen selber ;-)


    Früher hatte ich ein Schutzgitter. Inzwischen haben wir einen Induktionsherd. Der hat eine integrierte Kindersicherung und den Vorteil, dass er sich von selsbt ausschaltet, wenn das Wasser verkocht oder überkocht. Auch Geschirrtücher oder ähnliches können nicht brennen ,wenn sie mal draufliegen (außer die Platten waren vorher schon heiß)
    Ist zwar leider etwas teuerer, aber ich glaub, wenn ich nochmal kleine Kinder hätte, würde ich mir so einen Herd zusammensparen

  • Wir hatten auch so ein Schutzgitter. Das hat entweder die Knöpfe unzugänglich gemacht, oder wenn der Herd in Betrieb war, davor geschützt, dass Töpfe mit kochendem Zeugs etc. vom Herd gerissen werden. Das fand ich wesentlich entspannter, als mich darauf zu verlassen, dass sie ja wissen, dass das verboten ist - bis sie eben alt genug waren...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Bei uns ist die Küche für Kind tabu. Kind kommt nicht rein, da der Türgriff nach oben steht.
    Da baulich gesehen ein Herdgitter nicht möglich ist, entweder gehen die Schubladen an der Seite nicht auf oder es wahr fast unmöglich die äußeren Knöpfe zu bedienen. Irgendwie war keines der 4 getesten Modelle praktisch für einen Herd mit Kochfeldern (ca. 26 Jahre alt ).

  • Da hilft nur eine deutliche Ansage. Keins meiner 3 Kinder hat je mit Feuer, Herd etc. hantiert, weil es wenig gab, was sie nicht dürften, dann aber klipp und klar war, dass die paar Verbote keine Diskussion dulden. Anders gehts auf Dauer nicht.

  • hallo,


    also mit 2 1/2 versteht dein kind schon sehr viel. bei uns war der herd immer tabu! egal was, am herd wurde nie gespielt. von wegen knöpfe rumdrehen :nanana wo kommen wir denn dahin. nicht nur daß es dem kind schaden kann, es kann ja auch der ganzen wohnung schaden. ich würde ihr klipp und klar erklären und klar machen, daß sie nicht an den herd zu gehen hat. basta :bldgt:
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*