Mutter kind Kur abgelehnt

  • Meine Kuranfrage für kommendes Jahr ist abgelehnt worden obwohl im mai 4 jahre rum sind.wie lege ich Widerspruch ein und gibt es dafür Paragraphen?

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Sind die 4 Jahre im Mai 2016 rum? Dann kannst Du erst ab da einen erneuten Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur stellen. Es sei denn es sind neue Indikationen aufgetreten oder vorhandene Diagnosen haben sich erheblich verschlimmert.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Sind die 4 Jahre im Mai 2016 rum? Dann kannst Du erst ab da einen erneuten Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur stellen. Es sei denn es sind neue Indikationen aufgetreten oder vorhandene Diagnosen haben sich erheblich verschlimmert.


    Einmal das. Alles was vor Mai´16 beantragt wird, gilt als vorzeitig und:


    für kommendes Jahr



    Was heißt für kommendes Jahr? Hast du jetzt schon für einen Zeitraum nach Mai 2016 angefragt? Dann kann das sein, das die Kasse
    sagt, die Kur ist wohl nicht dringend genug, wenn der Patient solange warten kann.
    Ja, auch bei der Kasse hat man vermutlich genau so eine lange Wartezeit, aber man sollte nicht signalisieren, das man erst in 6- 9
    Monaten fahren möchte, sondern sobald wie möglich ;-)

  • Manchmal warten die ja geradezu darauf, dass man Widerspruch einlegt. Hat nach einem süffisanten Brief bei mir ganz gut geklappt. Auch bei Vorzeitigkeit.


    Viel Glück!

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Ich habe njur vorzeitig angemeldet, weil mir die Beraterin im Sommer gesagt hat,in einem sehr langem Telefonat, melden sie sich bitte im Oktober wegen der Sommerferien. Osterferien oder gar Weihnachtsferien kommen aufgrund meines Jobs nicht in Frage, dafür bin ich zu kollegial eingestellt. Ich habe jetzt auch einen 2-seitigen süffisanten Brief geschrieben, mal gucken, was passiert...

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Ich habe Widerspruch eingereicht und danach wurden von mir weitere Arztberichte eingefordert. ich habe weitere 4 Arztberichte vorgelegt und nun bittet man mich zum medizinischen Diensttermin. War jemand schon mal dort? Was muss ich dort beachten?

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Meine erste und bisher einzige Kur, wurde damals erstmal auch abgelehnt. Ich habe damals gehört das das bei Krankenkassen fast schon Standart ist, das erstmal zu tuen.
    Das Müttergenesungswerk hat mir dann geholfen, mit den Gleichen Unterlagen und schwups war die Kur bewilligt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Mir hat bei der Mukikur vor 4 Jahren der Kinderarzt und jetzt bei meinen Reha-Antrag auch der Hausarzt gesagt, dass eine Genehmigung auch davon abhängt, welchen Sachbearbeiter man erwischt. Da wird die Latte subjektiv hingehängt. Bei einem reicht schon das Schlagwort AE bei anderen müssen noch Arme und Beine und Kopf fehlen, bevor sie "ja" sagen. Wenn der/die einen miesen Tag hat, hat man gleich verloren osä.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen Giulchen. Und ich denke im Zuge einen Kur darf man auch mal unkollegial sein, macht man ja nicht jedes Jahr... Ich habe damals in den Sommerferien gemacht und ich glaube für Sohn war es angenehmer, nicht irgendwelchen Unterrichtstoff während der Kur abarbeiten zu müssen.

  • Termin war ganz gut, glaube ich. Der Doc hat Verständnis für meine Situation gezeigt



    ich druecke dir die daumen......


    mein antrag liegt beim doc. und ich hoffe die sind bald fertig mit ausfuellen und dann in der post. bei mir ist es wirklich *vorzeitig*


    melde dich mal wenn du mehr weisst.......
    meist entscheiden die positiv bei einer vorstellng........


    alles gute und ganz feste drueck :daumen

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • So das Ergebnis ist da, leider auch nicht positiv, obwohl im Mai 4 jahre um sind und dort auch noch als Alleinerziehend mit Vollzeitjob auf dem Papier stand. Alleinerziehend bin ich nun seit einem Jahr nicht mehr. Nun ja, ich habe mir nun Akteneinsicht erbeten und habe festgestellt, dass die AOK nicht den Arztbericht des Orthopädens und MRT Bericht weitergegeben hat. Ich habe dann gestern noch mal dort angerufen und da meinte sie nur, dass man da jetzt nichts machen kann, da wir nun auf den 21.3. warten müssen, wenn das ganze zum Widersprussausschuss geht.
    Tja und dann wirds vermutlich nichts mehr mit den Sommerferien, obwohl ich schon seit Okt dran bin:(
    Mein Entschluss steht nun eh fest zu kündigen, entweder direkt nach dem Ausschuss oder aber nach der MUtter Kind Kur.

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Ich arbeite immer durch,auch wenn ich krank bin.seit 1,5jahren ohnen einen tag krank und Kinderkrankenschein,tochter ist 7,noch nie.meine Familie sagt immer,ich soll zum Doc,Weil ich eigentlich mega erschöpft und fertig bin.die haben Angst um mich,aber so bin ich einfach nicht.Ich gehe gerne arbeiten und das ist bei der Kurgeschichte wahrscheinlich das Problem :anbet

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Ich arbeite immer durch,auch wenn ich krank bin.seit 1,5jahren ohnen einen tag krank und Kinderkrankenschein,tochter ist 7,noch nie.meine Familie sagt immer,ich soll zum Doc,Weil ich eigentlich mega erschöpft und fertig bin.die haben Angst um mich,aber so bin ich einfach nicht.Ich gehe gerne arbeiten und das ist bei der Kurgeschichte wahrscheinlich das Problem :anbet


    :troest
    Wenn die eselshafte AoK Arztberichte nicht weitergibt, ist es fast kein Wunder, dass der Antrag nicht genehmigt wird.
    Und DU musst auch an deiner Einstellung arbeiten. Krank in die Arbeit zu gehen ist keine Option. Am wichtigsten ist nicht deine Arbeit und Kollegen, sondern du und Tochter.
    Wegen der Sommerferien, kann trotzdem klappen. Müsste eigentlich sogar, weil man hat ja soweit ich es richtig in Erinnerung habe, nur 3 Monate Zeit die Kur anzutreten (Reha sind es wohl 6?). Ich hatte auch so April rum, den Bescheid bekommen. Als ich damals geguckt habe, waren auch noch in vielen Kliniken Plätze frei, von Berg bis Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • huhu,
    das ist echt doof.


    eigentlich kommt es nicht (allein) auf die arztberichte drauf an.


    sondern dein jetziger zustand und deine belastungen. wenn dein arzt z.b. drauf geschrieben hat das kurz vorm zusammenklappen bist.
    weil es auf die muetter belastung ankommt.


    abwarten wenn es zum ausschuss geht. wenn die wieder ablehnen. dann sofort neu beantragen.


    berichte weiter.......


    alles gute :)

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Heute rief doch tatsächlich die KK an.Sie haben den Bericht des Orthopäden nicht vorliegen,sie hst aber direkt in der Praxis angerufen und die schicken das Schreiben noch mal raus.Das soll sogar eine Kurempfehlung sein von dem Doc,Ach ne

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Heute rief doch tatsächlich die KK an.Sie haben den Bericht des Orthopäden nicht vorliegen,sie hst aber direkt in der Praxis angerufen und die schicken das Schreiben noch mal raus.Das soll sogar eine Kurempfehlung sein von dem Doc,Ach ne


    Hat der Orthopäde gepennt?

  • Wohl beide,aber ich hab am Fr im Teöefonat mit KK 2x nach dem Schreiben gefragt und immer wieder wurd ich abgewimmelt:es liegt alles vor.nur in der Akte stand auch nichts von dem Schreiben und dann habe ich KK um Kopie gebeten schriftlich und darauf kam heute der Anruf:(Saftladen

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • huhu weisst du schon mehr?


    meine kurberatung hat mir schon einen termin gebucht in der wunschklinik. antrag wurde zur kk gefaxt. traeumen tu ich schon.........nur auf die genehmigung (oder ablehnung?) muss ich noch warten. das dauert sicher........

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."