9jähriger Junior guckt Filme ab 12

  • Habe ich das Recht darauf zu bestehen, dass mein 9jähriger Sohn keine Filme ab 12 beim Vater sieht? Ich habe sas alleinige Sorgerecht. Junior schläft aber auch beim Vater der meine Wünsche diesbezüglich übergeht. Junior erzählt mir dann von teilweise grausamen Filmszenen (Transformers). Was bleibt mir? Kann ich darauf bestehen? Dann wird er mir wohl drohen Junior nicht mehr zu nehmen..

  • Habe ich das Recht darauf zu bestehen, dass mein 9jähriger Sohn keine Filme ab 12 beim Vater sieht? Ich habe sas alleinige Sorgerecht. Junior schläft aber auch beim Vater der meine Wünsche diesbezüglich übergeht. Junior erzählt mir dann von teilweise grausamen Filmszenen (Transformers). Was bleibt mir? Kann ich darauf bestehen? Dann wird er mir wohl drohen Junior nicht mehr zu nehmen..

    Bei alleinigem Sorgerecht weiss ich es nicht... wir haben gemeinsame Sorge und die zwei jüngsten 6 und9 schauen auch filme ab 12 :wand :wand :wand


    mir wurde gesagt auch von meiner Rechtsanwältin man kann nichts machen... es ist zwar kindesschädliches Verhalten aber nicht kindeswohlgefährdend :wand :wand

  • Das ist keien Frage des Sorgerechtes - sondern generell - gerne auch bei Kumpels bzw. deren uneinsichtigen Eltern.
    Empfehle deinem Ex die FSK App - natürlich ist es schwer, gerade wenn Junior Werbung gesehen hat oder Kumpels dürber sprechen bzw. wenn es Folgen gibt die Frei ab 6 sind - zu argumentieren, warum du das nicht willst.
    Im Kino achtet da noch der Betreiber drauf - aber zuhause - da muss dein Ex ran.


    Ich würde das Gespräch nicht beginnen mit "ich hab das ASR und ich bestimme" - sondern gemeinsam einen Konsenz zu finden was ihr wollt - dann können den auch beide Sieten vertreten und es hört dieses "aber bei Mama/Papa darf ich das" auf.

  • Im Kino achtet da noch der Betreiber drauf



    Auch nicht immer.


    Einmal so wie angie1965 geschrieben hat. Mit einem Erziehungsberechtigten setzt sich der FSK automatisch eine
    Stufe runter.


    Und meine Kleine (10) wurde letztens mit zwei etwas älteren Freunden (11& 12) in Fack ju Göhte gelassen :rolleyes2: Naja, sie
    hats überlebt und die "schlimmsten" Szenen auch gar nicht verstanden, wie wir zuhause gemerkt haben.

  • Ich schaue mir die Filme immer vorher an und beurteile sie ob das geht....bevor ich sage, "nein" wen man einfach was verbietet,tun die Kinder es trotzdem und zwar heimlich...

  • Die FSK - freiwillige Selbstkontrolle - ist für den öffentlichen Bereich gedacht. Minderjährigen wird so der unkontrollierte! Zugang zu Schriften, Musiken und Filmen verwehrt, die bei alleinigem Nutzen der Medien eventuell Verstörungen hervorrufen könnten.


    Etwaige "grausame Szenen" werden von der FSK erst ab 18 Jahren freigegeben.


    Im heimischen Umfeld haben die Eltern das Sagen und können eigenständig entscheiden, was gelesen, gehört, gesehen wird. Sind gar die Eltern anwesend und begleiten die Mediennutzung, ist sehr schwierig dagegen anzugehen. Ein Film, der eine Altersgrenze über dem Kindesalter liegt, ist sicherlich sehr schwierig als "kindeswohlgefährdend" anzusetzen.



    Es ist ureigenste Aufgabe der Eltern, ein gemeinsames Erziehungskonzept zu entwickeln. Gelingt das nicht, steht jedem Elternteil der Weg zum Gericht frei. Eine Lösung ist das aber in der Praxis nicht.



    Hilfe gibt es hier also wenig. Du selbst könntest auf das Kind einwirken, dass es derartige Filme nicht angucken will, das zusehen verweigert, sich anderweitig beschäftigt. (Es ist nicht zu erwarten, dass der Vater das Kind vor den Fernseher zwingt, oder?) Alternativ könntest du dir genehme und dem Kindesalter entsprechende Medien mitgeben.


    Ob das alles allerdings gelingt, ist natürlich fraglich.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es ist ja noch nicht Nal dass Junior das einfordert. Papa guckt was es gibt und entscheidet. Hab das schon mit ihm besprochen. Da nimmt er mich nicht ernst. Hat jemand schon mal das Jugendamt dazu eingeschaltet?


    Baby11 Monate krabbelt auch tagsüber vorm Tv bei ihm rum. "Die guckt da gar nicht hin.." :rolleyes2:

  • Ich muss sagen es kommt drauf an. Bei mir darf mein 8 jähriger Filme ab 12 schauen wenn ich dabei bin und die Filme kenne und einschätzen kann ob die ok für ihn sind. Darunter ist unter anderem neben Spiderman, Avengers und Co auf Transformers. 8-) ABER es gbt Grenzen und die werden leider beim Vater (wenn er mal da ist) überschritten weil er sich nicht dafür interessiert was der Kleine mit den Größeren (10+13) schaut. Da wurden dann Filme wie American Pie, Ghost Rider, Legt dich nicht mit Zohan an und Scarry Movie geschaut :wow Ich erkläre es dem Zwerg danach und zum Glück schnallt er die Hälfte nicht. Trotzdem ärgert es mich tierisch. ABer da der Vater darauf nicht reagiert kann ich da nicht viel machen außer mit den Großen vernünftig sprechen das ich das aus den und den Gründen nicht will. Und da der Vater ihn mal wieder nicht nimmt hab ich das problem zur Zeit nicht,.

  • FSK ist nicht freiwillig, das "freiwillig" bezieht sich darauf, dass die Filmindustrie selbst heir die Zensur vornimmt. FSK ist verpflichtend. "Freiwllig mit Erwachsenem" dürfen Kinder einen FIlm, der ab 12 empfohlen ist, ab 9 sehen, aber keinesfalls ab 6.
    Lies mal den Feuilleton heute in der Süddeutschen: ein Riesenartikel darüber, dass die FSK-Kriterien immer weiter aufgeweicht werden und Filme, die früher nur 18jährigen zugemutet wurden, heute bereits das Siegel ab 12 bekommen, Agument: Kinder von heute seien ja schon viel mehr gewöhnt.


    Eine Freundin von mir hat in einem ähnlichen Fall das JA eingeschaltet, und das hat not amused reagiert und ist sehr strikt dafür eingetreten, dass der Vater das künftig unterlässt. Und er hatte das GSR.


    Edit sagt: Ich korrigiere, es ist tatsächlich ab 6 erlaubt, allerdings nur mit sorgeberechtigten Personen. Bezieht sich das auf die ALltagssorge? :Hm Du kannst ihm ja mal den SZ-Artikel von heute in die Hand drücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maunzelberta ()

  • Ich habe morgen sowieso einen Termin beim Jugendamt da es noch um einiges mehr geht. Aber das mit den Filmen ist ein Bereich dafür. Ich habe mit KV oft gesprochen, ihm erklärt dass Junior das dann bei mir verarbeitet usw. Ich habe es aufgegeben ihm immer wieder darauf hinzuweisen. Aber ist das der richtige Weg? Aufzugeben? Meine 15jährige kocht darüber, sie bekommt es mit wenn Junior rüber kommt (wir wohnen leider Wohnung an Wohnung) und verkündet was er gleich gucken wird. Tochter ist dann wütend auf mich weil ich nichts mache.


    Aber was kann ich tun? Ist es wichtig jedes und jedes und jedes Mal wieder zu sagen: Junior soll altersentsprechende Filme gucken?
    Ist das mein Los das hinnehmen zu müssen?


    Und - was mache ich mit meinen Gefühlen? Mit meiner Wut? Wo soll die hin? Zum Vater? Runterschlucken?


    Worauf kann ich es ankommen lassen? Es geht in vielen Punkten darum dass er mir immer wieder droht "bald nicht mehr da zu sein.

  • Das Problem kenne ich auch, man kann es aber nicht ändern. Man kann für seinen eigenen Bereich Regeln aufstellen, nicht aber für den Bereich des anderen Elternteils, solange es um Erziehungsfragen und nicht um gravierende Kindswohlgefährdung geht.


    Ich schaue mir PS4- oder PC Spiele an, die er spielen will. Ich hlate mich normalerweise an die Grenze (ist einfach für mich), im Einzelfall habe ich aber auch mit 11 schon ein Spiel ab 12 erlaubt. Das Handy zu kontrollieren ist schon schwieriger.


    Bei uns ist die Situation so, dass unser Sohn (14) von der Mutter erfolgreich damit ins Mama-Wochenende gelockt wird, dass er bei ihr Spiele ab 16 und ab 18 spielen darf. Findet er geil. Ich bekomme hier mit, dass er Freunden sagt, er könne ein Spiel (ab 18 ) erst wieder online spielen, wenn er sein Wochenende bei der Mutter habe.


    Kann ich was dagegen tun? Nein, nur darauf hoffen, dass die viereckigen Augen nach stundenlangem PC-Spielen (6, 8 oder 12 Stunden, ich weiß es nicht) langsam wieder Normalform annehmen, wenn er wieder hier ist, wo Zeit und Art der Spiele an elektroinschen Medien klar reglementiert und begrenzt ist.

  • Und weist Ihr den anderen Elternteil immer wieder darauf hin?


    Klar, ich habe meine Gründe und erkläre das Junior ja auch. Das ist alles was ich für ihn tun kann. Stellt der KV auf Durchzug, kann ich nichts tun. Aber - sage ich dann auch nichts mehr?


    Bin grad so erschöpft..

  • Moin,
    bei mir ist es nicht der KV, es passiert bei mir manches Mal :(


    Freitag Abend, lange Woche hinter mir, kaputt. Was mache ich? Genau, Couch, Decke, Tee, TV an "Law & Order" - liebe diese Sendung. Irgendwann, meist gegen 21 Uhr penne ich ein. Wie das so ist, vorher denkt man noch "Aufstehen, TV aus, ins Bett" und bevor der Gedanke zuende gedacht ist - schläft man schon. Und wenn ich schlafe, schlafe ich, d. h. die Kinder kriegen mich nicht wach, mich stört das Licht nicht, der TV nicht. "Mutti ist weg".


    Die Kleine (noch 11) hat sich letztens dann auf die Couch gesetzt, nachdem sie versucht hat mich zu wecken und hat bis Mitternacht (!!) alle Folgen von Law & Order geguckt. Und ich habe es nicht gemerkt. :wand:wand


    bin gegen 4 Uhr wach geworden, ins Bett getorkelt. Am anderen Tag spricht mich meine kurze an "Mama, die Olivia, die mag ich ja". "Wer ist Olivia?" "Na die von Law & Order". "Wann hast du das gesehen????" "Na gestern, als du auf der Couch geschlafen hast".... Wenn einem dann alles ausm Gesicht fällt und man versucht dem Kind klar zu machen, dass dies nichts für sie ist, kommt nur (recht cool) "Mama, ich weiß das das nur TV ist. Außerdem gucken die in meiner Klasse XYZ, dagegen ist Law & Order harmlos"... Da steht man da wie Ochs vorm Scheunentor.....

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Ich "koche" häufig - wegen verschiedenen Dingen. Aber wir sind beide Eltern dieses Kindes. Jeder entscheidet für das Kind. Oft paßt dem anderen die Entscheidung nicht und manche muss man auch ausbaden wie Albträume oder Erkältungen. Manchmal sammelt der andere ET auch Erfahrungen das es doch nicht soooo günstig war. Manchmal ist er beratungsresistent. Manchmal mache ich Anmerkungen oder stelle Fragen - z.B. das Kind waf die Woche arg erkältet, was habt ihr denn am Wochenende gemacht usw... meist weißt er dann zwar alle "Schuld" von sich - aber manchmal wird es danach doch besser, weil er auch mal das Kind animiert die Mütze aufzusetzen, nachdem schwimmen - das ist im Winter bei halbnassen Haare nämlich nicht nur eine Schikane der Mutter.
    Das Film Thema hatten wir in der 1. Klasse - die beiden haben die unglaublichsten Einlieferungen in die Notaufnahme incl. Penis vs. Staubsauger geguckt :tot

  • Mein Ex hat mit meiner Kleinen (damals grad 5) auch Herr der Ringe Teil 3 angeschaut. Draufgekommen bin ich eher zufällig, an der Supermarktkasse. Da standen DVD's, und sie so: "Guck mal, Herr der Ringe." Ich: "Ja, stimmt. Woher weißt du das denn?" "Ach, das hab ich beim Papa geguckt. Aber das darf ich dir nicht sagen. Das ist unser Geheimnis." "Aha. Und, wie hast du den Film gefunden?" "Ein bisschen gruselig. Der eine hat dem anderen den Kopf abgehackt, und einen hat der Drache gefressen."


    Am Telefon hat Ex mir dann erzählt, dass sie wohl aufgewacht und zu ihm und Next aufs Sofa gekommen ist, als die HdR geschaut haben. Auf die Frage, warum er denn nicht auf Pause gestellt hat, kam "Stimmt, hätt ich ja machen können" :wand .


    Ich musste mir sagen lassen (RA), dass ich da leider nichts dagegen machen kann.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...