Abitur - Vollzeitkolleg - ALG2?

  • :hae:


    Hallo,
    wenn ich ein Kolleg besuche um 2 Jahre lang Abi nachzuholen, kann ich dann weiterhin ALG2 für mich und Kind bekommen? Arbeiten ist ja dann unmöglich. Schulzeit 9 bis 14 Uhr. Ich bin U25 und Kind ist 3.


    Habe keinen Beruf erlernt und möchte das Abi für bessere Chancen nachholen.


    Weiß jemand was dazu?

  • Ah gut, hatte jetzt auch gelesen von Schülerbafög und Wohngeld. Wichtig ist ja eig nur dass wir diese 2 Jahre nicht mittellos dastehen und die Schule mir ermöglicht wird.


    Aber ich hab dann gelesen dass ich dann nicht mehr krankenversichert bin (und mein Kind?) und ich muss mich dann selbst versichern? Wie läuft denn das?


    Und wenn ich z.b jetzt schon in 2 Wochen in die Schule einsteigen kann, dann gebe ich beim Jobcenter bescheid und beantrage zeitgleich das bafög und wohngeld und was es alles gibt.. Und steh dann bis die Anträge durch sind geldlos da?? Oder zahlt das Jobcenter bis die andren Stellen nahtlos übergehen? (sonst können wir ja nix bezahlen an miete essen telefon diese verpflichtungen eben)


    Kompliziert alles :-D


    Achso und Kindergeld für mich bekomme ich dann auch oder? (bin 24)

  • Nun sehe ich, die Schule würde knapp 400 Eur Schulgeld pro Monat kosten. Selbst wenn ich bafög und wohngeld hätte, würde das ja grad mal miete und lebenskosten abdecken. Die schule könnte ich ja nie bezahlen..


    Oder was gibt es da? (keine kredite, ich will keine schulden)


    München ist leider so teuer, da gibts auch nix mit sparen wie als single mit wg zimmer leben -_-

  • Hast du schon mal mit einen Sachbearbeiter vom Arbeitsamt gesprochen, ob die dir das Abitur nicht fördern würden? Es gibt ja Fälle, da wird es gemacht. So würden deine Ansprüche auch nicht verfallen.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Hier in Berlin sind die Kollegs alle kostenlos. Vielleicht findest du in München auch kostenlose Möglichkeiten das Abi nachzuholen. Krankenversichert war ich in dem sehr günstigen Studententarif. Wir haben fast alle neben der Schule noch gejobt, denn Bafög ist ja auch nicht so viel.
    Es war eine sehr schöne, lehrreiche Zeit, an die ich gern zurück denke :D . Ich kanns nur empfehlen.

  • wenn Du in der Lage bist, das Kind an 4 Abenden in der Woche "unterzubringen", dann bietet sich die Abenschule an-
    Die ist sehr kostengünstig (so um die 300 Euro/Jahr)- hat allerdings die Voraussetzung einer abgeschlossenen Berufsausbildung....


    Wenn Du also jemanden hast, wo Du das Kind unterbringen könntest, wäre das eine Alternative?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Huhu!


    Du bekommst auch weiter Alg 2!


    Meine Freundin ist 25 und ihr kind 5.
    Sie geht auf ein Abendgymnasium vormittags und bekommt weiter ihr Alg 2.
    Sie muss nur 13 Blöcke belegen, für BAFÖG 19


    LIEBE GRÜßE

  • Hallo BuntePerle,


    ich wohne im Süden von München und habe damals mein Abi im Spätberufenenseminar und Kolleg St. Matthias in Wolfratshausen/Waldram (www.sankt-matthias.de) nachgemacht. Das war völlig kostenlos, sie haben ein Wohnheim, das mittlerweile auch Frauen aufnimmt (mit Kindern weiß ich allerdings nicht wie das ist). Was es halt ist - ziemlich katholisch. Es gibt dort viele Jungs, die Theologie studieren wollen - dafür war es ja ursprünglich auch gedacht. Allerdings habe ich als Evangelin nie Probleme dort gehabt - musste halt nur in den katholischen Religionsunterricht. Insgesamt muss ich sagen, das ist die beste Schule, in der ich je war - kleine Klassen (ein Jahr lang waren wir sogar nur 3 (!) Schüler), motivierte Lehrer... vielleicht wäre das je 'ne Option für dich. Was halt ist - das Schuljahr hat grade erst begonnen, sprich, du musst wahrscheinlich ein Jahr warten, bis du anfangen kannst. Wenn du noch Fragen hast - meld dich gerne per PN.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • :S Es geht nur tagsüber, abends keine Chance mit Kind und auch bin ich abends nicht mehr fit. Es ginge auch nur eine Schule in München, außerhalb wegen der Fahrtzeiten nicht. Kostenlose Schulen habe ich keinerlei gefunden und wenn nur die am Abend. Einen Berufsabschluss hab ich keinen, fällt also raus als Voraussetzung..


    Habe nur die eine Schule (Citykolleg) gefunden mit den eben perfekten Schulzeiten. Dauert 2 Jahre von 9 bis 14 Uhr, aber kostet eben 400 Euro..


    Nebenbei jobben unmöglich wegen Kind. Nach 14 Uhr hätte ich noch ne Std Zeit zum lernen und evtl Haushalt und dann Kind holen und das braucht ja auch mal Zeit mit mir nachdem es schon fast 10 Std im Kiga ist..


    Habe am Do eh nen Termin beim Amt. Werde mal anfragen ob die was wissen wo ich sofort einsteigen könnte.


    Hätte auch ne Umschulung als Erstausbildung (so ists ausgeschrieben) in aussicht, aber die dame meinte am tel ich müsse erst zum med.Dienst und das dauert monate blabla und der Kurs würde aber am 16.11 schon starten..


    Mal sehen ob ich überhaupt was anfangen kann/darf dieses Jahr :-(


    JayCee, ich bin sehr gläubig und aktiv, das wäre kein Problem, aber die schule ist zu weit weg..

  • :hae: die schule fällt wohl eh flach wegen der Kosten.. zwar ist sie nicht bafög fähig, ich könnte weiter alg 2 bekommen aber die Kosten der sxhule kann ich ja nicht bezahlen :-(


    Dort könnte ich 2 Jahre lerne. Alle andren schulen auch von KURSNET etc dauern 3 bis 4 Jahre..