Schlampigkeit mit den Schulsachen, ich drehe bald durch..

  • Hallo ihr Lieben,


    heute melde ich mich mal wieder, weil ich absolut nicht weiter weiß. Meine Tochter (mittlerweile 10), geht seit 4 Wochen nun auf die weiterführende Schule. Auf ein Gymnasium. Sie wurde ausdrücklich von allen Lehrern der Grundschule dafür vorgeschlagen und auch ich hätte seit jeher dazu tendiert, dass sie dort am Besten aufgehoben wäre. Ihr Schriftbild und die Ordnung war zwar schon immer eher fragwürdig, aber sie hatte ja dennoch immer gute Noten.


    Nun ist sie also auf dem Gymnasium und seitdem sie dort ist, geht es in ihrem Schulranzen drunter und drüber. Lose Blätter in der ganzen Tasche, In den Heften wird ÜBER den Rand geschrieben und zwar schon bis zum Heftrand ansich, Überschriften werden lieblos freihändig unterstrichen, mal benutzt sie einen pinken Fineliner zum schreiben, mal den Bleistift. Zum Zeichnen von Zeichnungen benutzt sie dann auch mal den Füller. Ich habe ihr schon zig mal eingetrichtert, wie sie Ordnung halten soll. Es gab sogar von der Schule eine Checkliste, wie man seine Unterlagen in Ordnung halten soll. Was soll ich sagen, das Gegenteil ist der Fall! Für Mathe gibt es bsp. ein Regelheft, dort wurden zuletzt Formeln von Mengen niedergeschrieben mit der dazugehörigen Zeichnung. Dort wurde sooft durchgestrichen, neugemalt, mit Füller gemalt, dass niemand mehr lesen konnte, was da überhaupt steht. Das Ergebnis war dann eine 4 im Mathetest. Ich habe sogar schon öfters gesagt, dieses und jenes wird neu geschrieben, da es einfach ZU unleserlich ist! Stört sie scheinbar nicht.. Im Collegeblock wird gemalt in den Pausen, sodass ich bald schon einen neuen kaufen kann, wobei sie vielleicht erst 10 Blätter davon mit schulischem Inhalt gefüllt hat. Im Hausaufgabenheft wurden seit 2 Wochen keine Hausaufgaben mehr augeschrieben...


    Heute hat sie dann ihre Federtasche im Bus vergessen, weil sie Hausaufgaben im Bus machen wollte 8| Ich muss dazu anmerken, dass der Bus vielleicht 4 Minuten braucht, von der Schule zum Bahnhof. Ich bin wirklich stinkig! :angry


    Am Wochenende hatten wir schon ein langes, ruhiges Gespräch, dass das so nicht weitergehen kann. Sie versprach mir Besserung. Heute dann wieder das selbe.. Ich bin dann richtig richtig böse geworden und habe sie gefragt, warum sie so schlampig ist, ob es nicht viel schöner wäre von mir gelobt zu werden als ständig Ermahnungen aufgrund der Unordnung zu bekommen??? Da antwortete sie dann: Weil ich eben ein dummes Kind bin! :scared Da blieb mir erst Mal die Spucke weg, ich überlegte ganz kurz und konterte dann nur: Wenn man dumm ist, kann man kein Abitur machen, dann wärst du vielleicht doch besser auf einer anderen Schule aufgehoben. Aber davon wollte sie absolut nichts wissen! Sie WILL unbedingt ein Abitur machen, weil sie Lehrerin werden will. Und sie ist auch nicht dumm. Vom Stoff her würde sie das packen. Aber durch ihre Schlampigkeit kann sie ja nicht vernünftig lernen -> Ergo: Schlechte Noten!


    Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.. ich habe ihr jetzt 2 Zettel aus ihren Heften gerissen und habe gesagt, sie soll's neu schreiben, weil's wirklich unter aller Sau aussah. Da sagte sie, dass ich eine dumme Mutter bin. :kopf Dazu habe ich nichts weiter gesagt und mir innerlich gesagt, dass das wohl die Pubertät sein wird.


    Aber was soll ich machen? :hilfe

  • Ihr Schriftbild und die Ordnung war zwar schon immer eher fragwürdig,


    Warum gehst Du davon aus, dass das plötzlich anders ist, nur weil sie jetzt zum Gymnasium geht?


    warum sie so schlampig ist, ob es nicht viel schöner wäre von mir gelobt zu werden als ständig Ermahnungen aufgrund der Unordnung zu bekommen???


    Schön wäre, sie hielte ein bisschen mehr Ordnung, falls ihr das möglich ist, weil sie merkt, dass sie dann besser mitkommt in der Schule - und nicht, weil sie sonst von Dir kein Lob erhält. Aber sie ist, wie sie ist und das war ja vorher auch schon so.


    Da antwortete sie dann: Weil ich eben ein dummes Kind bin! Da blieb mir erst Mal die Spucke weg, ich überlegte ganz kurz und konterte dann nur: Wenn man dumm ist, kann man kein Abitur machen, dann wärst du vielleicht doch besser auf einer anderen Schule aufgehoben.


    Sorry, aber Deine Antwort... :kopf Vielleicht braucht Deine Tochter mal das Gefühl, dass sie "gut" ist, auch wenn Ordnung in ihrem Schulkram ihr nunmal schwerfällt - dann muss sie vielleicht auch nicht mehr sagen, sie sei eben ein dummes Kind...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Nur Gedanken, vllt lieg ich total falsch....


    Ihr habt ja nun ne gewaltige Vorgeschichte die vor allem Deine Große ja intensiv erlebt hat, Deine unglückliche Beziehung zu D. Deine schwere Erkrankung, dann Dein jetziger Mann und dann noch ein Geschwisterchen und die andere Schwester ist ja auch noch da.


    Negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit - kann es sein das Dein Mädel Dich mit diesen Aktionen unbewusst "her nimmt" um Dich mal ganz für sich zu haben? Das sie das Gefühl hat auch mal Nummer 1 in Eurer Familie zu sein?


    Ansonsten hat bei meinem Sohn ein Muttiheft geholfen, die entsprechenden Lehrer haben täglich was eingetragen.


    Der Satz ich bin ein dummes Kind macht mich nachdenklich, sie setzt sich damit so ab als ob sie keinen Wert hat sich selbst als dumm empfindet. Halt mal die Ohren offen ob das wieder kommt, falls ja, hake nach was das ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo,


    natürlich hab ich die Vergangenheit auch noch immer im Kopf. Aber wir leben nun seit mehr als 2 Jahren in einer gefestigten Ehe/Familie, und es hat ja auch bis zum Schluss auf der Grundschule alles wunderbar funktioniert. Und Zeit alleine hat meine Tochter auch mit mir. Ich gehe oft mit ihr Schwimmen, oder einkaufen. Manchmal auch ins Kino. Wir spielen Abends Gesellschaftsspiele. Auch auf die Frage hin ob sie vielleicht gemobbt wird wurde verneint.


    Ihr Schriftbild hat arg nachgelassen. Natürlich ist es mir im Grunde egal, ob sie eine "Vorzeigeschrift" oder eine Sauklaue hat. Aber wenn man mit einem Bleistift alles nur dahinschmiert und zigmal durchstreift, über die Ränder schreibt, obwohl am Anfang ausdrücklich gesagt wurde das der Rand dem Lehrer vorbehalten ist, ist das für mich einfach nur :thumbdown:


    Und ich möchte natürlich gerne das sie da auf der Schule bleiben kann. SIe ist nicht dumm, sie hat immer alles sofort gekonnt, was gefordert war. Das Problem ist eher, dass auf der Grundschule nie von der Tafel abgeschrieben wurde. Es gab immer Zettel und Worksbooks. Im Grunde ist das also "Neuland". Aber ich denke nach 6 Wochen sollte man doch wissen, wie der Hase läuft.. Es ist ja keine unlösbare Aufgabe, sauber abzuschreiben und direkt abzuheften.

  • Die Gleiche Unordnung hier. Mehr Blätter im Block als in den Heften und ein großer Stapel Papier " muss ich irgendwann noch mal einheften" auf dem Schreibtisch. Sie übernimmt null Verantwortung für ihre Zettelei und auch nicht fürs Lernen. Der Psychologe meint das würde auch mit dem sich wehren gegen die beginnende Pubertät zu tun haben.


    Verantwortung übernehmen = Groß werden


    Ich habe es aufgegeben und hoffe, nachdem heute mal wieder eine 5+ im Vokabeltest nach Hause kam, auf Einsicht ihrerseits. Ich werde das Schulthema nicht zum Kriegsschauplatz werden lassen .

  • Aber ich denke nach 6 Wochen sollte man doch wissen, wie der Hase läuft.. Es ist ja keine unlösbare Aufgabe, sauber abzuschreiben und direkt abzuheften.


    Gib ihr doch noch ein bisschen Zeit sich an die neue Schule, Regeln, Ablauf etc. zu gewöhnen.


    Mein Sohn hat auch immer Chaos in seinem Toni und mit Druck erreichst Du absolut nichts. Er hat grundsätzlich sonntags die Aufgabe den Toni zu bereinigen, wie lose Blätter abheften und den Müll zu entsorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von gamba77 ()

  • Novalee, man kann auch ohne Ordnung und saubere Schrift Abitur machen und studieren. Wenn man seinen Kram im entschiedenen Moment nicht zusammen hat, braucht´s halt ein gutes Gedächtnis. Hat sie das nicht, wird sie irgendwann merken, dass ein Mindestmaß erforderlich ist. Was habe ich immer geschwitzt, wenn es hieß: Morgen sammele ich dann die Mappen/Hefte ein :scared:schwitz . Ich habe dann den ganzen Nachmittag damit verbracht Kram zusammenzusuchen und nochmal abzuschreiben :brille . Das habe ich auch bis zur Oberstufe so praktiziert, ohne Lerneffekt :brille , dann wurden die Mappen nicht mehr eingesammelt :D .


    Und noch heute tue ich mich sehr schwer damit etwas gleich, ordentlich und ohne Druck ab zu heften :brille . Dafür kann ich andere Sachen gut :rainbow: . Und wenn ich mich mal auf den Schreibtischen meiner Kollegen umschaue, würde ich die Theorie aufstellen, dass das Chaos mit zunehmendem Titel noch steigt 8-) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    2 Mal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ich danke euch für eure Antworten


    Sie haben mich schon ordentlich beruhigt.


    Ich frage mich nur, ob ich von einer 10 jährigen erwarten kann dass sie die Sachen selbstständig "im Kopf hat", ist das nicht meine Aufgabe, aufzupassen das die Schule an vorderster Stelle steht? Jetzt mal wirklich aus reiner Neugierde.. Das gleiche ist es übrigens im Zimmer.. Dreckwäsche. Wird einfach aufs Bett geschmissen. Dabei hat sie schon einen eigenen Wäschekorb. Trotzdem liegen schmutzige Socken & Co. auf Boden und Bett.. und wenn ich aus Protest nicht wasche, nimmt sie sich Klamotten ihrer Schwester :huh: Aber ganz ehrlich, das stört mich nicht so wie das momentan mit der Schule. Dabei ist das auch schon seit jeher Thema.


    Achherje, jetzt haben wir uns alle den ganzen Abend "versaut". Ich grübele die ganze Zeit und sie sitzt im Zimmer und bockt. Es ist überhaupt nicht schön. :wacko:

  • Ja. Das zimmer meiner Tochter sieht genauso aus . Sie, und ihre kleine Schwester auch, müssen ihre Buntwäsche selbst waschen.


    Eben aus dem Grund, den du jetzt schilderst,( sie bockig, du wütend), habe ich es aufgegeben meinen Standard auf sie übertragen zu wollen

  • Hallo Novalee,
    Du beschreibst meinen Sohn!
    In der 5. Klasse habe ich ihm auch noch viel geholfen Systeme zu finden, wie man Ordnung hält. Alle ein bis zwei Wochen haben wir den Ranzen ausgeräumt, Blätter abgeheftet etc.
    Nochmal abschreiben musste er nicht. Das hätte keinen positiven Erfolg gebracht. Hausaufgaben hatte er sich auch nie aufgeschrieben, zu langsam, keine Zeit. Er hat gelernt für sich Wege zu finden. Sie funktionieren. Er weiß, Hausis müssen sein, er weiß, das ich das erwarte, er weiß, dass er nicht ins Training gehen kann ohne vorher seinen Job zu machen. Ob er sich die Hausis per Telefon, whatsapp oder vie Gedankenübertragung holt ist doch egal.
    Er ist heute (9. Klasse) noch schlampig kommt aber mit seinem persönlichem Chaos klar. Und das ist wichtig.
    In der 7. Klasse schrieb mal die Englischlehrerin, dass sie sich das (Schriftbild) beim nächsten Mal nicht mehr antut, ihre Augen tun weh....auf der Rückseite schrieb sie dann, dass er einen super tollen Aufsatz geschrieben hat. Ich habe dem Sohn dann erklärt, dass es doch sehr schade wäre eine schlechte Note zu kassieren, nur weil er schlampt. Gewirkt hat es zumindest bei benoteten schriftlichen Arbeiten.
    Ich sehe immer wieder, die Schlamperei ist auch Ausdruck von: "Interessiert mich nicht", "Ist nur eine Hausaufgabe", "Ist nicht wichtig". Er hat zumindest gelernt, dass bei schriftlichen Arbeiten auch eine Mindestanforderung an die Form zu erfüllen ist, da klappt es dann auch.


    Die 5. Klasse ist nun mal eine Umstellung für die Kinder. Manche schaffen es in 6 Wochen, manche brauchen ein Jahr und manche werden nie ordentlich (mein Schreibtisch ist für andere auch nicht übersichtlich :nixwieweg ).
    Helfe Deiner Tochter, gerade bei der Zettelwirtschaft, die plötzlich über die Kinder hinein bricht, das muss auch gelernt werden.


    LG Lotta, die Dir mal gute Nerven wünscht

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • 6 Wochen sind als Eingewöhnungszeit am Gymmi für viele Kinder nicht viel Zeit. Die meisten brauchen bis Weihnachten, einige bis Februar.
    Sprich ihr mehr Vertrauen aus. Trau ihr zu, ihren Job richtig und selbständig zu machen.


    Mein Großer hatte auch chaotische Mappen, aber Ordnung im Kopf. Sein Abi hat er mit 1,5 gemacht. Es geht also auch ohne perfekte Mappe. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Novalee, man kann auch ohne Ordnung und saubere Schrift Abitur machen und studieren. Wenn man seinen Kram im entschiedenen Moment nicht zusammen hat, braucht´s halt ein gutes Gedächtnis. Hat sie das nicht, wird sie irgendwann merken, dass ein Mindestmaß erforderlich ist. Was habe ich immer geschwitzt, wenn es hieß: Morgen sammele ich dann die Mappen/Hefte ein :scared:schwitz . Ich habe dann den ganzen Nachmittag damit verbracht Kram zusammenzusuchen und nochmal abzuschreiben :brille . Das habe ich auch bis zur Oberstufe so praktiziert, ohne Lerneffekt :brille , dann wurden die Mappen nicht mehr eingesammelt :D .


    Und noch heute tue ich mich sehr schwer damit etwas gleich, ordentlich und ohne Druck ab zu heften :brille . Dafür kann ich andere Sachen gut :rainbow: . Und wenn ich mich mal auf den Schreibtischen meiner Kollegen umschaue, würde ich die Theorie aufstellen, dass das Chaos mit zunehmendem Titel noch steigt 8-) .

    Ich war genauso, nicht nur wenn es darum ging Mappen abzugeben, sondern auch den Lernstoff zusammenzutragen. Dann fing der Rundlauf unter Klassenkameraden erstmal an....Vorteil: Ich kannte mich prima in der Bücherei aus. Mein Schreibtisch sieht auch heute noch ordentlich aus, ich habe viele Aktenordner mit Register, ordentlich Druckerbeschriftet, im Moment ca. 3 Ablagemappen (Zahlen, Buchstaben, Farben etc.) und! noch so ein Fächerding, natürlich auch beschriftet. Naja, so grob finde ich alles, aber könnte an 6 verschiedenen Stellen abgelegt sein :lach
    Die wahre Kunst ist, wenigstens nach außen hin "organisiert" zu wirken. Ahja, "höheren" Bildungsabschluss habe ich trotzdem.


    Das wird deine Tocher noch lernen: in dem Maßstab der maximal möglich ist, so wie es ihr maximal nötig erscheint. Und ja mein Sohn ist leider genauso. Er hat die Woche auch einen schlechter benotete Vokabeltest zurückbekommen, weil die Lehrerin die Schrift nicht lesen konnte. "3-, mein Sohn, ist schon ein bissel peinlich, hä?" - "Jope..." Er geht in die 7. Klasse, ich reg mich da nicht mehr so auf, ich habe da auch sehr viel Einsatz gezeigt und bin kläglich gescheitert. Wenn er die hohe Kunst der Ablage lernen will, er weiß wo mein Zimmer liegt. Und Nein, 6 Wochen müssen da bei weitem noch nicht ausreichend sein, insbesondere wenn sie schon vorher ein "Problemfall" war. Wie du siehst auch viele Erwachsene schaffen das nicht oder nur sehr oberflächlich und sind trotzdem-was-geworden. Ordnungs-, bzw. die Schmerzgrenze in Sachen Ordnung ist etwas sehr individuelles.

  • Was habe ich immer geschwitzt, wenn es hieß: Morgen sammele ich dann die Mappen/Hefte ein :scared:schwitz . Ich habe dann den ganzen Nachmittag damit verbracht Kram zusammenzusuchen und nochmal abzuschreiben :brille . Das habe ich auch bis zur Oberstufe so praktiziert, ohne Lerneffekt :brille , dann wurden die Mappen nicht mehr eingesammelt :D


    Sooo exakt das selbe bei mir. :D Allerdings war meine Mutter bei solchen Dingen immer ganz pflichtbewusst und hatte dafür gar kein Verständnis, ich hab ne richtige Panik entwickelt was das Mappen-einsammeln oder vergessene Hausaufgaben anging, das hat sich dann leider zu einer richtigen Panik vor der Schule entwickelt. Meine "Schlampigkeit" ist deshalb trotzdem nicht verschwunden. Ich bin dann in der Oberstufe aufgeblüht, als das keinen so großen Raum mehr eingenommen hat und als es wichtiger wurde, was man tatsächlich kann / gelernt hat, als das was man verkauft. Hab ein sehr gutes Abi gemacht und bei diversen naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilgenommen und gewonnen (und dabei absolut gelernt, was ich an Ordnung und Unterlagen brauche für das, was ich erreichen will).


    Im Übrigen habe ich durch das ständige Mappen abschreiben sehr gut gelernt, wie man ein Endergebnis erstellt, das überzeugt. ;) Ich würde den Fokus nicht zu sehr auf diese Schwäche von ihr legen, bevor sie deshalb die Schule ganz ablehnt, sondern versuch sie lieber in dem zu bestärken, was sie gut kann. Wenn man ein eigenes Ziel vor Augen hat, ordnet man sich seine Sachen dafür viel leichter. Und auf keinen Fall ihr sagen, dass sie zu dumm fürs Abitur ist, das ist sie sicher nicht, denn um so eine Organisationsschwäche auszugleichen braucht es schon eine gewisse Intelligenz. Ich finde eigentlich verdient das sogar auch ein bisschen Anerkennung. :)

  • Ihr habt Recht,


    ich danke euch für eure Antworten. Ich werde wirklich mal versuchen, etwas gelassener zu werden, was das angeht. Schön zu lesen, dass es auch woanders "so" oder "so ähnlich" ist. Ich werde einfach mal einen Gang zurückschalten und beobachten. Und jetzt werde ich gleich mal das Busunternehmen anrufen und fragen, ob das Mäppchen irgendwo aufgetaucht ist :rolleyes:

  • Mein Sohn ist auch 5. Klasse Gymnasium....und was soll ich sagen.....bei uns sieht es nicht besser aus. Er soll immer abends seinen Rucksack für den nächsten Tag packen....wann fängt er an....entweder bevor er eigentlich ins Bett soll oder aber ihm fällt das morgens ein. Letztes hatte er seinen Sportbeutel in der Schule vergessen und das nicht zum ersten Mal....da habe ich ihm gesagt, wenn der weg ist, das ich dann kein neues Sportzeug hole und er das dann von seinem Taschengeld finanzieren muss. Die Sachen waren neu noch keine 4 Wochen alt. Ich glaub es geht los......Da hat er sich aber richtig ins zeug gelegt um seinen Sportbeutel wiederzufinden.


    Hausaufgaben macht er meist in der Betreuung und das auch ordentlich. Da bin ich echt froh das ich mich darum nicht auch noch kümmern muss. Sein Schriftbild ist für einen Jungen eigentlich ganz ordentlich. Dafür herrscht sonst überall das Chaos in seinem Zimmer.

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • Ich fürchte, bei uns wird es ähnlich laufen aber ich bin auch ein denkbar schlechtes Vorbild! :rotwerd
    Entweder ist Shorty über die Jahre wirklich geprägt worden und macht es anders oder er ist chaotisch wie die Mutter!
    Ich habe übrigens als Kind die Aufregung meiner Mutter nie verstanden. Wie kann man sich über so etwas Unwichtiges aufregen?? Dann fliegen halt die Zettel im Ranzen herum..na und...
    Gut, ganz so extrem bin ich dann nicht mehr aber es gelingt mir nicht, meinen Schreibtisch ordentlich zu haben. Ich kann ohne das gewisse Chaos nicht arbeiten.
    Meine Kollegen lachen sich jedes Mal schlapp, wenn Chefin (seeeeehhhhhr ordentlich) im Urlaub ist und ich in ihrem Büro bin. Sie haben mal heimlich die Zeit gestoppt...5 Minuten und vom Tisch ist nichts mehr zu sehen. :rotwerd
    Aber wie sagt mein Vater so schön..."chaotischer Schreibtisch aber klarer Kopf...andersherum wäre es doch viel schlimmer!" Recht hat er!! :D

  • Entweder ist Shorty über die Jahre wirklich geprägt worden und macht es anders oder er ist chaotisch wie die Mutter!


    Ich habe ja nun zwei Kinder und beide Extreme :D . Das schöne: Der Chaot geht inzwischen auf eine Ganztagsschule und hat einen Spint... ich habe also noch kein Buch/Mappe etc pp. gesehen. Im Rucksack befindet sich nur sein Mäppchen und sein Frühstück... wie der Spint aussieht, möchte ich gar nicht wissen :rainbow: . Irgendwann wird nix mehr reinpassen, aber das liegt ja glücklicherweise außerhalb meines Einflussbereiches.


    Kind zwei ist der Oberpingel... nun in Klasse 2. Die Lehrerin hat ihm bereit nach 3 Wochen in der ersten Klasse verboten ein Radiergummi zu benutzen, weil er sonst jeden Buchstaben und jede Zahl bis zu 8 mal schreibt, bevor er einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis ist :rolleyes: . Und noch heute ist es so, dass er eine Seite Text schreibt... das dauert und sieht aus, wie gedruckt, dann feststellt, dass in Reihe 2 das "a" schief ist und in Reihe 4 der Wortabstand viel zu groß ist.... und dann schreibt er alles nochmal :tot .


    Was mich wahnsinnig macht ist dieser "Arbeitsblätterwahnsinn". Die Kinder haben teure und tolle Arbeitshefte, die zu 80% leer sind und auf der anderen Seite 400 Arbeitsblätter möglichst noch in unterschiedlichsten Formaten, die in Pappschnellhefter abgeheftet werden sollen :rolleyes: . Da ist das Chaos doch vorprogrammiert. Und was bitte lernen die Kids dabei :frag , außer das Pappschnellhefter ab 150 Blatt und täglichem hin und her Transport einfach nicht mehr schön aussehen ?( . Und wer mag da freiwillig nochmal irgendwann reingucken :frag . Besonders schön ist auch wenn auf der Besorgungsliste steht: "Mappen vom letzten Jahr können selbstverständlich weiter benutzt werden :lgh" .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • es gibt halt solche und solche ;-)


    dies hat idR. wenig mit schulischem Erfolg/Misserfolg zu tun.... sich davon freizumachen, hilft vielleicht-
    auf jeden Fall hat es mal so gar nichts mit Dummheit zu tun, sondern einfach damit, dass Menschen halt verschieden sind :sonne


    Mein Herr Sohn (macht gerade Abi) ist auch so ein Held, der mich (übrigens noch heute :ohnmacht: ) sowohl mit seinem Schriftbild, als auch mit seiner (nicht vorhandenen) Ordnung an den Rande eines Nervenzusammenbruches (oder auch darüber hinaus) treiben würde, wenn ich es denn zulassen würde ;-)
    soll heissen, auch, wenn ich immer wieder die Krise bekommen könnte, habe ich gelernt, dass es nix bringt, ausser ein Nervenverlust meinerseits....


    Das soll natürlich nicht heissen, dass man sich komplett raushalten soll- nur die eigenen Nerven nicht zu sehr damit belasten.


    Mit zunehmendem Alter wird das Kind immer mehr der Konsequenzen selber zu tragen haben (bis hin zu Nichtteilnahme an einer Klassenfahrt, weil die entsprechenden Zettel nicht an Muttern übergeben wurden :tuedelue )-
    es gibt halt welche, mit anderen Qualitäten 8-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mein Sohn war genauso und leider muss ich sagen, ich weiß genau von wem er das Schlampengen geerbt hat. :rotwerd Es besteht Hoffnung: sowohl bei mir, als auch bei ihm lässt die Schlampigkeit nach, je älter man wird. Später beim Abi haben sich alle meine Hefter geliehen, weil ich so eine ordentliche Hefterführung hatte. :-D Von den Leistungen her waren wir beide gute Schüler, es hängt also nicht primär von der Ordnung ab.


    Du darfst auch nicht vergessen, dass die Oberschule eine Herausforderung ist: neue Kinder, neue Räume, neue Gegebenheiten, neue Abläufe. Viel mehr Selbstständigkeit wird jetzt gefragt. Das überfordert erst mal und dauert, bis sich alle daran gewöhnt haben.


    Ich habe für meinen so eine Plastikhülle besorgt, wo er erst mal alle losen Blätter hineinlegen konnte, so dass sie nicht lose in der Mappe rumflogen. Abends konnte er sie lochen und wegheften. Schaffe Systeme, die ihr die Ordnung erleichtern und kontrolliere jeden Abend alles (haben meine Eltern bei mir Anfangs auch getan). Später läuft das dann wie von alleine. :thumbup:

  • Mein Sohn ist zwar erst in der dritten aber es gab auch eine Phase wo wir ihn mal ordentlich einnorden mussten.
    Es hat einige Zeit gedauert aber mit Konsequenz und Geduld hat er es dann doch kapiert und ist von seinem hohen Ross runtergekommen und gibt sich mehr Mühe.
    Perfekt ist es natürlich nicht aber das kann man auch nicht erreichen.


    Bleib dran an dem Thema. Nutze ihr Ziel was sie hat und mach ihr immer wieder klar, woran ihre schlechten Noten liegen. Nämlich die Unordentlichkeit und nicht weil sie dumm wäre.
    Biete ihr Hilfe an wenn sie selber nicht zurecht kommt.