Fragen zur Kur - Sinnvoll mit zwei kleinen Kindern? Welche Bearbeitungszeit? etc.

  • Hallo und Guten Morgen,


    ich habe mich frisch getrennt und lebe nun alleine mit meinen beiden Kindern (knapp 1 und knapp 3).
    Um mit der neuen Situation besser umgehen zu können, kam ich auf die Idee einer Mutter-Kind-Kur. Bisher war es nur so ein "Schnappsgedanke" (sagt man das so??). Ich bin bisher recht uninformiert und hoffe meine Fragen sind nicht deplatziert:


    1.
    Sind Probleme bei der Bewilligung der Kur zur erwarten?
    Mein Noch-Mann ist noch hier gemeldet, d. h. ich bin "offiziell" noch nicht alleinerziehend.
    Allerdings ist es so, dass ich wirklich anstrengende Jahre hinter mir habe, da mein Mann schwer krank ist.


    2.
    Ist eine Kur mit zwei so kleinen Kindern (knapp 1, knapp 3) überhaupt ratsam oder ist das eher mit Stress als mit Erholung verbunden?


    3.
    Wie schnell ist so eine Kur möglich? Sprich: Ich stelle den Antrag bei der Krankenkasse und dann passiert erstmal tagelang/wochenlang/monatelang gar nichts oder wie schnell wird so eine Kur "durchgewunken"?


    4.
    Wie sieht es mit der Übernahme der Fahrtkosten aus?
    Finanziell sieht es bei mir nicht gut aus trotz dass ich Ende des Monats meine Vollzeittätigkeit wieder aufnehmen werde.
    Das Konto ist weit im Minus und ich könnte mir die Fahrtkosten schlicht nicht leisten.


    5.
    Muss ich noch etwas beachten?
    Ich habe mal gegoogelt, es gibt wohl spezielle Einrichtungen für "Alleinerziehende"? Wäre das ratsam?


    6.
    Mein beruflicher Wiedereinstieg startet noch diesen Monat. Wenn ich dann meinem Chef gleich von meinem Kurvorhaben erzähle, könnte ich mir vorstellen, dass dieser wenig begeistert wäre.
    Wie haben eure Chefs das aufgenommen?


    7.
    Empfiehlt sich eine Kur überhaupt bei der bevorstehenden "dunklen Jahreszeit" oder sollte man lieber aufs Frühjahr warten?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand was zu der einen oder anderen Frage sagen könnte :)


    Liebe Grüße und einen schönen Tag! :)
    Marita

  • hallo marita..........


    dafuer ist das forum ja da, um fragen zu stellen. :daumen


    1. probleme sind nicht zu erwarten, koennte mir nur vorstellen das eine kk fragt ob die erholung mit 2 so kleinen kindern gesichert ist.
    du kannst dir hilfe holen, bei caritas, diakonie und co. die helfen dir auch bei dem antrag, und bei der entscheidung fuer das richtige haus, es gibt ja fuer jeden vor und nachteile.


    2.das kommt wirklich ganz drauf an, kennen deine kinder eine fremd-betreuung, sind sie offen dafuer? kannst du sie mit einem guten gefuehl *los* lassen.
    das kleine mit einem jahr wird meist nur wenige stunden betreut, aber oft ist auch vieles drumherum gut fuer die seele, rauskommen zu hause, die luft, mit anderen betroffenden reden......
    hoert sich bloed an-aber ein kur-erfolg haengt auch ganz oft davon ab-was man daraus macht............


    3. soweit ich weiss sind die kk verpflichtet innerhalb von 3 wochen zu entscheiden, sich zu melden, geht es zum medizinischen dienst 5 wochen.
    also nicht ewig, die frage ist nur, wie schnell kannst du fahren. oft sind dann die kurhaeuser voll. auch das kannst du mit der beratung besprechen.


    4. fahrtkosten werden uebernommen. wenn du mit dem zug faehrst, je nach kk werden dir vor kurantritt die zugtickets+platzreservierung zugeschickt.


    5.zur jahreszeit kann ich nix sagen, das empfindet jeder anders-ich bin immer im sommer gefahren und das war fuer mich genau richtig.......


    6. mit deinem arbeitgeber, nee wirklich gut kommt es nicht an. aber viele haben auch verstaendnis, was bringt eine erschooepfte mitarbeiterin?


    wende dich an eine kur-beratung, die sollen gut sein. und koennen dir viele fragen beantworten........


    wuensche dir viel glueck.......


    und :welcome hier im forum :winken:

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Also bei mir waren damals drei Mütter mit kleinen Kinder, die am liebsten abgebrochen hätten, weil es ihnen zu stressig war.


    Aber ich denke, es hängt auch von den Kindern ab, d.h. sind sie es gewohnt in die Betreuung zu gehen etc.


    Dann solltest Du bei der Wahl der Klinik auf gewisse Dinge aufpassen:


    1. Es gibt Unterschiede wie die Mahlzeiten eingenommen werden, d.h. mit den Kindern gemeinsam oder auch getrennt. Bei gemeinsamen Mahlzeiten waren die Mütter total gestresst, wenn sie das Essen für die Kinder holen mußten, schneiden, füttern, dass sie teilweise selber garnicht zum essen gekommen sind.... und dann der Zeitdruck zum nächsten Termin.


    2. Möglichkeit für Babysitter für abends, denn es sind oft auch Abendveranstaltungen, wie Gesprächskreise, Vorträge, Basteln etc.
    Wenn es das nicht gibt, dann sitzt Du abends alleine in Deinem Zimmer und kannst nicht teilnehmen.....
    Klar, es gibt ein Babyphone, aber ich war auch mal irgendwo im Osten (alter Plattenbau), wo keines funktioniert hat. Da waren dann die mit kleinen Kindern auch ganz schön gefrustet.
    Es ging dann zumindest, dass sie sich im Gemeinschaftsraum zusammengesetzt haben und die Zimmertüren offen gelassen haben, wenn die Zimmer in der Nähe waren.


    Fazit:
    Ich weiß nicht, ob ich es machen würde!


    Aber wie gesagt, hängt auch von den Kindern ab....

  • Hallo,


    also ich kann auch einiges berichten denn wir warwen schon 2x zur MutterKindKur und 2x zur Kinderreha. Die erste Reha da war meiner gerade 2 und sein Halbbruder der auch dabei war war 5. Das war völlig ok aber ich muss dazu sagen das der Große sowieso absolut unkompliziert war / ist und der Kleine schon 1 Jahr Kita kannte. Trotzdem hatte er etwas Probleme in der Betreuung. Andere , auch in den späteren Kuren, hatten gerade mit so kleinen Mäusen extrem viele Probleme., Da ist ein Tag eingewöhnung und dann musst du als Mutter zu deinen Anwendungen. Soll ja auch was bringen.
    Fahrtkosten werden erstattet das ist kein Problem. Bedenke aber das du pro Tag 10€ zu zahlen musst und auch vor Ort trotzdem was ausgibst. Bei mir war das jedes mal zwischen 200-400€ je nachdem was wir gemacht haben.


    Achso ich hatte Glück die erste MuKiKur gibg innerhalb einer Woche durch und die zweite trotz vorzeitiger Kur hat unglaubliche 3 Tage gedauert. Ich hab aber auch jedesmal noch einen Brief dazu gelegt wo ich unser Leben und die Umstände genau geschildert habe.

  • Ich war auf Kur, als meine Kinder zwei Jahre alt waren und ich würde es nicht mehr machen, obwohl es schon auch schön war. Deutlich mehr von der Kur hatten die Leute, die schon größere Kinder hatten, denen ein tolles Programm geboten wurde, während ihre Mütter oder Väter ihr Anwendungsprogramm durchzogen. Allerdings war ich ohne Begleitperson auf Kur, weil ich gar nicht wusste, dass ich jemanden hätte mitbringen dürfen, der sich um die Kinder kümmert.


    Probleme bei der Bewilligung solltest Du nicht bekommen, aber stell Dich drauf ein, dass wahrscheinlich erst abgelehnt wird und Du einen Widerspruch einlegen musst. War bei mir auch so, aber bereits einen Tag, nachdem mein Widerspruch weg war, hat sich ein Herr von der Krankenkasse telefonisch gemeldet und mir sofort zugesagt.


    Der Zeitpunkt ist bei Dir leider nicht sehr günstig, wenn Du gerade wieder angefangen hast zu arbeiten und dann sofort zur Kur verschwindest. Musst Du entscheiden, ob Du das trotzdem machen willst. Manche Chefs sind sehr verständnisvoll, andere jedoch leider nicht.


    Ich war im Winter auf Kur, das war schön, aber ich würde auch das nicht nochmal machen, weil es auch anstrengend ist jedesmal zwei Kinder einzumummeln, um rauszugehen und das auch oft unter Zeitdruck, weil man nur kurz Zeit hat wegen Betreuung und Anwendungen. Man will aber auch nicht nur im Kurhaus rumhocken.


    Schau mal hier , da kannst Du Dir ein paar Kliniken mal anschauen. Die Kurhäuser bieten alle auch "Happy Days" an. Das wäre ein Kurzaufenthalt mit Kinderbetreuung und sowas wäre vielleicht für Dich in Deiner momentanen Situation eine ganz gute Alternative zur richtigen Kur. Anwendungen kann man dazubuchen, meistens ist nur eine im Preis inklusive, aber manchmal reicht einem schon eine kurze Auszeit, um wieder etwas Kraft zu sammeln. Krankenkassen geben übrigens pro Jahr ca. 150 Euro zu Präventionsreisen dazu, aber da müsstest Du Dich nochmal bei Deiner Krankenkasse erkundigen und Dir nen Katalog mit deren Angeboten und Kurhäusern holen. Da kenne ich mich zu wenig aus.

  • Die dunkele Jahreszeit ist auch zuhause nicht toll - dagegen gibt es z.B. am Meer tolles Licht.
    Man muss weder alleinerziehend, noch krank sein - um zur Mutter Kind Kur zu fahren - das ist eine Vorsorge.
    Bearbeitungszeitraum von 2 Tagen bis 2 Monaten - oft wird der erste Antrag abgelehnt = Widerspruch einlegen.
    Die Fahrtkosten übernimmt die Kasse.
    Es gibt große und kleine Kurhäuser - da ist natürlich manchmal schon Trubel - die Frage ist, womit kommst du und die Kids klar.
    Gibt es überhaupt eine stundenweise Betreuung für die Kleinen und funktioniert das.
    Die 3 Wochen sind blitzschnell um.
    Dein Chef muss das Abnicken - auch wenn er keine Freudessprünge macht.
    Die Zuzahlung kommt auf euer Einkommen an - ggfls. kannst du dich befreien lassen oder z.B. beim Müttergenesungswerk einen Antrag stellen
    Ich war in einem kleinen Haus auf einer Insel - da hat man auch nebenbei sehr wenig Geld ausgegeben bzw. konnte sich immer Lunchpakete und Kaffee mitnehmen.

  • Ich denke, bei der Bewilligung sollte es keine Probleme geben :daumen
    Du musst nur überlegen, ob die Kinder auch behandlungsbedürftig sind, oder nicht.... bei so kleinen Kindern kann es schon stressig sein, wenn sie auch zu Behandlungen müssen-
    Bei gesetzl. Versicherung wäre vermutlich eine Kur für Dich, und die Kinder als Begleitkinder die beste Wahl-


    Ob es Stress, oder Erholung ist, ist wohl Vorrangig von der Einstellung zur Sache abhängig... und auch davon, wie gut Deine Kinder mit Fremdbetreuung und neuen Situationen klar kommen-
    Ich war fünf mal zur MuKiKur, und kann nur sagen, dass eher relaxte Mütter einen grösseren Kurerfolg hatten, als solche, die sehr auf ihre Regeln von zu Hause geachtet haben, und an andere
    Menschen (also z.B. die Mitkurenden) Anforderungen/Erwartungen gestellt haben-
    Es ist halt kein Urlaub! Und, wie andere mit ihren Kindern umgehen, damit muss man dann halt leben-
    Doof ist es, wenn die Kinder infektanfällig sind, und in der Kur krank werden- dann muss man ggf. halt abbrechen, und einen neuen Anlauf starten (also, wenn sie zu lange krank sind, und im Zimmer betreut werden müssen)- Spass macht es mit dauerkranken Kindern in keinem Fall!


    Bei der Bearbeitungsdauer würd ich mich auf so vier Wochen einstellen.... Kurantritt dann in ca. 3 Monaten nach Genehmigung
    Fahrtkosten werden übernommen, Beizahlung ist aber 10 Euro am Tag- und Nebenkosten sind auch nicht wirklich unerheblich.... einige Euros vor Ort braucht man schon-


    Ich persönlich halte nichts von speziellen Einrichtungen für "Alleinerziehende"... jeder sieht seine Lage halt anders-
    ob Du da Interesse dran hast, kannst nur Du entscheiden-


    Mein Arbeitgeber fand es nie toll.... hat aber gesehen, dass es der absoluten Gesunderhaltung dient :daumen
    von daher ist es eigentlich unerheblich, wann Du diese machst- wichtig ist nur, ihn zu informieren, dass der Antrag läuft- bzw. spätestens sofort nach Genehmigung


    Ob Winter, oder Sommer spielt eigentlich keine Rolle- beide Jahreszeiten haben ihre Vorteile, und gerade mit so kleinen Kindern, kann der Winter mit Schnee oder am Meer total toll sein-
    wichtig fände ich, dass Deine Kinder dann "mit Babyfon" umgehen können sollten, da Du ja sonst vielleicht nen Zimmerkoller bekommst, wenn Du abends nicht mal auf den Flur oder in den
    Bastelraum kannst-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Als meine 3 Monate und 1,5 Jahre alt waren, waren wir auf Kur in einem sehr großen Kurhaus. Mir hat es damals das Leben gerettet, so krass muss ich das einfach sagen. Ich wusste überhaupt nicht mehr weiter, gerade 4 Monate getrennt und keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Dazu immer wieder dieser Irre der mich wahnsinnig unter Druck gesetzt und mir das Leben ohne ihn als völlig unmöglich dargestellt hat.


    In dieser Kur hatte ich vormittags 2,5 Stunden für mich/meine Anwendungen und was soll ich sagen, diese 2,5 Stunden täglich waren ein Segen für mich. Ich habe ganz in ruhe baden können, nur ich allein in der Wanne. Und wurde massiert, konnte joggen gehen... Himmlisch. Und ich hatte Gespräche mit eienr Psychologin, die mir so gut weiter geholfen hat. Die Mahlzeiten (Stillkind und Kleinkind) habe ich selbstverständlich mit den Kindern eingenommen, nach 2 Tage Stress im Speisesaal dann einfach im eigenen Zimmer. Das wurde nicht gerne gesehen, ging aber nicht anders und mir wurde sogar das Tablett aufs Zimmer gebracht.


    Fazit, ich fand die Kur (insgesamt 4 Wochen, weil ich eine Verlängerungswoche bekommen habe) super. Der Antrag wurde innerhalb 2 Tage genehmigt und ich wurde sehr freundlich behandelt. Für mich kam die Kur zum genau richtigen Zeitpunkt und ich bin sehr dankbar, dass ich sie machen durfte. 4 Wochen lang nicht putzen, nicht kochen, nur die Zeit allein mit den Kindern genießen.... Daumen hoch für die Mutter-Kind-Kur!!

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)


    Ich werde mir unter Berücksichtigung eurer Anregungen nochmal Gedanken machen.
    Richtig passen tut der Zeitpunkt JETZT gerade nicht. Mein Kleiner wird kommenden Monat in der Krippe eingewöhnt. Da wird er dann erstmal Zeit benötigen, um dort "anzukommen".
    Ich ging aber auch nicht davon aus, dass es vom Kurantrag zum Kurantritt so schnell gehen kann. Ich hätte da mit einem halben Jahr und länger gerechnet...


    Lieben Dank erstmal! :)

  • Moin,
    ich war damals mit meiner 1,5 Jahre alten Tochter im November auf Langeoog. Wir mussten die Kur abrechen, da die Kurze richtig doll krank wurde.


    Die zweite Kur habe ich gemacht, da war die große 10 und die Kleine 6 - das war ein tolles Alter und hat uns 3 gut geholfen.


    Die dritte habe ich dieses Jahr im Mai gemacht, nur mit der kurzen, da war sie 11. Ich muss ehrlich sagen, es war wie 3 Wochen Urlaub. Konnte ganz viel für mich machen.


    Es waren auch viele Frauen mit kleinen Kindern da (Ostseeklinik Grömitz - kann ich nur empfehlen!), einige davon haben abgebrochen, da Kinder nicht in die Betreuung wollten, Kinder krank geworden sind usw.


    Mein Fazit: Die erste Kur hätte ich mir schenken können, ab der zweiten war es mit dem Alter der Kinder toll :daumen


    Bewilligung: Januar den Antrag gestellt, 6 Tage später die Zusage, im Mai (den Zeitpunkt hatte ich mir rausgeschaut) zur Kur.


    Fahrtkosten: Ich bin mit dem Auto angereist und habe die Fahrt (Hin und zurück) erstattet bekommen.


    Dir/Euch alles Liebe und Gute!

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • hallo,


    vieles wurde ja schon gesagt, zu 2.) und 7.) möchte ich mich trotzdem äußern.


    zu 2.) es kommt natürlich stark darauf an wie "dringend" du eine kur brauchst, sprich wenn du noch warten kannst ist es in 1-2 jahren vermutlich einfacher/erholsamer für dich. mein zwei waren einen tacken älter als deine und ich habe vieles einfach nicht mitmachen können weil es vor allen dingen in der kinderbetreuung nicht so lief wie erhofft (besonders bei meinem 1,5 jährigen). auch war die ungewohnte umgebung für dinge die zuhause "routinemäßig" gut klappten, irgendwie kontraproduktiv. es war trotzdem eine gute zeit aber ich würde es so nicht wieder machen!


    zu 7.) wir haben die kur damals ende november/anfang dezember gemacht, auch das würde ich heute anders machen. lieber im frühjahr oder spätsommer fahren wo wettertechnisch nicht so viel passieren kann. wir hatten jahreszeitenbedingt auch wahnsinnig viel gepäck dabei (und ständig matschige klamotten im zimmer).


    alles in allem: auch wenn sich das jetzt blöd anhört (weil man eine kur ja eigentlich machen soll wenn es einem schlecht geht) aber ich würde trotzdem versuchen die kur zu machen wenn die rahmenbedingungen für euch relativ gut sind, denn dann hast du einfach die größte chance auf eine gute erholung!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK