Kind versucht Umgang zu erzwingen und bringt alle in Schwierigkeiten

  • Kind ( 9J.) wohnt bei einem Elternteil und Stiefelternteil. Das andere leibliche Elternteil weigert sich, Kind zu besuchen aus eigenen psychischen Gründen, das betreffende Elternteil wohnt sehr weit weg ( ist vor Jahren dort hingezogen wegen neuer Liebe) , möchte auch nicht dass Kind zu Besuch kommt. Nun ist es so, dass dieses Elternteil gegenüber dem Kind telefonisch und in briefform durchblicken läßt, dass es keinen persönlichen Kontakt mehr geben wird, Kind hat Angst dieses Elternteil zu verlieren. Kind versucht nun alles, um dieses Elternteil irgendwie zu behalten und nicht zu verlieren und ruft ständig dort an und lebt sozusagen gar nicht mehr in dieser Welt sondern nur noch für die Anrufe.
    Das betreuende Elternteil wird, seit das andere Elternteil klar durchblicken ließ, dass es keinen persönlichen Umgang mehr will, vom Kind völlig abgelehnt und das Stiefelternteil ebenso. Kind hat nun die fixe Idee, es müsse unbedingt beim andern Elternteil wohnen um es nicht zu verlieren und setzt nun alles dran um dort hinzukommen ( gegen den Willen des betreffenden Elternteils!) und benimmt sich nun dermaßen oppositionell zu Hause, läuft mit Absicht in alten kaputten Klamotten herum, damit alle denken, es werde vernachlässigt, müllt sein Zimmer voll immer wieder aufs neue und führt Tagebuch darüber wie das Zimmer aussieht und sich so ebenfalls als vernachlässigt darzustellen, verweigert Körperpflege und will stinken und es erzählt woanders, es würde zu Hause geschlagen werden, würde nichts zu essen bekommen, hätte keine sauberen Sachen. Läuft zwischendurch weg und macht vieles kaputt. Ist seit der Nachricht des andern Elternteils über den persönlichen Kontaktabbruch nicht mehr zugänglich.
    Nun hat die betreuende Familie des Kindes aufgrund dessen große Probleme bekommen, weil sie nun tatsächlich dasteht als würde sie das Kind vernachlässigen, Kind hat also sein Ziel erreicht. Das andere Elternteil zieht sich da völlig raus, Kind ist weiterhin schon fast süchtig nach Telefonaten mit dem Elternteil. Wenn Kind wirklich mal nicht telefonieren möchte wird ein großes Paket angekündigt und Kind ruft dann wieder dauernd an um zu fragen wo es denn bliebe, dieses wird dann erst in 2-3 Wochen losgesandt damit Kind auch wirklich jeden Tag hinterhertelefoniert. Immer wenn Kind dann wieder keine Lust zum telefonieren hat kommt wieder ne Nachricht, wo ein großes Paket versprochen wird und immer so weiter. Kind kommt aus der Sache nicht mehr raus und lebt nicht mehr im hier und jetzt, sondern nur noch in einer Traumwelt mit dem andern Elternteil, und reißt die ganze Familie ( auch Stiefgeschwister) immer weiter rein, verweigert alles, wenn es was soll ( z.B. Jacke anziehn), ruft es laut " aua, nein, Hilfe, tu mir nicht weh, aua" , auf die Frage warum es sowas ruft kommt dann: "dann kommt die Polizei und bringt mich zu ..... ( Name des andern Elternteils) und das muß mich dann behalten, euch kann ich ja dann immer besuchen kommen" .


    Bitte eure Gedanken und Ideen zu alledem, ich bin wahnsinnig verzweifelt über die hoffnungslose Lage. Mit dem andern Elternteil ist keine Lösung zu finden, es hält an den Telefonaten fest, verweigert aber weiter persönlichen Umgang.


    Das große und ganze hier zu beschreiben wäre warscheinlich ein mehrseitiger Bericht, hier nur die Kurzfassung, ich hoffe, es kommt irgendwie die Problematik zum Ausdruck.

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • psychiatrische Hilfe !
    Du scheinst da entweder drin zu stecken ( und traust dich nicht einmal anonym dazu zu bekennen )
    dann schaffst du das OHNE professionelle Hilfe nicht.


    Handelt es sich um eine befreundete Familie weisst du auch nicht alles was dahinter steckt .
    Aber auch dann rate ich zu psychiatrische Hilfe.
    Die braucht der Junge dringend.


    Ich würde dir weder zu Telefonkontakt Abbruch raten noch ihn zwingen sich zu waschen...


    Für mich klingt sein ganzes Verhalten entweder nach a) total verwöhnt oder b ) Hilfe !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich habe das eben vor dem Einkaufen gelesen und die ganze Zeit dran gedacht.
    Schlimm.


    Das Kind braucht dringend Hilfe, vielleicht wäre eine stationäre Aufnahme das Richtige. Kinder- und Jugendpsychiatrie.


    Und verstehe ich das richtig: der UET verweigert einerseits Kontakt, telefoniert aber (Kind ruft an?) und wenn Kind mal nicht anruft, dann werde ihm Pakete versprochen, um das Kind "zu halten"?
    Ganz ehrlich, psychisch krank oder nicht, was für ein Arschl*ch!
    Dem würde ich versuchen, juristisch beizukommen. Umgangspflicht! Oder eben Umgangsaussetzung (AUCH telefonisch). Denn das ist ein ganz ganz krankes Spiel und es macht das Kind krank.


    Mit dem Jugendamt scheint ihr ja sowieso schon zu tun zu haben.
    Ich würde das Kind, so hart das jetzt klingt, einliefern lassen. Und dem anderen Elternteil den kompletten Umgang verbieten lassen. Zur Not mit Prozess. Dieses Verhalten vom UET halte ich für kindeswohlgefährdet. Das zu beweisen, dürfte nicht schwer sein.


    Ich weiß, das klingt völlig irre, was ich schreibe, aber so geht das Kind ja total kaputt. Kaputt gemacht durch diesen kranken Elternteil.
    Gruselig.
    Meine Tochter ist auch 9 und ihr "Vater" verweigert den Umgang (und schreibt nur irre Karten), da kann ich froh sein, dass meine Tochter die Karten einfach nur scheiße findet...