Tochter akzeptiert mich nicht!!!

  • Hallo Ihr,


    ja ich weiss ich war schon lange nicht mehr hier, habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und ja mich auch traurig macht.


    Ich habe einen Mann kennengelernt bin auch recht verliebt, er ist auch Witwer genau wie ich. Also haben wir viel Verständnis füreinander...


    Aber:


    Seine Tochter mag mich nicht!! Sie sagt, sie kann mich an seiner Seite nicht sehen. Sie meinte das hätten andere Kinder auch bei "normalen" Alleinerziehenden. Sie ist 18 Jahr alt.


    Was kann ich machen, um diese Situation zu verändern???


    Liebe Grüße


    mumiki

  • Darf ich mal fragen wie lang ihr nun ein Paar seid?
    Und wie lang waren Vater und Tochter bis dahin allein?


    Vielleicht benötigt die Tochter einfach noch ein bisschen Zeit um sich an dich zu gewöhnen. Mit 18 Jahren ist man zwar "erwachsen", aber man muss sich nicht zwingend so verhalten... Da kann ich selbst ein Lied singen.

  • Wir sind ca. 1 jahr und 4 Monate zusammen und er war ungefähr 5 Monate allein.....


    Ich weiss es war alles viel zu früh für ihn, aber wir haben uns in einer Trauergruppe auf Facebook kennengelernt. Wir haben nicht gesucht, ehrlich nicht !!!

  • Zu früh für ihn oder nicht, das vermag ich nicht zu beurteilen.
    Für die Tochter war es das womöglich. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr schwierig für ein Mädchen in diesem Alter ist. Da kommt einiges zusammen.


    Ich glaube irgendwie nicht, dass du die Situation durch besonders gut gewollte Aktionen lösen kannst. Manchmal hilft nur Zeit.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Das klingt nach: Trauer bei der Tochter noch nicht überwunden.


    Wenn es blöd läuft, wird sie dich nie mögen. Einfach weil du nicht ihre Mutter bist....


    Ich denke auch, dass da nur Zeit helfen kann. Ihr seid zwar schon einige Zeit zusammen, aber 18 ist nun auch ein schweres Alter für sowas. Sie ist sicher auch sauer auf ihren Vater, weil er so schnell wieder jemanden an seiner Seite hat. Und vielleicht denkt sie, das er ihre Mutter schon vergessen hat bzw. mit dir "betrügt".

  • Nach 5 Monaten schon ne Neue, ich denke auch das die junge Frau stinksauer ist und das Gefühl hat ihre Mutter wird verraten.


    Kein Vorwurf an dich! Hier muss dein Freund ran und das mit der Tochter klären.


    Erzwing nix, da kannst nur verlieren.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Mutter war keine Witwe aber nachdem mein Vater auszog war sie wochenlang nicht ansprechbar und verweigerte das Essen. Und nach 12 Wochen in denen ich mich um alles kümmerte als 16-/17 jährige (und ich hatte viel jüngere Geschwister), stieg sie wie Phönix aus der Asche und traf ca. 2 Wochen später einen total netten Mann mit dem sie dann ca. 5 Jahre liiert war.


    Ich hatte trotzdem sehr zu schlucken. Es war für mich viel zu früh jemanden auf dem Platz (wortwörtlich) meines Vaters zu sehen. Er sass auf dem Platz meines Vaters und schlief auf der Seite meines Vaters im Bett.


    Gib Ihr Zeit. Das wird. 16 Monate sind für sie noch nicht lange. Es kann sogar noch eine Weile dauern.

  • Was kann ich machen, um diese Situation zu verändern???


    nichts ;-)


    sie muss Dich nicht mögen! Solange sie Dich respektvoll behandelt, wird sich der Rest früher oder später von selber ergeben :troest
    Je mehr Du versuchst, ihr "zu gefallen", desto mehr wird sie Dich eventuell ablehen, oder (noch schlimmer) mit ihrer Mutter vergleichen-
    sei einfach Du selbst, und mach Dein Ding.... bzw. das Ding mit Deinem Partner-


    Angebote ja, Anbetteln, anbiedern Nein!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich bin ja gerade erst neu dazu gekommen... :winken:


    Ich nehme auch mal an, dass sich deine Problematik noch nicht sonderlich verbessert hat...?


    Ich kann mich sehr gut in die Tochter deines Lebensgefährten hineinversetzen, bei mir war es damals nämlich genau die gleiche Situation –meine Mutter ist gestorben als ich 17 war, etwa ein dreiviertel Jahr später war mein Vater wieder leiert.


    Natürlich kommt es hier auch noch auf die Umstände des Todes an, wie das Verhältnis in der Familie vor dem Tod und danach war usw. aber ich würde dir gerne Berichten wie es mir damals ging und was hätte besser laufen können.


    Für mich war die neue Beziehung damals in erster Linie eine Erleichterung, weil mein Vater allein sehr gelitten hatte und die neue LG ihn wieder zurück ins Leben holte. Schnell hat sich aber gezeigt, dass ich für meinen Vater dann abgemeldet war (mag sein, dass man das auch überbewertet als Halbwaise), heißt er war bei ihr, genoss sein Leben und ich blieb allein zurück.


    Ich weiß ja nicht wie euer Alltag abläuft, aber ich denke es ist wichtig über alles offen zu sprechen, mit 18 Jahren kann man das denke ich auch schon. Emotionalitäten sollten du und dein LG dabei einfach tolerieren, denn sie hat nicht nur ihre Mutter verloren sondern steckt zum großen Teil auch noch in einer Art Pubertät.


    Mach ihr klar, dass du ihr keine Ersatzmutter sein willst, das wäre für mich das allerschlimmste gewesen. Integriert sie in euer gemeinsames Leben und immer wirklich ganz offen alles Besprechen. Dass das für deinen LG auch nicht einfach ist, ist klar, denn er fühlt sich ja verantwortlich und hat vllt auch ein schlechtes Gewissen seiner Tochter gegenüber.


    Und natürlich gebe ich Recht: es braucht alles Zeit! Ich habe sehr sehr lange gebraucht um über den Tod meiner Mutter hinweg zukommen, vor allem weil es auch so plötzlich kam.


    Und noch was: Wie lange jmd nach dem Tod des Partners alleine bleibt, sollte jedem selbst überlassen sein! Man fühlt sich allein und einsam und ich denke dass du und dein LG euch gefunden habt, hat euch mit Sicherheit sehr geholfen habt in dieser schmerzhaften Situation! All das schlechte Gewissen ist total unnötig, denn was andere denken, von wg zu früh oder überhaupt wieder neuer Partner, geht doch nur euch was an!


    Euch hat es geholfen, ihr habt euch gefunden und ihr mögt und braucht euch, das ist doch die Hauptsache! Ich freue mich für euch und wünsche euch, dass ihr die Problematik mit der Tochter auch noch in den Griff bekommt!

    Kleingeister halten Ordnung- das Genie beherrscht das Chaos