Hilfe, 8 Klasse Hauptschule, runter von Realschule,Zukunft?

  • Ein Hauptschulabschluß muss keine Sackgasse sein, je nachdem in welche Richtung er möchte, kann er ein Fachabi anschließen.
    Direkt nach der HS einen Ausbildungsplatz zu finden ist da schon schwerer bzw. die Auswahl deutlich eingeschränkter.
    Ich hoffe sein Plan die Hauptfächer mit 1 und 3 abzulegen - funktioniert, nicht immer ist das Niveau in der LK-Kursen der HS schwächer.
    Auch da wird er schuften müssen, in den letzten 3 Jahren.

  • Hallo, ich hatte vorhin ein Termin beim Arbeitsamt mit meinen Mittleren Sohnemann(der macht nächstes Jahr sein Hauptschulabschluss nach Klasse 10) ,Tja, wie sieht es aus? Düster bis Stockfinster in Bezug auf Ausbildungen , es ist schon alleine sau schwer einen besseren Schulabschluss zu machen, gibt nur 3 Berufskollegs die das überhaupt noch anbieten,dazu sind 2 Berufsbezogen,sprich Zweiggebunden(Soziales, Metall, kaufmännisch oder Ernährung)Wen man aber sein Fachabi machen möchte ,gibt es eine riesen Auswahl......Abendschule,ist jetzt seit Juli so, das man mind 6 Monate schon gearbeitet hat,und Volkshochschule,darf man selbst zahlen und ist momentan nicht so zuverlässig*aussage*..Tja, was nun?
    In den angrenzende Städte sieht es genauso aus...Wir wohnen im Ruhrpott,da denkt man sich doch, das es eine Auswahl gäbe, fehlgeschlagen.....Man lag mir auch am Herzen, ihn an mehreren Schulen anzumelden gleichzeitig um die Chance zu erhöhen.den die Plätze sind rah,was nun,wen er keine bekommt?
    Das ist nicht das was man so erwartet noch sich vorgestellt hat.Kind wird mind ein Jahr unglücklich sein,weil er auf eine Schule muß,was er sich nicht vorgestellt hatte,was zus ein Berufs Wunsch wie eine Faust aufs Auge passt!
    Für mich persönlich,heißt es jetzt,den Kleinen Födern bis zum Umfallen das er ja den Real Schulabschluss schaft, den mit schlechter sehen die Chancen aus wie im Mittelallter.....
    Es ist ein Märchen zu sagen,das der Hauptschulabschluss was wert wäre,wen man diesen macht, muß man Beziehungen haben,sonst wüürde ich jetzt heute sagen,schau zu das es mit dem Realschulabschluss schaft, auch wen er unglücklich dabei ist,den irgendwann wird er das sein, und ist froh diesen zu haben,das ist der Preis...so realistisch man es sehen mag, hier kann man keine Schonkost mehr anwenden, Glücklich sein,ein preis den man vielleicht zahlen muß,wen man keine Kompromisse findet

  • Ich weiß hört sich grauenhaft an,aber das ist das,was ich jetzt sehe,Butterblumenerziehung juckt kein AG,Harte Noten, harte Fakten ist das was zählt,und früher sagte man,"lieber einen guten Hauptschulabschluss als ein schlechten real" die Zeiten haben sich geändert,da ist ein schlechter Real besser als ein guter Haupt.Es werden Sachengestrichen, man hat bedinungen zur Weiterbildung die schon "mach Druck" brüllen,ich habe heute eine schlimme Lektion gelernt,und diese lautet,ohne mind Real schlechte Aussichten,mein Sohn ist gerade furchtbar Deprimiert,wobei er gute Noten hat,ein Durchschnitt von 2,4,das interessiert nur niemanden

  • Ich konnte nicht früher antworten.
    Mein Sohn ist auf der alten Schule geblieben.Es war kein Gespräch möglich ,oder kaum,wegen des Schulwechsels.Er muss noch viel an seiner Schulhaltung arbeiten,somit war die Überlegung gute Noten und Wechsel auf die Realschule nach einem Jahr utopisch....
    Es ist gut wie es ist.
    Danke für alle Antworten.

  • Dir und euch viel Kraft!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich konnte nicht früher antworten.
    Mein Sohn ist auf der alten Schule geblieben.Es war kein Gespräch möglich ,oder kaum,wegen des Schulwechsels.Er muss noch viel an seiner Schulhaltung arbeiten,somit war die Überlegung gute Noten und Wechsel auf die Realschule nach einem Jahr utopisch....
    Es ist gut wie es ist.
    Danke für alle Antworten.

    Also mir haben Ferienjobs in wirklich fiesen Firmen "sehr geholfen" meinen Notenschnitt deutlich zu steigern und noch das (Fach)Abitur zu machen.
    Ich weiß nicht was du für leute kennst aber schick ihn mal in einen Schlachthof, zu einem Elektriker (3 Wochen Schlitze stemmen :essen ) oder zum Metallbauer (3 Wochen Stahlrohre entgraten) herrlich!
    Meine Eltern fanden das seinerzeit toll! die wussten genau wo ich bin, das ich so fertig abends heim komme das ich keine Energie für Blödsinn mehr habe und (jetzt kommt das beste) das ich lerne was ich eben NICHT will....geködert hat man mich mit schnödem Geld und ich war jung und brauchte...... :wacko: