Kosten bei Unternehmungen für Freund der Tochter?

  • Ich steh jetzt zum ersten Mal vor dem "Problem" und daher würde mich interessieren, wie Ihr das handhabt....


    Irgendeine gemeinsame Unternehmung, wie z.B. Kino, Essen gehen, Zoo etc. und der Freund der Tochter (oder andersrum) ist mit dabei.


    Zahlt Ihr dann für ihn/sie mit oder soll/muss er/sie selber zahlen?


    Grundsätzlich war es bisher bei uns immer so, wenn ich ein anderes Kind mitgenommen habe, dass ich dann auch für es gezahlt habe.


    Wenn es aber jetzt der Freund ist und das künftig öfter vorkommt, dann geht das einfach auch ins Geld und ich kann mir das nicht leisten.


    Es kommt mir aber auch komisch vor, wenn man im Lokal sitzt und dann für einen Teenager zahlt und der zweite muss selber zahlen.


    Wie macht Ihr das?

  • Hallo Anmida,


    wie ist es denn anders rum? Wie oft ist Deine Tochter beim Freund, was wird da bezahlt?


    Wie oft seid Ihr denn in Lokalen? Kannst Du das nicht einschränken?
    Mein Sohn ist 14, hat noch keine Freundin, aber Freunde. Wenn ich die Freunde mitnehme (z.B. Kletterwald), haben sie immer genügend Geld dabei und zahlen ihre Zeche selber. In der Zeche sind aber nur die Aktivitäten berechnet. Besuch im Lokal ist nicht drin.
    Ich koche dann noch für die Jungs/Mädels zu Hause. So ist es aber auch, wenn der Sohn bei Freunden ist.
    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    Einmal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()

  • Hmm, wo genau besteht denn der Unterschied zwischen Freund und z.B. bester Freundin? Unternehmt ihr so oft etwas zu dritt zusammen? Wie alt ist denn deine Tochter, unternimmt man mit dem ersten Freund nicht eh viel lieber was mit Freund alleine als mit der Mutter und Freund zusammen? Und wird deine Tochter dann auch von seinen Eltern eingeladen?


    Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle wohl auch nicht gerne "ausnehmen" lassen, wenn du dir das gar nicht leisten kannst. Ich persönlich kenne das aber trotzdem nicht so wirklich so, dass man dann für eine bezahlt und für den anderen nicht, ich würde wahrscheinlich entweder preiswertere Dinge unternehmen oder beiden Kindern erklären, dass sie sich mit daran beteiligen müssen. Man kann halt nun mal nicht mehr spendieren als man selber hat.

  • Das muss sich alles erst noch entwickeln....


    Aber so wie ich es mitbekommen habe, wird bei ihm zu Hause wenig gemeinsam unternommen, so dass es da nicht vorkommen wird, dass meine Tochter mit dabei sein wird.


    Wir machen schon ab und an was und grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen, dass er mitkommt.


    Heute waren wir im Kino und ich habe ihn bewußt eingeladen, aber er hätte auch Geld gehabt. In dem Zusammenhang ist mir eben nur die Frage eingefallen und es interessiert mich einfach, wie andere Eltern das handhaben.

  • Hallo,


    wenn wir etwas zusammen unternehmen bezahle ich den/die Eintritt/Kinokarte für den Freund mit.
    Oder wenn wir unterwegs sind auch mal Getränke, Kaffee oder Fastfood.


    Ich gehe aber so gut wie gar nicht mehr mit den beiden Essen, weil mir das dann doch zu teuer wird.


    Das mache ich auch lieber mit Freunden und das wissen die beiden auch.


    Wir kochen aber sehr viel zusammen und dann besorge ich die Zutaten.



    Manchmal bestellen wir uns auch etwas vom Pizzaservice ect. das bezahle ich natürlich auch.


    VG
    lofty

  • Das ist aber jetzt eben genau der Punkt....


    Meine Tochter und ich haben schon noch regelmäßig was zusammen gemacht und fanden das auch beide sehr schön. Ich möchte das auch ungern reduzieren, weil ich durch die Arbeit wenig Zeit habe, dass das eben unsere schönen Momente sind.


    Grundsätzlich kann ihr Freund aber gerne mitkommen, weil er ein netter Kerl ist.


    Wenn ich aber immer für alle zahlen "soll", dann müssen wir reduzieren, weil es anders nicht geht.

  • Ich finde es schön, dass du und deine Tochter so viel miteinander unternehmen, aber ich glaube die Frage wird sich auf Dauer nicht stellen.


    Zumindest die Teenager die ich kenne (und was ich mich aus meiner Jugend erinnere) wollen normalerweise mit Freunden oder Freundin (Freund) weggehen und nicht die Eltern beim heiß erhofften Date dabei haben.

  • Ich finde, man kann von einem Kind / Jugendlichen nicht verlangen, selber zu zahlen.


    Die haben ja meist wirklich wenig Geld und als Konsequenz könnte er dann nicht mit oder sitzt doof daneben.


    Ich zahle immer für alle, die ich mitnehme. Wenn ich mir irgendwas nicht leisten kann, dann wähle ich die billigere Version.


    Ich mein, wenn der Kurze zahlen soll, dann müsste er ja auch ein Mitspracherecht haben und sagen dürfen: nö, sas Cafe ist mir zu teuer, lasst uns lieber in die Dönerbude gehen.


    Wobei er da recht hätte, da man die Aktivität immer nach dem richten muss, der das wenigste Geld hat...oder denjenigen dann halt ausgrenzen.

  • Abgesehen davon hat es ganz schön Symbolwirkung, wenn man Töchterlein sagt: Für Dich zahl ich gerne, für Deinen Freund nicht.


    Es ist dabei für Töchterlein egal, ob es am Geld liegt oder nicht.


    Sie wird sich dann zwischen Dir und Freund entscheiden müssen...


    Abgesehen davon kann man Unternehmungen ja dem Geldbeutel entsprechend wählen...wenn es bisher möglich war, daß die Freundinnen mitkommen, würde ich es auch nicht verstehen, warum es nun plötzlich nicht mehr geht...

  • Kann eine Frage nicht einfach mal beantwortet werden und dann auch von Leuten die da wirklich Erfahrungen mit ihren Kindern haben?


    Wie man das theoretisch machen würde ist immer einfach zu erzählen, entspricht aber oft nicht der eintretenden Realität.
    Alles andere ist doch wenig bis garnicht hilfreich...und an Anmidas finanzieller Situation ändert sich dadurch auch nichts.
    Nach moralischen Dingen und wie sich das normal bei den meisten Pubis entwickelt war hier doch garnicht die Frage.


    Animda, ich kann da leider nichts zu sagen, da es hier noch keinen ersten Freund oder Freundin gab, lese aber interessiert mit. :)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich würde die Eltern von diesem Freund ansprechen und es direkt mit ihnen klären. Dabei darauf hinweisen, dass es sich um regelmäßige Unternehmungen handelt und keine einmalige, und dass sie wiederum nichts mit der Tochter unternehmen, und somit absprechen wie sie sich beteiligen können.
    Also ein-zweimal ist ok, aber regelmäßig würde ich nicht auch noch für den Freund bezahlen.

  • Der Freund meiner Tochter zahlt selbst. Er erzählt zuhause was geplant ist und seine Eltern geben ihm immer das Geld dafür mit.


    Bei Übernachtungen: Pizzaservice zahl ich komplett, wenn wir zusammen kochen, dann frag ich in die Runde was es geben soll und dann kauf ich entsprechend ein. Haben die Teens aber z. B. Lust auf Nachtisch (das Eis von Ben & Jerrys), da kosten 500 ml um die € 5,00, dass ist mir too much, das sage ich dann auch so und dann legen sie für das Eis (weil das soll es dann ja auch sein) das Geld hin.


    Ist meine Tochter bei ihrem Freund: Wird es genauso gehandhabt, ich gebe ihr Geld mit.


    Essen im Restaurant war ich bis dato noch nicht in der Kombi Tochter + Freund, das mach ich mit meinen Töchtern allein. Denke aber, wenn Freund mal dabei sein sollte (hat sich einfach noch nicht ergeben), würde ich mitzahlen, weil wir ja Lust darauf haben und ihn quasi mitnehmen, da würde ich es doof finden zu sagen "Wir haben Lust essen zu gehen, du erfährst jetzt davon, aber zahl selbst dafür".


    VG
    Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Grace_99 ()

  • Also, Freundin gibt es hier noch nicht ABER einen siamesischen Zwilling von meinem Großen.


    Die verbringen jeden Tag miteinander, haben also eine sehr innige Freundschaft. Besagter Zwilling hat noch 4 Geschwister und lebt mit Mama alleine. Da ist finanziell auch kein großer Spielraum. Mein Sohn bekommt allerdings regelmäßig warmes Essen, gebackene Kekse und einen Ort an dem er sich wohlfühlt geboten. Die Mama ist so dermaßen herzlich, selten so eine liebevolle Person kennengelernt.


    Im Gegenzug hab ich ihren Junior halt bei allen anderen Sachen dabei - hätte ich drei Kinder müsste ich auch sehen wie ich es gewuppt bekomme, denke ich immer.


    Ich bezahle für den Jungen, weil er meinem Kind so gut tut und ich ihn selber unheimlich ins Herz geschlossen habe.


    Er holt meinen immer gut auf den Teppich und er ist wahnsinnig hilfsbereit - er rennt zum Auto und buckelt die 6er Packs Trinken in den 2 Stock, neulich hat er meine Klingel repariert.


    Will sagen dadurch das er echt ein liebenswerter Kerl ist, hab ich ihn halb adoptiert und solange er meinem Sohn weiter so ein toller Freund bleibt, ändert sich da von meiner Seite aus nix.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Bei den Volleybap-Kids hat sich das letztlich, so jedenfalls der subjektive Eindruck - ausgeglichen. Ich habe für Dritte mit gezahlt, für meine Kids wurde auch hier und da mit gezahlt.


    Brauch war bei mir, meinen bei Aktionen wie Schwimmbad, Kino etc. Eintrittsgeld + X mitzugeben. Manchmal haben sie gezahlt, manchmal haben die Eltern das übernommen. Letztlich wusste ich bei manchen Kindern dann: Für die werde ich zahlen (müssen), weil der nie Geld hat. Meiner wird jedoch nie mitgenommen und wenn, muss er alles zahlen.


    Oder: Ich zahle, wenn ich mit denen unterwegs bin, die zahlen, wenn die unterwegs sind.


    Oder: Jeder zahlt selbst ...


    Letztlich habe ich also mich danach gerichtet, wie das die anderen Eltern entschieden haben. Aber beim ersten Mal zumindest immer gezahlt. (Ich bin vom Typus, der sich/den Kids nichts schenken lassen will und bekomme immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht ausgleichen kann. Das ist aber mein persönliches Problem, nicht das Problem der anderen ...)


    Und klar: Es muss immer der Blick darauf sein, was möglich ist. Mir und den anderen Eltern/Kids. Das schreit also geradezu nach pragmatischer Entscheidung im Einzelfall. Und dem Setzen der eigenen Schmerzgrenze.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • bei uns ist es so, dass ich das immer mitgezahlt habe :frag
    Ausnahme waren gemeinsame Urlaube.... da ist zumindest der Urlaub an sich (also ohne die vor Ort auftretenden Kosten) immer von den anderen Eltern bezahlt worden-


    Wobei ich auch bei den Freunden meiner Kinder genau weiss, sie geben auch für meine Kinder "das letzte Hemd"- sind also eher grosszügig, und wenn meine Kids kein Geld mehr haben, dann zahlen sie halt immer für meine mit, und andersrum-


    und somit ist das Geld in die Freunde meiner Kinder quasi refinanziert in meine Kinder :tuedelue


    wobei ich dann auch häufit die günstigere Variante gewählt habe :brille
    also wir wollen Essen gehen, und eigentlich dachte ich an den schicken neuen Argentinier... und da dann doch mehr Personen draus wurden, wurds der Italiener-
    preislich in der Gesamtsumme tut sich das nix- allerdings war es mit so vielen meist lustiger, als mit wenigen ;-)
    Ebenso Kino- dann wirds halt der Kinotag, und nicht der Samstagabend-


    bei etwas teureren Events (Theater, Musical, Konzerte, Festivals) hab ich es meist so gedreht, dass ich es dem jeweiligen Partner zu Weihnachten, oder zum Geburtstag "vorgeschenkt" habe :idee

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)