Ein ewiges Hin und Her mit dem KV.

  • Hallo ...
    ich bin neu hier bei euch und habe schon einige Themen gelesen ... da dachte ich, ich bin hier genau an der richtigen Adresse.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen ... :hae:


    Ich bin schwanger in der 25. Ssw und habe seit Beginn Probleme mit dem Kv. Es ist ein Wunschkind, aber nachdem er erfuhr, dass ich schwanger bin, ist er in einer Nacht und Nebelaktion abgehauen und hat uns hier sitzen lassen. Mittlerweile lebt er 500km entfernt.
    Jedoch gibt es seitdem nur Ärger. Jetzt möchte er das Kind plötzlich doch, mit mir am besten eine heile Familie gründen. Aber bei mir ist der Zug abgefahren. Habe ihm mehrmals versucht klarzumachen, dass es für mich kein Zurück mehr gibt und ich mir nur wünsche, dass wir für unsere Tochter vernünftig miteinander umgehen und uns aufs Mama und Papa-sein freuen können.
    Er kann aber die Trennung nicht akzeptieren ...versucht auf verschiedenste Weise Aufmerksamkeit zu bekommen. Steht plötzlich vor der Tür (z.B.) und möchte mit mir über unsere Beziehung reden ... Klaut meinen Hund, weil er anders keine Aufmerksamkeit bekommt ... alle paar Tage Terror über Festnetz Telefon und SMSen ohne Ende.
    Jedoch kann man mit ihm nicht mehr vernünftig reden ... habe es mehrmals versucht. Versucht eine normale Basis aufzubauen ... unabhängig von unserer damaligen Beziehung.
    Sobald ich nicht so reagiere wie er sich das vorstellt, droht er mir mit Gerichtsverfahren, alleinigem Sorgerecht und beleidigt mich UND meine Familie auf übelste Weise.
    Wir haben damals zusammen gewohnt, nu hat er seinen Teil des Vertrages gekündigt, hat aber reguläre Kündigungsfrist ... er weigert sich weiterhin die Miete zu zahlen, will mir aber sämtliche Sachen von früher in Rechnung stellen. (Essen gehen z.B.) Schreibt mir aber im gleichen Atemzug, dass er immer für mich/uns da ist. :kotz Droht aber auch damit, Anzeige zu stellen gegen Hausfriedensbruch, weil ich verständlicherweise Besuch bekomme, ihn aber laut ihm fragen muss, weil er ja bisher noch im Mietvertrag stand. Es sind in den Monaten so viele negative Sachen vorgefallen, ich könnte ein Buch drüber schreiben. Mittlerweile hab ich echt das Gefühl, dass er krank ist ... solche Stimmungsschwankungen sind doch nicht normal. Also wirklich ... ich glaub, er müsste sich Hilfe suchen ... aber das würde er natürlich nie einsehen.
    Alles nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit ! Einerseits seine fiese, eklige, drohende Art und Weise, andererseits versucht er sich bei meinen Eltern auszuheulen, weil er sich ja nur Sorgen macht und ja bei Allen der Buh-Mann ist. Fragt mich dreist, warum ich keinen Kontakt möchte und ihn ja so verabscheue bzw. hasse.


    Ich habe mittlerweile zu ihm den Kontakt abgebrochen, habe ihm aber angeboten, dass er alle nötigen Infos (Frauenarzt) von meinen Eltern bekommt. Das akzeptiert er natürlich nicht ... sagt, ICH bin verpflichtet, ihm alle Infos mitzuteilen. Muss ich das wirklich ? Beleidigt meine Eltern, obwohl sie die einzige Möglichkeit sind, dass er etwas von seinem Kind erfährt. Droht damit, schon innerhalb der Ss ein Gerichtsverfahren laufen zu lassen, wenn ICH ihm nicht die nötigen Infos gebe.
    Muss dazu sagen, ich habe es monatelang gemacht ... ihn bei jeder Kleinigkeit informiert, ich dachte ich müsste es tun, vor allem für unser Kind. Jedoch hat es ihn nicht mal interessiert, lenkte gleich wieder ab und wollte über die Beziehung und wie wir es schaffen können, eine Familie zu werden reden ...
    Meine Eltern sind nach seinen Beleidigungen natürlich auch nicht mehr bereit sich kooperativ zu zeigen. Versteh ich auch ... aber das macht ihn erst recht wütend und ich befürchte, er steht bald wieder von der Tür !
    Diesen Psychoterror kann ich echt nicht beschreiben ... aber es ist so wahnsinnig belastend.


    Bin ich dazu verpflichtet, ihm mitzuteilen, wann ich wo entbinde ... und muss ich seinen Besuch im Krankenhaus zulassen ? Oder reicht es wenn er sein Kind erst kennen lernt, sobald wir zuhause sind und ich sicher sein kann, dass eine dritte Person dabei ist ?
    Ich weiß nicht mehr, wozu er noch in der Lage ist ... vielleicht dreht er irgendwann total durch und nimmt sogar das Kind mit ... ich habe echt Angst.
    :hilfe

    Ich bin mir aber 100%ig sicher, dass ich ihm sein Kind nicht vorenthalten werden, vor allem weil meine Tochter ein Recht hat, ihren Vater kennen zulernen.


    Momentan weiß ich einfach nicht weiter ... einerseits die Angst, dass er wirklich vor Gericht geht und mir noch mehr Ärger macht (über Telefon usw.) andererseits der Wunsch, dass alles gut ist und wir endlich vernünftig miteinander reden können und uns gemeinsam (trotz Entfernung) aufs Kind freuen können. Aber das wird wohl nicht mehr passieren ... :(


    Vielleicht könnt ihr mir etwas Mut machen und mir sagen wozu ich verpflichtet bin und wozu nicht ....


    Danke schon mal im Voraus.
    Lg Carolin

  • Aber das wird wohl nicht mehr passieren ...


    Hallo Caro,


    so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Vor allem solltest du nicht mit dem KV gleich ziehen und von deiner Seite aus ebenfalls anfangen, Hürden aufzubauen. Denn all diese Hürden müssten ja irgendwann auch wieder abgebaut werden, wenn es doch noch was mit der Elternschaft werden soll. Fatal ist es, wenn du dazu beiträgst, dass ihr euch in einer "Der andere hat aber angefangen" Situation wiederfindet. Bleib dir immer treu und überlege selbst, welche Infos dir wichtig wären bei vertauschen Rollen.


    Du bist keineswegs verpflichtet, dem KV ALLES mitzuteilen. Vor der Geburt mW gar nichts. Auch nicht, wo und wann du entbindest. Ich würde allerdings versuchen, im Rahmen des für dich Machbaren, ihm Informationen zukommen zu lassen. Das darf auch durch Dritte geschehen. Es gibt keine Verpflichtung für dich, dass du das persönlich erledigen musst.


    LG - Summerjam

  • Das versuche ich auch nicht ... und ich bin nicht der Typ der sagt "Der hat aber angefangen..." aber irgendwann ist bei mir auch Ende. Und er versucht alle 2-3 Tage wieder aufs Neue zu provozieren.
    Er bekommt die Infos, aber nicht von mir. Damit hab ich auch gar kein Problem. Aber das will und akzeptiert er ja nicht. Er möchte, dass die Infos von MIR kommen und von niemanden anders. Alle anderen lehnt er ab ... und beleidigt diese dann auch noch. Also eigentlich kontraproduktiv ... vorallem weil meine Mama sich sein Gejammer auch schon mehrmals angehört hat und immer wieder (genauso wie ich) versucht hat, vernünftig mit ihm zu reden.


    Mittlerweile hab ich sogar schon Angst, ihm eine Nachricht zu schreiben ... ich weiß nämlich, dass auf eine Nachricht von mir etliche von ihmfolgen. Und wenn ich dann nicht antworte ... uiii uiii uiii ... das versetzt mich immer wieder in Stress ... und überträgt sich aufs Kind. Übrigens hab ich ihm das auch schon gaaaaaaanz oft gesagt, interessiert ihn nicht. Dann heißt es nämlich, ich denke ja nur an mich.


    Wie gesagt, ich weiß ich muss früher oder später mit ihm auskommen, wir müssen uns einigen bezüglich des Umgangsrechts usw ... genau das ist ja mein Problem !!! Bisher war es nicht möglich, eine Einigung zu finden, auch wenn es nur um Kleinigkeiten ging.

  • :Hm Meinem KV nicht unähnlich. Inkl. des: Gib mir mein Geld zurück. War damals u.a. eine 10,- Euro-Messerset von Ikea, um das ich nie gebeten habe und den von der Uroma/seinen Eltern gesponserten Kinderwagen, Reisebett :radab. Ich hab ihm gesagt, dass er das gern abholen kann (waren auch 500km) und ich einen sch* tun werde das per Post zu schicken. Als hätte er mir ein BMW Cabriolet hier hin gestellt, und nicht irgendwelchen Erstlingssachen für sein Kind von seinen Eltern... :kopf


    Und "normal" finde ich das auch nicht. Wie kann man erwarten von jemanden geliebt zu werden, wenn man sich so bescheuert verhält? Mit Drohungen und Druck aussetzen. Wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Deshalb: Nicht normal. Wohnt der Vater auch noch weiter weg?


    Wende dich doch schonmal an das Jugendamt oder eine Beratungsstelle, Pro Familia o.ä.? Ich weiß nicht, ob dir letztere direkt helfen können, aber wenigstens sollte dir das JA sagen können zu was du wirklich verpflichtet bist und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Dann bin ich ja "beruhigt" das nicht nur ich "solch" einen Typen hatte/habe.
    Aber warum sind die so ? Ich mein, es sollte ja im beidseitigen Interesse liegen, dass man das Kind zusammen aufwachsen sieht und das halbwegs stressfrei.


    Zum Glück wohnt er noch in der Nähe von Herford, also 500km weit weg. Er hat mir aber schon angedroht wieder hier her zu ziehen ... bin ich natürlich nicht drauf eingestiegen. Hab ihm klar gemacht, dass er trotzdem seine Rechte hat und sich anfangs nichts ändern wird am Umgang- und Besuchsrecht. Hat ihm gar nicht gefallen, dass er mich damit nicht provozieren konnte.


    Ja, ich war schon bei der Caritas zur Schwangerschaftsberatung. Ich wollte nur mal hören, wie ihr das so an meiner Stelle handhaben würdet. Aber aus Selbstschutz werd ich ihm wohl nicht sagen, wann ich wo entbinde. Er kann dann "gern" vorbeikommen wenn ich wieder zuhause bin bzw. wir treffen uns dann irgendwo an einem neutralen Ort.

  • Hallo,


    ich hab es so gemacht: ich habe dem Vater während der Schwangerschaft alle vier Wochen eine e-mail mit allen wichtigen Infos über unser Baby und die Ultraschallbilder geschickt. Ich muss aber dazu sagen, dass er einige Monate abgetaucht ist und nicht so einen Terror veranstaltet hat wie dein Ex. Allerdings wollte er es dann auch wieder mit mir versuchen und war dann "leicht" verärgert, dass ich das ganz anders gesehen habe und ihm das klar gemacht habe. Da einfach konsequent sein und ihm immer ganz GANZ deutlich machen, dass das nie wieder was wird.


    Ich finde es gut, dass du erstmal den Kontakt abgebrochen hast. Ich denke, du musst jetzt erstmal zur Ruhe kommen, das ist das allerwichtigste. Nicht auf Anrufe und SMS antworten, nicht mehr auf Gespräche eingehen. Du willst ihn ja nicht von allem ausschließen, sondern ihn weiter informieren, aber während der Schwangerschaft kann er da nichts verlangen. Lass dich nicht einschüchtern!


    Wenn du Angst hast, dass er dir auflauert und doch im Krankenhaus auftaucht, kannst du es dort im Vorgespräch ansprechen, damit die Station bescheid weiß, keine Infos rausgibt und gegebenenfalls reagieren kann. Bei der Geburt würde ich ihn auch nicht dabeihaben wollen, bei mir war dann meine Mama dabei :-)


    Ansonsten bist du glaube ich auf einem guten Weg, mit den Beratungsstellen und dem Jugendamt kannst du dann darüber sprechen, wie das mit Vaterschaftsanerkennung, Unterhalt und Umgang ablaufen könnte. Wobei das mit einer Entfernung von 500 km wohl schon schwierig sein wird.


    Du schaffst das schon, alles Gute und genieß die :schwanger


    LG, Bellis

  • Hallo Caro.nau,


    Ich habe nicht so viel Zeit:


    Rein rechtlich gesehen lebt der Mann irgendwo, doch sicherlich nicht in Deutschland...Wolkenkuckucksheim? Stalking-Hausen?


    Du kannst in deiner Wohnung täglich mit 2o nackten Männern Privatparty feiern. Da er gekündigt hat, natürlich mußt du ihm nie wieder die Tür öffnen.
    Du kannst ihn statt dessen mit der Polizei abholen lassen. Ein günstigeres Hausverbot gibt es nicht.


    Du mußt ihm rein gar nichts schreiben oder schicken bezüglich der Schwangerchaft.
    Ein nachweisbarer Brief (Einschreiben) dass du schwanger bist und er weiß, dass es so ist, ca. Geburtstermin wäre sinnvoll.
    (Falls plötzlich die Armut ausbricht und der schwarze Kater gar nicht gewußt haben will von der Schwangerschaft).


    Dann würde ich *jetzt* zu einem Anwalt gehen und die ausstehende Miete anmahnen. Verjährt dann 3o Jahre nicht.
    Das Geld wirst du gut brauchen können, für dich und dein Kind.
    Und einen guten Anwalt mit langem Atem wirst du brauchen, so wie das anfängt. Dicke Umarmung, mein Ex ist auch ein Quell stetigen Wirr-Sinns.
    Gute anwaltliche Beratung findest du meist über die örtliche Frauenberatungsstelle oder das Frauenhaus. Einfach anrufen und fragen, mit wem die sonst zusammen arbeiten.


    Unterstützung findest du bei allen gemeinnützigen Verbänden, dort kannst du einen Antrag stellen auf Geld für die Erstausstattung mit Baby.


    Finde, am besten per Anwalt oder Telefonat bei der örtlichen Sachbearbeitetin für das Eltengeld heraus, ob dir selbiges zusteht.
    Müßte, denke ich. Den Antrag jetzt schon zuschicken lassen und ausfüllen und mit ins Krankenhaus nehmen. Dann gibt es nach der Geburt schnell dein Geld.


    Wird alles gut werden, mach dir keine Sorgen, genieß die Schwangerschaft.


    LG


    Andante