Ranzen weiterführende Schule?

  • Ich muß gestehen, ich finde den Satch auch etwas zu teuer.


    Jack Wolfskin ist auch eine qualitativ hochwertige Marke, und meiner kam jetzt gerade mal 65 Euro. (war aber auch Glück, normal kam er ca 15 Euro mehr bei Amazon usw..)

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also, wenn du jetzt nicht schon einen bestellt hättest, hätte ich vorgeschlagen mal unauffällig an der Schule vorbeizufahren und zu schauen was "man trägt" :-).
    Man sollte nicht unterschätzen was in-sein für ein Gewicht hat. Sprichwörtlich.
    Und - gibt es wirklich Kinder die Trolleys benutzen? Unabhängig davon das die auch nicht so toll für den Bewegungsapparat sein sollen.

  • Also, wenn du jetzt nicht schon einen bestellt hättest, hätte ich vorgeschlagen mal unauffällig an der Schule vorbeizufahren und zu schauen was "man trägt" :-).
    Man sollte nicht unterschätzen was in-sein für ein Gewicht hat. Sprichwörtlich.
    Und - gibt es wirklich Kinder die Trolleys benutzen? Unabhängig davon das die auch nicht so toll für den Bewegungsapparat sein sollen.


    Naja, ich sehe die größeren Schüler an der Bushaltestelle, die haben zu 90 % alle solche oder ähnliche Rucksäcke. Ich denk mal da werd ich mit meinem schon nix falsch gemacht haben.


    Trolleys habe ich an der Grundschule tatsächlich schon gesehen, ja, leider.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Da meinem Junior seine Mappe aus der 1.Klasse auch schon viel zu klein wurde und sie auch nicht so bequem zu tragen ist, wenn er mit dem Rad fährt, hat er mitten im Schuljahr einen satch bekommen. Ganz schön teuer das Teil und ich hoffe, der hält yne Weile. Aber super schön und toll zu verstellen. Und viel Platz für seine Sachen.
    Ich bin rundum zufrieden mit der Wahl!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...


  • Naja ,die Tatze ist ja weit verbreitet, damit macht man sicher nichts falsch.


    Im Vordergrund sollte ja nun Qualität und Funktionalität stehen und natürlich dem Kind gefallen, nicht ob es In ist.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ihr wißt doch wie das ist :-). Was heute der Dakine/Deuter-Rucksack ist, war zu meiner Zeit diese Adidas/Puma-Sporttaschen.
    Als ich in dem Alter war ist jedes Mädel mit Reiterhosen/Cowboystiefel rumgelaufen. Jedes. Ganz sicher. Nein, ich nicht, stimmt. Deshalb weiß ich trotzdem wie hoch das Bestreben nach Anpassung war. Von meinen Freundinnen, die immer so aussahen als hätten sie ein Palomino-Ross vor der Schule stehen.
    In-Sein ist ein Faktor in dem Alter. Das ist nicht bei jedem Kind gleich ausgeprägt, aber grundsätzlich offen kann man schon sein.
    Find ich auch nicht schlimm, so lang es bezahlbar bleibt und Sinn macht. Das gibt sich ja meist irgendwann.
    Ich verweigere mich z.B. Jack Wolfskin, so wie damals den Reiterhosen, um ehrlich zu sein :mussweg.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Hallo,
    mein Sohn hat diesen Schulrucksack seit der 5. Klasse (ist nun Ende 9.!)

    Man sollte nicht unterschätzen was in-sein für ein Gewicht hat. Sprichwörtlich.


    Das war nie ein Thema für ihn...ist auch ein bisschen Frage der Erziehung...man muss nicht jeden Blödsinn mitmachen...


    Ihr wißt doch wie das ist . Was heute der Dakine/Deuter-Rucksack ist, war zu meiner Zeit diese Adidas/Puma-Sporttaschen.


    Jep, zu meiner Zeit gab es auch diverse Must-Haves...ich hatte/wollte sie nicht (immer) und bin auch groß geworden.


    Habe gestern den Sohn gefragt, ob er was Neues braucht/will... "Nö, der ist doch toll und tut was er soll".
    Also geht das Teil noch in die 10. Klasse!
    Dann war der Preis doch echt ok.
    Einziger Nachteil: Das Teil passt nicht in meine WaMa, ergo wird er in der BaWa gewaschen, einmal/Jahr ist das ok, nächste Runde geht an den Sohn :-)


    LG Lotta, die durchaus markenaffin ist aber nicht jeden Blödsinn mitmacht

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Lotta
    Man muss nicht jeden Blödsinn mitmachen, klar. Aber es tut auch nicht weh, zu fragen was das Kind möchte und wenn das nunmal X zum Preis von Y sein soll, und man das ohnehin ausgeben wollte, geht man auch nicht dran kaputt.

  • Also mein Kind bekommt definitiv nicht alles, was andere Kinder bekommen, zum ersten weil ich es nicht will aus Überzeugung, und zum zweiten ist auch gar nicht alles finanziell möglich.
    Im Falle eines Ranzens bzw. einer Schultasche sehe ich den Sinn aber durchaus, da etwas mehr Geld auszugeben, weil der einfach immer zu sehen ist und das auch über eine längere Zeit so sein soll.


    Gestern kam der Jack Wolfskin an. Erst dachte ich, der wirkt klein und hat nicht so viele Einteilungen wie erhofft, aber als ich ihn richtig öffnete war ich doch überrascht. Er ist sehr geräumig, hat große Fächer, kleine Taschen, Stiftfach, Monatsticket-Hülle... eine dicke Polsterung am Rücken, sehr breite und gepolsterte Schulterträger...und er sieht optisch echt gut aus (für uns zumindest)


    Ursprünglich kam er knapp 80 Euro, ich habe ihn für 65 in einem Onlineshop gefunden. :tanz


    Erster Eindruck also: Sehr zufrieden!! :daumen

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich bin normalerweise auch kein Fan von Jack Wolfskin, weder von der Optik und die Quali ist auch nicht (mehr) so doll, aber bei Schulranzen/Rucksäcken war ich wirklich zufrieden mit der Qualität. Mein Sohn war/ist wirklich ein Rabauke, und schon der Schulranzen für die Grundschule hat ewig gehalten und wir haben ihn sogar weitervererbt.
    Ich hoffe für Dich, dass die Verarbeitung gleichgeblieben ist.


    Bei uns gegenüber der Wohnung ist das Gymnasium und ich sehe da alles als Schulranzen bei den Größeren: von Jutebeutel, Nike-Turntasche über Stoffbeutel, die Mädels schicke Handtaschen. :)

  • Ich denke,beim Kauf sollte man auch darauf achten das es was zeitloses ist,man möchte ja auch das es länger getragen wird.man kann auch wunderbar sparen wen man sich die Vorjahresmodell anschaut und das was im Angebot ist.
    Sohni hat ein Dekan,ein College Model,platzt für ein Notebook,guter Tragekomfort,zeitlos,so das auch ein fast Erwachsener es tragen kann,ohne das es peinlich wird.ich habe es im Angebot bekommen,statt 120€ nur noch 49€ mit personalkauf(bekannte arbeitete im Laden) knapp 40€....das ist doch ein Schnäppchen.und er trägt sie heute noch,er kommt jetzt in die 7klasse und ist immer noch chic.