Chef hat gerade die "Bombe" platzen lassen

  • Hallo liebe Foris,


    heute Mittag kam Besuch in unser kleines Büro, er begrüßt mich freundlich fragt nach meinem Chef. Beide stecken die Köpfe zusammen, murmeln irgendwas leise, dann kommen sie beide an meinem Schreibtisch und mein Chef sagt" so Schnuffi, ich machs kurz, ich habe die Firma verkauft. Hier ist der neue Firmeninhaber!"


    Jetzt bin ich erstmal total geschockt.


    Der neue Inhaber hat einen sympatischen Eindruck auf mich gemacht und will mich auch gerne übernehmen. Aber da gibt es einen Haken:


    Im Moment laufe ich 2 min. zu Fuß zur Arbeit. Er möchte die Firma in Nürnberg ansiedeln, weiß noch nicht genau wo. Er ist gerade noch auf der Suche nach einem Büro. Das würde für mich bedeuten in Zukunft ein einfacher Fahrtweg von mindestens 1 Stunde, eher mehr. Noch dazu plötzliche Benzinkosten von ebenfalls mind. 400 €.


    Er hat mir auch gesagt, dass ich mich nicht sofort entscheiden muss und er mir deshalb vor meinem Urlaub Bescheid geben wollte, damit ich in Ruhe darüber nachdenken kann. Auch soll ich ihm gerne Vorschläge machen, wie ich mir die Zusammenarbeit vorstellen würde und was ich evtl. für Bedingungen habe usw.


    Auch das Thema Homeoffice kam zur Sprache, darüber hätte er schon nachgedacht. Ach und außerdem weiß er ja noch gar nicht, ob ich überhaupt ausgelastet bin, das könnte auch bedeuten, dass daraus ein Halbtagsjob wird. :kopf


    Ich bin im Moment echt total überfahren und kann keinen klaren Gedanken fassen.


    Meine Situation ist so, dass ich die nächsten 2-3 Jahre hier noch nicht weg kann, weil meine Kinder hier noch zur Schule gehen und hier in dem Örtchen verwurzelt sind. (besonders mein Sohn) Außerdem wohne ich fast mietfrei in dem Haus, welches mir zur Hälfte gehört.


    Ich bin ja schon eine Weile auf der Suche, habe aber bisher nichts Neues gefunden. Ich habe eine Riesenangst vor Arbeitslosigkeit.


    Habt ihr vielleicht gute Vorschläge, was ich machen soll, wie ich mich jetzt verhalten soll, was ich raushandeln kann und überhaupt.......


    P.S. Ich habe nächste Woche Montag zufällig einen Termin beim Arbeitsamt, wegen meiner Arbeitssituation. Der Verdacht steht ja schon länger im Raum, dass es hier zu Ende geht.


    ;( ;( ;(

  • Erstmal einen Sack Trost hinstell' :troest
    Lohnt sich die Arbeit finanziell, dass der Aufwand gerechtfertigt ist? Pendeln bzw. lange Fahrtwege zur Arbeit sind ätzend(!), hinzu kommt natürlich das einen die Zeit bei den Kindern fehlt. Würde eine 3/4 Stelle plus Pendelei sich noch lohnen?
    Wie sieht vor Ort der Arbeitsmarkt aus?

  • Puh, heftig. Also ich kann nur aus dem Bauch raus sprechen. Aber gefühlt kann er nich einfach aus einer VZ Stelle eine TZ Stelle machen. Andersherum könnte er dir mehr Arbeit geben wenn er meint das du nicht ausgelastet bist. Das mit dem Home Office klingt ganz gut finde ich. Vielleicht reicht es dann wenn du 1-2 x die Woche ins Büro fährst. Ich würds glaube ich probieren.


    Hast du alternativ ne Rechtsschutzversicherung? Dann könntest du dich auch mal anwaltlich beraten lassen.


    Drück dir die Daumen das alles gut geht :knuddel

  • Ach und außerdem weiß er ja noch gar nicht, ob ich überhaupt ausgelastet bin,


    So nett scheint der Herr ja nicht zu sein, wenn er Dir sofort unterstellt, daß Du die Hälfte des Arbeitstages rumsitzt und Däumchen drehst...mal überspitzt gesagt...


    So richtig charmant ist das nicht...wobei ich natürlich nicht dabe war, Du wirst am Besten wissen, ob es ein: "Mal gucken, wie viel Arbeit nach dem Umzug für den Einzelnen zu tun sein wird" oder ein "hier arbeiten alle ineffizient, das werd ich denen schon austreiben" war...


    Wenn man sich auf Homeoffice einigen kann, und Du vielleicht nur einen Tag die Woche hin müsstest, wäre das natürlich was Anderes...


    Andererseits würde ich auch schauen, wie viel Spaß mir der Job macht, wie gut die Bezahlung ist, wie nett die Kollegen und ob es mir den Aufwand wirklich wert ist.


    Wenn mein Herz nicht an dem Job hängt, würde ich mir schnellstmöglich etwas Anderes suchen...

  • Also, finanziell lohnt es sich auf gar keinen Fall so einen weiten Weg auf sich zu nehmen.
    Suchen tu ich ja schon länger, bisher leider erfolglos.
    Ausgelastet bin ich dann nicht mehr, weil er einen Teil meiner Arbeit zu seiner Haupstelle bei Dortmund abziehen wird.
    Eigentlich wollte er sogar nach München ziehen. Er wird 3 Tag am Anfang in Nürnberg vor Ort sein.
    Ich bin seine einzige Angestellte in Nürnberg.
    Gefallen tut es mir schon länger nicht mehr, allein die Nähe zum Wohnhaus hat mich hier noch gehalten. Außerdem konnten die Kinder jederzeit vorbeikommen und ich auch immer Mittags nach Hause gehen.


    Ich denke, er braucht Anfangs noch mein Wissen und wernn er das dann ausgeschöpft hat, braucht er mich nicht mehr.


    Das sind so meine Gedanken, nach dem ich etwas klarer denken kann.


    Ich weiß eben nicht, ob ich den Job solange übergangsweise machen soll, bis ich was Neues habe, oder ob ich mir gleich kündigen lassen soll.


    Ach ja, verkauft ist die Firma zum 1.9.15

  • Ich weiß eben nicht, ob ich den Job solange übergangsweise machen soll, bis ich was Neues habe, oder ob ich mir gleich kündigen lassen soll.


    Ach ja, verkauft ist die Firma zum 1.9.15


    du machst erstmal nix - außer lächeln
    dein Arbeitsverhälltnis muss er übernehmen - oder kann es kündigen mit den entsprechenden Fristen
    fang an dir - nebenbei - einen neuen Job zu suchen

  • Das wenn so einfach wäre mit dem neuen Job.


    Im Moment ist hier tote Hose. Mal sehen was die auf dem Arbeitsamt für mich tun können.


    die Frage ist auch, was sage ich denen? Sage ich, dass ich auf keinen Fall nach Nürnberg fahren kann, weil es sich erstens finanziell nicht lohnt und mich mein Kleiner hier noch braucht?


    Betreuung gibt es hier keine so lange, wäre jetzt auch nicht so schlimm, die Kinder sind nicht mehr so klein, aber 10 Stunden und mehr alleine zu Hause, ohne Möglichkeit zum Einkaufen oder alleine zum Arzt zu kommen, oder mal zu einem Freund im Nachbarort ist echt sch....
    Ein zweites Auto für meine Tochter kann ich mir natürlich nicht leisten, sonst würde sie das schon alles übernehmen können.

  • Hey Schnuffi,


    auch von hier zunächst eine Portion Trost. Blöder Spruch, aber: wer weiß wofür es gut ist. So wie es klingt, spricht für die Stelle ja leider einzig die gute Lage für Dich....


    Zunächst ist es gut, dass du für jede Entscheidung Zeit hast und nichts schnell entscheiden musst.


    Der Termin bei der Arbeitsagentur wird hoffentlich noch mehr Informationen / Möglichkeiten für Dich aufzeigen - jetzt, wo es so konkret wird. Sag bei der Agentur, wie es ist - Nürnberg geht für Dich eigentlich gar nicht!


    WEnn der Kauf zum 01.09. wirksam wird: wann wird dann der Umzug umgesetzt?


    Idealerweise bleibst Du, bis Du etwas besseres gefunden hast. Und schlimmstenfalls: ALG I wäre ungefähr so viel wie Dein Netto-Gehalt abzüglich Fahrtkosten? Oder noch weniger?


    Drücke sehr die Daumen!

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Ja, das mit dem Netto minus Fahrtkosten = ALG1 kommt ungefähr hin.


    Ich weiß gar nicht genau, wann er das Büro umziehen will, er schaut sich heute ein paar Büroräume an, die für ihn in Frage kommen könnten.


    Ich denke mal spätestens Oktober sind wir in Nürnberg.


    Ich will endlich wieder einen tollen Job mit netten Kollegen. :( :flenn Ich sitze hier jetzt genau ein Jahr alleine rum, das ist echt ätzend.

  • Ausgelastet bin ich dann nicht mehr, weil er einen Teil meiner Arbeit zu seiner Haupstelle bei Dortmund abziehen wird.
    Eigentlich wollte er sogar nach München ziehen. Er wird 3 Tag am Anfang in Nürnberg vor Ort sein.
    Ich bin seine einzige Angestellte in Nürnberg.


    wieviele Mitarbeiter arbeiten denn in Dortmund? :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich will endlich wieder einen tollen Job mit netten Kollegen. :( :flenn Ich sitze hier jetzt genau ein Jahr alleine rum, das ist echt ätzend.


    Aufpassen was man sich wünscht ;). Ich hab muffige Kollegen, Kollegen die kaum den Schnabel halten können, merkwürdig aufdringliche Kollegen, Kollegen denen man nicht trauen kann, Kollegen die öfters mal die Duschen begrüßen könnten, Kollegen die mir den nackten Bauch auf Augenhöhe entgegenstrecken, damit ich ihre OP-Narben bewundern kann (nix Waschbrett und das an einem Montag auf nüchternen Magen :ohnmacht:). Aber auch 1-2 Nette, na, drei :Hm 5-6. Ich erkenne das Problem.


    Aber zurück zum Thema. Ich würde mich auf jeden Fall beraten lassen, wie das nun ist mit deutlichen Arbeitsveränderungen (hier: Ortswechsel) und Abfindung, wenn es nun garnicht geht. Hast du Rechtsschutz und/oder Gewerkschaftszugehörigkeit?

  • Erkläre ihm dass es sich überhaupt nicht lohnt nach Nürnberg umzuziehen - weder für ihn noch für Dich.


    Da wo ihr seid könnt ihr ab 1.9. Gewinne einfahren (macht ihr doch jetzt sicher auch .... ) - ein Umzug wird ein Jahr lang nur Geld kosten - ohne das man weiß was letztlich dabei herauskommt.






    :tuschel Arbeitest Du derzeit angestellt allein in einem Büro ?
    Darfst Du das ?

  • Ich bin in keiner Gewerkschaft und habe leider auch keine Rechtsschutzversicherung.


    Ich bin jetzt seit fast 8 Jahren bei dieser Firma. Mein noch Chef hat diese Firma mit einem Partner, der seit 2 Jahren ausgestiegen ist, zusammen gekauft. Damals waren wir 4 Vollzeitkräfte und 2 Halbtagskräfte (eine davon war ich).


    Seit einem Jahr bin ich jetzt schon mit dem einem Chef alleine, weil die Firma von Jahr zu Jahr weniger Umsatz gemacht hat. Jedes Jahr sind wir einer weniger geworden.
    Keine Ahnung ob ich das darf. Mein Chef ist schwer krank und packt das ganze nicht mehr. Er wollte die Firma nur noch loswerden und war dieses Jahr sehr oft wochenlang nicht anwesend. Zusätzlich hat er noch eine andere Firma laufen die er weiter macht. Ob die dann genug für ihn abwirft?
    Der neue hat bei Dortmund eine sehr gut gehende Firma im gleichen Bereich und möchte wahrscheinlich hier in Bayern einsteigen und sein Geschäft erweitern.
    Ich denke er braucht am Anfang mein Wissen über die Kunden und Lieferanten und dann wird er mich nicht mehr brauchen.


    Er will in einer Metropole seinen Firmensitz haben. :kopf


    Als ob Nürnberg eine Metropole ist.

  • Da wäre München besser...


    Ich hab auch keinen Rat, aber immer einen Knuddler übrig!


    Ich hoffe du kannst trotzdem deinen Urlaub geniessen. Ich hatte vor drei Jahren das Pech an die falsche Firma geraten zu sein.....Die haben mir beim Verabschieden zum Urlaub, einen Tag vor Ablauf der Probezeit gesagt, dass ich nach dem Urlaub nicht wiederzukommen brauche.....zumindest das hattest du ja nicht.

  • Als ob Nürnberg eine Metropole ist.


    Na Dortmund ist auch nicht der Nabel der Welt


    Dann lieber in der Pampa irgendwo, wo man für's Meiste die Hälfte zahlt und dafür doppelt so viel Lebensqualität hat.


    :strahlen




    :tuschel Das kann so'n Stadtmensch aber nicht verstehen.






    Frage: Kannst Du mit dem Ex-Chef reden ob er Dich (vielleicht nach etwas Wartezeit) in seine andere Firma übernimmt ?


  • Als ob Nürnberg eine Metropole ist.


    Das nicht unbedingt, aber die verkehrstechnische Anbindung quasi in alle Himmelsrichtungen ist sehr gut, so daß man die Metropolen in relativ kurzer Zeit erreicht. Für meinen Arbeitgeber spielte das vor gar nicht langer Zeit auch eine große Rolle, so daß wir dort, fast 500 Kilometer entfernt, einen 2. Standort eröffnet haben.


    Vor einigen Jahren habe ich einmal einen Job angefangen, bei dem die Fahrtkosten und die Fahrzeugwartung den Mehrverdienst bei der Stelle aufgefressen haben. Da hat auch der Steuerfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte nicht mehr viel gerissen. Und eine Stunde Anfahrt zum Arbeitsplatz ist auf die Dauer belastend. Habe ich auch jahrelang mitgemacht. Wenn dann noch die Autobahn aufgerissen wird, können es auch mal 1,5 bis 2 Stunden werden. Ich würde mit Hochdruck nebenbei nach einer neuen Stelle suchen und mir Optionen in der Firma, so lange es geht, offen halten. Mit der Einhaltung von Kündigungsfristen könnte es natürlich knapp werden.

  • Ich würde
    A) das Thema Home Office stark einbringen, wenn er es schon anspricht, so dass man höchstens zweimal die Woche ins Büro fahren muss
    B) das Thema Teilzeit strickt ablehnen, so einfach darf man das nicht umwandeln. Schreib am besten detailliert auf was du jeden Tag machst und wieviel Zeit man dazu braucht
    C) um eine Gehaltserhöhung bitten, da die durch den Umzug finanzielle Nachteile entstehen und zumindest die Benzinkosten sollten zum Teil gedeckt sein
    D) mich umgehend nach einem neuen Job umsehen

  • Das sieht für mich nach einem Betriebsübergang aus.


    http://dejure.org/gesetze/BGB/613a.html


    Ich meine da hat er sowieso erst mal 1 Jahr in dem er die Arbeitsverträge nicht anpacken darf.
    Und im Arbeitsvertrag steht die Arbeitszeit und Ort. Gehalt türlich auch.


    Also Firma umziehen kann er erst mal vergessen.


    Blöde wenn man eine Firma kauft und nicht vorher sich beraten lässt.
    Wieviel MA sind dort beschäftigt?

  • Seit einem Jahr bin ich jetzt schon mit dem einem Chef alleine, weil die Firma von Jahr zu Jahr weniger Umsatz gemacht hat. Jedes Jahr sind wir einer weniger geworden.