Au Pair - DIE Lösung für Betreuungsprobleme?

  • Immer wieder schlage ich mich mit dem Gedanken herum ein Au Pair einzustellen um meine Probleme mit den Betreuungszeiten besser in den Griff zu bekommen.


    Welche Kosten kommen da wirklich auf einen zu? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Nachteile gibt es?

  • Ich hatte mich damit vor einigen Jahren mal auseinandergesetzt, und mich dann dagegen entschieden...


    damals war es so, dass es mtl. ca. 300 Euro zzgl. etwa 50 Euro Versicherung, zzgl. Monatsfahrkarte, zzgl. Sprachkurs gekostet hat-
    wären so etwa 450 Euro/Monat gewesen-
    Hinzu kommen natürlich die Verpflegungskosten, und Nebenkosten im Haus (Müll, Strom, Wasser, Gas etc.)
    zzgl. Einmalgebühren, wie Visa, Behördengebühren, ggf. ärztl. Untersuchung- und ein Monat bezahlter Urlaub-


    reine Arbeitszeit idR. so um die 30 Stunden....
    aber- von der Steuer absetzbar (Halbe/Halbe haushaltsnahe Dienstleistungen/Kinderbetreuung)


    Ich persönlich bin mit einer 450 EuroKraft (voll abgesetzt bei Kinderbetreuung) für mich deutlich günstiger "gefahren"-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wie lange bleibt so ein Au pair denn in der Regel? Ich glaube da muss ich mir eine Andere Lösung suchen. Wird schwer hier auf dem Land.


    Mein Chef möchte mich ab nächsten Sommer Vollzieht, ich denke die Alternative einen Teil der Arbeitszeit im Home Office wäre in dem Fall die bessere Lösung.

  • Ein Au Pair bleibt ein Jahr. Ich hab mich da letztens auch beraten lassen. Du musst schon mit Kosten von 600 Euro rechnen, denn neben den ganzen Fixkosten, musst Du eben auch die Mehrkosten beim Essen etc. einrechnen. Und wenn Du auf dem Land wohnst, braucht das Au Pair dann sogar vielleicht ein Auto, damit es zurecht kommt. Du musst ihm ja einen Sprachkurs ermöglichen und da muss es irgendwie hinfahren, das wird ja evtl nicht bei Euch in der Nähe sein?


    Was mich abschreckt ist auch, dass Du dann echt ein junges Mädel in der Wohnung hast, das vielleicht noch keine Erfahrung mit Kindern hat, das Dein Kind vielleicht nicht richtig versteht, weil die Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, das vielleicht Heimweh hat und dann auf einmal selbst von Dir betreut werden muss. Naja, und meine WG-Zeiten sind auch schon lange vorbei, ich hätte jetzt auch nicht so Lust, dass noch jemand bei uns wohnt. Da ist man nicht so frei, finde ich.


    Ich hab mich gegen ein Au Pair entschieden.