KV geht heimlich mit Sohni zu einer "Therapeutin"

  • Hallo miteinander,


    ich muss mal wieder etwas fragen, da KV ja keine Ruhe geben kann und versucht jetzt zum wiederholten Male unseren Sohn zu beeinflussen, damit er bei ihm wohnen soll. Außerdem versucht er nach einem Jahr Schule, plötzlich die Lehrerinnen zu bequatschen, damit sie ihm Auskunft geben.


    Vorgeschichte: ich habe bereits ABR, Gesundheitsfürsorge und Schulische Belange - Rest ist gemeinsam. Sohn ist 14tägig 4 Tage beim KV, er bringt ihn 1 x zur Schule und holt ihn 1 x ab.
    KV hat mich noch nie irgendetwas über die Schule gefragt, sich interessiert. Zeugnis hab ich ihm wortlos zukommen lassen - auch da keine Reaktion. Jetzt am letzten Schultag wollte er Infos, die er nicht bekam, hat aber die Lehrerin vollgetextet, sodass diese gleich bei mir anrief. Er will sich mit mir und Schule nochmal zusammensetzen, damit er bekommt, was er will. Ich lehnte ab mit den Worten, dass bereits alles gerichtlich geregelt sei (sogar per Gutachten), weil er mit seinen launischen Einmischungen nur alles durcheinander bringt.


    Die Worte, die einerseits vom 7jährigen Sohn kommen, sind u.a.:
    "Papa will schon wieder, dass ich bei ihm wohnen soll. Bei Mama und ihren "Kötern" kann man doch nicht wohnen."


    Aber da kam heute noch mehr:
    "Ich muss manchmal bei einer Frau sagen, wie es mir bei Mama geht und in der Schule. Ob es mir dort gefällt und so. Manchmal ist auch Papas Anwalt dabei, dann stellen die immer so viele Fragen. Aber ich will nicht, dass sie Fragen stellen".


    Danach ist er immer völlig wütend - ich denke, über seine Hilflosigkeit dem KV ggü.


    Was meint ihr: Wenn ich die Gesundheitssorge habe, darf KV mit Sohn doch nicht einfach heimlich zu irgendeiner "Therapeutin" (ich weiß ja nicht, wohin er geht), um Sohni auszufragen. Solange, bis er dann etwas gegen mich vorzubringen hätte?


    Ich will ja nicht schon wieder vor Gericht. Wir sind da mindestens zweimal pro Jahr bisher, weil er immer etwas will (und schon zweimal abgewiesen wurde.


    Ich würde ihm gerne eine Email schreiben, in der ich ihm das freundlich aber bestimmt untersage. Habt ihr Tipps, damit ich nicht zu emotional werde :angry


    Danke
    die blumenelfe :blume

  • Ich würde ihm gerne eine Email schreiben, in der ich ihm das freundlich aber bestimmt untersage.


    Vielleicht erst mal fragen was das für Termine bei dieser (welcher?) Frau sind ....
    Vielleicht erfährst Du wer es ist.


    :tuschel Und Namen würde ich aus dem Text 'rausnehmen so lange es noch geht :strahlen

  • Ich hab mir angewöhnt möglichst erst mal zu erfahren was eigentlich Sache ist und was nicht.
    Schreibst Du jetzt etwas von einer Therapeutin, ist es möglicherweise plötzlich eine "gute Bekannte" mit der man einfach unbefangen gequatscht hat.
    Ratzfatz ist man an dem Punkt, an dem man angeblich maßlos überreagiert hätte ....



    Einatmen ..... Ausatmen ..... ruhig werden.


    Und geschriebene E-Mails kann man auch erst noch mal über Nacht noch behalten .... und dann erst los schicken

  • Manchmal ist auch Papas Anwalt dabei, dann stellen die immer so viele Fragen. Aber ich will nicht, dass sie Fragen stellen".


    Das ist es was mich stutzig macht. Mit seinem Anwalt trifft man sich doch nicht einfach mal so um einen Kaffee zu trinken.



    Kannst du deinen Sohn ganz allgemein bestärken, dass er sich nicht aushorchen lassen muss. Auch Kinder haben ein Recht ein Gespräch zu verweigern wenn sie nicht wollen.

  • Hallo Blumenelfe,


    hättet Ihr die gemeinsame Gesundheitsfürsorge, dürfte das Kind nicht ohne Dein Einverständnis therapiert werden.
    Da Du die alleinige Gesundheitsfürsorge hast, darf der Kindesvater das Kind nicht einmal vorstellen bei einem Therapeuten.


    Offenbar scheint sich der Kindesvater aber nicht einmal um gerichtlich vorgegebene Grenzen zu scheren. Du hast das alleinige Sorgerecht in schulischen Belangen und trotzdem fordert er Zusammenkünfte mit der Schule und nimmt auch Kontakt mit der Lehrerin auf?


    Du kannst natürlich zur Unterlassung auffordern und in schulische Belangen wird das kontrollierbar sein, da die Schule Dir Auskunft geben kann über die Aktivitäten des Vaters. In Fragen der Gesundheitssorge wird dies jedoch schwieriger, die Angaben des Kindes sind ausgesprochen diffus. Außerdem mag man sich in Elternbelangen nicht darauf berufen "Kind hat gesagt", weil hier das Kind dann in der Folge bearbeitet würde und der Loyalitätskonflikt verstärkt würde.


    Du kannst jedoch das Kind selbst (ohne Zustimmung und auch Wissen des Vaters) bei einem Kindertherapeuten vorstellen, so dass es sich austauschen kann mit einem neutralen Erwachsenen und gestärkt wird für den Umgang mit dem Kindesvater.


    Dies in die Wege leiten würde
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Mit seinem Anwalt trifft man sich doch nicht einfach mal so um einen Kaffee zu trinken.

    Als Stammkunde ??
    Aber zum Therapeuten nimmt man den Anwalt üblicherweise wirklich nicht mit.


    Verfahrensbeistand ? Gutachterin ?


    Natürlich geht offiziell bei GSR fast nix davon ohne beidseitiges Einverständnis oder ?

  • Danke für eure Antworten.


    Beidseitiges Einverständnis war (fast) noch nie vorhanden - KV sagt grundsätzlich B, wenn ich A sage (egal, ob damit jemand verletzt wird, siehe Thread Narzisst.Verhaltensstörung).


    Doch, KV trifft sich auch privat mit seinem inzwischen-Freund Anwalt. Der sitzt auch mal bei ihm zuhause rum und bequatschte früher auch die größeren Kinder (Halbgeschwister), die inzwischen beim KV wohnen...


    KV dürfte das alles nicht, das ist mir klar, aber an wen wende ich mich? Das JA ist nicht mehr zuständig, sobald alles übers Gericht geht, ich kann ihr das natürlich vortragen, aber ob was dabei rauskommt, ist fraglich.


    Kinderpsychologe waren wir vor einem Jahr bereits für 10 Termine. Ich weiß nicht, ob es reicht, dort Termine zu bekommen, weil KV Sohn wiedermal bearbeitet, aber ich werd mal anfragen.


    Die Schultasche vom Sohn gibt KV auch nicht raus (er holte ihn am letzten Schultag ab). Er reagiert auch nicht auf Mails. In der Schultasche sind Briefe von der Schule, in dem der 1.Schultag und die benötigten Sachen fürs nächste Schuljahr erklärt werden, und auch Sohnis Brille, die er für kleine Schriften braucht. Es interessiert ihn nicht, Sohni ist schon ziemlich wütend auf seinen Papa...


    ICh schreib jetzt mal paar Mails... und hoffe, es bewegt sich was.


    Grüße von blumenelfe :blume


  • hättet Ihr die gemeinsame Gesundheitsfürsorge, dürfte das Kind nicht ohne Dein Einverständnis therapiert werden.
    Da Du die alleinige Gesundheitsfürsorge hast, darf der Kindesvater das Kind nicht einmal vorstellen bei einem Therapeuten.


    Ich wette das ist ihm klar und ich wette es geht gar nicht um Therapie oder Diagnose sondern um ein Gutachten vielleicht Richtung PAS oder anderem Dreck. Solches Elternverhalten ist extrem toxisch. Was ein Kotzbrocken.

  • Kinderpsychologe waren wir vor einem Jahr bereits für 10 Termine. Ich weiß nicht, ob es reicht, dort Termine zu bekommen, weil KV Sohn wiedermal bearbeitet, aber ich werd mal anfragen.


    Sobald Du als Mutter das Gefühl hat, Sohn braucht unterstützung bekommst Du einen Termin. Klar, kann der Therapeut dann sagen: Nö, nicht nötig, aber bei der Vorgeschichte halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
    Ich sag mal, schaden wird es ganz sicher nicht, vorstellig zu werden, denn es ist ganz ganz wichtig, das Kind so aufzubauen, daß es sagen kann: Das ist Erwachsenenkram, klärt das unter Euch!!!
    Bring ihm am Besten bei, daß er das auch zu Dir sagen darf, wenn er das Geühl hat, Du fragst ihn aus oder er möchte DIr das nicht erzählen.
    Das ist die beste Prävention. Und halte DIr vor Augen, daß er größer wird und das Spiel immer mehr durchschaut.
    Mein Vater fragt mich HEUTE noch nach meiner Mutter aus...erntet aber inzwischen nur Augenrollen...


    Er reagiert auch nicht auf Mails. In der Schultasche sind Briefe von der Schule, in dem der 1.Schultag und die benötigten Sachen fürs nächste Schuljahr erklärt werden, und auch Sohnis Brille, die er für kleine Schriften braucht


    Was ne Kackbratze, ehrlich! klar kann man ne EA beantragen zur Herausgabe, ich würde vor allem erstmal NACHWEISLICH schriftlich einfordern. Einschreiben: Ic erwarte die Rückgabe bis ....
    Die Schulsachen würde ich schonmal von nem Klassenkameraden besorgen, dann ist da der Druck raus.
    Die Brille...kannst Du versuchen eine Ersatzbrille zu bekommen? Notfalls das Billigmodell...

  • Ach ja, wenn er solche Spielchen öfters treibt, dann dar er Sohn halt nicht mehr von der Schule abholen, sondern Sohn kommt erst nach Hause, Sachen abliefern und dann zu Papa.


    Auch ein Gerichtsbeschluß dürfte diesbezüglich relativ schnell abänderbar sein, wenn Papa solch wichtige Dinge wie Schulsachen und Brille einfach einbehält.

  • Hallo,


    danke euch.
    Inzwischen hat er die Schultasche gebracht nach einer von mir gegebenen Frist und der Forderung, dass KV dann alles fürs neue Schuljahr kaufen muss... Schwupp, war sie vor der Tür gestanden... :kotz


    JA will nicht mehr zuständig sein, das letzte gemeinsame Gespräch bei ihr war deutlich, dass mit KV nicht zu verhandeln/reden ist und ich solle bitte alles übers Gericht machen. Ihr seien die Hände gebunden.


    Ki-Psych. würde Kind gerne weiter behandeln, nur ist es anscheinend so, dass wenn die Prognosen vorhanden sind, dass sich KV nicht ändern wird und einfach weiter ständig aufs Kind einredet und manipuliert, wird die KK (AOK) nicht zahlen. Ich kann evtl. bei einem anderen Psych. vorstellig werden und da nochmal anfragen.


    Sohni will nicht, dass ich über die Termine mit KV spreche und ich halt mich dann natürlich dran. Ich stärke ihn, soviel es geht, mehr kann ich grad anscheinend nicht machen...


    Zitat

    Ach ja, wenn er solche Spielchen öfters treibt, dann dar er Sohn halt nicht mehr von der Schule abholen, sondern Sohn kommt erst nach Hause, Sachen abliefern und dann zu Papa.
    Auch ein Gerichtsbeschluß dürfte diesbezüglich relativ schnell abänderbar sein, wenn Papa solch wichtige Dinge wie Schulsachen und Brille einfach einbehält.


    Ja, das wäre eine Möglichkeit. falls dies öfters passiert, werde ich in diese Richtung gehen müssen... :pinch:


    Zitat

    Ich wette das ist ihm klar und ich wette es geht gar nicht um Therapie oder Diagnose sondern um ein Gutachten vielleicht Richtung PAS oder anderem Dreck. Solches Elternverhalten ist extrem toxisch. Was ein Kotzbrocken.


    Klar - nur! doch glücklicherweise wird er keine Lügen aus meinem Kind rausquetschen können, weil es einfach nichts gibt, was mich belasten könnte :D


    die blumenelfe :blume