Krause Haare beim Kind

  • Werden Kinder wirklich (noch) wegen ihrer Haare gemobbt :hae:?


    Ich nicht, v.a. wenn man bedenkt wie häßlich-kurz die waren. Meine Schwester sowieso nicht, die hatte schöne, lange Locken. Das hat sie übrigens nie gestört, nur uns, weil wir fönen mussten wie blod, die kannte es ja nicht anders. Mussten wir ihr abschneiden wegen Läusebefall und nun "quält" sich damit die Haare platt zu kriegen. Sieht okay aus, aber dieser Wow!-Effekt ist einfach nicht mehr da, sie sieht aus wie 80 von 100 andere junge Frauen in ihrem Alter. Habe ich in den 20ern aber auch noch versucht, meine Haare plattzubiegen. Wenn man Glück hat gehen sie nur kaputt, ansonsten fallen sie aus.


    Vor allem ist naturkrauses, lockiges Haar doch garnicht mehr so unbekannt. Kabelanschluss sei Dank.


    Und wegen rothaariger Männer Red Hot 100 :-)

  • Geh nicht in den Afroshop - die Produkte dort sind total ungesund.


    Google mal die Seite curly chocolate, da gibt es tolle Produkte für krause Haare, ich benutze für meine Tochter die Curly Q Produkte und sie funktionieren super. Sie hat 4c Haare, also echt eine starke Krause. Die Produkte enthalten nur gute Sachen. Außerdem google doch mal die Denman Brush (D7). Mit dieser Bürste komme ich bei meiner Tochter gut zurecht.


    Und google mal "Curly like me" (gibt es auch als Buch), da gibt es eine tolle Anleitung, wie man die Haare pflegt, damit sie gesund bleiben und gut aussehen.
    Mit der Methode kann man die Haare auch tagsüber offen lassen.


    Wichtig ist noch: nie im trockenen Zustand bürsten. Benutze immer einen Leave-in conditioner oder ein Öl (Öl funzt bei meiner Tochter nicht) zum kämmen. Haare in kleinere Bereiche teilen, mit der Sprühflasche anfeuchten, falls schon wieder angetrocknet, dann Leave-in conditioner rein und vorsichtig auskämmen.


    Dann gibt es noch den Tangle Teezer, allerdings sagen viele, dass dadurch Spliss entsteht. Aber gut die Haare entwirren kann man damit auf jeden Fall - vielleicht eher als Ausnahme für besonders verwuschelte Stellen.


    Ich flechte die Haare meiner Tochter immer, sie trägt sie nie offen.


    Viel Erfolg!

  • Geh nicht in den Afroshop - die Produkte dort sind total ungesund.


    Google mal die Seite curly chocolate,


    Ist ja ein coole Seite :thumbsup:. Und so eine Bürste will ich auch 8o.
    Bei Afroshop hab ich auch immer eine gewisse Scheu. Ich hab früher immer dieses Zeug in den großen gelben Flaschen benutzt, war sehr lustig auf Klassenfahrt: Jeder der auch nur ein wenig Locken/Wellen hatte musste zulangen und ich war umgegeben von blonden Schäfchen. Aber da sind wohl oft Chemiebomben dabei, selbst wenn es hilft.
    Danke für den Tip :-)

  • Ich habe auch eine ziemliche Naturkrause und keine Probleme mehr damit, seit ich nur noch einmal die Woche mit Shampoo wasche. Die restlichen Tage nehme ich nur die Spülung. Wenn man sie mit Wasser aufschäumt, reinigt auch sie.


    Anschließend dann reichlich Haaröl und die Locken sind definiert, weich und haben Glanz.

  • oder sheabutter - gibt es auch online. Oder Leinsamengel, Leinsamen Gel, kann man selber herstellen....die haare sind dann zwar etwas fester, aber die Locken sind wirklich schön definiert.


    Vom Afroshop würde ich auch stark abraten..... wir - also ich für meine Kinder - benutze den Kinky - Curly- Knot - today , den kann man dann auch mit etwas Wasser strecken. Gut in die Haarspitzen einmassiert, kann man gut durchkämmen. Haare niemals trocken kämmen ! Immer vorher etwas Wasser einsprühen.


    Als Spülung verwende ich die von alverde von dm.


    Von der Denmark-Brush bin ich abgekommen, gibt es so ähnlich und weit günstiger auch bei dm - damit habe ich die Knoten meiner Mädels nicht durchbekommen....wir sind wieder bei einem weitgezinkten Kamm.


    Desweiteren schlafen sie mit einer Kopfstrumpf oder einem Kissen-seiden-bezug, die Baumwolle trocknet über Nacht die Haare auch aus und macht sie brüchiger und wuscheliger (da geht dann erstmal gar nix mehr.... :kopf )


    Meinen Mädels mache ich entweder geflochtene Zöpfe - gut bei heißem Wetter - oder Twists, oder Cornrows - am Kopf entlang geflochtene Zöpfe - habe ich durch ein Video bei youtube gelernt-

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Wenn nicht immer flechten sein soll, kann man auch einen normalen Pferdeschwanz machen, der dann vom Kopf bis zur Spitze 2-3 Haargummis bekommt. Da kann man toll mit Farben spielen, falls die Kleine sich schon stylisch zurecht machen will.


    Oder einfach zwei Strähnen machen, die einzeln nur drehen, und unten dann mit Gummi zusammen machen.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich lese ganz interessiert hier mit.
    Ich habe nur eine leichte Naturwelle aber sobald meine Haare ein gewisse Länge erreicht haben, habe ich Stroh auf dem Kopf! Nervt mich total!!
    Ich muss jeden Morgen meine Haare waschen, weil sie (egal welche Länge) aussehen wie grad in die Steckdose gefasst! Nicht unbedingt förderlich bei Stroh!
    Riecht das Kokosöl oder ist ist es geruchsneutral? Ich ekel mich vor diesem Geruch.
    Shorty hat Traumhaare. Sie sind leicht gewellt, dick und sitzen immer. Ich muss ihm die Haare nur einmal die Woche waschen und das auch nur, weil Marmelde/Nutella/Leberwurst oder Sand sich darin verewigen! :D

  • Riecht das Kokosöl oder ist ist es geruchsneutral? Ich ekel mich vor diesem Geruch.

    das kokosöl (nativ, bio qualität) das ich bisher hatte, hat immer nach kokosnuss gerochen - es gibt aber bestimmt auch anderes öl das gut geeignet ist und neutral riecht, vielleicht jojobaöl :hae: ?

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • So KV hat am Freitag mit der Faust auf den Tisch gehauen. Hat die Azubinen-Tante nicht abfällig zu ihm gesagt "Bei Ihren Haaren ist das kein Wunder, dass das Kind so rumrennt" :wow Sohn sagte nur ganz stolz "Papa hat die platt gemacht wie eine Briefmarke". So eine Frechheit. Komischerweise war sie heute morgen gar nicht da. Sonderurlaub :engel


    Wir (KV und ich) haben uns nochmal zusammengesetzt. Die Haare werden nicht abgeschnitten (Tochter würde auswandern), aber wir werden jetzt versuchen, dass die Haare vom weiten nicht mehr so trocken aussehen. Die Haare werden nicht mehr offengetragen und ich werde jetzt jeden einzelnen Tipp ausprobieren.


    KV hat Haaröl vom Friseur besorgt und ja, die Spitzen sahen gar nicht mehr so .... aus :anbet Also danke für diesen Tipp. Kokosöl müsste auch bald kommen, Kind hat am WE ihre erste Haarmaske bekommen und dann schauen wir mal.

  • Die Tante ist wohl etwas .... nennen wir es übereifrig.


    Eine andere Mutter hat mir heute erzählt, dass die Azubine ihr empfahl die Haare ihrer Tochter wachsen zu lassen (die Kleine hat sehr kurze Haare), damit das Kind keine sexuelle Identitätsstörung bekommt und denkt das sie ein Junge ist. :radab :kopf


    Mal sehen, ob die Azubine das jetzt verstanden hat. Sonst ist sie in den Beruf total verkehrt.


    Naja, Kind wurde nie gehänselt, aber ihre Haare sehen nun mal anders aus wie der "Standard" und wir haben damit gelebt. Wir unternehmen jetzt trotzdem was im Punkto Haarpflege. Sie möchte ja gern wieder Haare bis zum Steiß und länger. Wie Rapunzel :scared Dann soll das schon toll aussehen. :-D

  • Ich würde ja sagen, diese Azubine hat den Schuß net gehört !


    studiert sie nebenbei noch Psychologie? unglaublich.. :kopf ....sofort Grenzen setzen.


    Was erzählt sie eigentlich den ganzen Tag den Kindern?...mir schwant böses.....

  • "Papa hat die platt gemacht wie eine Briefmarke".


    Guter Mann :daumen (wenn ich das so sagen darf).
    Ist ja mal wohl eine bodenlose Frechheit. Was hat die Tante an den Haaren von Kindern und Eltern rumzumäkeln. Ich würde es ja verstehen, wenn sie ungepflegt und schmuddelig sind, aber so?

  • im grunde sehe ich es ähnlich wie grünschnabel aber ein gemobbtes kind ist eben meist auch ein unglückliches,
    meist steht man (wenn man glück hat) ja doch erst als erwachsener über den dingen!


    Ne, man muss dafür nicht erwachsen werden, sofern man das werden kann. Man braucht erst mal eine tolle Geschichte warum die Besonderheit die man hat einen besonders und besser macht und nicht abweichend und unnormal. Dann sind die Mobber dumm, Leute die einfach keine Ahnung haben.


    Helfen tun etwa große Gestalten in der Geschichte die, die gleichen tollen Haare haben. Bei Rothaarigen fallen mir spontan Barbarossa, Odysseus, Erik der Rote (meinetwegen auch Boris Becker) ... ein. Ob das alles stimmt ist gar nicht wichtig, wichtig ist das Gefühl, dass das Kind mit seinen Haaren verbindet. Diese sollen eben nicht etwas sein dessen Farbe, Gestalt oder Menge versteckt, geleugnet, getarnt ... wird, sondern etwas das zu einer großartigen Geschichte führt.


    Wenn sie dir Rotfuchs hinterherrufen, denk dran der ist ein schlaues Tier, die sind nur neidisch. Und frag mal Oma mit den grauen Haaren, die hatte in ihrer Jugend sicher auch nicht Haare wie Ebenholz.

  • Ne, man muss dafür nicht erwachsen werden, sofern man das werden kann. Man braucht erst mal eine tolle Geschichte warum die Besonderheit die man hat einen besonders und besser macht und nicht abweichend und unnormal. Dann sind die Mobber dumm, Leute die einfach keine Ahnung haben.


    Helfen tun etwa große Gestalten in der Geschichte die, die gleichen tollen Haare haben.


    Naja, nachdem das so aufgebauscht wurde von der Azubine hat Kind natürlich gefragt, warum ihre Haare so "komisch" sind und warum "die Leute" diese nicht mögen. Vorher war es eben so und sie hat daran keinen Gedanken verschwenden, außer wenn diese mal wieder gekürzt werden mussten.


    KV und ich haben ihr erklärt, dass es Genetik und eben eine Mischung von uns beiden ist. Und jetzt erzählt sie jedem stolz, dass sie die Haare von Papa und Mama hat. Unser Junge war dann etwas traurig, hat glatte Haare wie ich, aber GSD hat er einem Fuß mit einem langen zweiten Zeh und einen Fuss mit kurzen zweiten Zeh, so gesehen auch einen Mama und Papa Fuss. Dann war er auch happy, dass er eine Mischung von uns hat. :engel

  • Zitat von »Feenstaub1980«
    "Papa hat die platt gemacht wie eine Briefmarke".



    Guter Mann :daumen (wenn ich das so sagen darf).
    Ist ja mal wohl eine bodenlose Frechheit. Was hat die Tante an den Haaren von Kindern und Eltern rumzumäkeln. Ich würde es ja verstehen, wenn sie ungepflegt und schmuddelig sind, aber so?


    Sohn war so stolz auf Papa und ich auch. :D So hart es klingt, aber manchmal ist es besser wenn ein Mann sich aufregt. Ich hatte das Gefühl, dass ich nur als überempfindliche Mutter hingestellt wurde, die nicht loslassen kann. ;(


  • Naja, nachdem das so aufgebauscht wurde von der Azubine hat Kind natürlich gefragt, warum ihre Haare so "komisch" sind und warum "die Leute" diese nicht mögen. Vorher war es eben so und sie hat daran keinen Gedanken verschwenden, außer wenn diese mal wieder gekürzt werden mussten.


    KV und ich haben ihr erklärt, dass es Genetik und eben eine Mischung von uns beiden ist. Und jetzt erzählt sie jedem stolz, dass sie die Haare von Papa und Mama hat. Unser Junge war dann etwas traurig, hat glatte Haare wie ich, aber GSD hat er einem Fuß mit einem langen zweiten Zeh und einen Fuss mit kurzen zweiten Zeh, so gesehen auch einen Mama und Papa Fuss. Dann war er auch happy, dass er eine Mischung von uns hat. :engel


    Dazu braucht es nicht mal eine (doofe) Azubine, irgendwann fällt den Kindern auch selbst auf, dass sie was "anderes" haben. Mein Sohn hat große, glatte Locken unter den ganzen platthaarigen und mich auch in dem Alter gefragt woher das kommt. Hab ich erstmal den Stammbaum aufgerollt, so wie ihr ;-). Für deine Tochter vielleicht noch nicht so relevant, aber es gibt umwerfende Frauen, wo die Locken noch oben drauf kommen, sprichwörtlich.
    Nach einem ruinösen Friseurbesuch (manche können einfach keine Locken schneiden :kopf) trägt Sohn jetzt kürzer. Flatternde Bilder von Jim Morrison u.a., mit dem Hinweis das die ziemlich gut ankamen bei den Ladys, konnten ihn nicht überzeugen sie wieder lang wachsen zu lassen (für ihn ist die Wirkung aufs weibliche Gegenüber schon langsam relevant). Aber ich geb die Hoffnung nicht auf ^^

  • Ich habe zwar nur eine Naturwelle, aber habe extrem trockenes Haar. Was ich schon in Haarkosmetik gesteckt habe :kopf , davon hätte ich wohl meine eigene Frisierstube eröffnen können.


    Seit ich silikonfrei wasche ist es deutlich besser.
    Mein Tipp: Haaröl Mandel Argan von alverde, einer der wenigen Haaröle, die silikonfrei sind. Ich mische immer ein bisschen unter das Shampoo und vor dem Trocknen verteile ich es in die Längen (Ansatz aussparen)


    Das hat eine wirklich deutliche Verbesserung gebracht, da die Haare sich auch nicht mehr so aufplustern. Ich habe als Teenie -zusätzlich zu meiner Größe, mit der ich alle deutlich überragte- unter meinen Haaren gelitten. Löwenkopf war da das freundlichste. Heute mag ich es, dass ich etwas wilder auf dem Kopf aussehe,
    Meine Oma sagte immer: Krause Haare-krauser Sinn :D
    Wichtig ist mir nur, dass es gepflegt aussieht. Die Akzeptanz hat aber gedauert, dass ich niemals-egal was ich benutze- die seidig glatte Mähne meiner Freundinnen bekommen werde. auf die ich Jahre neidisch geblickt habe.


    LG
    Friday

  • @friday...ist das Öl von der Rossmann Hausmarke? Muss ich gleich mal ausprobieren!
    Den Spruch kenne ich auch, hat mir ein Ex Freund mal gesagt! :D
    Ich mag Locken, ich mag es wild aber Stroh ist ätzend! Außerdem sind die Wellen bei mir relativ einseitig ausgeprägt..total bescheuert.

  • @friday...ist das Öl von der Rossmann Hausmarke? Muss ich gleich mal ausprobieren!
    Den Spruch kenne ich auch, hat mir ein Ex Freund mal gesagt! :D
    Ich mag Locken, ich mag es wild aber Stroh ist ätzend! Außerdem sind die Wellen bei mir relativ einseitig ausgeprägt..total bescheuert.



    Alverde ist vom DM nicht von Rossmann (zumindest hier im Süden)

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...